Spezielle Armbruste / Sammel-Thread

Es gibt 322 Antworten in diesem Thema, welches 75.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2020 um 19:56) ist von Magnum Opus.

  • @ Playstation

    Die optische Achse der Zielhilfe und die ballistische Kurve des Pfeils treffen sich im Normalfall an zwei Stellen/Entfernungen. Vereinfacht gesagt einmal im "aufsteigenden" Teil der ballistischen Kurve und einmal im "abfallenden" Teil. So wie es InVinoVeritas in Post 241 beschrieben hat.

    Richtig. Das hätte es aber noch mehr verkompliziert. Ausserdem ging ich von EINER Entfernung aus. Und wenn sich an dieser alle 3x treffen, dann gehen Sie vor und nach dieser Entfernung auseinander. Das sich die Sichtlinie und die balistische Kurve ein zweites Mal wieder treffen können ist klar. Mir ging es darum, daß es 3x Linien sind, ob nun gerade oder gebogen, die sich 3-dimensional schneiden. Der Laser mit Pech auch noch von der Seite.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Playstation

    absolut Richtig. Hab ja geschrieben dass du das weißt. Im Idealfall schneiden sie sich nur zweidimensional.
    Der Ärger für jeden Schützen geht erst mit der Ballistik los ansonsten wären das einfach parallele Linien....

  • Man kann nur über Vereine/Verbände mit vielen Mitgliedern und die Sachkundigen die in den Kommissionen/Fachausschüssen zu Rat gezogen werden positiven Einfluss auf solche $%&#*§ Ideen nehmen.

    Ein mitgliederstarker Verband für die unlimitierte Sportarmbrust,das wär ein Traum.

  • Darauf komme ich gerne morgen nochmal im Detail zurück !

    Anbei daher nur mal ein paar Stichworte:

    1.)
    gerade die „unlimitierte“ Sport- / Armbrust hat der sogenannte Armbrustbund versucht zu limitieren ...
    Absolut widersinnig und kontraproduktiv !

    2.)
    Der sogenannte Armbrustbund erweckt bzw. verknüpft mit der Endung „Bund“ die Annahme des Lesers und Interessierten, dass es sich eben um einen (großen) Bund aka Verband handeln WÜRDE.
    Meines Wissens spricht dieser sogar selber davon ein Verband zu sein (bin mir zu 99% sicher, müsste ich aber nochmal genau nachsehen).
    Auf jeden Fall aber wird von einer (angeblichen) Interessenvertretung gesprochen !
    Der sogenannte Armbrustbund hat trotz jahrelangem Bestehen rückläufige Mitgliederzahlen (die aus guten Grund daher auch weder auf deren Homepage [einfach mal die Infos dort mit einer LUPE suchen ...] noch auf Nachfrage {da bekommt man unfreundlich Antworten} bekannt gegeben, erst recht nicht veröffentlicht werden).
    Zur Gründung waren es um die 80 Mitglieder, jetzt sind es nur noch um die 70 Mitglieder.

    3.)
    Es handelt sich mit anderen Worten um einen ganz ordinären Verein !
    Wobei ich hier das Wort ordinär nicht etwa beleidigend meine, sondern damit ganz gewöhnlich, normal, wie X-tausende andere eben auch - verwende ...
    Lediglich die Endung „BUND“ ist dabei anscheinend EXTRA missverständlich gewählt worden (anders ist dies nicht zu erklären).
    Und gerade in diesem VEREIN - Armbrustbund e.V. !!! soll es mehr als nur eine Auffälligkeit geben.
    [entfernt wg. fragwürdiger juristischer Belegtheit der Aussage, gilmore] Denn auch für Vereine gibt es und gilt das/ein Gesetz, ferner die EIGENE Vereins-Satzung !

    Und gerade solch ein Verband ... ähm Verein soll dann den / unseren Armbrust-Sport vertreten ???

    NO THANKS
    NEIN DANKE


    PS:
    Der (vorgeschobene) Vorsitzende ist hier im Forum aber auch aktiv. Sicherlich hilft er bei Euren Fragen ... gerne weiter „ ;)

    Bei meiner letzten Anfrage wurde ich nämlich nur unfreundlich „abgebügelt“ (siehe bitte Thema Waffengesetzänderung hier im Unterforum), dass der Armbustbund e.V. angeblich nicht Thema der Diskussion sei ... und ich nicht zu fragen hätte und lediglich stören würde ... (obwohl dieser zuvor noch „groß“ als (angebliche) Interessenvertretung berichtet hatte ...).

