Man kann so etwas berechnen, planen, sich belesen, Formeln, Temperaturen und Härtungsmethoden studiern.
Oder einfach machen.
Die erstgenannten sind noch am planen.
Die anderen haben schon wieder Spaß beim schießen an den Lanes.
V0 justieren beim Preller - Feder kürzen.
Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
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Hallo zusammen
Alter Trick der Huf und Wagenschmiede.den Federstahl zum Härten nur so weit erhitzen, bis das wenn man mit einem trockenem Stück Haselnussholz daran reibt, kleine Zunderfunken entstehen.
Dabei kann man noch keine Rotfärbung am Stahl erkennen, und dann in Altöl abkühlen.So haben wir es früher vom Meister gelernt, und auch auf diese Weise Fahrwerksfedern gestaucht und gehärtet.
Gruß Ingo
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Habe auch schon mal was von Strom bei Fahrwerksfedern gehört....
Gruß: Hohenwolf -
Ich tue mich mit diesem wissenschaftlichen Kram immer ein bisschen schwer und habe daher zwei Fragen.
Kann mir bitte jemand erklären, warum das rotglühende Federende in kaltem Öl abgeschreckt werden soll?
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Theoretisch zur Härtung.
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Ich tue mich mit diesem wissenschaftlichen Kram immer ein bisschen schwer und habe daher zwei Fragen.
Kann mir bitte jemand erklären, warum das rotglühende Federende in kaltem Öl abgeschreckt werden soll?
Zur Verringerung oder Vermeidung des Leidenfrost Effektes. Bei reinem Wasser hat das Metall nur kurz Kontakt zum kühlenden Element. Öl geht da besser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt -
Theoretisch zur Härtung.
Jaja, theoretisch ist mir das auch klar, dass damit die Feder gehärtet wird, aber was will man praktisch damit bewirken?
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@Markus30S
Hier eine sehr gut gemachte Erklärung: https://www.gutefrage.net/frage/untersch…cken-wasser-oel -
@Kosinuss-Vieh
Eine etwas seltsame Erklärung, aber nun gut, überdies führt das nur zur Härtung. Da bleibt weiterhin die Frage, was man praktisch damit bewirken will, was soll dieses Abschrecken bringen? -
@Kosinuss-Vieh
Eine etwas seltsame Erklärung, aber nun gut, überdies führt das nur zur Härtung. Da bleibt weiterhin die Frage, was man praktisch damit bewirken will, was soll dieses Abschrecken bringen?https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_(Eisenwerkstoff)
Ein wenig selber heraussuchen solltest du vielleicht auch.
Mit den richtigen Begriffen findet man selbst alles heraus, ohne andere bemühen zu müssen. -
Ich glaube Markus gehts nicht um das Härten als solches, sonder um den speziellen Fall warum man die letzte angelegte Windung härten sollte. Spekulier ich jetzt mal.
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Ich tue mich mit diesem wissenschaftlichen Kram immer ein bisschen schwer...
Schon klar...
Ich vernehme leichte Brandgeruch. Zündelst du wieder? -
sonder um den speziellen Fall warum man die letzte angelegte Windung härten sollte
Wer klare Antworten bekommen möchte, sollte klare Fragen stellen.......
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Also so, wie ich euch hier verstehe, wird mit dem Abschrecken des Stahls die Feder gehärtet. Also wird die Feder härter. Das bedeutet die Feder wird brüchiger, kräftiger, stärker. Sie kann mehr Energie speichern und besser wieder abgeben. Kurzum, das Gewehr wird stärker.
Das führt mich direkt zur zweiten meiner zwei Fragen: Was wollte der Threadstarter durch das Kürzen der Feder nochmal erreichen?
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Du solltes nochmal den ganzen Thread lesen.
Da steht nichts davon, das die ganze Feder gehärtet wird.
Gruß Otti
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Bei dir sollte es ausreichen, wenn du nur meinen Text liest.
Da steht auch nichts davon, dass die ganze Feder gehärtet wird.
Gruß, Markus
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Also so, wie ich euch hier verstehe, wird mit dem Abschrecken des Stahls die Feder gehärtet.
Was steht denn da?
Gruß Otti
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Kleiner Tipp: "Du solltes nochmal den ganzen Thread lesen."
Na, welcher Teil der Feder wird gehärtet, wenn nur das Ende heiß gemacht wird, wie es der Udo ganz oben gemacht hat? Genau, die Feder wird gehärtet und zwar nur am Ende.
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Na welcher wohl?
Gruß Otti
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Härten ja, aber wenn dann auch wieder anlassen. Bisher nie Probleme gehabt. Die originale Feder ist ja auch "hart". Zumindestens greifen Feile und Säge nicht wirklich. Wenn Federstahl nicht wärmebehandelt ist federt er auch nicht. Ist er nur gehärtet besteht die Gefahr des Bruchs. Ich lass das Ding goldgelb an und bin damit gut gefahren bisher.
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