Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 418.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Hey Freunde des Wahnsinns,

    mir war schon länger eine hw 45 aus sehr schlechter Haltung zugelaufen, und da die Ostertage etwas Zeit ist, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.

    Ich werde dichtungen Feder und den Hahn tauschen, und da sie schonmal auf ist noch ein tophat verbauen.

    Aussen werde ich versuchen eine Edelstahl used Look Optik zu verschleifen.

    Das sogenannte nickel finish von Weihrauch sieht aus wie graue Farbe. :pinch:


    Ich hoffe mal ich kann mein Perfektionismus zügeln und es bleibt bei Körnung 400 oder 600 mit used Look.

    Für heute ist aber erst mal Schluss.



  • Moin!

    Da ich bei den beiden letzten Wettkämpfen merken musste das mir meine schöne Styr zu kopflastig und insgesamt zu schwer ist,

    gab es nun kurzfristig eine kleine Diät. ;)

    Vorher:

    Nachher:

    Laufmantel und Laufgewicht runter, kurzes Gehäuse, kurze Kartusche und schwupps 800g weniger.

    Und durch die fehlenden cm nach vorne raus nun auch wesentlich weniger Kopflastig.

    Fühlt sich an wie mindestens 1000g leichter. :thumbsup:

    Schöne Ostern!

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Heute ein kleines Quarantäne-Trösterchen-Projekt:

    eine FWB 300S renoviert.

    Den Schrauben nach hatte die seit 1978 keiner offen... alles jungfräulich.

    Hätte ich nicht gedacht, dass die Federn sich so sehr setzen!

    Jetzt hat sie wieder ordentlich Bumms, holla die Waldfee!

         

    Außerdem ihr und der Anderen die Alu-Abzugsbügel von meinem Lieblingshändler gegönnt. Ist nicht notwendig, aber seeehr hübsch.

    Den Kunststoff-Anteil an der Waffe minimieren!

      

  • Hallo,

    eine kleine aber sehr nützliche Oster-Bastelei.

    Inspiriert haben mich die "Air Joe" Videos von AirGhandi

    Sein Büchsenmacher Michael hat sich die Teile wohl auch selber gebaut?!

    Das ich da nicht auch schon selber draufgekommen bin... :/

    Aus der Restekiste einen Hartholzklotz genommen, geteilt und zugesägt.

    Etwas geschliffen, dann noch schnell dunkel gebeizt und geölt.

    Anschließend noch als "Verkratzschutz" Moosgummi aufgeklebt.

    Sind keine 100% Schmuckstücke geworden, sind halt Werkzeuge.

    Jetzt kann man schön an den ausgeschäfteten Systemen arbeiten ohne das sie ständig auf dem Abzug oder der Visierung aufliegen.

    Hier als Beispiel mit meiner Haenel 310.

    Ca. Maße zum Nachbau:

    Holzklotz: 105 x 70 x 50 mm (B x L x H)

    Laufhalter: Spitze 90 Grad Winkel-Gehrung bei ca. 30 mm vom Boden

    Systemhalter: Spitze 90 Grad Winkel-Gehrung bei ca. 20 mm vom Boden

    Der Rest ergibt sich dann von selbst.

    Gruß PlinKing

  • So etwas hat man als Original 8)

    Original ist natürlich auch prima, aber der thread heißt ja “tägliche Basteleien” und nicht “tägliche Einkäufe” ;)
    Bevor ich mir etwas kaufe schaue ich erstmal ob man sowas nicht selber machen kann - und zwar für einen Bruchteil des Preises.

    Esti & Gunymed

    Okay überredet, es wird das Deer :)
    ich kam gestern auf die blöde und super-komplizierte Idee die Schablone mit Magnete, U-Scheiben und kleinen Blechstreifen auf der Matte zu fixieren…das hat länger gedauert als die Schablonen an sich auszuschneiden.
    Nachdem ich heute nochmal etwas korrigieren wollte ist ein Neodyn natürlich verrutsch… :new16:
    zum Glück fiel mir vor dem auseinandernehmen der “Konstruktion” dann ein das es mit Stecknadeln doch viel einfacher ist
    - warum einfach wenn’s auch kompliziert geht… :whistling:

    so, alles zum aufnebeln vorbereitet,

    Und schon stellt sich die nächste Frage: weißes oder doch lieber gelbes Logo auf schwarzem Untergrund ? :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich hab den Hirsch in Silber auf der schwarzen Heckklappe, um mal eine dritte Farbe ins Spiel zu bringen... 8o

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ähem....

