T4E/RAM: Zusammenhang zwischen Lauflänge und Energie

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 19.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2020 um 14:14) ist von Nosferatu2008.

  • In diesem "Waldgebiet-Forum" las ich neulich, dass die meisten einen schon mit so was aufs Feld lassen - auch Indoor. Anscheinend muss nur die Maschenweite der Absperrnetze die entsprechend kleine Maschenweite für das .43er Kaliber aufweisen.

    Da verwechselst du einiges. Indoor ist nicht Outdoor.
    Was die Maschendichte anbelangt - das würde nur für Schießstände gelten, nicht für Spielfelder, wo auf wechselnde, bewegliche Ziele geschossen wird und das auch nur für Leute, die auf Einhaltung von gesetzlichen Richtlinien erpicht sind. Stell dir mal ein Netz vor, das weniger als 10 mm in den Maschen hat. Und das ringsherum, möglichst etliche Meter hoch, das haben so gut wie keine Spielfelder!
    Und wie gesagt - es geht nicht um Absperrnetze, es geht um Energie. T4Es werden NICHT zugelassen, weil das relativ "kleine"Kaliber nicht mit den Paintballern konkurriert, abgesehen von der Joulegrenze, die jeder vor jedem Spiel einegeln muss- und bei den Airsoftlern bist du damit der ganz böse Bube und wirst extrem unfreundlich behandelt - soviel sei dir gewiss... Niemand lässt sich schmerzhafter als nötig abknallen.
    Woodland, von dir Waldgebiet genannt, behandelt eine Spielart und ein Reenactment mit echten Uniformen und mit Paintwaffen, die dem Originalen halbwegs entsprechen. Tauchst du dort mit einer S&W auf, einer PPQ oder sonst was, bist du komplett unten durch... Löse dich von dem Gedanken, mit sowas irgendwo mitwirken zu können. Dazu musst du dir was anderes kaufen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hast du dir das Video oben komplett reingezogen?
    Der Typ mit der Drehorgel: Schau mal, mit was für kleinen weißen Bällchen der da herumschießt? Das dürfte noch unter .43 liegen. Und die sehen auch nicht besonders soft aus...
    Dazu dachte ich immer, Vollautomaten seien bei uns verboten ?(

    Da wäre so eine S&W doch geradezu ein Engelshaar dagegen...?
    Und haben die Paint- bzw. Softair-Waffen wirklich durch die Bank weg so viel weniger Energie?

  • Und haben die Paint- bzw. Softair-Waffen wirklich durch die Bank weg so viel weniger Leistung?

    Je nachdem wie man wenig einstuft. Dann - jepp. Aber, mal ganz ehrlich - warum ist das so interessant?
    Am Zielkasten, nach den Schüssen, ist das völlig wurscht. Bewirken kann man damit eh nicht viel. Gezielt und ganz genau treffen auch nicht, ob nun mehr oder weniger Power.
    Und wenig ist sehr dehnbar.
    Die meisten CO2-Waffen lang und kurz haben weniger Energie aufzuweisen, in 4,5 mm oder sonstewas, da freuen die sich schon über mehr 2,5 bis 3 Joule... Hier gibts viel mehr, es gibt eine fast identische Haptik und ein sehr augenscheinliches Kaliber - warum muss da nun geheult werden?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also ich heule ja nicht. Höchstens deswegen, weil ich vielleicht nicht mal beim Euro Big Game mitmachen darf (?)

    Mich hätte es trotzdem noch interessiert, warum da der offensichtliche Brite mit einem vollautomatischen MG, mit einer Kadenz, dass es einem schwindelig wird, und einem Kaliber - höchstens - .43, dann eben doch mitmischen darf?

    Ansonsten bliebe ja noch die Option, andere Ramler zu finden, sich zusammen zu tun und auf einem Privatgrund, der groß genug und entsprechend nach außen abgeschirmt ist, zu zocken ;)
    Vielleicht gibt es dazu ja sogar schon irgendwo ein (Sub-) Forum?

  • Hast du dir das Video oben komplett reingezogen?
    Der Typ mit der Drehorgel: Schau mal, mit was für kleinen weißen Bällchen der da herumschießt? Das dürfte noch unter .43 liegen. Und die sehen auch nicht besonders soft aus...

    Das sind keine wirklich aufschreckenden Aufnahmen, jeder, der irgendwo mal Airsoft und dann noch Woodland mitgemacht hat, so wie ich seit 2002,betrachtet sowas wohl eher gelassen.
    Diese "Drehorgel" macht nichts anderes als eine andere Airsoftwaffe mit HighCap, sieht nur anders aus. Es gibt elektrisch betriebene Trommelmagazine für M4/ AR15-Modelle im Airsoftbereich, die noch viel mehr Leistung bringen. Deshalb musste ich im gezeigten Video mehrfach gähnen. Beeindruckt dich das wirklich? Dann hättest du dir ne schnelle Airsoft kaufen müssen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • nsonsten bliebe ja noch die Option, andere Ramler zu finden, sich zusammen zu tun und auf einem Privatgrund, der groß genug und entsprechend nach außen abgeschirmt ist, zu zocken