    Kein Problem, denn dann wird das jetzt ein THEMA !

    4 Mal editiert, zuletzt von gilmore (14. Februar 2020 um 12:17)

  • Uuuah, Vereine. So richtig mit Kassenwart, Satzung und Vorstand. Spießbürgertum pur. Nein danke.

    Sehe ich eigentlich auch so ...
    Schieße dennoch GK in einem Verein ;)

    Der glücklicherweise aber anders organisiert ist (ehemals Militär, was natürlich absolut nichts heißen muss) und mit der üblichen Vereinsmeierei nicht viel am Hut hat :thumbup:


    Wenn es für den AB-Sport allerdings einen wirklich guten und echten/ehrlichen Verein bzw. richtigen Verband geben würde, wäre ich gerne & sofort mit dabei. Denn eben nur so kann unser Hobby / Sport nach Außen hin gestärkt und verbessert werden !

  • @ Delphin,
    das ließt sich als wenn du da noch eine offene Rechnung hast...

    Meinst du mit Limitierung den Leistungsfaktor? Der ist meines Wissens doch eingeführt worden um ein "Wettrüsten" und damit eine Kostenexplosion im Sport zu vermeiden. Kann man drüber streiten ob das gut oder schlecht ist.
    70-80 Mitglieder (geschätzt?) ist für einen Verein doch nicht schlecht, als Interessenvertretung einer ganzen Sportart vielleicht etwas wenig. Gibt es in Dt. eine andere Interessenvertretung/Verband etc.für Armbrustsportler?
    Unregelmäßigkeiten im Verein, so sie denn wahr sind, sind sicherlich keine gute Werbung.
    Vielleicht kann sich ja jemand vom Verband/Verein dazu äußern? Es wäre schön wenn es nicht um persönliche Animositäten geht.
    Ich selbst bin in keinem Bogen/Armbrustverein, ein paar Bekannte sind in Bogensportvereinen, ich habe das bisher immer als recht entspannt erlebt.

  • „Sehr witzig“ ... siehe meine Ausführungen dazu weiter oben !

    Das ignorierst Du dann einfach - oder wie ?
    Ist natürlich auch eine (nicht zielführende) Lösung ...


    „Dadurch gewinnt er dann auch an mehr Einfluss, je größer er wird und kann letztendlich immer besser unser aller Interessen vertreten.“

    Genau das ist die FRAGE !
    Welche Interessen werden denn vertreten ?


    PS: „... und Mitglied werden.“
    Das geht ja so einfach überhaupt gar nicht !

    Denn zuerst gibt es eine sogenannte PROBE-Mitgliedschaft ... WARUM dies bitte ?

    Eine derart bezeichnete PROBE-Mitgliedschaft ist lediglich eine Vollzahler- „Mitgliedschaft“, OHNE irgendwelche Stimm- Rechte oder sonstiges - mit anderen Worten lediglich eine „pay and shut the fuxx up“ Variante einer sonst genannten Fördermitgliedschaft !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (13. Februar 2020 um 14:05)

  • @ Delphin,
    das ließt sich als wenn du da noch eine offene Rechnung hast...

    Meinst du mit Limitierung den Leistungsfaktor? Der ist meines Wissens doch eingeführt worden um ein "Wettrüsten" und damit eine Kostenexplosion im Sport zu vermeiden. Kann man drüber streiten ob das gut oder schlecht ist.
    70-80 Mitglieder (geschätzt?) ist für einen Verein doch nicht schlecht, als Interessenvertretung einer ganzen Sportart vielleicht etwas wenig. Gibt es in Dt. eine andere Interessenvertretung/Verband etc.für Armbrustsportler?
    Unregelmäßigkeiten im Verein, so sie denn wahr sind, sind sicherlich keine gute Werbung.
    Vielleicht kann sich ja jemand vom Verband/Verein dazu äußern? Es wäre schön wenn es nicht um persönliche Animositäten geht.
    Ich selbst bin in keinem Bogen/Armbrustverein, ein paar Bekannte sind in Bogensportvereinen, ich habe das bisher immer als recht entspannt erlebt.

    Eine „offene Rechnung“ habe ich nicht direkt mit denen ... allerdings lasse ich mich nicht gerne „blöd anmachen“, zumal ich nur freundlich & (damals noch) sehr interessiert nach Fakten / Zahlen nachgefragt hatte, um Mitglied dort zu werden !

    Der sogenannte Armbrustbund e.V. WIRBT selber mit der „unlimitierten Sportarmbrust“, tritt aber für eine Leistungsbeschränkung ein (als eine „Empfehlung“) und versucht diese in einem selbst verfassten Regelwerk zu manifestieren ...

    Dies ist ein Widerspruch in sich !

    Deutschland ist, was AB-Sport anbelangt (leider) nur ein kleines Lichtlein - und die Entwicklung geht, primär in Amerika bei der Jagdarmbrust (hier bei uns Sport-AB bzw. „unlimitierte AB genannt) eben zu weiter, schneller, härter etc.
    Auch wenn das sicherlich nicht sein müsste und nicht immer optimal ist - das ist eben nahezu fast in jedem Bereich so (Optimierung bzw. der Versuch derselben).

    Das da die Sponsoren und Turnierveranstalter drohten deswegen abzuspringen, dürfte logisch sein, denn wie sollen diese sonst die Top-Modelle (meist eben aus USA oder für Amerika produziert) hier in Deutschland so noch erfolgreich absetzen können.


    Die Gerätehändler schätzen,dass es ungefähr 1,5 Mio Armbrüste in Deutschland gibt.

    Der Armbrustbund e.V. VERTRITT dabei die Geräteklasse „unlimitierte Sportarmbrust“.

    Diese ist im DSB nicht gelistet.
    Der Armbrustbund ist NICHT im DSB Mitglied !

    Der DSB hingegen vertritt folgende Armbrust-Disziplinen:
    https://www.dsb.de/schiesssport/disziplinen/armbrust/

    https://www.iau-crossbow.org/111

    Dem Deutschen Schützenbund (DSB) nach sind in mehr als 14.200 Schützenvereinen etwa 1,35 Millionen Mitglieder organisiert. Rund 3000 von ihnen betreiben Armbrustschießen.


    In einem KOSTKA-Sport Video wird sogar von 1,5 - 2 Mio. Armbrustbesitzern in Deutschland gesprochen ... wenn - mal angenommen jeder von diesen 2-3 Armbrüste hat (manche nur selten aktiv sind, etc.), dann sind das immer noch ca. 800.000 Armbrustler !

    Demnach vertritt der Armbrustbund, der sich als Verband gibt - NICHT einmal 0,01 der Armbrustbesitzer in Deutschland !!!


    Bitte verstehe mich nicht falsch ... ich finde es eigentlich toll, erfreulich und fördernswert, dass es einen solchen Verein gibt, der sich für „unseren“ Sport einsetzt, mit allem drum und dran !

    Und sicherlich sind dort auch tatsächlich die aktivsten AB Sportler der Republik tätig und bei (gesponserten) Turnieren aktiv ... nur so, wie der dortigen Ablauf und die Handlungen des VEREINS sind, ist das natürlich so absolut nicht das gelbe vom Ei.

    Natürlich muss jeder mal anfangen ...
    Absolut keine Frage !

    ABER, der Armbrustbund wurde 2012 gegründet - im/nach dem ersten Jahr waren es ca. 50 Mitglueder, zwischendurch „sogar“ bis zu 80 Mitgliedern ...
    Jetzt haben wir 2020, also 8 Jahre weiter und es sind nur noch um die 70 Mitglieder ?

    Von seinen Zielen hat der VEREIN seit seiner Gründung 2012 nicht viel (NICHTS ?) erreicht.

    Es ist weder gelungen die Mitgliederzahl wesentlich zu steigern, noch gibt es eine bessere Wahrnehmung des Sportes nach außen durch den Armbrustbund e.V. !


    JA, eine Antwort des „Armbrustbundes“ e.V. wäre wünschenswert - die Antwort(ein) kann ich mir allerdings jetzt schon denken ...

    Interessant wäre bspw. zu erfahren:
    1.)
    Warum es in den ACHT Jahren des Bestehens des Vereins NUR 2 Mitgliederversammlungen gab ?
    Ist das Satzungs- oder gar Gesetz- konform ?
    Die Antwort dürfte bekannt sein ...
    2.)
    Wer oder was ist die „German Crossbow Federation ?
    Lediglich eine geschützte Wort-Marke ?
    3.)
    Was hat es mit der seltsamen Probe- Mitgliedschaft auf sich (s.o.) ?
    Warum gibt es diese ?
    Was ist der Sinn & Zweck ?

    Mehr „Mühe“ mache ich fürs Erste jedenfalls nicht ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (13. Februar 2020 um 14:59)

  • Mmh, du arbeitest dich ja ganz schön daran ab.

