Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 77.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 06:36) ist von Isno.

  • Meine neuestes ist jetzt das Katalogprogramm Excire, hab's gestern Abend noch gekauft, weil's um längen besser als das ACDsee funktioniert.

    Evtl hättest du dir das Geld auch sparen können. Hast du mal einige Verwaltungs-Programme verglichen? Da gibts ja 3 sehr gute - Excire - Mylio und On1. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Excire ist auch das teuerste. Hier habe ich einen Link, wo du Mylio kostenlos nutzen kannst.

    Mylio Photos | Der kostenlose Fotomanager für ein Leben voller Erinnerungen
    Fotos schnell finden! Fassen Sie alle Fotos und Videos in einer einzigen Bibliothek zusammen. Jetzt kostenlos für Windows, Mac, iPhone, iPad und Android.
    mylio.com

    In Mylio ist auch ein Editor enthalten, mit dem du die Fotos bearbeiten kannst. Es ist zwar etwas abgespeckt zur kostenpflichtigen Mylio photos+ aber ganz brauchbar. Aber nun hast du ja schon Excire, damit hast du "latürnich" nichts falsch gemacht.

    Und hier mal ein Vergleich dieser 3 Programme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Danke schön, ich hatte das schon länger vor und mich informiert. On1 kannte ich noch nicht.
    Entscheidungsfindung unter anderem mit dem hier
    und dann noch die Kandidaten, die von Heise/Chip/Comp.Bild etc. besprochen werden.
    Es gibt locker über 10 Programme die das versprechen und jeder kanns oder auch nicht.

    Schließlich kann man auch mit IrfanView verdammt schnell suchen, was ich schon seit Jahren tue.
    Der IV-Browser ist super.

    Der einzige Kandidat, der noch zwischen Excire und mir stand, war "ACDSEE Fotostudio Proffessional 2024"
    welches ebenfalls eine Bibliotheksfunktion bietet.

    Nach alldem habe ich mich für Excire entschieden und da ich beim B&W Polfilter 90,-€ gespart hatte,
    war auch der Preis zu verschmerzen. :D

    unter anderem weil:
    - KEIN ABO !!
    - deutscher Hersteller
    - findet Personen anhand eines Bildes, auch wenn diese etwas gealtert sind
    - Alle Daten bleiben auf meinem PC, nix Cloud etc...
    - die Verschlagwortung kann in die Metadaten geschrieben werden
    - Duplikatfindung und Löschung aus der Oberfläche heraus
    - und bestimmt noch mehr....

    Aber wie gesagt, es ist MEINE Entscheidungsfindung, für jemanden anderen wird diese anders verlaufen.

    :*

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (17. Februar 2024 um 15:11)

  • Hier habe ich einen Link, wo du Mylio kostenlos nutzen kannst.

    Ups, Danke, aber brauche ich (nicht) mehr :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Ich persönlich versteh den Bedarf einer Verwaltungssoftware nicht. Die Bilder kommen von der Kamera und Schrott wird gleich gelöscht. Fraglicher Schrott kommt in einen Auffangordner, den ich immermal wieder anschaue um eventuell was aus oder einzusortiren. Fertige/Endgültige Bilder werden nach Kamera, Jahr geordnet und bekommen bei besonderen Locations/Events einen extra Ordner in dem Jahresordner.

  • Wenn man es beruflich nutzt, kann es Gold wert sein, Zeit ist schließlich Geld.

    Da ich neben Software- und Webseiten-Entwicklung und allgemeinen Kunden-Auftragsfotos auch für die Presse arbeite, kann so ein Programm enorm nützlich sein, zumal wenn man, wie ich, fast 200.000 Fotos im Bestand hat. Manchmal benötigt die Presse bestimmte Bilder zu einem Ereignis und wenn ich da jeweils die Ordner der einzelnen Shootings durchsuche, dauert das "Stunden". Wenn ich ein Stichwort oder Thema eingebe, spuckt mir so ein Programm in Sekundenbruchteilen alle Bilder zu meiner Suche aus, egal ob sie in 50 verschiedenen Ordnern sind.

    Ich nutze Verwaltungssoftware aber auch nicht für alles, ich finde auch, dass es nicht für alles notwendig ist.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich persönlich versteh den Bedarf einer Verwaltungssoftware nicht. Die Bilder kommen von der Kamera und Schrott wird gleich gelöscht. Fraglicher Schrott kommt in einen Auffangordner, den ich immermal wieder anschaue um eventuell was aus oder einzusortiren. Fertige/Endgültige Bilder werden nach Kamera, Jahr geordnet und bekommen bei besonderen Locations/Events einen extra Ordner in dem Jahresordner.

    Das ist Deine Methode, wenn dies für Dich funktioniert ist es gut.

    Ich habe Jahrzehntelang einfach Fotografiert, Bilder von Bekannten, Kollegen, den Kindern, Verwandschaft etc. dazubekommen
    und einfach alles in Ordner mit Namen und Datum gesteckt.

