FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 396.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner FX Dreamline Tactical, welche ich bei GoGun erworben habe.

    Gestern wollte ich Sie befüllen und habe festgestellt, das kein sich kein Regulatordruck aufbaut. Flaschendruck schon.

    Wenn ich allerdings den Regulatordruck mit der Schraube an der Flasche verstellen will, bläßt er mir an der stelle die ganze luft raus, kein Regulator druck. Wenn ich die schraube wieder ganz zu mache, kommt keine luft mehr raus, allerdings auch 0 Bar Regulatordruck..
    Hatte das Problem schonmal jemand?

  • Ich hatte den Regulator mal aus der Flasche genommen um zu sehen wie deser aufgebaut ist.
    Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es wichtig ist wie die Federteller angeordnet sind.

    Vllt liegt da der Fehler?

    Weiß jemand wie diese anzuordnen sind?

  • Du bist herzlich eingeladen, mal Ergebnisse auf 25m zu zeigen.

    Gerne auch v0 Messungen.

    Ich veröffentliche grundsätzlich keine Bilder im Internet. Google weiß sowieso schon zu viel über mich. Ich schieße meist auf 20 Meter, aufgelegt sind die Ergebnisse toll. Klar kannst Du jetzt sagen: Glaube ich nicht, aber auch ein Foto würde das nicht ändern. Kann einfach gefaked sein.

  • Hattest Du denn den Regulator auseinandergenommen? Falls nicht - Rücksendung, Garantiereparatur.

    Ja jetzt habe ich ihn zerlegt... Das Problem ist das die innere kleine Dichtung von dem Regulator beschädigt war...
    https://fxairguns.com/wp-content/upl…ne-F10122-2.pdf
    Abbildung D 6.4 ... die kleine Dichtung.

    Kann das der Grund sein das die wie beschrieben die Luft verliert?

    Desweiteren habe ich glaube ich die Federteller falsch angeordnet. Gibts dafür ein Dokument mit dem richtigen aufbau?

    Viele Grüße und danke

  • ()()()()()()

    immer diese Art der Anordnung, Paare! Die Anzahl kann ggf. nicht stimmen.

    Wenn die falsch angeordnet sind, kann das auch theoretisch auch undicht werden.

    Der Beschädigte O-Ring wird sehr wahrscheinlich der Grund sein. Schau dir alle genau an.

    Einen neuen kannst du einfach bei eBay bestellen. Einfach die Maße eingeben und auf das richtige Material achten.

  • Gestern Abend und heute den ganzen Tag habe ich mich mit der Dreamline beschäftigt.

    Montiert ist nun der org. Regulator, nach zig Testreihen soweit als möglich perfekt eingestellt.

    Auffällig ist, ruht das Gewehr drei-vier Minuten geht der erste Schuss tief .

    Schön auch im Chrony zu sehen, es fehlen beim ersten Schuss rund 5 m/s. Dann regelt der Regulator ein auf einen stabilen Wert. Bei dem Huma Air Regulator war das jedoch nicht so.

    Mit der aktuellen Einstellung erreiche ich bei den folgenden Schüssen eine Konstanz von 3,2 Metern.

    Ich denke für ein Freizeitgewehr ist das ok, mein Anschütz 9015 BR z.B. hat eine Konstanz von 1,3 m/s.

    Dann auf dem 25 Meter Stand verschiedene Tests geschossen.

    Als erstes interessierte mich, ob das montierte Barrel Band (Laufring) an der FX was bringt.

    Bei einem windstillen Moment jeweils fünf Schuss, das Barrel Band bleibt nun ab.

    Zum Abschluss einen BR25 Durchgang geschossen:

    Das ergab 231 Ringe bei einem Schnitt von 9,24.

    Das ist ein sehr gutes Ergebnis, damit kann man prima Leben.

    Trotzdem läßt mich das Regulator Thema nicht los.