    Frag bei RAM-Shop-24 nach. Etwas anderes fiele mir nicht mehr ein. Diese Leute dort und der Chef "Jo" insbesondere, können dazu was sagen und wenn du dich nicht allzu dusslig anstellt, gibts sogar ne Antwort.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich gehöre zu den Spielern die eigentlich für weniger Leistung, bzw, zumindest eine Begrenzung der Kugelgewichte fordern.
    Verletzungen sind sowas von unnötig und schaden dem Spaß und dem Sport nur.
    Meine stärkste Softair hat je nach Konfiguration(Feder/Lauf 2,6 Joule, ist aber aktuell auf 1,6 J runter.
    Spielerisch lohnt sich Leistung nur auf sehr offenen (sehr langweiligen) Feldern.
    wenn ich die typischen Airsoftregeln anwenden würde müsstest du bei einer 7,5 j Knarre einen Sicherheitsabstand (um Verletzungen zu vermeiden von 75m beherzigen. Würde das bei deiner Ram Sinn machen?
    worum geht's? Spaß am Verletzen? Spaß am Schmerz?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • wenn ich die typischen Airsoftregeln anwenden würde müsstest du bei einer 7,5 j Knarre einen Sicherheitsabstand (um Verletzungen zu vermeiden von 75m beherzigen. Würde das bei deiner Ram Sinn machen?
    worum geht's? Spaß am Verletzen? Spaß am Schmerz?

    Gute Frage.
    Unter T4Es gibts keine Spielfelder, soweit ich weiß, und das hat seinen Sinn. Ansonsten müsste man weitaus mehr tragen als eine nur angedeutete ballistische Schutzweste, Kragenschutz und einem vernünftigen Helm mitsamt Brille. Bei Airsoft ist das ähnlich, aber abgeschwächt.
    Was bei dieser Wildheit auf Matches mit 0.43ern ausschlaggebend ist - keine Ahnung, auf jedem Fall eine offensichtliche Sehnsucht nach Schmerzen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • http://eurobiggame.info/de/content/11-…das-eurobiggame

    Hier das was im Paintball Bereich gespielt wird.

    Welche Kaliber Paintballs werden gespielt?
    Das EuroBigGame wird mit Kaliber .68-Paintballs gespielt. Für Seitenwaffen (Pistolen, Revolver) ist zusätzlich das Kaliber .50 und .43 erlaubt.

    Paint ist aber wie immer vor Ort zu erwerben, FPO.

    Zu meiner "aktiven" Zeit gab es noch keine .50 und .43 Kaliber. Wir haben aber auch öfter mal International gespielt, da purzeln dann die Mumpseln mit 300fps statt wie in DE mit 214fps aus dem Lauf.
    Waren aber sehr große Felder.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Ihr habt alle Recht, insbesondere was die Situation Paintball/Airsoft vs. RAM/T4E betrifft.

    Ich bin der Meinung, dass es bei der Verwendung letzterer "Waffengattung" so sein müsste, dass dann auch nur mit solchen Waffen gegeneinander angetreten wird. Mit einem separat hierzu verwendendem Reglement, was Entfernungen, Sicherheitskleidung und zu verwendende Munition (natürlich nur Paintballs oder Kreidebälle) angeht.

    Leider scheint es ja keine expliziten Playgrounds dafür zu geben - bzw. scheint es nur bei all den Special Forces und Militärs zu geben, die laut der Werbung für diese Knarren ja alle damit herumsimulieren...
    OT: Und falls es die tatsächlich tun: Schießen die dann nicht aufeinander sondern nur auf Scheiben??

    Inwieweit das auf einem bestehenden Indoor- oder Outdoor-Spielfeld, auf dem ja dann auch typische Softair-Waffen dominieren, machbar ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Wir haben aber auch öfter mal International gespielt, da purzeln dann die Mumpseln mit 300fps statt wie in DE mit 214fps aus dem Lauf.
    Waren aber sehr große Felder.

    War das in Deutschland oder woanders? im letzteren Fall, wo überall, und könnte es das noch immer geben? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von timzett (11. Februar 2020 um 09:50)

  • Ganz ehrlich. Im Milsim/Woodland Bereich sind andere bzw wesentlich bessere Markierer am Start. Da schauste mit der .43 Puste bissl doof aus.
    Ferner distanziert man sich seit langen schon von allem was in die Richtung militärisch etc geht. Die Paintballszene hat schon länger erkannt das es dem Sport nicht gerade zuträglich ist.
    Im Ausland mag das wahrscheinlich anders aussehen aber in DE wirste da kein Glück haben. Und ob du im Ausland mit dem Marker glücklich wirst oder nen Blumentopf gewinnen kannst wage ich zubezweifeln.

    Edit: Mal grad nach dem Preis der Puste geschaut. Da hättest für 70 € mehr schon was ordentliches in .68 bekommen ohne Probleme Spielfelder zufinden auf denen du mitspielen darfst.
    Dangerous Power E2 zb. Oder nach ner Invert Mini gucken.

  • Da hättest für 70 € mehr schon was ordentliches in .68 bekommen ohne Probleme Spielfelder zufinden auf denen du mitspielen darfst.
    Dangerous Power E2 zb. Oder nach ner Invert Mini gucken.

