Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 73.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

  • Es ist ne Fliegende Camera mit eingebauten Stativ.

    Ich finde diese Technik bemerkenswert interessant.

    Aber nichts desto trotz liegt mein Luftgewehr bereit falls da etwas über meinem Grundstück fliegt ....

    Die Teile werden doch über Display gesteuert, wäre da eine starke Taschenlampe mit gerichtetem Strahl, z. B. eine LEP, nicht wirkungsvoller? Damit müsste man sich ja praktisch im Blindflug befinden.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Bzgl den Fragen von artisan im Bilder Thread

    Zitat

    Sehr viele Motive auf meinen täglichen Spaziergängen, leider meistens auf die schnelle gibt es nur schlechte Fotos.

    Ich denke eine gbrauchte Kamera zu kaufen wäre für den Anfang das beste für mich, die Frage nur welche, muss in der Jackentasche Platz finden, und schneller als ein Colt schiessen.

    Vielleicht kann mir mal wer einen Tip geben.

    Und den Antworten dazu:

    romme9

    Für den Urlaub und unterwegs habe ich die Canon G7 MarkII. Der große Sensor sorgt für rauscharme Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, guter Zoombereich für den normalen User, integrierter Bildstabilisator, eine große Blendenöffnung sorgt für eine geringe Tiefenschärfe zum Freistellen bei Porträts und die Kameras sind gebraucht schon recht günstig zu bekommen.

    Zitat von Isno

    SONY DSC-RX100 - die hat einen Sucher !

    oder mit Wechselobjektiv : FUJI X-E4

    Oder Tauchfähig

    Panasonic Lumix DMC-FT5

    Zitat

    Bin mal neugierig geworden. Mit welcher davon hast du die besten Erfahrungen gesammelt?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (10. Dezember 2023 um 09:10)

  • 1.) Ich empfehle die Seite digitalkamera.de

    dort gibt es sehr viele Informationen für sehr viele Kameras UND auch die Möglichkeit gebrauchtes zu finden (unten)

    Spoiler anzeigen


    Hier einmal Links zu den Kameras

    Spoiler anzeigen

    Ich selbst habe die SONY DSC-RX100 III

    Gekauft habe ich Sie wegen:

    - dem 1" Bildsensor und dem Zeiss-Objektiv UND dem Sucher

    - Die CANON G7 (G5) war ihr stärkster Konkurrent, hat aber dann wegen des Suchers den Kürzeren gezogen.

    Ich habe recht große Hände (Handschuh 10) und kürzere, leicht dickere Finger.

    Zudem Farbsehschwäche rot/grün und sehe im zarten Alter von mittlerweile 59Jahren, auch schlechter.

    Streulicht macht mich fertig, deshalb der Sucher.

    Die SONY macht wirklich gute Bilder, sie kann in Automatik auch wirklich schnell sein

    UND man kann sie auch komplett manuell nutzen,

    also alle Faktoren wie Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur, Fokusschärfe, ISO etc. pp.

    Der Klappbildschirm ist auch recht gut flexibel.

    ABER sie ist zu klein für meine Pfoten und das Einstellen ist ein Gefummel (für mich!)

    Ähnlich die G7 und noch zig weitere Kameras in diesem Bereich.

    Was mich auch ein wenig daran hindert diese Klasse, als immer dabei Kamera zu sehen,

    ist das stark aus- und ein- fahrende Objektiv, was das ganze schon etwas empfindlich macht.

    Der Hauptschaden z.b. an der Sony ist, dass sich die Lamellen, die das Objektiv in Ruhestellung verdecken,
    verbiegen und dann geht nichts mehr. Also nichts mit eben schnell raus, Klick, Hosentasche.

    ......................

    Die LUMIX DMC-FT5 hat ein guter Bekannter (ausgebildeter Fotograf) und er macht einfach tolle Bilder mit dem "Ding"

    Als ihren großen Vorteil gibt er an, dass diese eine echte und robuste Hosentaschenkamera ist. Egal bei welchem Wetter

    und sogar ein wenig unter Wasser funktioniert.

    Selbst hatte ich sie nur in der Hand, sie ist auch ein wenig klein für die Pfoten.

    Die nächste "Ebene" sind dann Kameras mit Wechselobjektiv und dort habe ich mich sehr lange mit Suchen aufgehalten

    und wahrscheinlich auch eine etwas zu große Kamera für meine "Künste" gezogen.

    Hauptfavorit war die NIKON Z5

    ein wirklich geiles Teil! und relativ preiswert zu bekommen.

    ABER recht groß, schwer und die etwas besseren Objektive ziemlich teuer (wie bei Canon)

    Zudem vergrößere ich Bilder sehr selten auf Postergröße und so bin ich auf FUJI gestoßen,

    (der Fuji-Tipp kam glaub sogar aus diesem Thread)

    welche ebenfalls von Profis genutzt werden und ihre Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit

    auch bewiesen haben.

    Die FUJIFILM X-E4 hat ziemlich viele der Vorteile des Systems und ist dazu trotzdem noch sehr klein.

    Mit einem normalen Streetobjektiv (bei APS-C 33mm) oder Weitwinkel ist die echt handlich.

    Aber sie fällt ganz klar in eine völlig andere Kategorie als die 3 anderen.

    Hier ein Größenvergleich

    Spoiler anzeigen

    Links X-E4 (35m --> 16mm) - rechts Z5 jeweils mit "normalbrennweite" in normal Lichtstärke.

    Und hier Bilder meiner SONY von gerade eben, daneben meine wetterfeste FUJIFILM X-T4 mit dem 16-80 Zoom

    Mir gefällt diese DSC-RX100, sie ist aber echt zu klein für mich.

    Spoiler anzeigen

    Und hier noch meine X-T4 gegen die Z5 mit ähnlichen Objektiven (das in der Mitte ist mein Traum Objektiv, da Spare ich drauf)

    Vergleich X-T4 / Z5

    Bilder

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    6 Mal editiert, zuletzt von Isno (10. Dezember 2023 um 11:29)

  • Die Qual der Wahl.
    Da ich nicht gerne mit Gepäck meine täglichen Spaziergänge mache, dachte ich immer an was kleines mit viel drin, etwas besser als meine beiden IXUS.
    Vielleicht muss ich über meinen Schatten springen, doch als absoluter Laie bin ich da mit den Beschreibungen der verschiedensten Cameras irgendwie überfordert.
    Ein Bekannter von mir hat sich wieder mal wie oft, eine neue Ausrüstug zugelegt, er hat mir seine
    Canon Powershot SX 540 HS Bridge günstig angeboten.


    Müsste mich an das tragen des Teils an meiner Seite gewöhnen.

    Ist sowas tauglich und unkompliziert für einen Laien ?

    Der Weg ist das Ziel

  • Uff.... habe fertig :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Die Canon Powershot SX 540 HS passt dann allerdings nicht mehr in die Hosentasche. Vorteil ist der große Brennweitenbereich. Nachteil der kleine Sensor (Bildrauschen).

    Wegen der Größe kann ich mir vorstellen, dass die Kamera dann öfter mal zu Hause bleibt weil man sie sich nicht umhängen will.

    Da hast du die Qual der Wahl.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Ein Bekannter von mir hat sich wieder mal wie oft, eine neue Ausrüstug zugelegt, er hat mir seine
    Canon Powershot SX 540 HS Bridge günstig angeboten.


    Müsste mich an das tragen des Teils an meiner Seite gewöhnen.

    Ist sowas tauglich und unkompliziert für einen Laien ?

    Wenn es sich um einen Bekannten handelt, dann lässt er dich bestimmt auch einmal ausprobieren.

    Nimm sie bei schönem Wetter einfach einen Tag lang mit.

    https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/P…t_SX540_HS.aspx

    https://www.dkamera.de/testbericht/ca…0-hs/fazit.html

    Kommt am Ende darauf an, wie viel sie kosten soll.

    ------------------------

    Du solltest auch einmal darüber nachdenken, was Du hauptsächlich Fotografieren willst.

    Kinder, Menschen in der Stadt, Tiere, Landschaft, Gebäude.

    Riesenzooms hindern einem meist daran, sich die beste Perspektive zu "erlaufen" es ist schnell hingezoomt

    aber das macht den Bildinhalt nicht (nur) aus, sondern die Position, das Wetter und die Tageszeit.

    ------------------------

    Hier einmal ein sehr gut verständliches Forum

    https://www.pixolum.com/blog/fotografie/anfaenger-tipps

    Und hier eine sehr gute Einführung in das Thema Bildgestaltung und manuelle Belichtung

    Das kann man auch nutzen mit so einer kleinen Kamera, die Einstellungen sind die gleichen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (10. Dezember 2023 um 10:44)

  • Danke für den Tip.
    Werde sie mal ausleihen.
    Preis ist bei ihm Nebensache, wenn ich sie möchte, vermutlich Apfel und Ei
    Habe ihm oft geholfen wenn er ein Problem an seinem Haus hatte.

    Der Weg ist das Ziel

  • Für mich ist auch ein wichtiger Punkt die Lichtstärke, da.h. die Blende. Mit einer großen Blendenöffnung (= kleine Blendenzahl) fällt mehr Licht auf den Sensor. Das bedeutet zum einen, dass du bei schlechten Lichtverhältnissen (trübes Wetter, Dämmerung, Innenräume...) noch keinen Blitz oder hohe ISO-Werte brauchen wirst und dadurch die Bildqualität gut bleibt und zum Anderen auch Motive gut freistellen kannst. Was bedeutet das? Am Beispiel Porträt mit großer Blendenöffnung: Die fotografierte Person wird scharf abgebildet und der Hintergrund unscharf. Das lenkt weniger ab.

    Hier mal ein einfaches Beispiel vom Handy...

    Kleine Blende f/16

    Große Blende f/1,2

    Das ist jetzt mal auf die Schnelle mit dem Handy simuliert aber trifft die tatsächlichen Gegebenheiten ganz gut.

    Bei der Canon Powershot SX 540 HS beginnt die Blende je nach Zoombereich erst bei 3,4 - 6,5.

    Deswegen ist die Aussage von Isno schon recht wichtig, dass du für dich den Einsatzbereich definieren solltest.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Da kommen dann die Wechselobjektive zum Tragen.

    Je nach Objektiv verändert sich der Charakter einer Kamera grundlegend.

    Und der Vorteil eines "großen" Herstellers ist es, dass dieser eine große Bandbreite an Objektiven bietet,

    die von vielen unterschiedlichen Kameras genutzt werden können. (SONY, CANON, NIKON, PANASONIC, OLYMPUS, FUJI ..)

    Fuji z.B. auch preiswertere Objektive, mittlere Klassen und auch schon richtig teure.

    Die preiswerten reichen für ab und zu einmal aus, die fetten um sein Lieblingsgebiet zu Pushen.

    Und Objektive sind, im Gegensatz zum Body, meist die bessere Investition in die Zukunft.


    --> Aber das Beste ist es immer, mit einer relativ einfachen Kamera anzufangen und sich reinzufuchsen.

    (mit den alten Autos lernt man das Fahren....)


    Wie weiter vorne schon gut beschrieben wurde:

    Ein Sterne-Koch ist nicht gut, weil er die besten Töpfe hat .....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Jo.

    Was ich aktuell auch gerade hart lernen muss: Fotografieren ist nicht alleine "rausgehen und draufdrücken"

    Erstens muss man die Kamera kennenlernen und verstehen was die Einstellungen bewirken.

    Da ich nicht weis was diese Kamera anbietet und was nicht, hier evtl. ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann den 3Std. Fotokurs von Jaworski, den ich weiter oben verlinkt habe. Dort gibt es Abschnitte für jedes Thema in der Fotografie

    so z.b. auch Bildgestaltung.

    Denn echt gute Ansichten kann man sich nicht (nur) erzoomen, diese müssen erlaufen werden.

    Tus dir einfach an :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Denn echt gute Ansichten kann man sich nicht (nur) erzoomen, diese müssen erlaufen werden.

    Vor allem son 50xZoom wie im Video muß man ohne Stativ auh erst mal zitterfrei halten können.

    Aber wichtig ist eben probieren , probieren, probieren

  • Yup. Probieren.

    Eine gute Idee ist auch, etwas mal anders als immer zu machen.

    Aber locker bleiben. Z.B. ein Vogel, der am Himmel fliegt, ist ein schweres Motiv, und Ihn zu erwischen schon toll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play