Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 76.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • Was mich nur gestört hat ist erneut die Art der Präsentation ... zusätzlich haben mich diese kurzen Bolzen an den sogenannten Lungentrainer erinnert.

    Hmm, wenn dich seine Art der Presentation stört, warum guckst du es dir an ?
    Wird doch keiner dazu gezwungen ?

    Ich finde ihn genial, er hat tolle Ideen, setzt Diese um, und erklärt wie man sie nachbaut.
    Welcher deutschsprachige YT-er macht das schon ?

    Ich finde ihn sogar erfrischend "politisch unkorrekt", etwas was man heute kaum noch findet !!!

    Außerdem kämpft er für ein faires YT !

    Meinen Respekt hat er !

    Einmal editiert, zuletzt von dalli (30. Januar 2020 um 10:18)

  • Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der einen hohen Pfeilverschleiß wie ich hatte.
    Nach langen Experimenten mit Strongholdmatten und Eigenbauten, möchte ich kurz mein Ergebnis teilen.


    Zusammengeschnürte, alte Polsterauflagen für Liegen...

    Meine 20" Bolzen der Armbrust (370fps) dringen etwa zur Hälfte ein und kann ich mit kaum Wiederstand mit 2 Fingern ziehen.

  • Hmm, wenn dich seine Art der Presentation stört, warum guckst du es dir an ?Wird doch keiner dazu gezwungen ?

    Ich finde ihn genial, er hat tolle Ideen, setzt Diese um, und erklärt wie man sie nachbaut.
    Welcher deutschsprachige YT-er macht das schon ?

    Ich finde ihn sogar erfrischend "politisch unkorrekt", etwas was man heute kaum noch findet !!!

    Außerdem kämpft er für ein faires YT !

    Meinen Respekt hat er !

    Ich habe nichts gegen ihn persönlich oder gegen die von ihm „promotete“ Cobra R9/RX und die von ihm „erfundene“ Adder ... die Cobra R9/RX habe ich selber und viel Spaß damit ! Habe auch selber daran schon gebastelt und modifiziert ...

    Gute Ideen, gut erklärt, zum nachbauen ?
    Ja, dass stimmt und sehe ich auch so !


    Mir geht es aber darum, warum er extra Videos zeigt, die sagen wir mal - grenzwertig - sind !

    Man findet ohnehin nahezu ALLES im WWW, aber es ist eben nochmal ein ganz großer Unterschied, ob man es schreibt oder ZEIGT.

    Ersteres erfordert für den Interessierten mehr Zeit, mehr Verständnis der Materie sowie ein sich auseinander setzen mit den Materialien und dem Know-How ... sich anschauen und dann versuchen nachzubauen kann jeder „Dully“ - und genau das macht die Sache so „gefährlich“ - zumal damit auch der gesamte AB-Bereich mit in ein schlechtes, zumindest zweifelhaftes Licht gezogen und gerückt wird.

    Auch bei Facebook wird versucht von ihm mit „LETZTE CHANCE / AUSVERKAUF / JETZT ZUGREIFEN“ etc. seine „Pfeilabschussgeräte“ trotz der bevorstehenden Änderung des WaffG. noch auf biegen und brechen an den Mann zu bringen ...

    Spätestens nachdem ich seine Videos zum sogenannten Lungentrainer gesehen habe, finde ich seine Art der Darbietung -bedenklich-

    Lass Dich doch mal mit so einem selbstgebauten Teil „erwischen“, dann wirst Du sehr schnell herausfinden, wo der Unterschied liegt zwischen - theoretisch dürfen und der realen Praxis !

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum er so etwas überhaupt präsentieren muss / musste ?

    Klar:
    PR, im Gespräch sein, bessere VK-Zahlen ...

    Als Waffenhändler hat er aber auch eine zumindest gewisse Verantwortung ! nicht alles und jedes mitzumachen und sogar selber Vorlagen zu „liefern“.

    Meine Meinung !


    PS:
    ... und zum „PC-unkorrekt“, was ich ansonsten nur befürworten kann ;) muss ich Dir leider sagen, dass dies nur die „halbe Wahrheit“ ist.
    Er hat sich hier als auch bei WPU aus den Foren verabschiedet und löschen lassen, um extra NICHT PC-inkorrekt aufzufallen ... und dies mit fadenscheinigen Gründen und Nicht-Argumenten !


    „faires YT“ - dafür kämpft er also ?
    Hm ... denke eher, er „kämpft“ in diesem Fall für sich selber und seinen Gewinn bei YT !

    Wird es jemals ein faires Facebook geben ?
    Wohl kaum ...
    Und warum sollte such YT von einem - global gesehen - einzigen deutschen YTler beeindrucken lassen oder dadurch gar seine Geschäftspolitik ändern ?

