Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 424.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Ich empfehle herkömmliches Staucherfett, damit schmiere ich alle Federn und bewegliche Teile, auch den Verschluss eines KK 's 😉

    Klugscheißermodus an!! :P

    "Das ist Stauferfett"

    Klugscheißermodus aus!! :P

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich empfehle herkömmliches Staucherfett, damit schmiere ich alle Federn und bewegliche Teile, auch den Verschluss eines KK 's 😉

    Klugscheißermodus an!! :P

    "Das ist Stauferfett"

    Klugscheißermodus aus!! :P

    Nee nee.. Staucherfett stimmt schon.

    Zumindest wird das hier seit Ewigkeiten so genannt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe halt das benutzt was ich zu Hause hatte und das war nun mal Silikonfett und Allzweckfett. Sehr wahrscheinlich hätte ich für den Kolben sogar das Rail Loop von der Armbrust benutzen können. Jetzt weiß ich dass man Silikonfett benutzen kann😉 Welches Fett nun besser ist, ist wahrscheinlich auch geschmackssache. Wichtig ist das der Kolben nicht trocken läuft und das nix dieselt. Großes Danke an alle 👍

  • Staufferfett,

    1951 -1960 Nachbarschaft Händler :"Heinrich Ternette technische Öle & Fette"

    Leere Schuhcremdose und Frage "Haben sie mal ein bisschen Staufferfett fürs Fahrad?"

    Führte immer zum Erfolg, harzte fürchterlich. Was ich tatsächlich bekam weiss ich nicht.

    PCP Pistolen und div.

  • Ich habe vor kurzem die Kolbendichtung meiner FWB600 gewechselt die war mittlerweile fast 40 Jahre in der Waffe verbaut da war kaum Schmiermittel oder Schmutz an den Wänden der Kompressionhülse zu finden. FWB hat beim verbauen meines Wissen nur das Feinwerkbaufett genommen was ja seine Dienste gut getan hat und das habe ich auch wieder genommen aber nur ganz ganz dünn die Dichtung und die Wände der Hülse bestrichen. Habe vielleicht drei oder vier Stecknadelkopfgroße große Tropfen genommen.

    Man hat auch nicht das Dieseln problem wie bei meiner LGV da habe ich das Grafithaltige Mos2 von LipuiMoly genommen. Das ging aber auch noch habe es sehr dünn aufgetragen aber wahrscheinlich noch etwas zu viel daher weniger ist mehr bei der Kolbenschmierung.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Jo , kein passenden Smiley gefunden für Überheblichkeit und Nichtwissen.

    das waren die Staufer, die haben damit ihre Räder auf den Weg nach Italien geschmiert.

    Staufferfett ist eine andere Fettart wurde verwendet beim zusammenstauffen von Personen, damit es besser flutscht. :saint:

    PCP Pistolen und div.

  • Staufferfett,

    1951 -1960 Nachbarschaft Händler :"Heinrich Ternette technische Öle & Fette"

    Leere Schuhcremdose und Frage "Haben sie mal ein bisschen Staufferfett fürs Fahrad?"

    Führte immer zum Erfolg, harzte fürchterlich. Was ich tatsächlich bekam weiss ich nicht.

    Staufferfett harzt nicht !

    Gruß

    Peter

  • Nichtsdestotrotz sagt man hier (und offnesichtlich nicht nur hier) seit Jahrzehnten nunmal Staucherfett. Da es auch bei verschiedenen Händler unter dem Namen erhältlich ist, wird es wohl so falsch nicht sein ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Woraus besteht der Unterschied? Vaseline besteht ja aus Paraffine Erdöl, die wo ich habe die riecht nach nix quasi geruchsneutral.

  • Geruchsneutral bedeutet nicht unbedingt, dass keine Beimischungen enthalten sind.

    Nimm technische Vaseline, dann ist sicher, dass sie rein ist.

    Gibt es im Baumarkt in Tuben oder Dosen fuer geringes Geld.

  • Ich bin von Vaseline weg, zu Silikonfett gewechselt.

    Bedeutend besser. Gleitet schöner. Verteilt sich besser.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.