SSD Festplatte gesucht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2020 um 23:41) ist von Viper1497.

  • In Kurzform:

    Egal, ob Du die SSD intern oder extern anschließt, Du mußt Sie über SATA3 anschliessen. Sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil der SSD bedeutungslos.

    Die Platte im Link kostet ja 123€ für das Geld bekommt man schon ne Externe mit Gehäuse fix und fertig


    https://www.euronics.de/xxl-fulda-efm/…ition-anthrazit


    Von daher Lohnt der Aufwand doch gar nicht .

    Bei Anschluss über USB3 lohnt keine externe SSD, wenn man Speed möchte. Die reale Datenrate bei USB3 ist so lahm, ich hab noch keine Platte erlebt, die wirklich 20Gbit erreicht hat, die Dinger dümpeln eher so bei 80-150Mbis/s rum. Deswegen mal schauen, ob das Gehäuse noch andere Anschlüsse bietet, SATA III oder Gigabit Ethernet wär ganz nett.

  • Möchte hier noch eins Anfügen (Ich arbeite seit Jahren im IT Bereich als Kundenberater, hab Server gewartet, tausende PCs gebaut etc pp. also habe ich zumindest hier ein wenig Erfahrung xD)

    Wenn man einen externen Datenträger sucht haben SSDs einen generellen Vorteil. Und das ist die Langlebigkeit und Beständigkeit.
    HDDs können allein schon dann einen Schaden bekommen wenn man sie in der Umnhängetasche hat und ungünstig irgendwo gegenstolpert. Ein zu starker Kontakt vom Lesearm auf die Scheiben kann reichen um sie zu beschädigen.
    Generall sind HDDs noch vollkommen in Ordnung als Datenträger. Aber wenn es mobil in irgendeiner Art und Weise sein soll ist eine SSD in jedem Fall die bessere Wahl über die HDD.

    Ich habe mehr defekte HDDs gesehen als irgendein anderes defektes Gerät in meinem Leben und die meisten dieser HDDs waren in mobilen Gehäusen zuhause.


    Oh und zu den Marken: Man hört zwar dies und das und jenes und Benchmarks hier und Benchmarks da und DRam Cache und Fancy Sternchen Lalilu.
    Wenn es über USB angeschlossen wird ist es ziemlich egal welche Sata SSD du kaufst. Die Geschwindigkeit wird beim Übertragen bei allen relativ gleich bleiben.
    Achte vlt nur darauf bei Firmen mit gutem Support zu bleiben. A-Data, Kingston, Samsung. Gerade Samsung gibt ziemlich gute Garantie auf die EVO (nicht QVO) Modelle.

    Das heißt nicht dick; das heißt ballistischer Vorteil.

  • Hallo,

    es gibt verschiedene USB Controller und damit ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten mit den die Daten vom Rechner heraus auf die Platte sprinten. Zum Glück hat sich in den letzten Jahre hier einiges getan und wir müssen nicht mit USB 1.0 darauf warten und vor dem Rechner verhungern, bis eine 5 TB mit einer Datensicherung beschrieben wurde. Du schreibst das so pauschal.

    Weiter gibt es bei hochwertigen Rechnern auch die Möglichkeit einen eSata Ausgang zu benutzen oder einen Gigabit LAN. Diese Anschlüssen sind auch recht schnell. Das externe Gehäuse muss dann allerdings diese Anschlüsse bzw. Controller bestitzen.

    Gruß Viper

    Edit: Bei schnellen Controllern muss auch der Rechner genügend Power haben, um die Daten bereit zu stellen, sonst geht hier auch keine opt. Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (15. Februar 2020 um 23:52)