ist Haushaltöl oder Silikonöl ein geeignetes Pflegemittel

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2020 um 07:15) ist von Stereo.

  • @invinoveritas

    Ich finde es auch etwas umständlich den Begriff schießen zu Vermeiden. Aber einigen Leuten scheint das ein wichtiges Anliegen zu sein und mir ist es egal also warum nicht?

    Da hast du recht. Kann jeder nennen, wie er möchte. Aber das nimmt teilweise recht obskure Formen an. Wie zum Beispiel der Bericht des ,,Erbeschleunigen“ eines Elefanten in einem Werbevideo von Excalibur. Da ist der Begriff genauso krank wie die Tat an sich.

  • @Pfeilbremse

    jep die kann man kürzen , bin grad dabei ;)

    aber 270 lbs werden wohl trotzdem für mich eine anstrengende Sache , wenn nicht gar eine Herausforderung bleiben daher hab ich mich auch schon darauf eingestellt die Kubel bei zeiten zu erwerben.

    Ps: was hast du für eine Standhöhe (brace height) , heist das so ?

    ich schau immer die canadischen \ us Videos und kenne die deutschen Bezeichnungen noch nicht.

    Hab gesehen das es 1\4 bis 1\2 inch von den R.E.D.S entfernt sein soll , gilt das auch für die Axe 340 ?

    Lg

    Stereo

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (21. März 2020 um 08:11)

  • Hab gesehen das es 1\4 bis 1\2 inch von den R.E.D.S entfernt sein soll , gilt das auch für die Axe 340 ?

    Als ich sie bekommen habe,war die Standhöhe etwa bei 1,5cm zu den Gummipuffer.Hab die Original Sehne durch eine ABB Flemish ersetzt und jetzt ist sie bei etwa der hälfte angelangt.Da nach einer neuen Mittenwicklung die Sehne sich immer etwas setzt,stelle ich sie wieder auf ca. 1,5 cm ein und dann längt sie sich zur hälfte,bis sie wieder neu Gewickelt werden muss.


    Gruß Uwe

  • @Pfeilbremse

    danke für deine schnelle Antwort !!!

    meine ist jetzt 1,5 cm von den Gummipuffer entfernt, wenn ich die Mitte vom Durchmesser der Sehne als Orientierung nehme.

    Kann auch 1,4 cm sein , ich hab grad nur son blödes Blechmaßband zur hand , da ist am Ende so ein Metaldingens dran so man nicht ganz exakt messen kann.

    dann ist das ja ok ?!

    ich denke auf 1-2 mm kommt es nicht an ?!

  • Hallo nochmal,

    zwar ist das jetzt mehr ein "Anfänger erforscht die Welt der Armbrust..." Thema geworden aber vieleicht liest das ja irgendwann ein\e Interessierte\r oder jemand mit gleichen Schwierigkeiten, daher berichte ich der Vollständigkeit halber.

    das spannen mit der verkürzten Spannhilfe funktionierte heute um lääängen besser.

    es ist zwar immer noch sportlich und mein Rücken tut mir jetzt weh (hab mich nicht aufgewärmt oä) aber das spannen ist durchaus machbar.

    ich hab grad das Seil nochmal 2cm verkürzt denn ab und an hatte ich die Sehne in der Trockenschusssicherung "abgelegt" und musste von da an weiter in den Verschluss spannen.

    ich bin absolut begeistert von der Genauigkeit der Axe 340.

    Ich konnte leider nur auf 20 yard und nur aufgelegt einschießen (hab nichts wo ich die einspannen kann) aber von Streukreus kann man da gar nicht mehr reden , hätte ich mit mehr als einem Pfeil eingeschossen wären viele jetzt kaputt , ich habe gekennzeichnet und ausgemessen.

    20 yard sind natürlich nicht viel aber das man auf die Entfernung aufgelegt kontinuierlich ein 1€ Stück treffen kann hätte ich nicht gedacht und ich hab ja erst insgesamt ca 15 Schüssebeschleunigungswürfe gemacht.

