Alternative Materialien für Wurfarmdämpfer bzw. Dämpfern ?

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 15.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2022 um 23:30) ist von Delphin.

  • Nette“ Anregungen :thumbup:

    Ich habe gerade mal mein O-Ring Set ausgepackt und werde auch mal etwas rum experimentieren, auch wenn ich denke, dass dies nicht so unheimlich viel bewirken wird ...

    Aber probieren geht ja bekanntlicher Weise über studieren !

    Etwas wird es schon bringen ;)

  • Ich denke O-Ringe kann man recht einfach über die WA‘s ziehen ;) um zu sehen, zu hören, zu testen, ob sich dadurch ev. die Schwingungen und das Geräusch beim Abschuss positiv verändern lässt ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (16. Mai 2020 um 22:14)

  • Supreme Crossbow System
    Dämpfer, wie bei einem Bogen, nur eben zwei !

    https://www.xfactoroutdoors.com/supreme-crossbow-system

    Ich hatte das System anscheinend etwas falsch verstanden bzw. anders „wunschdenkenmässig“ gesehen ;)

    So sind dies ja tatsächlich nur 2x Stabilisatoren, die an den WA‘s einer Compound AB befestigt werden ... die beiden beiliegenden Weich-Gummi-Teile haben mit den beiden Dämpfern an sich überhaupt nichts weiter zu tun ... und sind im Grunde nur externes Zubehör.

    Zuerst dachte ich nämlich (was aus meinem Verständnis heraus, mehr Sinn machen würde), das die Dämpfer mit den beiliegenden Gummi-„Stäben“ wie ein U mit zwei unterschiedlich langen Seiten verlaufen würden (auf der einen Seite der Dämpfer und auf der anderen dann eine Art Gummi-Wulst).

    Dies ist aber eben genau NICHT der Fall !


    Folgendermaßen dachte ich mir das jedenfalls:

  • Betrifft Sehnendämpfer / Sehnenstopper, die man links und rechts innen, außen an den Wurfarmen befestigen kann !

    Bspw. solche hier:


    Kann mir jemand von Euch bitte sagen, was dagegen spräche, anstelle oben genannter Dämpfer, bspw. folgende zu verwenden, dann allerdings DIREKT an der Sehne ... und nicht mehr an WA‘s.

    Ich habe kürzlich nämlich eher zufällig im Angelbedarf folgende gefunden, die zudem auch noch sehr günstig sind !

    Diese gibt es auch in länglich, breiter und fester oder noch weicher ... auch ein Silikon- / Schlauch wäre zum drüber ziehen, um die Sehne geeignet und könnte bereits erheblich dämpfen !

    Ich frage aus dem Grund, da sich zuerst / oben genannte Sehnendämpfer meist ablösen (auch und trotz 3M-Kleber) und man diese dann immer „nach kleben“ muss ... zudem würde die Beachtung der genauen Position wegfallen, wenn sich die Dämpfer direkt an der Sehne befinden ...

    9 Mal editiert, zuletzt von Delphin (19. Mai 2020 um 15:05)

  • @Delphin

    Das sind aber zwei paar Schuhe, einmal hast du die Dämpfer die die Sehne durch "Aufprall" dämpfen (R.E.D.S. ExShox) und dann hast du die Dämpfer die an der Sehne sitzen und sie schwerer/träger machen.
    Am stärksten wirken dürften die "klassischen" Sehnendämpfer die am Schaft sitzen (z.B. R.E.D.S).

    Die ExShox sind zwar weich, sitzen aber ganz außen, wo die Sehne sich nicht so viel bewegt, außerdem geben sie etwas Energie wieder in WA womit die WA um ein μ länger schwingen dürften (vermutlich zu vernachlässigen).
    Die "Gewichte" die du da an die Sehne bauen willst, dürften ohne die kleinen "Ärmchen" nicht viel dämpfen, ist nur wie eine schwerere Sehne (https://www.bogensportwelt.de/BOW-JAX-Sehnen…-Black-4er-Pack). Alternativ gib es ja noch sowas hier https://www.bogensportwelt.de/BEARPAW-Buffer…raeuschdaempfer wiegt zumindest fast nix.

    Wieviel dass bringt weiß ich nicht, alles was über den "Prellbock" Sehnendämpfer hinausgeht bringt vermutlich nicht viel und ist eher Spielerei (nicht dass ich den Kram nicht auch dran habe/hatte ^^ )

  • @Leerschuss

    Sorry, wenn ich mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe ...

    Ich meinte mit meinem Posting schon EXPLIZIT die Ex-Shock Dämpfer bzw. die Art der Befestigung an den äußeren Wurfarmen innen ODER an der Sehne ganz außen.

    Meines Wissens sollen gerade diese (wohl insbesondere beim Bogen) das Geräusch der Sehen minimieren !

    Natürlich ist das mehr oder weniger „Spielerei“.

    Selbst für die Jäger in Nordamerika dürfte dies eigentlich nicht wichtig sein, da das Wild in der Regel bereits schon NICHT mal auf das AbschussGeräusch reagiert bzw. reagieren kann ...

  • @Delphin
    Soll heißen du willst statt der Ex-Shox die "Kugeln" weit außen an der Sehne befestigen so dass die auf dem Wurfarm anschlagen/puffern? Wäre da nicht ein keilförmiges Stück aus weichem Gummi und etwas Kleber (der den Wurfarm nicht angreift) einfacher?

  • Ja genau !
    Ich habe zwar die Ex-Shox und auch ein paar andere ähnliche Dämpfer ... aber der Kleber ist trotz 3M recht bescheiden ;(

    Hast Du sonst vielleicht eine gute „Kleber Empfehlung“ für mich ?