    Einer muss ja der Spielverderber sein. Also bin ich das diesmal...

    Dankeschön Moorhuhn-FT , das du hier auch mit einschreitest!

    Ich meckere mal mit. :popoklatsch:

    Das soll hier keine Laberecke werden!

    Gerne kann über das eine oder andere mal etwas diskutiert werden.

    Das sollte aber nicht ausarten. :aufsmaul:

    So, genug gemeckert!

    Ich habe heute auch etwas gebastelt.

    An meiner HW 110 soll ein fester Hamster montiert werden.

    Also ein Kantholz aus Buche genommen, zurecht gesägt und geschliffen und an den Original Befestigungspunkten,

    von Schaft und System befestigt, damit ich an dem Schaft keine extra Löcher bohren muss.

    Jetzt schon einmal probehalber befestigt.

    Der Hamster soll noch 1 bis 2 Cm tiefer montiert werden.

    Dazu benötige ich aber erst noch längere Schrauben, die ich nächste Woche bekomme.

    Die Verschraubung habe ich mit schwarzzen POM- Hülsen abgedeckt, die ich gedreht habe.

    Am liebsten würde ich den Hamster ja grau beizen. Da ich den Farbton aber nicht passend hinbekommen werde, bekommt das Schiffchen einen schwarzen Strukturlack, der schön griffig ist. Das sollte dann auch zum Gewehr passen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • So heute habe ich mich nach dem Pflicht Nachmittag mit Kaffe und Kuchen wieder etwas in die Werkstatt abgesetzt.

    Um ein Haar wäre es eskaliert aber ich habe das Autosol und die schleifteller noch nicht angerührt.

    Habe nur bis 400 Körnung geschliffen

    Und mit einem Lappen nachpoliert,

    So kann man später auch schneller leichte Kratzer behandeln.


    Wenn man sich die alte Feder anschaut sieht man welche Kräfte in der kleinen Pistole stecken. Die Kolbendichtung wäre sogar noch inordnung gewesen.

    Habe schon schlimmere gesehen.

    Für heute ist erstmal wieder Schluss,

    Komischerweise dreht einer immer am Zeiger wenn ich in der Werkstatt bin.

    Die Zeit geht immer soooo schnell rum........

    Aber das kennt ihr ja bestimmt 8o^^


    Achso fast vergessen hier noch der alte Hahn, anscheinend war der vorbesitzer so frustriert das er die hw 45 geworfen hat um was zu treffen. ^^

    Hoffe er schließt später ohne nachfeilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome% (17. April 2022 um 21:23)

  • Heute habe ich noch einen HFT- Hamster für meine FWB 800 aus Holz gebaut, mit passenden Abstandshalter.

    Original hat die eine Handauflage aus ALU, die zwar schön ausschaut aber nicht so handlich ist und auch kalt an den Händen.

    Etwas niedriger hätte optisch zwar besser ausgesehen, aber ich wollte den Hamster bewusst so hoch haben.

    Der ist jetzt 14,5cm unter Laufmitte.

    Nachdem ich alles angepasst hatte, habe ich schwarzen Strukturlack aufgebracht. Der ist schön griffig.

    So sieht das jetzt komplett aus.

    Bei meiner HW 110, wo ich gestern schon den rohen Hamster vorgestellt hatte, habe ich heute auch das Holz mit dem Strukturlack lackiert.

    Der Hamster kommt auch noch 1 bis 2 cm tiefer.

    Mir fehlen dazu aber noch die passenden Schrauben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (18. April 2022 um 20:59)

  • Heute ging es endlich an den Zusammenbau.

    Ich habe mich entschlossen die längere Führung nach vorne zu setzen, an das nicht beschleunigende Ende.

    Vom Werk aus ist die Federführung in der system Hülse verbaut, dadurch ist sie im vorderen Bereich nicht geführt und hängt durch.

    Habe im Netz ein Foto entdeckt an dem man das gut erkennen kann.

    Jetzt habe ich die längere im vorderen bereich eingebaut, und somit das durchbiegen verhindert.

    Dazu muste ich nur am verschlussende der kompressionshülse etwas mit dem dremel nacharbeiten, bis die Federführung bündig im Deckel versenkt war.

    Zum einfetten und schmieren spar ich mir mal die Beschreibung hat jeder von uns bestimmt schon öfter gemacht .

    Jetzt fehlt nur noch die true glow Visierung die ich nachrüsten wollte.

    Dazu habe ich mir mal einige fiberoptik Stäbe bestellt.

    Und einfach mal losgelegt, also ich muss sagen man braucht ein ruhiges Händchen und viel Geduld. :D

    Hier mal ein foto vom Korn vor der Operation, die Macke hab ich nicht mehr ganz rausbekommen mit schleifen.


    Als erstes habe ich mit dem dremel und der Feile 2 Kerben gemacht


    Danach mit einem 1mm Bohrer vorgebohrt und mit 2 mm nachgebort

    Hab ich schon erwähnt das man ein ruhiges Händchen braucht ^^

    Jetzt den fiberfaden rein und mit dem Feuerzeug die enden etwas erhitzen.

    Von der kimme hab ich vergessen ein Foto zu machen hab hier noch eins von meiner anderen hw 45 die ich auch schon restaustauriert und die fiberoptik nachgerüstet habe.

    Hoffe hier fühlt sich keiner gelangweilt bei den ganzen Fotos.

    Und hier endlich das Endprodukt

    Macht sich fabelhaft im Koffer neben meiner anderen hw 45 .

    Wenn jetzt mal ein Kumpel zum Duell vorbeikommt hab ich direkt die richtigen Knarren am Start . :thumbsup:


  • So, fertich :)
    hab‘ mich doch für weiß entschieden.
    Ist zwar kein Picasso geworden, aber hey…soll ja auch nur als günstige und etwas ansehnlichere Waffenreinigungs- und Schutzunterlage taugen

    Da kann dann auch mal das Ölfläschchen ohne große Rumsauerei umkippen :P
    Kostenpunkt umgerechnet keine 5€, zwei weitere in der gleichen Größe (evtl mit anderen Logos) kann ich mir ich aus dem Rest noch basteln.
    Etwas Sprühnebel kam zwar doch auf die Matte, das konnte ich aber kurz nach dem “lackieren“ mit Zippobenzin/Verdünnung, Lappen und Q-tips wieder entfernen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So, Bastelarbeit heute.

    Ich liebe Feinwerkbau!

    Sonntag Abend Anfrage gemailt, Montag Kontakt vom FWB-Mitarbeiter mit Angebot, Bestätigung per Mail genügt, geliefert am Dienstag, Bezahlung per Rechnung.

    Alles noch lieferbar.

        

    Meine FWB P70 umgebaut auf ZF.

    Die kurze Klappe montiert (aus der Bucht, für die P70 passt die für die FWB 602/603).

    Dann die ominöse 7-er Lasche (statt bisher der 5-er), den seitlichen Betätiger (Sichtleiste) und die dazugehörigen längeren Achsen montiert.

    Alles sehr geschmeidig.

             

           

    Dicke Luft zum ZF.

    Nächstes Gewehr für das Projekt "Alternative zum KK auf 50m-Bahn" :thumbsup:

    Grüße, Steffen

  • Da warte ich noch auf eine Montierung mit paar MOA Vorneigung. Aber wie so vieles ist meine Wunschmontierung nicht lieferbar.
    Billig-Adapterteil mit Vorneigung aus der Bucht kommt in ein paar Tagen. Mal morgen im Verein gucken, ob ichs über den Turm hindrehen kann.

    Ist also nur Provisorium.

    Liefersituation auch für solche Teile ist grade ein Graus! :bash:

  • Hallo zusammen,

    endlich hab auch ich mein erstes Projekt beendet. Aufgrund Dichtungs- und Federschadens hab ich meine HW 30 etwas umgebaut. Der Schaft ist Nussbaum gebeizt und matt geölt. Mit der neuen Feder und Vortekdichtung schießt sie wieder wie neu. Danke nochmals an Ferrobell für die guten Tipps und Ratschläge.