    Wenn die Armbrust nicht limitiert wurde ist sie ja noch die unlimitierte Jagdarmbrust. Wenn man eine Limitierung durchsetzt ist ja noch die Frage ob man sie umbenennt und ob es noch eine offene Klasse darüber gibt. In dem ganzen Punkt kann ich kein Problem erkennen
    --> im Moment unlimitiert und heißt auch so
    --> später evtl. limitiert mit (neuem Namen?) und Option auf eine offene Klasse
    Auch im Motorsport gibt es reichlich (Klassen)Begrenzungen, ich kann da nicht erkennen dass es dort negative Auswirkungen auf Zuschauer, Sponsoren etc. gibt.

    Das der DSB nicht die Jagdarmbrust vertritt, ist ja nicht neu. Ich sehe die Jagdarmbrust eher in er Rolle des Fieldtarget beim Luftgewehr, das ging auch nicht von heute auf morgen (3D-Sport könnte man auch noch nennen). Die von dir genannten 3000 Schützen im DSB haben mit der Jagdarmbrust vermutlich nix am Hut.

    Von der Anzahl der verkauften Armbrusten auf die Anzahl der (aktiven) Schützen zu schließen, klappt meiner Meinung nach nicht. Es verstauben jede Menge einzelne AB bei Leuten im Keller/Schuppen. Ist ähnlich wie mit den Mitgliedschaften im Fitnessstudio zu Anfang des neuen Jahres. Die aktiven Schützen und Sammler wiederum haben deutlich mehr als 2-3 AB. Wenn ich von mir ausgehen würde wären es in Dt. keine 150.000 Schützen.
    Die wirklich aktiven Jagdarmbrustschützen, die zu Turnieren fahren, sind in Dt. wahrscheinlich nur wenige Hundert (oder weniger). Die begeisterten Schützen (ohne Turnier, evtl. nur privat für sich) sind vielleicht einige Tausend. Da gibt es in meinen Augen nicht viel zu rekrutieren. Ich sehe für mich keinen Grund/Vorteil in einen AB oder Bogenverein einzutreten, bin aber auch mal bei dem einen oder anderen Verein in der Region zu Besuch. Es gibt für mich einfach keinen Grund einem Verein beizutreten. Ich vermute es geht hier vielen AB-Schützen so, Bogenschützen sind im Vergleich besser organisiert. Bei den Sportschützen und WBK pflichtigen Waffen sieht es wieder ganz anders aus, da gibt es ein Verein schon fast ein Muss.

    Soll heißen: in meinen Augen überschätzt du die Basis des (Jagdarmbrust)Sports. Ich glaube nicht daran dass hier in Dt. Tausende AB-Schützen nur auf einen "ordentlichen" Verein/Bund warten. Wozu sollte man in einen AB-Verein eintreten?

    Der Verein kann doch festlegen das eine Mitgliederversammlung ohne außergewöhnlichen Grund nur alle 5 Jahre nötig ist? German Crossbow Federation hört sich für mich einfach wie die englische Übersetzung des Armbrustbund an. Mitgliedschaften auf Probe dienen dem Motto "drum prüfe wer sich ewig bindet" inwieweit das kostenpflichtig ist/sein sollte ist diskutabel.

    Ich kann die von dir aufgezählten Punkte nicht als Problem erkennen. Ich sehe in Dt. keine Basis für einen Jagd-AB-Verein/Verband mit mehreren Tausend Mitglieder. Den entsprechend erwarteten Mitgliederzuwachs sehe ich auch nicht. Die Leute die was miteinander zu tun haben z.B. aktive Sportler, Turnierveranstalter, Händler etc.. sind vermutlich schon Mitglieder. Die Wald und Wiesenschützen haben keinen Grund einzutreten, das Thema einer Lobby/Interessenvertretung ist erst mit einem drohendem Verbot aktuell geworden.

    Ob der Verein dir Auskunft über zum Teil Interna gibt bezweifele ich. Fragen zur möglichen Mitgliedschaft sollten aber schon beantwortet werden.

    Wie gesagt, ich habe nichts mit Vereinen am Hut, auch nicht mit dem Armbrustbund. Dass der Armbrustbund in deinen Augen nicht aktiv genug ist, zeugt von deiner Begeisterung für den Sport aber vielleicht tust du dem Armbrustbund und seinen Mitgliedern ja auch unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (13. Februar 2020 um 17:47) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo!

    Kennt hier jemand einen Anbieter für Bolzenhalter bzw einen Köcher für die R9 bzw. die Adder?
    Hab ein Bild bzw. einen Anbieter auf eBay gefunden der sowas verkauft.. sieht von der Herstellung her aber ziemlich billig aus. Halt ein relativ einfacher 08/15 3D Druck der mir nicht sonderlich stabil erscheint. (siehe Bild).

    Ich suche nach etwas "professionellerem" das man evtl. links oder auch auf die rechte Schiene montieren kann.

    Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Ist doch hinreichend stabil. Sollte ja nicht zu schwer sein und man will ja noch leicht den Pfeil/Bolzen reinklippen können. Man könnte die hintere, senkrechte Platte etwas dicker machen. Aber endscheidend ist die Funktion. Das man die Pfeile gut ein- und aus-clippen kann und Sie fest aber nicht zu fest gehalten werden. Die Vorlage würde ich daher, wenn ich Sie mir drucken wollte, erstmal nur als Teil für einen Pfeil drucken und gucken, wie sich der Bolzen reinklicken läßt … Dann eventuell leicht verkleinert oder vergrößert drucken bis das Ergebnis von der Haptik gefällt.

    So würde ich vorgehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist doch hinreichend stabil. Sollte ja nicht zu schwer sein und man will ja noch leicht den Pfeil/Bolzen reinklippen können. Man könnte die hintere, senkrechte Platte etwas dicker machen. Aber endscheidend ist die Funktion. Das man die Pfeile gut ein- und aus-clippen kann und Sie fest aber nicht zu fest gehalten werden. Die Vorlage würde ich daher, wenn ich Sie mir drucken wollte, erstmal nur als Teil für einen Pfeil drucken und gucken, wie sich der Bolzen reinklicken läßt … Dann eventuell leicht verkleinert oder vergrößert drucken bis das Ergebnis von der Haptik gefällt.

    So würde ich vorgehen.

    Gruß Play

    Wenn dann möchte ich wie gesagt.. etwas professionelles (funktionell und vor allem auch optisch) kaufen. Ich selber besitze keinen 3D Drucker und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen.

  • Wie definierst Du "professionell". Vom Aussehen her. Wer will kann ja glatt schleifen und lackieren ...
    Aber man findet oft nichts passendes oder was einem von der Verwendung her zusagt. Funktion wäre mir da DEUTLICH wichtiger. Daher auch mein Hinweis auf die Haptik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie definierst Du "professionell". Vom Aussehen her. Wer will kann ja glatt schleifen und lackieren

    Es sollte professionell hergestellt aussehen.. so wie ein offizielles Zubehörteil.
    Hey.. das ist wohl nur mein extremes OCD wenn es um sowas geht. Hätte ja sein können das hier jemand sowas weiß. Deswegen hab ich ja gefragt :)

  • Vom Aussehen kann man ja immer aufhübschen. 3D Druck anschleifen, grundieren und lackieren z.B. Teste z.B. gerade Chrom-Spray. Oder man kauft sich passende Camo-Transferfolie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo!

    Kennt hier jemand einen Anbieter für Bolzenhalter bzw einen Köcher für die R9 bzw. die Adder?
    Hab ein Bild bzw. einen Anbieter auf eBay gefunden der sowas verkauft.. sieht von der Herstellung her aber ziemlich billig aus. Halt ein relativ einfacher 08/15 3D Druck der mir nicht sonderlich stabil erscheint. (siehe Bild).

    Ich suche nach etwas "professionellerem" das man evtl. links oder auch auf die rechte Schiene montieren kann.

    Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

    Es gibt durchaus etwas vom Hersteller - also von EK-Archery - demnach Original ... ob es Dir gefällt, musst Du natürlich selber schauen ;)

    Wobei ich mir auch selber den oben gezeigten Quiver ausgedruckt habe - Dank meinem neuen 3D-Drucker :thumbup: - und finde diesen Quiver echt gut, klein und praktisch.


    für 3x Pfeile / Bolzen
    (ca. 12,— Euro)

    für 6x Bolzen / Pfeile
    (ca. 10,— Euro)

    „Abstandshalter“ / Mount für die Picatinny / Weaver - Schiene für den großen Quiver
    (ca. 6,— Euro).
    Dieser ist beim “kleinen” Quiver bereits mit dabei ...

    Insgesamt finde ich diese Quiver aber etwas zu „mächtig“ für die doch nicht so große Cobra R9/RX !

    8 Mal editiert, zuletzt von Delphin (13. Februar 2020 um 22:16)