    Nun, da ich die ganzen alten Dias scanne, möchte ich einmal ordnen und ausmisten und dazu ist mir so ein Tool gerade recht,
    weil von Hand alleine schaffe ich das bestimmt wieder nicht dranzubleiben. :)


    Edith:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (17. Februar 2024 um 21:03)

  • Jetzt habe ich 15 GByte Dias abfotografiert und einmal Katalogisiert ...

    Passt ganz gut

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Jetzt habe ich 15 GByte Dias abfotografiert und einmal Katalogisiert ...

    Passt ganz gut

    Wenn die App jetzt noch die Namen der Personen kennen würde, dann wäre ich doch sehr erschrocken. :D
    Zum Glück tut sie das nicht und ich kann beruhigt schlafen. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Manchmal übertreibt es auch ein wenig :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Wenn die App jetzt noch die Namen der Personen kennen würde, dann wäre ich doch sehr erschrocken. :D
    Zum Glück tut sie das nicht und ich kann beruhigt schlafen. ;)

    Wenn ich die Person suchen lasse, wird sie, sofern diese gut erkennbar ist, i.d.R. auch gefunden.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Manchmal übertreibt es auch ein wenig :)

    Wenn ich die Person suchen lasse, wird sie, sofern diese gut erkennbar ist, i.d.R. auch gefunden.

    Ja stimmt, habe auch in dem YT Video gesehen, dass teilweise auch mehr Tags erzeugt werden als zu sehen ist. Bei einem Bild mit Papagei z.B. wurde auch Hund mit in die Tags aufgenommen. Naja, ist ja so nicht weiter schlimm, wenn man nach bestimmten Begriffen sucht, findet das Programm die Sachen auch, da sie ja enthalten sind, nach den zuvielen Tags muss man ja nicht unbedingt suchen.

    Und ja, diese Programme erkennen ganz gut ähnliche oder gleiche Personen und Merlmale, das ist echt hilfreich.
    Was ich z.B. auch bei "Mylio" gut finde, ist, dass dieses Programm "als einziges" auch mit OCR arbeitet und TExte im Bild erkennt, nach denen man suchen kann. Aber alleine dafür würde ich mir das Programm nicht kaufen. Ich verwende Lightroom, da ich sowieso die komplette Creative Cloud Suite habe und nicht extra noch Geld für ein anderes Programm ausgeben muss, sonst hätte ich mir evtl. auch damals Excire zugelegt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Es gibt das Programm auch als Plugin für LR. Bis vor kurzem gab es noch 25% Rabattcodes, aktuell noch 15%, den habe ich auch genutzt.

    Eigentlich hätte ich LR genommen, wenn es kein Abo wäre, das hatte ich vor laaaaaaanger Zeit einmal und es war richtig gut, damals das absolut beste weit und breit.

    Naja, so ändern sich die Zeiten, mittlerweile muss man in bestimmten Autos auch bestimmte Funktionen gegen monatliche Gebühren freischalten, iwann geht der Kühlschrank nicht mehr auf, weil man mit der Miete säumig ist. :smash::laugh:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Hmmm.... einmal nach "Auto" in den abfotografierten Dias gesucht

    und ein seeehr altes Bild von mir mit meiner Kamera gefunden :)

    Haha, das macht echt Spaß, ich muss wohl noch die Negative auch noch irgendwie digitalisieren...
    schaumermal was ich dazu finde :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Funzt der auch mit Fuji ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • und ein seeehr altes Bild von mir mit meiner Kamera gefunden :)

    Habe auch eines von klein Illu gefunden. Allerdings kurzerhand direkt vom Abzug abfotografiert.
    Schon damals falls notwendig mit Stativ, wenn auch kein gutes. Das war nur Alu und Plastik zum Drüberstolpern - ich wirke trotzdem einigermaßen konzentriert :D

  • Ja die guten alten Dias. Ich hatte die vor etwa 10 Jahren durch Praktikanten bei einem befreundeten Fotografen einscannen lassen.

    Die Dias sind vor etwas 40-45 Jahren entstanden. Damals noch mit der guten alten AE1 Programm von Canon.


    Ich gebe zu, dass ich mich schon damals sehr ungern rasiert habe.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Funzt der auch mit Fuji ?

    Prinzipiell ja. Unter Umständen benötigt man aber einen anderen Stecker. Es gibt 9x Varianten mit 9x verschiedenen Steckern. Diese E3 genannt für Canon und Pentax. Fuji ist die E2 Variante mit andrem Kabel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja die guten alten Dias. Ich hatte die vor etwa 10 Jahren durch Praktikanten bei einem befreundeten Fotografen einscannen lassen.

    Das ist latürnich eine andere Hausnummer, aber ohne Vitamin B für die Menge unbezahlbar. Zumindest für mich.

    Auch merke ich das immer wieder Dias zwischendrin fehlen, die wurden anscheinend schonmals genommen und nicht wieder zurückgeführt. :(

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )