Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • ich hab erst einmal einen birkenschaft nachgebaut, der kam aus schweden im original. das wächst ja wie toll weil eines der frühen bäume in der entwicklung

    allerdings ist das wieder andre härte wie unsere weil karger boden oder höhenlage geringereswachstum und höhere härte macht

    leicht, und wollig wurde ich diese Russisch holz benennen, nicht das was man erwartet mit Hartholz wie eiche.

  • ei9n guter holzschaft ist einer mit wenig säure , deswegen fällt eivche weg , er muß einen kompromiss aus härte und gewicht haben, kurfaserig sein . und gut aussehen und geringe dreh und schwindmasse beim trocknen haben

    und deswegwen nahm man oft nußbaum das war ein super kompromiss.

    deswegen ist härte nicht superwichtig

    die daumennagelprobe für die härte bekomme ich auch bei eiche hin, wenn sie aus deutschland kommt, das ist auch kein echtes kriterium für ne holzhärteprüfung

    mann guckt halt, was bei einem da passendes wächst.. und das nimmt man...

    INVICTUS

  • zu chinesischen holz : erstend gibt es dort zu wenig davon, deswegen kaufen sie halb europa leer , 2 . wächst das hartholz dort extem langsam.... ne chinaeiche wächst nur halb so schnell wie hier im umfang hat aber dafür ganz enge jahresringe gleicher anzahl

    deswegen nehmen die für sowas das weichholz , was da ist, sonst wär china bald baumlos

    ich hab mal holzsorten aus china bekommen, so stammabschnitte , und hab die poliert, damit in der biologie die dinger unterm mikroskop angeschaut werden können.... unsere uni hat mit china ein projekt zur kpünftigen forstwirtschaft gehabt, um dort passende wälder anzulegen. daher kenn ich einiges holz aus erster hand

    eine docu auf eine deutschen Fernsehkanal wo denn das rustikal eiche Laminatbodenbeläge herkam.

    eiche Baumstämme wurden aus Europa aufs Boot nach China transportiert.

    dort wurde Furnier daraus gemacht und verklebt auf dem Untergrund, verpackt und alles wieder zurückgeschickt

  • so sieht das aus bei uns in lüneburg geht fast alles nach china an baumstämmen..

    aber das mit dem parkett und laminat ist ja nur die halbe sauerei..... aus dem rest machen die holzpellets für öfen und schicken das auch her und verdienen dran...

    INVICTUS

  • So einen eingesetzten / aufgesetzten FA hab ich allerdings auch noch nicht gesehen

    Gibt's vermutlich in echt auch nicht 8)

    Das ist nur eine XM-177 1/1 Super Scale Model Gun, mit dem Colt 4x20 Scope,

    beides alte Modellbausätze aus den 80ern von L&S.

    Aber wenigstens in Originalfarben und fast allen Originalfunktionen (bis auf schießen natürlich) , wie zb. Durchladen Abschlagen, manueller Hülsenauswurf, Schaft-, Fireselector-, Lochkimme- und Korn einstellbar, usw. ,

    lässt sich auch fast komplett zerlegen.

    Colt M-177 Commando + Colt 4x20 Scope, L&S

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • ei9n guter holzschaft ist einer mit wenig säure , deswegen fällt eivche weg , er muß einen kompromiss aus härte und gewicht haben, kurfaserig sein . und gut aussehen und geringe dreh und schwindmasse beim trocknen haben

    und deswegwen nahm man oft nußbaum das war ein super kompromiss.

    deswegen ist härte nicht superwichtig

    die daumennagelprobe für die härte bekomme ich auch bei eiche hin, wenn sie aus deutschland kommt, das ist auch kein echtes kriterium für ne holzhärteprüfung

    mann guckt halt, was bei einem da passendes wächst.. und das nimmt man...

    Ich nehm gerne Verschnitt von kaputten Gründerzeitmöbeln und so, bekomme ich bei den mir bekannten Antikrestauratoren hinterhergeschmissen.

    Zwar nicht immer passend, aber die freuen sich auch, dass es nicht verheizt wird.

    Allerdings ist dieses uralte Holz immer absolut schwer zu schnitzen, da steinhart.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • das ist ja das gute daran ausserdem hatte man früher keine schnellwachsenden bäume für möbel verwandt, selbst die schmucklose fichte war hart nicht so wie heute

    der alpenraum hat viel fichtenmöbel gehabt. bemalt mit bauernmalerei wurden die nur, weils elend farblos und blass ist , die fichte

    INVICTUS

  • Mein lieber Kollege,

    Diese XM habe ich ja schon oft in Deinen Beiträgen bewundert.

    Was für ein tolles realistisches Modell.

    Ich muss mir mal ein Airsoftprojekt mit einer XM-177 Lookalike suchen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Danke Caramba ,

    das klassische XM177 gefällt mir von allen AR15 Versionen am besten, ich mag diese alten Upper mit integrierten Tragegriff/Visier,

    RIS/RAS ist nicht unbedingt so mein Ding.

    Und da das L&S Modell leider größtenteils aus ABS und ein paar Metallkleinteilen besteht, musste natürlich auch eine Vollmetall Version her.

    Konnte vor ein paar Jahren günstig dieses Classic Army XM177 gebraucht kaufen,

    ein paar Teile dazu hatte ich vorher schon, wie den Metall MFD, original Handguard, Schaft und Sling,

    Und das beleuchtete 4x20 Scope,

    Der Vorbesitzer hatte sich an einem used Look versucht, und ist kläglich gescheitert… :new16:

    Sieht in echt schlimmer als auf den Fotos aus.

    Wenn er wenigstens die eingelaserten Armalite markings nicht auch versaut hätte,


    Wenn ich vorsichtig, und nicht zu dick drüber lackiere, werden sie hoffentlich noch zu erkennen sein …

    Die Mühe den Magazine-fence zu entfernen, brauche ich mir zum Glück nicht machen, das kann so bleiben.

    Den passenden Farbton für das Colt early gray hab’ ich nach langer Suche dann auch gefunden,

    RAL 7022 umbragrau kommt sehr gut hin

    (könnte auch für das AR Projekt von Marksman1863 auch ganz nützlich sein)

    Joa, und seit dem wartet das Classic Army XM177 auf seine Fertigstellung…

    wenigstens hab’ ich schonmal die Bajonetthalterung am Gasblock/Visier abgesägt und beigeschliffen 😅

    Mal schauen wann’s weitergeht…

    Marksman1863

    Auf deinen Fotos sieht es so aus als wenn das FA Gehäuse noch nicht plan mit dem Upper verschliffen wäre,

    Bleibt das so, oder entfernst du den Rest noch, also komplett ohne FA ?

    Bin jedenfalls schon auf dein Ergebnis gespannt :thumbup: