Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Ich mach hier mir nicht die Mühe, um mich von dir verarschen zu lassen. Wenn ich das gemessen habe, hab ich das gemessen...und ja, der Chrony weiß natürlich, Achtung, jetzt kommt ein schwerer, ich muß dann was anderes anzeigen..

    Die anderen Ergebnisse hab ich hier je ebenfalls gepostet....

    lso bei 10 Schuss mit den 0,50x'ern hättest du eine SV von 0 m/s!!!

    Das hat schon bei 6 Schuss nicht geklappt...falls du mal auf die Tabelle guckst

  • Na logisch gibts die...allerdings ist mir noch nie das Kunstück gelungen, die hintereinander aus der Dose zu nehmen.

    Die Verteilung sieht eher wie nen Gaußsche Normalverteilung aus. Aber bei den Express waren halt extreme dabei. Bei 0,00Xg Unterschied braucht man auch nicht messen, wenn die Sorte i.O. ist.

    Wie gesagt, ich mache das nur, wenn ich nen Chronytest mache...ansonsten nie! Weil ich die Auswirkungen praktisch gar nicht feststellen könnte, da ich keine Einschiessmaschine besitze


  • DAS...glaube ich nicht. Check mal deine Waage ;) Es gibt keine Diabolos, die auf 1/1000 genau sind. Definitiv nicht!


    Dann solltest du dich einfach mal mit den Besonderheiten der Waage befassen..
    Gibt viele, die funktionieren, andere sind Ausschuss. (Übrigens auch im Forum für Wiederlader zu finden)

    Wenn ich permanent das gleiche Gewicht messe, stimmt was nicht. Relativ einfach, oder? ;)

    Gesunder Menschenverstand und Plausicheck gehören nun mal mit dazu...


    Ja was denn jetzt!?

  • Also für mich macht es nicht den Eindruck das es sich dabei um Vera$chung handelt.
    So etwas kann durchaus mal vorkommen, V0 stabile Preller hab ich schonmal gesehen.
    Könnte auch am Messgerät liegen.
    Lang ist es her, muß Anfang März gewesen sein.
    Ich war mit Kumpel Frank im Bunker und wir haben eingespannt Versuche gemacht. Zwei getunte Steyr haben Schwankungen im Bereich von 2m/s gezeigt.
    Und ein alte völlig unberührte, 20 Jahre gut abgehangen, hatte eine Schwankung von 0,4m/s bei über 15 Schuss. Mir selbst ist es garnicht aufgefallen da ich mit laden und Abzug betätigen beschäftigt war, die Dias kamen aus irgend einer Dose von den vielen.
    Den kleinsten Streukreis lieferte aber eine andere.

    Gruß Stefan

  • Dazu brauch ich jetzt nichts mehr zu sagen...Wie man die Waage bedient, die Videos hatte ich gepostet...im Gegensatz zu anderen Waagen....und wenn du es nicht verstehst, dass es keine Diabolos gibt, die in der Dose alle gleich sind auf ein 1/000mm...dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Es ist mir mittlerweile auch zu blöd, ständig hier nur Müll gepostet wird......ohne Hintergrundwissen zu haben, ohne das jemals wirklich richtig getestet zu haben...wahrscheinlich sind viele noch nichtmal in der Lage, eine einfache Formel gegen VO umzustellen und daraus ein paar Rückschlüsse zu ziehen....und eine kausale Kette bilden zu können.

    Ständig nur irgendwelches unqualifiziertes Rumgebläke......sorry. Dann lieber im Schützenverein oder in der Kneipe...Da wird es verstanden.

  • Dazu brauch ich jetzt nichts mehr zu sagen...Wie man die Waage bedient, die Videos hatte ich gepostet...im Gegensatz zu anderen Waagen....und wenn du es nicht verstehst, dass es keine Diabolos gibt, die in der Dose alle gleich sind auf ein 1/000mm...dann weiß ich nicht mehr weiter.


    Du verwirrst mich zunehmend... :|

  • Lies den Thread einfach von vorne...lang genug ist er ja....leider nur von wenigen konkrete Ergebnisse.


    und ja...meine Waage und mein Chrony sprechen sich ab...

  • Also die meisten V0 Messgeräte am Markt haben eine Mess-Toleranz von gut 1-2%. Die PCP Waffen arbeitet ebenfalls mit einer gewissen Tolleranz. Auch die Verwendeten Waagen habe eine Mess-Tolleranz. Von daher kann man bei der ganzen messerei keine wiederholbare Resultate erwarten. Das wäre aber Voraussetzung für eine Wissenschaftliche Betrachtung weise.

  • Willst du jetzt wirklich auch noch die Physik anzweifeln? Die Toleranzen kann man mit einbeziehen......und lustigerweise stimmen sich die Toleranzen ja immer irgendwie ab....hier im Thread jedenfalls...Gewicht wird einfach ausgeglichen...mit...hmmm dunkler Materie...oder dunkler Energie, die das Ergebnis wieder korrigieren.

    Wissenschaftlich muß hier gar nichts sein...wir werden keine Pillen gedreht...sondern nur ein paar Diabolos gewogen.

    Und wenn ich 0,500 oder 0,523 wiege..ist das bereits ausserhalb der Toleranz...Toll, oder?

  • Also für mich macht es nicht den Eindruck das es sich dabei um Vera$chung handelt.
    So etwas kann durchaus mal vorkommen, V0 stabile Preller hab ich schonmal gesehen.

    Hi Stefan!

    :D Ich denke du weißt, wie intensiv ich mich mit dem Thema "Prellertuning" seit geraumer Zeit auseinandersetze!

    V0-stabile Preller sind tatsächlich keine Seltenheit! Aber wie definiert man V0-Stabilität!?

    Ich habe mich teils über Monate mit Gewichtsabstimmung am Kolben im Grammbereich, mit Abstimmungen am Transferportdurchmesser im 0,1mm Bereich, mit Federn von mittlerweile allen Tuningherstellern mit Rang und Namen, mit verschiedensten Schmierungen von sauteuerem Krytox über Teflon-, Keramik-, MoS2-, und PTFE-Fetten, mit diversen Tuningkolbendichtungen, Kolbenlagerung mit Messing und POM und komplett gelagerten Systemen mit Titankolben, einem modifizierten V-Glide-Kolben und diversen Selbstbauten beschäftigt.....

    Das allerhöchste der Gefühle, was ich mit viel Aufwand je erreicht habe, waren: eine Totale Schwankung (dV) von 1,78 m/s und eine SV von 0,31 m/s!!! Das auch leider nicht konstant... Eher ein Glückstreffer!

    Da bin ich in der Tat von Ergebnissen mit 5 Schuss hintereinander und einer dV von 0 m/s (bzw. 6 Schuss und dV 1 m/s) absolut erstaunt!
    Das quasi auch noch 2x in Serie mit verschiedenen Gewichtsklassen!
    ... Mit einer Standard HW 30?

    Ich besitze selbst drei HW 30, 2 mittlerweile ordentlich überarbeitet, 2 der Modelle kommen da nicht annäherend dran, im Auslieferungszustand erst recht nicht...

    Könnte auch am Messgerät liegen.

    Das ist für mich die einzig plausible Konsequenz...
    Anscheinend sogar Messungen komplett ohne Nachkommastelle (ich vermisse sie zumindest auch in der Tabelle) und wer weiß wo der dafür benutzte Chrony rundet... Rechnet man totale "Rundungsfehler" von max. 0,5 mit hinein gleichen sich die Ergebnisse schon einmal mind. um 1 m/s rein rechnerisch an...

    Aussagekräftig ist für mich anders.
    Aber das ist nur meine Meinung! :D
    Jeder kann und sollte da selbst seine Rückschlüsse ziehen! :thumbup:

    Gruß
    Frederik

  • Von 1-7m/s ...und für eine grobe Bewertung möchtest du doch Nachkommastellen? 1-2 m/s interessieren nicht nicht Bohne

    Aber das ständig die schweren Diabolos langsamer sind...ist natürlich rein zufällig. Da misst er natürlich anders. Und die Wagge stimmt sich mit dem Chrony ab...sagte ich ja bereits.

  • Von 1-7m/s ...und für eine grobe Bewertung möchtest du doch Nachkommastellen? 1-2 m/s interessieren nicht nicht Bohne

    :D Nein, alles gut!!!

    Ich bin nur leicht verwundert, dass ich mit:

    gerade mal 0,011g Unterschied

    deiner Aussage nach "Glück" gehabt habe, du aber im Gegenzug mit "gerade mal" 0,007g mehr in der Gewichtsdifferenz direkt eine dV von 7m/s hast!!!
    :D Zum Glück war zufällig der letzte Schuss dann nochmal schnell ein "ganz leichter" mit 0,500 sonst wären es "gerade mal" 0,003g mehr als meine 0,011g gewesen!!!
    ;)

    Ich denke aber, dass das dann doch irgendwie an meinem Gewehr liegt! Ich sollte es auf Standard zurückrüsten und mit abgewogenen Dias schießen! :thumbup:
    Dann muss ich mich auch nicht mehr mit der Konstanz meiner Waffe beschäftigen!


    Edit:
    Mir fällt gerade auf, dass das im Umkehrschluss auch bedeuetet, dass ich mit "blind" aus der Dose verschossenen JSB ja dann auch eine dV von bis zu 7 m/s hätte!!!
    :S Nein, dann bleibe ich bei meinem Setup...
    An 7 m/s Schwankung komme ich auch mit der Standard 30 und den zerbeultesten Excite Econ zum Glück nicht dran...

  • Blödsinn. Davon muß man ausgehen, wenn man mit dem Gewicht spielt...oder mit wieviel Unbekannten rechnest du...


    So, jetzt habe ich die Helga aber so richtig erwischt. Also bitte nicht alles glauben, was klein Olga so schreibt.

