FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.105 Antworten in diesem Thema, welches 396.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 09:57) ist von sanativ.

  • Die letzten Chronywerte hat Sebastian Thiel ermittelt, die habe ich jetzt nicht parat.

    Er hatte das FX exakt an 7,5 Joule angepasst

    Meine Werte mit dem aktuell verbauten Huma Reg waren:

    FX Dreamline Chronytest mit Huma Air Regulator

    Datum: 06.06.2021

    Messgerät: XCORTECH X3200 MK3

    Sr.-Nr.: X803020502

    Geschossgewicht 0,51 g

    m/s

    189,3

    190

    189,3

    191,2

    190,4

    Durchschnittswert 190,04 m/s

    max. 191,2 m/s

    min. 189,3 m/s

    Der Forenkollege Thiel hatte ja die ganzen Innereien dann überarbeitet, Regulator angepasst, andere Schlagfeder verbaut und das Vorkammervolumen angepasst.

    Aber egal, für mich ist das Thema erledigt. Wird unter Lehrgeld abgeschrieben.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (6. Januar 2024 um 18:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler bei Huma Air Regulator beseitigt.

  • Wow, die läuft aber ganz schön heiß.

    Bei dem Versatz nach unten ist da aber was richtig im Argen. So extrem kann ich mir nur vorstellen, wenn das Ventil blockiert wird. Dann fehlen da plötzlich mal 15-20m/s. Wenn ich Du wäre, würde ich mal die Reduzierung raus nehmen. Das kann es schon sein. Halte nach eigenen Tests eh nichts davon. Sieht man ja bei mir am Plenum eh schon.

  • Anfangs ja, wurde aber Gesetzeskonform angepasst.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (6. Januar 2024 um 19:56)

  • Zu Sebastian habe ich vollstes Vertrauen, der weiß genau was er macht und das Handwerklich perfekt!

    Vorher schoß das Teil noch schlimmer. ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Manchmal ist die Waffe nicht schuld, manchmal wurden zu viele Erbsen mit Sauerkraut gegessen, manchmal muss man nach dem Putzen mindestens 25 Mal schießen, manchmal sind der Vollmond und der 6. Januar im Kalender nicht zum Schießen vorgesehen.

    Manchmal wird das Gewehr um 1 cm anders bewegt, manchmal sogar beim Schießen, wenn man zurückkommt, wird ein anderes Schießen stattfinden.

    Nach jeder Reparatur und jedem Umbau muss jedes Schießen von vorne begonnen werden. An den Lauf muss man noch denken, Lotar Walter hat auch Läufe, die nicht schießen.

    Und je weiter sie es tun, desto interessanter wird das Leben

    Wenn Sie alles befolgen, schießen Sie aus 25 m Entfernung nur eine 1-Cent-Münze

    Aber das Höchste, was wir können und wissen, ist 60–70 % der Perfektion.

    Präzise Aufnahmen :thumbsup:

  • Hmmm. Ein Lauf und zwei voneinander so unterschiedliche Ergebnisse.

    carfanatic: wo und wie hast du den Lauf zum Testen installiert? Gab es bei der Gruppenermittlung ne v0 Messung?

    reinwan1 ... ich kann mir vorstellen, du hast keine Lust mehr. Aber eine Wiederholung mit v0 Messung wäre sehr sinnvoll.

    1. Hast du mit SD geschossen?

    2. Wie fest hast du die Schrauben zur Lauffixierung angezogen?

    3.Einzellader oder aus Magazin?

    4. Ist die selbe Luft im Tank wie bei deinen anderen Waffen?

    5. Kann das ZF als Ursache zu 100% ausgeschlossen werden?

    6.Ist die Montage fest?

  • Knickerboy : Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber liest du eigentlich vorher was ich geschrieben habe ?

    Klar gab es eine V0 Messung, sonst hätte ich ja wohl kaum die 8m/s Abweichung feststellen können. Nach der Bearbeitung waren es nur noch 2 m/s. Wie? Natürlich drinnen, Schrauben los, meinen Lauf raus, Andreas Lauf rein, Schrauben fest. V0 getestet, Liner bearbeitet, V0 getestet. Schall drauf, raus, wieder Schusstest, 22 Schuss aus dem Magazin.

  • aber liest du eigentlich vorher was ich geschrieben habe

    Das ist aber auch schon über ne Woche her, und vier Seiten vorher.

    Wenn man es selbst geschrieben hat, ist das etwas anderes wie bei jemanden unbeteiligten, der massig Schusstest Daten in den verschiedenen Themen und Beiträgen liest.

    Mir ist es im Gedächtnis geblieben, weil mich das Thema wirklich interessiert. Und ein Erfolg der Aktion hätte mich für reinwan1 sehr gefreut.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Antares : Ich finde, das hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich Fragen stelle ist das ja voll in Ordnung, wenn sie kurz vorher schon beantwortet wurden aber einfach respektlos. Vor allem da ich weiß, dass der Fragesteller hier regelmäßig mitliest.

  • Antares : Ich finde, das hat einfach etwas mit Respekt zu tun. Wenn ich Fragen stelle ist das ja voll in Ordnung, wenn sie kurz vorher schon beantwortet wurden aber einfach respektlos. Vor allem da ich weiß, dass der Fragesteller hier regelmäßig mitliest.

    ... du, tut mir Leid. Ich habe das Ergebnis gelesen und bin nur kurz, weil ich es total schade finde, darauf eingegangen. Jetzt, wo du es erwähnst. Ja, da war was. Hatte das leider nicht mehr aufm Schirm und heute früh nicht die Zeit zu prüfen. Sorry nochmals. Du hast meinen Respekt! War nicht böse gemeint. Hatte nur leider keine Zeit.

  • Ich bin kein besonders guter Schütze und es war jetzt das erste mal, dass ich mein Setup wirklich eingeschossen habe.

    der mittlere Ring der rechten Scheibe war vom einschießen/rantasten, der untere linke Ring war ein Test ohne Schalldämpfer um zu schauen, wie sich die Trefferlage verschiebt. 10cm bei 10m finde ich schon hart und zeigt, dass mir die Aufängung des Laufes zu mickrig konstruiert wäre.

    Ein weiteres Problem, was ich festgestellt habe: ich habe ein recht gutes Westhunter 6-24x50 drauf und das hat ein glasklares Absehen und ein tolles, filigranes Fadenkreuz. Hilft aber leider nichts, wenn das Limit der Parallaxe bei 20yrds (18m) liegt .... somit war das eher ein gefühlsmäßiges Schießen.

    Was ein bisschen frustrierend war: neben mir hat ein Mädel von der Jugend Trainiert: Freistehend nach DSB-Sportordnung hatte sie ein besseres Schussbild als ich aufgelegt mit Glas :D

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • sanativ ... was hast du für einen SD in Verwendung? 10cm auf 10m, kann es sein, dass du 10mm auf 10m meintest bzw. wo war dein Haltepunkt auf der Scheibe? Die ist doch gerade mal 14x14cm.

  • Ich hab eine modifizierten SWS Schalldämpfer drauf. 180x28 mit 3D-gedruckem innenleben. Knappe 200gramm.

    Du hast natürlich recht: ca. 10mm auf 10m. Das ist mit ein Grund für meine Mathenoten :D

    Haltepunkt war mittig.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • 10mm Versatz ist nicht die Welt. Ich hatte sogar bei meiner Steyr mit Laufmantel schon 30mm Versatz, allerdings nach rechts oben. Das Schussbild wird aber definitiv schlechter, da würde ich nochmal nach den Einsätzen schauen.