Excalibur vs Ravin vs Tenpoint

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 21.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:50) ist von nimbus0.

  • danke @vino

    Gut zu wissen !

    Bis zum ersten Turnier muss ich oder will ich noch vieee trainieren ;)

    eine "schwächere" AB hab ich ja für denn Fall das weniger Leistung sinnvoll ist.

    Lg

    Das beste Training ist das Turnier selber. Ich zum Beispiel trainiere überhaupt nicht. Lediglich Einschiessen und vor dem Turnier ein paar Probeschüsse.

  • mich würde das prellen nur stören wenn es die Präzision beeinflusst , da hab ich zur Excalibur keinen echten Vergleich , die kommt mir schon recht präzise vor.

    Läden mit hochwertigen AB sind seeeh rar , der einzige hier in der Nähe hat leider mein Vertrauen verloren

    Gilt im "Notfall" das Fernabsatzgesetz nicht auch bei AB ?

    Ich hab das die letzten 10 Jahre nur 2-3 mal in Anspruch nehmen müssen und ich kaufe fast ausschließlich online und nach längerer Recherche daher ist mir eure Erfahrung auch sehr wichtig und hilfreich.

    Die Axe 340 war auch ein "Blindkauf' und ich liebe sie muss aber zugeben das ich das Spannen unterschätzt habe aber zumindest ist es machbar , crank kommt demnächst auch entweder einzeln oder mit der Bd 440 dazu wenn sie es wird.

    Mir wurde in den Amerikanischen Foren oft suggeriert das man mit den hochpreisigen Marken AB's nichts falsch machen kann aber das ist glaube ich nicht grundsätzlich so , das liest sich besonders bei den Ravin "R" Serie und auch bei der Scorpyd Nemesis aber auch einige Excals. , bei den günstigen sowieso (nicht alle) da kommt dann meist wohl noch ein schlechter bist nicht vorhandener Kundenservice dazu.

    Von der Tenpoint nitro xrt und vapor sowie der BD 440 hab ich kaum negatives gelesen wobei die Tenpoint natürlich noch ziemlich frisch sind.

    Ist der Kundenservice von Tenpoint mit dem von Excal zu vergleichen ?

    Ich frage mich überhaupt wieso so viele hochpreisigen AB in die Produktion gehen können und dann so radikale Fehler an der Qualitätskontrolle vorbeigehen , das gilt ja für alle von den Top Marken (bei Tenpoint weiß ich das nicht).

    Bei Ravin hats die Nocken zerlegt und die hat teils Menschen verletzt weil diese inovative Nichtschiene die Pfeile um die Ecke geschossen hat , Excalibur hat zumindest bei der micro 335 und mega 405 einen Wurfarmbruch nach dem anderen gehabt , Scorpyd Nemesis killt die Mittenwicklung nach 20-50 Schuss , Hori Zone ballert los wenn man die Sicherung aktiviert...

    Mir ist natürlich klar das die Leute mit Problemen immer lauter sind als die ohne aber müsste mann nicht einfach zwei Wochen ein paar Leute mit den Geräten vor die Tür schicken um sowas mitzubekommen ?!

    Oder sind das tatsächlich prozentual nur wenig Leute ?

    Ich war noch in keinem Bereich (ausser Software :D ) unterwegs wo ich von so viele Fehler in Geräten gelesen habe ....

    Aber egal , hab nur "laut" gedacht und bin ja erst sehr kurz im Thema, was weiß ich schon , verzeiht bitte das OT

    @Vino Veritas

    Das schreibst du nur damit ich unvorbereitet und leicht zu übertrumpfen bin nää ? ! ;) <Spaß>

  • Das mit Hori-Zone war das Problem nur bei einer kleinen Charge und hauptsächlich bei den günstigeren Teilen, Wazp ULT denke ich. Such mal hier im Forum da wurde das in irgendeinem Thread mal angesprochen.