    Du sagtest Eingangs, dass seine Videos sich ja niemand ansehen müsste (er veröffentlicht diese dort ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern als kostenlose PR für seinen Shop).

    Niemand würde gezwungen, seine Videos dort anzusehen ...

    Genauso zwingt YT aber auch keinen, seine eigenen Videos dort zu veröffentlichen und hochzuladen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (30. Januar 2020 um 15:11)

  • Wenn der kurze Pfeil wie eine Gewehrkugel rotieren würde,dann vielleicht ja.

    Dann schaut Euch das hier mal dazu an:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CrossbowInnovation
    Am 13.11.2017 veröffentlicht
    Die Erfindung betrifft ein für Sport und Jagd bestimmtes zylindrisches Spitzgeschoss, das als Geschoss für einen Armbrust-Schnäpper dient. Das Geschoss wird auf die Sehne aufgesetzt, zu diesem Zweck besitzt das Geschoss eine spiralförmige Fräsung, die sowohl einen Rechtsdrall als auch einen Linksdrall bewirkt, was von der rechten oder linken spiralförmigen Fräsung abhängig ist. Nachdem das Geschoss durch die Sehne herausgeworfen wurde, erhält das Projektil eine Drehbewegung( Drall) um die eigene Achse. Dadurch wird das Geschoss stabilisiert und die Reichweite und die Durchschlagskraft beim Ziel erhöht. Der Kugelarmbrust-Schnäpper wird zur Jagd oder zum Sportschießen genutzt. Durch die Kraft der Wurfarme von 150-200 kg, kann die Kugelarmbrust zur lautlosen Scharfschützenwaffe genutzt werden.

  • Jetz überleg ich mir, ob ich nicht das Schaftteil von hinten durchbohre, und einen passenden Eisenstab durchstecke und dann verklebe.
    Das Loch könnte gleich hinten durch die Rohr-Verlängerung für den "Kolben" gehen !
    Da bräuchte ich nur noch eine große Mutter für Alles.
    Den Schaft-Stab vorne schön zufeilen und eine Loch für den Quer-Verschluss-Stift, fertig ist eine weiterer Mod.

    Hi Leute,

    ich zitiere mich mal selber,

    wie oben beschrieben, suchte ich mir einen passenden Eisenstab.
    Da ich keinen fand, dafür aber ein passendes Rohr und eine alte Fahradhinterachse, nahm ich eben dies.
    Ich bohrte etwa 5 cm von hinten in das vorhandene 6-er Gewinde des Schaftteils, und von vorne in die abgebrochen Fläche, bis ich die hintere Bohrung erreicht hab.
    Damit habe ich sichergestellt, dass meine Bohrung nicht auswandert (nein, ich habe keine Ständerbohrmaschine)
    Vorteil meiner Fahradhinterachse-Lösung: Sie hat schon ein Gewinde.
    Alles schön glattgefeilt, und den kleinen Stift durch einen alten 8-er Bohrer ersetzt.

    Das war alles rel. einfach zu bohren, den der Zinkdruckguss ist recht weich.

    Mich wundert, dass noch keinem Anderen etwas abgebrochen ist !

    Gruß dalli

  • I
    Du sagtest Eingangs, dass seine Videos sich ja niemand ansehen müsste (er veröffentlicht diese dort ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern als kostenlose PR für seinen Shop).

    Niemand würde gezwungen, seine Videos dort anzusehen ...


    Zwingt dich den jemand seine Videos anzusehen ?

    Oder willst du ihm vorschreiben, was für Videos er zu machen hat ?

    Nochmal,

    wenn dir seine Presentation nicht gefällt

    GUCK SIE DIR NICHT AN !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Da bist Du ja richtig gut und argumentativ großartig auf mein Posting eingegangen ...

    Wenn alles so einfach wäre, ja dann wäre auch alles ganz einfach, klar und prima - ist es aber (leider) nicht !


    Es geht doch nicht darum, ob ich mir das ansehe oder nicht !!!

    Es geht darum, was und wie dieser Typ etwas präsentiert und was er damit bewirkt :!:

  • @Delphin

    bzgl. CrossbowInnovation

    Ich habe mir vor längerer Zeit das Video schon Mal angeschaut und bin recht skeptisch bezüglich der Umsetzung. Die Geschossführung hat in meinen Augen zuviel Spiel um über größere Entfernungen ausreichend präzise zu sein. Der Werbetext ist auch grenzwertig. Ja, Drall stabilisiert ein Projektil aber wie sorgt er für eine höhere Durchschlagskraft? Der Spannvorgang sieht mir auch nicht nach 150-200 Kg aus und die effektive Reichweite einer Armbrust lässt einen designated marksman wohl kaum aufstehen, einen Scharfschützen erst recht nicht. Fazit, ein interessantes Konzept/Studie aber noch lange nicht fertig. Ich würde gerne Streukreise auf 50/100 Meter sehen.

  • Da bist Du ja richtig gut und argumentativ großartig auf mein Posting eingegangen ...

    Wenn alles so einfach wäre, ja dann wäre auch alles ganz einfach, klar und prima - ist es aber (leider) nicht !

    Es geht doch nicht darum, ob ich mir das ansehe oder nicht !!!

    Es geht darum, was und wie dieser Typ etwas präsentiert und was er damit bewirkt :!:

    Da ich dich ja überzeugen MUSS, belassen wir jedem seine Meinung, man nennt das Meinungsfreiheit !

    Wenn du anfängst, dich verantwortlich für die Taten Anderer zu halten, hast viel zu tun (vor allen in Zeiten des Internets) !

    Es ist eben Ansichtssache, was er tut, zu deiner Beruhigung:

    Er wirds auch nicht lassen, wenn du es schlecht findest ;)

    Mein Rat, leb damit !

  • @Delphin

    bzgl. CrossbowInnovation

    Ich habe mir vor längerer Zeit das Video schon Mal angeschaut und bin recht skeptisch bezüglich der Umsetzung. Die Geschossführung hat in meinen Augen zuviel Spiel um über größere Entfernungen ausreichend präzise zu sein. Der Werbetext ist auch grenzwertig. Ja, Drall stabilisiert ein Projektil aber wie sorgt er für eine höhere Durchschlagskraft? Der Spannvorgang sieht mir auch nicht nach 150-200 Kg aus und die effektive Reichweite einer Armbrust lässt einen designated marksman wohl kaum aufstehen, einen Scharfschützen erst recht nicht. Fazit, ein interessantes Konzept/Studie aber noch lange nicht fertig. Ich würde gerne Streukreise auf 50/100 Meter sehen.

    Ich kenne dieses Video auch und habe das mal ausprobiert. Das Problem: Wenn die Leistung der Armbrust auch nur ansatzweise hoch genug ist wirken irre hohe Kräfte auf die Nocke. Der Bolzen ist schwer und somit träge, am Ende der Beschleunigungsstrecke braucht es sehr viel Kraft um ihn der Längsachse nach zu drehen. Plastik zerbricht sofort, selbst Alu hält nicht. Eine Stahlnocke hält das aus, macht den Pfeil aber tendenziell sehr hecklastig. Zudem dreht sich dann die Nocke im Schaft. Verbolzt man sie splittert der Schaft.

    Ich habe das aufgegeben.

  • Mir geht bei dem Sprave sein komisches Gelache in den Videos auf den Keks. Deshalb hab ich noch nie eins bis zum Ende angeschaut. Aber auf jeden Fall interessant,was er baut.

    Geht mit ehrlich gesagt auch so, manchmal spule ich auch vor, bis zum interessanten Teil.

    Dies sind aber eigentlich Befindlichkeiten, jeder von uns hat seine persöhnlich Art, und damit muss man und seine Umgebung (Ehe-Frau/Mann, Freunde) zurechtkommen.

    Nobody is perfect !

    Aber er ist in meinen Augen ein genialer Erfinder und ich liebe den Geruch von heißen Ballistic-Gel am Morgen!

  • Da ich dich ja überzeugen MUSS, belassen wir jedem seine Meinung, man nennt das Meinungsfreiheit !
    Wenn du anfängst, dich verantwortlich für die Taten Anderer zu halten, hast viel zu tun (vor allen in Zeiten des Internets) !

    Es ist eben Ansichtssache, was er tut, zu deiner Beruhigung:

    Er wirds auch nicht lassen, wenn du es schlecht findest ;)

    Mein Rat, leb damit !

    @dalli
    Ich bin absolut FÜR Meinungsfreiheit !

    Schau mal, wer den Thread eröffnet hat,
    dass war nämlich ich.

    Verantwortlich dafür, was andere tun, fühle ich mich wirklich NICHT !!!

    Auch lebe ich damit, kein Problem, wirklich nicht ...

    Natürlich ist das alles Ansichtssache.

    Sobald aber die ersten Verbote ausgesprochen werden, wie jetzt für diese Pfeilabschussgeräte, dann wird aus der Ansichtssache ganz schnell ein Faktum, nämlich dieses, welches der Gesetzgeber / Politik durchsetzt !

    Genau da ist doch das Problem,
    nicht das, was ich gerne oder ungern sehe oder das was ich gerne mag oder eben nicht ...

    „Er“ wird es nicht wegen mir oder Dir lassen, aber dann ganz schnell, wenn er solche Sachen nicht mehr hier verkaufen kann und nicht mehr DARF - denn der Verkauf ist seine nahezu einzige Motivation !

    Oder was denkst Du, warum er das alles macht ???


    PS:
    Ich persönlich wäre auch eher dafür, dass dies alles möglich und erlaubt ist ... ist es aber nicht, wegen A, B und C !
    Also was tun ?
    Warten bis man gar nichts mehr darf und dann noch EXTRA AUFFALLEN ?
    Oder sich soweit es geht damit abfinden, sein Hobby POSITIV unterstützen und anderen erklären, aber dabei die Ruhe bewahren und möglichst nicht noch zusätzlich auf sich aufmerksam machen und auffallen ...

    PPS:
    Und eins möchte ich noch dazu sagen @dalli
    Ich habe natürlich auch absolut nichts gegen Dich oder Deine Ansichten ... also verstehe mich bitte nicht falsch !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (31. Januar 2020 um 15:17)

  • Auch mich störte die Auto-Sicherung -- ist aber leicht zu Entfernen (Magazin runter / Griff abschrauben & abnehmen / Schaft spreizen & Abzugseinheit rausheben / Einheit aufschrauben & Sicherungsschieber rausholn).

    Danke erstmal für die Anleitung, is genau was ich gesucht habe. Sicherung-Ja, Autosicherung-Nee

    Jetzt hab ich vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem :) Ich krieg die Gehäuseschrauben nich ab...sehen wie inbuss aus, aber keiner meiner 4tausend inbussschlüssel passt. Entweder zu klein oder eine wiiiinzigkeit zu groß. Is das ne spezialgröße oder brauch ich ein spezialschlüssel?
    Ich will da nich mit zuviel roher gewalt rangehen da ich mir schon diverse Schraubenköpfe geschredded habe da meine Lösung oft war "Einfach mehr Kraft!" war schon kurz davor die leicht zu großen reinzuhämmern...

  • Jetzt hab ich vielleicht eine blöde Frage, aber trotzdem :) Ich krieg die Gehäuseschrauben nich ab...sehen wie inbuss aus, aber keiner meiner 4tausend inbussschlüssel passt. Entweder zu klein oder eine wiiiinzigkeit zu groß. Is das ne spezialgröße oder brauch ich ein spezialschlüssel?

    Stand vot dem gleichen Problem !
    Ich bin kein Fachmann,
    aber der Plastikrahmen hat " 1/8 " Größe
    Das Schloss hat " 3/32 " Größe
    Der Splint " HX2 "

    jedenfalls sind die Inbusschlüssel in meinem Kästchen so bezeichnet.

    Hoffe es hilft

  • Ich krieg die Gehäuseschrauben nich ab...sehen wie inbuss aus, aber keiner meiner 4tausend inbussschlüssel passt.

    ja, die sind leider zöllig (oder sagt man noch 'imperial'?) -- find ich auch immer ganz greißlich, wenn man plötzlich 'nen Zoll-Inbus schrauben muss, und dann seinen Eimer mit tausend Bits & Torx & Inbus durchwühlen muss, weil man die 'exotischen' Zölligen nie extra aufbewahrt hat :)

    Aber klar, das EK Zollschrauben nimmt, die wolln' ja in erster Linie auf den lukrativen Ami-Markt.
    Da wird die Adder inzwischen auch 'beworben' -- ein YT'ler namens 'Canadian Prepper' (hat offensichtlich 'ne Adder vom Jörg 'spendiert' bekommen), hat 'n Video dazu --"Amazing New Crossbow Invention! Auto-Loader!"-- (mir wenig sympathisch, aber der 'Fleisch-Beschußtest' ab Minute 3 ist... 'anschaulich' ;)

    Das find ich ja auch eigentlich das 'beste' an der Adder -- dass eine Magazin-Repetierarmbrust es nun endlich mal in die Massenproduktion geschafft hat, UND auch scheint's kommerziell erfolgreich ist. Denn DAS dürfte dafür sorgen, dass es weitre Modelle in der Richtung gibt (ob von EK oder anderen Herstellern, die dann auch 'ein Stück vom Kuchen' haben wollen).
    Für einen 'voll ausgewachsenen' Magazinrepetierer, der dann auch längere Bolzen verschösse --gern um 100 Joule rum-- tät' ich auch ein BISSI mehr zahlen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knallcharge (31. Januar 2020 um 21:33)