    Zuerst sagt sie uns, wie man die Energie berechnet:
    Dann behauptet sie, die Energie wäre eine Konstante, um aus der Gewichtsdifferenz auf die Geschwindigkeitsdifferenz zu schließen und dann endlich kommen Messwerte, die ihr eigenes Unvermögen beweisen:

    Na, rechnen wir doch mal durch. Bei 172 m/s mit 0,504 g komme ich auf 7,46 J; andererseits bei den 166 m/s mit 0,516 g schweren Diabolos komme ich auf 7,11 J. Jetzt bitte mal genau überlegen: Ist 7,46 J genau so viel, wie 7,11 Joule?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was willst du jetzt sagen... Evtl. sollte man dabei überlegen, wie lange der Gasdruck wirkt und welchen Einfluß der hat. Es ging hier erstmal um die V0 ..bzw. das Diabologewicht, wie gemessen wurde um eine Komponente ausgeschlossen wird. Deshalb kann man das erstmal rückwärts rechnen.

    Und ...

    Du hast mich nicht erwischt...

    Durchaus entfalten höhere Diagewichte bei manchen Waffen sogar eine höhere E0...was aber nichts mit der V0 zu tun hat.


    Und ich würde vorschlagen, dass du ebenfalls deine Beleidigung und Inkompetenz hier einfach sein läßt, sondern einfach mal deine Ergebnisse postet. Wie wär es damit? Wieder nur Blala...ohne in der Lage zu sein..einen Sachverhalt zu zerlegen.

  • Ist 7,46 J genau so viel, wie 7,11 Joule?

    Zitat von Wissenheit

    Willst du jetzt wirklich auch noch die Physik anzweifeln?


    @Olja: Ich muss mich bei dir entschuldigen.
    Ich bin von der Überzeugung abgekommen, dass du das Gesagte konstant (oder variant?) missverstehst und glaube jetzt, dass du hier absichtlich trollst, statt - wie von mir angenommen - getrollt zu werden.
    Chapeau!
    Das war ganz großes Kino.

    Es wird Zeit, dass die Schule wieder anfängt.

    Gruß Bastian

  • Ja wird Zeit, das DU Nachhilfe nimmst...und vor allem den Thread verstehst. Clown.

    PS...Wenn du schon Dinge aus Unkenntnis aus dem Zusammenhang reisst, wo sind deine Ergebnisse?

  • Ja wird Zeit, das DU Nachhilfe nimmst...und vor allem den Thread verstehst. Clown.

    PS...Wenn du schon Dinge aus Unkenntnis aus dem Zusammenhang reisst, wo sind deine Ergebnisse?

    Sehr unsachlich und beleidigend..... Schade....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs


  • Na, rechnen wir doch mal durch. Bei 172 m/s mit 0,504 g komme ich auf 7,46 J; andererseits bei den 166 m/s mit 0,516 g schweren Diabolos komme ich auf 7,11 J. Jetzt bitte mal genau überlegen: Ist 7,46 J genau so viel, wie 7,11 Joule?


    Nachkommastellen interessieren nicht... :winke:

  • Nachhilfe in was?
    Ich dachte den Thread zu verstehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Edit:

    Zitat von Helga

    PS...Wenn du schon Dinge aus Unkenntnis aus dem Zusammenhang reisst, wo sind deine Ergebnisse?


    Soll ich den Text nochmal mit Smilies und Trennlinien versehen, um meine Intention offensichtlicher und einfacher verständlich hervorzuheben? ;)

    ____________________________________________

    Ergebnisse wirds von mir keine geben.
    Ich habe ähnliche Tests für mich auf Basis von Indizien (Nur je 10 Schuss) mit meiner selektierten Charge gemacht. Ursprünglich hatte ich zu Beginn des Threads die Idee das ganze ausführlicher zu machen um aussagekräftigere Ergebnisse zu bekommen.
    Zwischen Seite 5 und 10 sind die ausgewogenen Pellets meiner selektierten Charge aber wieder unsortiert in der Dose gelandet.

    In dem zugemüllten Thread hier sind ein paar gute Indizien bemühter, technisch kompetenter, ehrlicher User und auch von dir, aber so richtig lässt sich vermutlich niemand darauf ein, da die vergebene Liebesmüh' im Spam untergehen würde.

    Zumindest ist letzteres mein Beweggrund.


    Wo sind denn deine Ergebnisse?
    Für ein Ergebnis fehlen mir, neben vielen anderen Dingen, vergleichbare Werte vom selben Tag unter quasigleichen Bedingungen bei denen Gruppen verschiedener Eigenschaften verglichen werden und die Gewinnung der Daten zumindest im Ansatz erläutert wird, um dritten einen "Plausicheck" zu ermöglichen.
    Alles was ich bisher sehe sind (fragwürdige) Einzeldaten, die bestenfalls Indizcharakter haben. Auf der Basis würde ich nichtmal die Untersuchungswürdigkeit eines Sachverhalts feststellen wollen.

    Aber das brauche ich dir Physikass sicher nicht erklären.

    Gruß Bastian

    5 Mal editiert, zuletzt von derkaderk (8. April 2020 um 00:46) aus folgendem Grund: Anmerkung zu Olgas Edit hinzugefügt.