    Die Dreamline verfügt über einen erstklassigen Lauf, mit einem besseren Regulator ist da bestimmt noch mehr möglich.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wenn du den Regulator das nächste mal draußen hast, entferne mal die Drossel.

    Das ist die winzige Madenschraube, an der Oberseite des Regulators.

    Das vergrößert den maximalen Luftdurchlass. Normalerweise sollte es keinen Einfluss auf deine v0 haben :D

    Ist aber einfach zu testen.

    Eine Konstanz von 3,2m/s ist bei dir zB 165m/s +- 3,2 oder +- 1,8ms ?

    Ansonsten kannst du mit so einem Ergebnis wirklich sehr zufrieden sein.

  • Wenn ich den ersten Schuss der Serie wegrechne, dann +- 1,6ms.

    Wie gesagt, ruht die Waffe fünf Minuten ist der erste Schuss rund 5 m/s unter dem Durchschnitt.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

    Schuss Nr. 1 = 160 Meter, der Rest pendelt dann +- 1,6m/s um die 165 Meter.

    Das ist die winzige Madenschraube, an der Oberseite des Regulators.

    Da stehe ich im Moment auf dem Schlauch...

    Meinst Du auf den Stirnseiten oder auf der Länge des Regulators?

    Kann mich nicht an ein kleines Schräubchen erinnern ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das ist ein typisches Kennzeichen von einem

    kriechenden Regulator. Versuche die Seite

    an der Kartusche des Stößels zu polieren.

    Meistens hilft das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mal ein Bild des Regulators gesucht.

    Kann mir nur vorstellen das in der eingedrehten Nut (halblinks) irgendwas war ..

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das ist ein typisches Kennzeichen von einem

    kriechenden Regulator. Versuche die Seite

    an der Kartusche des Stößels zu polieren.

    Meistens hilft das.

    Ganz ehrlich, so tief bin ich in dem Thema nicht bewandert.

    Hier ist eine Explosionszeichnung des Regulators.

    Meinst Du das Teil wo der O-Ring 6.4 drauf kommt?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Drossel ist bei der abgeschrägten Fläche. Großer Inbus unten = Unterseite für mich :)

    Abgeschrägte Fläche oben.

    Aber ich stimme zu, da wird der Regulator wohl leicht kriechen.

    Deshalb ist die v0 auch geringer, da das Ventil bei höheren Regulator Druck mehr Kraft braucht und da du die Schlagfedervorspannung nicht änderst... :D

    Wahrscheinlich meint NC9210 den ja aber der ist aus Kunststoff.

    Der dichtet nur durch Druck und durch zwei gerade Fläche, die aufeinander gepresst werden.

    Wenn die nicht eine sehr geringe Rauigkeit haben, kriecht da halt noch Luft durch mikroskopisch kleine Unebenheiten, bis der Druck so weit steigt, das die Flächen doch abdichten.

    Wahrscheinlich ist da Schleifpapier ab 7000er Körnung angesagt.

    Ich habe damit auch noch keine Erfahrung.

    Wäre interessant zu wissen, ob der Kolben aus POM ist. Dann könnte ich an einem anderen Stück üben zu polieren... oder einen ganz neuen aus Messing drehen... schon wieder ein Projekt :D

    Wobei mir gerade einfällt, das der Kolben ein sehr kleines durchgängiges Loch haben müsste... wirklich winzig. Das ist richtig anspruchsvolles Bohren angesagt.

  • Der Kolben (mit Ring 6.4) ist aus hartem Kunststoff.

    Polierfilz und Schleifpaste oder 600er Nassschleifpapier

    sind tauglich. Eine Stütze die Verkanten verhindert ist

    empfehlenswert (Holzklotz mit Bohrung).

    Das Gegenstück aus Messing (Ringe 6.13) evtl. auch

    reinigen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Diese Teile stehen unter ziemlichen Druck - 230 bar, immerhin. Ich würde da nicht selbst dran rumfummeln. Explodieren wird sicher nichts, aber ob das alles dicht bleibt...

    Aber das muss ja jeder selbst wissen.