FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 397.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Wenn vor dem Druckbehälter noch das Powerplenum montiert ist wandert selbiger auch ein paar Zentimeter nach vorn.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • dürfte man denn vom gesetz her die länge durch ein powerplenum verlängern? Vom druck her (60 bar) würde sich ja nichts ändern. Der druck in der vorkammer würde ja der gleiche bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pietro.s (6. Februar 2021 um 00:06)

  • dürfte man denn vom gesetz her die länge durch ein powerplenum verlängern? Vom druck her (60 bar) würde sich ja nichts ändern. Der druck in der vorkammer würde ja der gleiche bleiben.

    ... das Powerplenum erschwert die Arbeit des Regulator deutlich. Die V0 Schwankungen fallen mit PP deutlich größer aus.

  • Ja gibt es die in .25 & .30 haben einen 600m Lauf & eine 290ccm Kartusche (Standart 500 mm & 220ccm .177 & .22) und die ist länger, Waffe insg. 11,5cm. Im High Power Bereich wird noch das Plenum verbaut was die auch nochmals verlängert. Hab auch schon umabuten gesehen mit 700mm Liner und 2 Plenums bzw. Aftermaket Plenums mit mehr Volumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (6. Februar 2021 um 17:49)

  • Nein braucht man nicht. Nur den passen den Liner (Lauf) für Slugs.

    Der Sinn hinter dem Plenum ist den Regler druck zu verringern. Beispiel von 150 auf 120 Bar aber immer noch dieselbe Leistung zu erzielen, es wird das Luftvolumen bei geringem Druck erhöht die Leistung bleibt gleich. Natürlich kann man auch den Druck von 150 Bar beibehalten und erhält durch das größere Luftvolumen mehr Leistung, am besten in Verbindung mit noch längerem Lauf (700mm) um die mehr Luft zu nutzen. Das ganze zielt aber wirklich nur auf die Verwendung von Slugs aus, da man die auch im Bereich bis kurz unter Überschall gut nutzen kann im Vergleich zum Diabolo.

    Für uns lohnt es mit 7,5J nicht das einzubauen selbst bei 16J ist es nicht wirklich sinnvoll, ggf. ab 24J+ wenn man mehr Schuss pro Füllung/Leistung möchte.

    Bei 7,5 J ist das Luftvolumen pro Schuss recht gering, somit würde ggf. der Regulator nicht wirklich gut arbeiten.

  • ... das PP nimmt man um bei schweren Projektilen auch in Richtung 800-1000FPS zu kommen und um in Kombination mit anderen Mods das System ruhiger zu bekommen.

  • habe bei meinem händler mal angerufen wegen dem bruch von ventilnadeln und auch nebenbei wegen dem pp nachgefragt. Ist bei f version verboten da sich das volumen der vorkammer ändert. Also finger weg von sowas.
    Ventilnadeln sind vorrätig. Nur der preis noch nicht bekannt, ich bestelle mir auf alle fälle eine auf reserve.

  • Ich hab kein Interesse ein PP einzubauen,(fals sich das so angehört hatte)
    Ich wollte nur wissen für was das gut ist, weil ich von einem PP bis Dato nix wusste.

  • Ich habe das Vorkammer Volumen um mind die hälfte reduziert (lässt sich gar nicht so einfach messen, da die Ventilnadel mittendurch geht) und mit offenem Transfer Port und 40 bar Regulator Druck (große externes Manometer), sind immer noch 7,5J möglich. Sogar mit gleicher Schlagfeder und weniger Vorspannung wie ab Werk.
    40 bar Regulatordruck müssen übrigens nicht der perfekte Wert sein. Es zeigt aber, wie Leistungsstark das System der Dreamline ist.

    Außerdem veranschaulicht das, wie unsinnig es wäre, für 7,5J ein größeres Vorkammervolumen zu schaffen :D
    Damit meine ich auch nicht dich Caepten sondern wollte dies mal wieder allgemein gesagt haben :)