    Ich weiß nicht ob AB's von anderen Herstellern vergleichbare Ergebnisse bringen , hab ja keinen Vergleich aber Hut ab Excalibur.

    was habt ihr den so für Streukreise bei 30 bis 70 yard ?

    leider hab ich derzeit noch keine Möglichkeit auf größere Entfernungen einzuschießen, auch wegen der Pandemie ,da geht ja derzeit nichts.

    Lg

    Stereo

    Ps: damit kein falscher Eindruck entsteht , eine AB mit der selben Auszugsstärke aber längeren Powerstroke oder 10\20 lbs mehr bei gleicher Auszugslänge würde ich wohl nicht mehr schaffen und auch bei der Axe 340 bezweifel ich das , das gut für den Rücken ist.

    KA ob jemand der kräftiger ist auch 300+ lbs mit Spannhilfe noch gut spannen kann aber für mich wäre sowas vermute ich nicht zu schaffen, ich hab keine Erfahrung wie groß der Unterschied wäre daher nur eine Vermutung. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (22. März 2020 um 18:08)

  • was habt ihr den so für Streukreise bei 30 bis 70 yard ?

    Schau mal beim Neundorf Masters nach,da wird auf 70m liegend in einer Tag und Nacht runde auf Fita Dreierspiegel Pfeile gesteckt. In der Galerie siehst du dann, wo man hinkommen kann.


    Gruß Uwe

  • @Pfeilbremse

    Nicht schlecht , nicht schlecht , beim 2014 Turnier sah es für mich erst so aus als würde alle eine Excalibur Axiom führen , war aber natürlich nicht so ;)

    wenn man bedenkt das da auch der Wind mit einkalkulieren werden muss ist das schon echt erstaunlich.

    Meinen Respekt haben die Schützen auf jeden fall. :thumbsup:

    die Scopes sind ganz schön dicke Teile !

    Danke für den Hinweis !

  • @Stereo

    Als erstes möchte ich dringend davon abraten eine Armbrust eingespannt einzuschiessen. Sitzend aufgelegt ist da schon ganz in Ordnung, die Auflage darf auch ruhig weich sein, mit dem Zweibein habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Die Spannhilfe habe ich so gekürzt dass die beiden Griffe neben den Haken sitzen und die Sehne ganz schwach gespannt ist (circa 1cm) so kann beim Transport nix klappern.
    Das mit dem ablegen in der Trockenschuss-Sicherung ist suboptimal, du kannst dir bestimmt ein paar Videos mit Tipps ansehen. Ob du mehr aus den Armen oder dem Rücken arbeitest und es eher ruckartig als langsam ruhig machst ist individuell verschieden. In einem Zug ist es besser, der Powerstroke ist bei der Axe nicht so lang, da sollte das mit der richtigen Technik möglich sein ohne das dein Rücken nach 10 Pfeilen schmerzt. 50 Pfeile sind dann wieder eine andere Nummer.
    Ich bin kein Profi oder Turnierschütze aber 70 Meter sitzend aufgelegt sollte schon unter 3" sein. 120 Meter knieend sind bei mir an guten Tagen 12" drin. Ich bin mir aber sicher, das hier einige Leute erheblich besser sind, speziell 70 Meter stehend auch unter 3"sind.

  • Schau mal beim Neundorf Masters nach,da wird auf 70m liegend in einer Tag und Nacht runde auf Fita Dreierspiegel Pfeile gesteckt. In der Galerie siehst du dann, wo man hinkommen kann.


    Gruß Uwe

    Ich habe da jetzt auch mal reingeschaut. Und mit Freude festgestellt,dass meine 288 Ringe von 2017 noch nicht gebrochen wurden. Und mit noch mehr Freude,dass es der Veranstalter selber auch noch nicht geschafft hat.