    Danke für die Empfehlung. Vielleicht hole ich mir so etwas als "Zweit-Waffe" um mal auf einem Feld mitzuspielen ;)

  • Denke mal mit dem Teil haste weder Fisch noch Fleisch. Zum rumspielen zuhause mag das vielleicht ganz spassig sein aber für was anders nee.

    Ich hatte zu meiner Zeit eine DP G3 Spec-R . Vielleicht gibt es die noch irgendwo. Die andere Puste entweder abstoßen oder unter Lehrgeld bezahlt als Spaßgerät für zuhause behalten.

  • Die andere Puste entweder abstoßen oder unter Lehrgeld bezahlt als Spaßgerät für zuhause behalten.

    Technisch finde ich das Teil schon interessant. Und man hat nicht so einen Ballon am Schlauch herum hängen.
    Von daher werde ich sie in jedem Fall behalten, und das Spielfeld-Thema vermutlich auf später verlegen.
    Und natürlich muss ich mich erst wieder in Sachen Waffenauswahl bei Softair/Paintball aufschlauen um die für mich richtige Wahl zu treffen. Vermutlich wäre das dann ein Gewehr.

    Das Scheibenschießen macht bisweilen Spaß und man kann es auch "zumehrt" machen.
    Edit: Und mit etwas Glück wird das RAM-Ballerspiel in Zukunft populär, je nachdem wie viele von den Dingern noch gekauft werden [Spekulation Off]

  • Und natürlich muss ich mich erst wieder in Sachen Waffenauswahl bei Softair/Paintball aufschlauen um die für ich richtige Wahl zu treffen. Vermutlich wäre das dann ein Gewehr.

    In Sachen Airsoft würde ich gerade mal abwarten wie sich das entwickelt mit den unter 0,5J FA Pusten. ;)

  • Ah OK, Danke für den Hinweis mit den 0,5 J ;)

    Noch 'ne Frage: An was liegt es, dass fast jeder sagt, die ausgewiesenen Airsoft-/Paintball-Markierer (gibt es da überhaupt einen Unterschied?) seien besser als die RAMs/T4Es?
    Ich vermute mal, damit ist die Reichweite und damit Trefferwahrscheinlichkeit gemeint...?
    Aber wie kann das sein, wenn mir mal von dem gleichen Kaliber zum Vergleich ausgehen?

    OK, cal .68 ist vermutlich windstabiler, aber nachdem die Airsoft wohl immer deutlich weniger Joule hat als eine RAM/T4E in cal .68, inwiefern ist die dann "besser"?
    Dieselbe Frage mit cal .43: Warum schneidet da eine RAM/T4E schlechter ab als eine Airsoft mit .43?

    Zudem: Wenn ich richtig gelesen habe, war es früher gang und gäbe, auf Spielfeldern sogar mit 6 mm zu schießen...

  • Oo jetzt wirfst einiges durcheinander.

    Airsoft = 6mm Plastikkugel.
    Markierer .50/.68 Farbkugeln, der Große unterschied ist die Präzision da gibt es Tuningläufe (jetzt verwechsel Tuning bitte nicht wieder mit energie) es geht da ausschließlich um Präzision.
    Spezielle umbauten was den Trigger angeht double Trigger funktion usw.
    Die Jungs hauen dir die Kugeln nur noch so um die Ohren das du mit selbigen nur noch schlackerst.

  • Verstehe.

    So 'ne 6 mm Plastikkugel kann aber auch weh tun oder?
    OK man ist entsprechend angezogen, nur merkt man dann noch überhaupt noch jeden Treffer?

    Gestern sah ich irgendein Gewehr (ich glaube es war ein Markierer), das sogar einen gezogenen Lauf hatte. Von daher dämmert mir langsam, was es mit der ganzen Sache auf sich hat ;)

    Edit: Sind nicht viele der Features bei diesen Airsofts und Markierern gegen das WaffG?
    Stichworte dazu: Tuningläufe (ich meine mich zu erinnern das geschrieben steht, jede Veränderung am Lauf ist verboten, egal ob mehr Leistung oder nicht) und Vollautomatik.

  • So 'ne 6 mm Plastikkugel kann aber auch weh tun oder?

    Das ist richtig und das sogar ohne schutz schmerzen Plastekügelchen schon auf kurze distanz so richtig.
    Normal liegen die bei den spielen so um 0,5 bis 1,5J.
    Wenn ich da was falsches schreibe möge mich ein aktiver Spieler bitte korrigieren.

    Tuningläufe (ich meine mich zu erinnern das geschrieben steht, jede Veränderung am Lauf ist verboten, egal ob mehr Leistung oder nicht) und Vollautomatik.

    Man verändert nicht den Lauf, man tauscht einen bestehenden gegen einen anderen bestehenden aus.
    Vollautomatik ist bisher über 0,5J verboten, hat aber nix mit dem Lauf zu tun.
    Deswgen schießt man dan mit zwei Fingern statt einem.
    https://www.paintball-online-shop.net/markierer-ausr…abzug-fuer-tp98