    Mit anderen Worten : Klebe mit bitte eine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (19. Mai 2020 um 18:54)

  • Ich habe noch etwas bzgl. den Wurfarm-Dämpfern an einer meiner Tomahawk AB‘s „gebastelt“ ;)

    Kann man gerne „belächeln“, habe ich keinerlei Problem mit, ist eben nur Bastelei und etwas herum experimentieren ...

    „Beschuss-Test“ folgt umgehend noch, dann kann ich auch von meinen (noch subjektive) Erfahrungen berichten / Chrony ist bestellt, Lieferung dauert aber noch etwas !

    Ich habe an den WA‘s die in diesem Thread bereits gezeigten Türstopper verwendet (nach vorne hin eine anderen Art als nach hinten raus).

    Vorne habe ich durch die Öffnungen einen Schlauch gezogen (ca. 10-12mm) der die Schwingungen zusätzlich mit „auffangen“ soll (so zumindest die Hoffnung / Erwartung).

    Ev. trenne / teile ich diesen Schlauch auch noch in zwei Hälften, da die WA‘s ja eben auch getrennt sind. Muss aber erst ausprobieren, was „besser“ funktioniert ?!


    Auf der Rückseite habe ich jeweils drei auf jeder Seite - etwas größere / dickere als normale Holz-Schaschlik-Stäbchen (ca. 3-4mm Durchmesser) durch die jeweiligen Öffnungen der anderen Türstopper geschoben.

    Beim Spannen gibt es hierbei keinerlei Probleme ! Die Stäbchen biegen sich einfach mit, ohne anzubrechen oder gar zu zerbrechen (ich hatte diese vorher noch, zur besseren Biegsamkeit, in Öl etwas getränkt / befeuchtet, war aber wohl nicht einmal notwendig).

    Durch die Stäbchen soll eine Verbindung zwischen den einzelnen Elementen geschaffen ... und so ggf. die Schwingungen noch besser aufgefangen werden ...

    Ev. ersetze ich die Stäbchen auch noch durch feine Silikon / Neopren Röhrchen bzw. kleinen Schlauch (ebenfalls verbunden oder dann vielleicht auch getrennt - sieht dann auf jeden Fall, wie so ein Spielzeug „Gummi-Tier“ aus).


    Das Ganze bringt wahrscheinlich nicht viel, hat aber Spaß gebracht es passend zu besorgen, dann anzupassen und zu installieren :)


    Euch allen einen schönen Himmelfahrt‘s Tag +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (21. Mai 2020 um 07:15)

  • PS:
    Unter die auf- / gespannte Sehne habe ich auf jeder Seite noch einen Lederstreifen gelegt, um die Ohren ggf. noch zusätzlich etwas zu schonen / schützen.

  • Hallo Delphin,


    Hast sehr viele Ideen. :thumbup:

    Ich persönlich würde zuerst mit der Pfeilführungsschiene anfangen. Diese ist ja innen hohl und aus Alu. Glaube, dass sie die meisten Schwingungen weiterleitet und abgibt. Hier wäre vielleicht der Ansatz um die meisten Schwingungen ohne viel Aufwand zu beseitigen.
    Wenn es etwas geben würde, was von der Viskosität her einem Autoöl so 10W40 entsprechen würde und in stabilen Beuteln bzw. zugeschweißten Schläuchen, dann könnten diese in die Scheine geschoben werden.

    An den Wurfarmen selbst würde ich nicht zuviel ranbasteln, da diese bereits so schon einem extremen Stress ausgesetzt sind. Zusätzliches Gewicht muss ja vom Wurfarm mit beschleunigt und anschließend auch abgebremst werden. Wäre vielleicht sehr ungünstig, wenn die Wurfarme wegen sowas beschädigt würden.


    Gruß,

    Walde

  • Hi WaldE,

    auf die Pfeilführungsschiene wäre ich überhaupt nicht gekommen, obwohl diese ja absolut naheliegend ist !

    Danke für die Anregung +++

    Öl dürfte etwas schwierig werden, insbesondere wenn es mal auslaufen sollte ... aber Du meinst ja primär die Viskosität des Materials / der Füllung.

    Ich werde es vorerst / als erstes - fällt mir gerade spontan ein - mal mit Arten von Schaumstoff versuchen (also das Zeug, welches es im Baumarkt gibt, manchmal beim Sport oder auch in / als Verpackungen für etwas höherwertige oder empfindliche Artikel).

    Das ist schön leicht, biegsam und auch etwas press- und stauchbar :thumbup:

  • Wissen tu ich es leider nicht, gibt aber Bilder/ Videos im Netz wo es verbaut ist.

    Sieht schon aus als könnte es bei herkömmlichen CPs gehen. Wird ja wohl von Bowjax gebaut.

    Und da an den meisten ABs ja unten ein Picantinny ist, sollten die Masse auch weitgehend gleich sein. Ist ja aus Gummi.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt von Tenpoint ein Dämpferset das ist auch was für die Rail dabei. Kommt gleich an den Anfang vor den Kabelsatz. Allerdings für CPs.

    Hallo MrTolot,


    Habe eine TP Stealth FX4 und das Dämpfer Set auch verbaut. Die Dämpfer passen nur zwischen die Schiene, wenn dort eine Aussparung ist. Für eine Recurve passen die Dinger nicht. Auch an andere Compounds sogar schwer bis gar nicht anzupassen.


    Gruß,

    Walde

  • Hi WaldE,

    die meisten CPs haben diese Aussparung. Meine eigentlich alle.

    Müssen sie ja auch da da meist die Kabel untergebracht sind.

    Einzige Ausnahme ist meine Constrictor.