  • @MrTolot

    bei der Wasp war das wohl häufiger aber das war vor 2 Jahren auch bei den "besseren" Horizone AB...

    ich bekomme ja nur mit was andere in Foren oder yt oder so schreiben.

    wenn sowas nur ein zweimal ist prägt sich das auch kaum ein aber wenn sich Berichte häufen entsteht ein Bild , wie verzehrt auch immer das sein mag.

    wie ihr vielleicht auch bin ich in mehreren Foren unterwegs und es wird ja viel diskutiert wobei Foren , besonders technische ja auch Schlachtfelder von Meinungen und Fanboy Fraktionen sind , da kann ich mich wohl auch nicht in gänze von frei machen. :D

    ich kenne niemanden persönlich der sich mit AB befasst , daher hab ich mein Armbrust "Weltbild" maßgeblich aus virtuellen Orten wie diesen hier gebastelt

  • wie ihr vielleicht auch bin ich in mehreren Foren unterwegs und es wird ja viel diskutiert wobei Foren , besonders technische ja auch Schlachtfelder von Meinungen und Fanboy Fraktionen sind , da kann ich mich wohl auch nicht in gänze von frei machen.

    ich kenne niemanden persönlich der sich mit AB befasst , daher hab ich mein Armbrust "Weltbild" maßgeblich aus virtuellen Orten wie diesen hier gebastelt

    Probleme mit AIA ist schon komisch!

    Es entstehen immer Bilder im Kopf,wenn man viel über eine Sache liest. Aber da kann man auch sehr schnell daneben liegen. Der eine mag halt Recurve und ein anderer Compound . Ich habe zwar eine Tenpoint, aber die wird von mir stark vernachlässigt. Komm halt mit ihr nicht so klar. Da hab ich lieber eine Excal in der Hand. Und der Abschuss ist bei der Tenpoint auch nicht so viel anders als bei der Bulldog 400. Ist eben mein Empfinden und ein anderer sagt da was ganz anderes. Wenn du schon in Berlin wohnst,dann Soltest du zum AIA Turnier dich anmelden und mit einem rauchenden Kopf voller wissen den Tag beenden.


    Gruß Uwe

  • @Pfeilbremse

    Mal schauen wann wieder "normaler" Veranstaltungs\Vereinsprogramm läuft?!

    Hier in Berlin gibt es wohl auch einen Verein für Armbrusten , hab die noch nicht erreicht , hoffe aber das die nicht nur mit diesen 10m Teilen schießen!

    sonst ist im Umland glaube ich auch was möglich.

    ich würde mich ja gerne mit einem AB Begeisterten hier in Berlin zusamnentun , das macht immer mehr Spaß aber zumindest hier im Forum hatte sich keiner gemeldet.

    vieleicht muss ich ne Partnerbörse aufsuchen ... *lol*:whistling:

  • tut es und wie !

    leider wohl nur ,20 yard , die hab ich hier zwar auch zur Not aber das ist schonmal ein Start , vieleicht bekommt man da ja auch weiterführende Tipps , Anregungen , Orte ?

    ausserdem kann ich a vor Ort kaufen und evtl ausprobieren ?!

    Edit:. sehe grad das es da "nur" Excals und Sachen die nicht un Frage kommen aber egal , die BD 440 kann ich mir da ja anschauen , denke nach corona sind die Läden auch wieder gefüllt?!

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (11. April 2020 um 12:23)

  • Ist das hier in Berlin ? ... Es ist !!! Ich flippte aus !

    Dachte ich auch. Ich bin vor ein paar Monaten mal dort gewesen, um mir die Assassin 420 TD und den Benjamin Pioneer Airbow anzuschauen. Es stellte sich heraus, dass Beides nicht am Lager war, sondern nur auf Kundenwunsch bestellt wird. Das Ladengeschäft liegt etwas versteckt und bietet zwar ein umfangreiches Angebot hinsichtlich Bögen und Pfeilen, aber nur wenige Armbrüste und keine im höherpreisigen Bereich. Die Verkäuferin war freundlich und hilfsbereit, konnte mir allerdings auch keinen Schießplatz in Berlin mit AB-Training nennen.

    In Berlin sieht es hinsichtlich Schießsport eher mau aus. Zu meiner Zeit als aktiver Sportschütze hatte ich in Neukölln gearbeitet und unser Vereinsstand (Kurz-/Langwaffen) war ein alter Stasi-Bunker unter dem Sportplatz an der Elsenstraße. Das sind 15 Autominuten gewesen. Nachdem der Verein den Pachtvertrag verlor, gab es nichts mehr für Langwaffen im Stadtgebiet.

    Die einzige mir bekannte und wohl noch existierende Schießmöglichkeit ist der unterirdische Stand nahe Flughafen Tempelhof. Die haben dort aber nur 25m Bahnen für Kurzwaffen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -