FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 396.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • hat schon jemand diese magazine bestellt? oder schießt schon jemand damit? gibts denn irgendwelche erfahrungen damit? denn von der optik würden sie mir besser gefallen wie die orginal.

  • Ich besitze zwei Magazine FXDR-177.
    Beide Magazine arbeiten nicht zuverlässig.
    Die eingebaute Feder ist wohl etwas zu schwach.
    Beim Transport bleibt das geladene Diabolo nicht immer genau vor dem Lauf stehen,
    sodass Ladedorn und Diabolo nicht fluchten.

    Das Äußere und die Verarbeitung sind aber große Klasse.

    Mit freundlichen Grüßen, Horst.

  • Hey guten Morgen!

    Da mich nun schon einige Anfragen erreicht haben, welche das neue Laufsystem angehen, würde ich hier mal kurz eine kleine Erklärung dazu schreiben.

    FX hat nun eine 3. Generation an Läufen herraus gebracht.

    Der Liner wird in der 3. Generation nun nicht mehr von der Überwurfschraube vorn gespannt... sondern der Liner wird von einer Art Spannzange gehalten.
    Der Liner wird also mit einer Überwurfmutter und einem Spannmaterial auf der Edelstahlhülse Blockseitig gespannt.
    Der Liner wird aber in dem Alushroud zentriert.
    Der Alushroud hat aber nach wie vor das 1/2" UNF Gewinde an der Mündung
    Das Stahlrohr fällt weg.

    Die Vorteile, die das neue System haben, welche ich persönlich erfahren habe sind:
    Der Lauf ist leichter, präziser, temperaturunanfälliger, leichter zu demontieren und er ist drehbar!

    Viele Gruesse aus dem verregneten Schweden!

    4 Mal editiert, zuletzt von mattner (9. April 2021 um 07:50)

  • Hi
    Danke für die Info

    Frage:
    Gilt das nur für die Dreamline? oder sind die neuen Barrel auch für andere FX Guns vorgesehen?
    Impact, Maverick,...

    Grüße Thomas :thumbup:

  • Hallo Mattner,
    zwei Fragen hätte ich zu dem neuen Laufsystem:
    - ist der Unterschied bei 7,5 Joule gravierend, so das sich eine Umrüstung auf das Laufsystem lohnt?
    - wenn ja, wird es das Laufsystem in irgendeiner Form als "Nachrüstkit" zu einem vernünftigen Preis geben?

    Dank dir für die Antwort im Voraus!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das System funktioniert nur bei den Waffen, wo der Lauf nicht im System mit eingebunden ist. Also nur Dreamline und Crown.

    Hallo,

    warum geht das nicht bei der Impact?

    Der Laufmantel wird doch auch nur mittels O-Ringen im Systemträger fixiert ? Also einfach durchgesteckt :huh:

  • Danke für das Bild :thumbsup:
    Aber es will mir trotzdem nicht so ganz einleuchten?
    Der Laufmantel könnte doch auch einfach im vorderen System der Impact gehalten werden?
    Oder ist er zu kurz dafür?

  • Das geht nicht, ganz anders aufgebaut.

    Der Laufmantel der Impact wird an 2 Stellen "geführt" , rot markiert. Und hinten (Niro-Buchse mit Messing-Transferport) grün markiert ,fixiert.
    Der Lauf selbst wird durch die vordere Verschraubung, UNF, im Laufmantel gespannt.

    Obige Ausführung würde nicht in die Führungsbohrungen passen weil zu dick.

  • Hi Thomas,

    o.k. , der Laufmantel ist zu dick, das erklärts :thumbup:

    Aber ich glaube Du irrst , was das verspannen des Laufes angeht. :/
    Ich habe zwei Impact, eine MK1 und eine Mk2 , bei beiden wird der Lauf nicht durch den Laufmantel verspannt. Der wird lediglich aufgeschraubt und dient als Silencer.
    Der Laufmantel hat bei mir etwas Platz bis zum Mittelgehäuse, und stützt sich nicht beim anziehen daran ab.
    ist das bei Dir anders?

    VG
    Peter

  • Hi

    Eigentlich nicht, der Lauf ist der Liner, dieser steckt im Laufmantel.
    Das andere ist der Shroud (fixed mit Schalldämpfer oder wie unten telescop / dämpfend)

    Hier zusammengebaut

    Alles zusammen wird von FX als "Barrel Kit" bezeichnet

    Grüße Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    verstehe , Du sprichst von dem Smooth Twist X Läufen mit tauschbaren Linern.
    Ich meine die Smooth Twist Läufe, also die der ersten Generation welche nur ein Feld/Zugprofil auf den letzten paar Zentimeter haben.
    Schieße diese Läufe in der MK1 und in der MK2 , weil sie , jedenfalls bei mir, die bessere Präzision bringen. Hätte ich früher nie gedacht , das so etwas so gut funktioniert!

    VG
    Peter

  • Das sind auch die besten Läufe. In etwa auf dem
    Niveau der früheren gehämmerten BSA-Läufen.
    Die Liner sind vor allem preiswert in der Herstellung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch die smooth twist sind tauschbar, da ist kein Unterschied.
    Ich verwende Smooth twist X, also Zug auf voller Länge bzw. Superior. Präzision ist immer gegeben. Kommt aber auch drauf an welcher Drall bzw. auf das Projektil. Zusätzlich Abstimmung Hammer, Ventilstop, Ventilöffnungszeit und Ventildruck.
    Aber,.....Das Thema Ist hier nicht relevant.
    Hier geht's um de Dreamline......sorry

    @NC

    Wer sagt das die besten Läufe sind? Das stimmt absolut nicht. Für JSB Standart Diabolos...ja.
    Kommt immer drauf an welches Geschoß ich verwende. Mit ST Linern funzen keine Heavys, keine Slugs, weil Drall nicht abgestimmt. Billig ? Qualität zählt, billige Läufe kann man auch gezogen, gehämmert, gepresst,....herstellen

    Grüße Thomas :thumbup:

  • zu 1. Die Benchrest Ergebnisslisten (international).
    Mit welchem Diabolo ist egal, es zählt am Ende
    nur das Ergebniss.
    zu 2. Billig habe ich nicht gesagt, das ist ein ganz
    wesentlicher Unterschied zu preiswert. Wenn das
    nicht gut funktionieren würde hätte FX es nicht in
    die Serie übernommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zu den Benchrest Ergebnissen.
    Ja tlw. 8 von den ersten10 sind FX. Aber, da wird schon laaaange nicht mehr mit den Smooth Twist, sprich den nur teilweise gezogenen Läufen geschossen.

    Grüße Thomas :thumbup: