Ohhunt Zielfernrohr Erfahrung

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema, welches 45.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2023 um 21:10) ist von Giftick.

  • Aha, dann bist du ja sicher in China gewesen und hast dir die
    Kontrollprozesse angeschaut, das du hier so überheblich schreiben kannst ?

    Gruß
    Peter

  • Mensch Toto du sprichst mir aus der Seele habe das selbe aber auch schon geschrieben nur in einer kürzeren Form :D aber es wird ignoriert man giert manchmal förmlich nach Enttäuschung ;( die China Gläser haben ihre daseinsberechtigung wenn sie nicht mehr als 100€ kosten und brauchbar für den Spasseinsatz sind, aber wenn man ernsthaft das Hobby betreiben möchte egal ob Wettkampf oder nicht sollte man da schon einen Euro mehr hinlegen der sich auch am Ende bezahlt macht. Aber ich habe auch aus Fehlern gelernt wollte den Rat nicht annehmen und habe 2x bezahlt :rolleyes: Ich bin mit meinen Hawke und UTGs sehr zufrieden und kann das Sidewinder für gehobene Ansprüche sehr empfehlen. Die 8-32x56 von UTG habe ich mal sehr preiswert erstanden und habe aktuell drei Gläser davon und kann sie ebenfalls empfehlen wenn man nicht unbedingt Wettkämpfe schiessen möchte da sie etwas dunkler sind als das Sidewinder. Auf den kurz Distanzen für Haus und Heim 10-15m haben sich die UTG BugBuster Modelle sehr etabliert die 3-12x32 mit Sidefocus finde ich dafür echt top.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Leider kann man für das MZJ-ZOS60 10-40x60 keine richtige Beschreibung im Netz finden.

    Mich würde die Naheinstellung interessieren, irgend wo steht 100yards bis infinity, aber fast 100m als näheste Entfernung kann ich mir fast nicht vorstellen!

    @Ferrobell, du hast so eine Optik, was in etwa ist die nähste Entfernung?

  • Also mein ZOS 10-40 x60 stellt ab 10,2 Meter scharf bei voller 40x Vergrößerung.
    Ich kann da aber vielleicht Morgen etwas mehr zu schreiben.
    Ich habe mir vorgenommen, meine 4 großen Zielfernrohre mal miteinander zu vergleichen.
    Dazu gehört das Ohhunt LR 7,25 - 40 x 50,
    ein Bestsight 10 - 40 x 50,
    ein Falcon T 50 10 - 50 x 60
    und das ZOS 10 - 40 x 60.
    Werde den Vergleich dann hier im Forum vorstellen.

    Das ZOS habe ich auf meiner LGV montiert.
    Bis jetzt hat es einen vernünftigen Eindruck gemacht.
    Das hat dieses Absehen:
    Blöde finde ich das kräftige "V" in der Mitte.
    Ansonsten ist das Absehen sehr fein.

    Ein ausführlicher Bericht folgt dann Morgen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (10. Februar 2021 um 22:21)

  • Habe heute meine Zielfernrohre mit hoher 40x und 50x Vergrößerung miteinander verglichen.
    Mein ZOS stellt erst ab 10,2m scharf und nicht ab 9m, wie ich gestern der Meinung war.
    Von der Schärfe her steht es meinen Falcon T50 kaum nach.
    Auf 50m konnte ich die Zahlen der fortlaufenden Nummerierung (5mm x 3mm) auf der 14x14 Zielscheibe deutlich lesen.

    Das Ohhunt und das Bestsight waren da deutlich schlechter.
    Mein ausführlicher Bericht kommt die Tage aber noch.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Klasse .... naja jetzt hab ich es. Du hast es erst gelobt. Egal erstmal reicht es

    Keine Ahnung wie oft auf den letzten 12 Seiten der erste Eindruck relativiert wurde. Da steht zigmal das dies nicht so toll ist und das nicht so funktioniert. Du willst jetzt ernsthaft jemand anders die Schuld zuschieben weil du dir etwas gekauft hast, dass, obwohl oft dokumentiert, nicht so toll ist wie erhofft?

    Jetzt hats geklappt

  • Beim "echten" Long Range Schießen, sprich 200-500 m, nutzt man FFP Gläser mit einer Vergrößerung zwischen 12 - 25 fach.
    Einfach mal googlen...
    Seit ich meinen Preßlüfter auch "nur" noch mit 12-18 facher Vergrößerung schieße, treffe ich besser auf 25m.

    Wer gerne seinen Herzschlag im Fadenkreuz sieht und vom Wind und oder Hitzeflimmern nix mitbekommen will, der soll ruhig über 32 fach vergrößern ;)

    Ein 50 oder 60 er Chinaglas ist perfekt, wenn man es ab 10 m scharf bekommt. Dann die Vergrößerung auf 18 fach und es passt alles;-) Dieser 50-fach Overkill ist Unsinn.

    8) Omnia tempus habent 8)

  • Beim "echten" Long Range Schießen, sprich 200-500 m, nutzt man FFP Gläser mit einer Vergrößerung zwischen 12 - 25 fach.
    Einfach mal googlen...
    Seit ich meinen Preßlüfter auch "nur" noch mit 12-18 facher Vergrößerung schieße, treffe ich besser auf 25m.

    Wer gerne seinen Herzschlag im Fadenkreuz sieht und vom Wind und oder Hitzeflimmern nix mitbekommen will, der soll ruhig über 32 fach vergrößern ;)

    Ein 50 oder 60 er Chinaglas ist perfekt, wenn man es ab 10 m scharf bekommt. Dann die Vergrößerung auf 18 fach und es passt alles;-) Dieser 50-fach Overkill ist Unsinn.

    Ganz ehrlich, selten so einen unqualifizierten Blödsinn gelesen

  • Warum Geld für etwas ausgeben das nur 80% oder weniger von dem was versprochen wird hält????
    Wenn ich mit 27x schießen möchte dann hole ich mir doch ein 27x und kein 40x .... das kann ja tun wer möchte aber ich empfinde es als Schrott. Ich habe schon durch mehrere Ohunt durchgeschaut es ist okay, hält halt nur nicht was es verspricht. Ganz einfach.


    Welches Glas ich sehr empfehlen kann ist bis jetzt jedes der Optisan Gläser die ich mir bis jetzt zugelegt habe.

  • Klasse .... naja jetzt hab ich es. Du hast es erst gelobt. Egal erstmal reicht es

    Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, habe ich bei der ersten Vorstellung von dem Glas, im Beitrag 38 auf Seite 2 schon folgendes geschrieben:
    "Das Absehen ist bis 24x Vergrößerung sehr klar und auch schön hell. Darüber hinaus wird es wir es zunehmend ein klein wenig milchig und etwas dunkler."

    Genau so ist es auch jetzt noch und das ist eben eine Schwäche von dem Ohhunt.
    Wenn dir also genau das wichtig ist, das du ein Zielfernrohr hast, was auf allen Vergrößerungen ein gestochen scharfes Bild macht, dann verstehe ich den Kauf auch nicht.
    Es ist aber auch nicht so, das man bei 40x Vergrößerung nichts mehr sehen kann.
    Das was ich gelobt habe, kann ich heute auch noch loben. Zb. das es bei voller 40x Vergrößerung schon ab 6m parallaxenfrei ist. Da ist mir kein anderes ZF mit 40x Vergrößerung bekannt, was das schafft.
    Auch die kompakte Bauform gefällt mir immer noch, genau so wie der Lieferumfang mit Sonnenblende, Seitenrad, den Pin für den Zoom und auch das Fadenkreuz selber mag ich.
    Nicht so schön sind die Kurzen Wege für die Parallaxeneinstellung von etwa nur 70° zwischen 10m und 50m und dadurch geschuldet hat man auch nur einen minimalen Schärfenbereich auf 50m.

    Es liegt also am Nutzer selber was er will.
    Wenn ihm ein günstiges kompaktes Zielfernrohr mit voller Ausstattung, großer Vergrößerung wichtig ist, die man Zuhause im Keller auch auf weit unter 10m noch nutzen kann und mit der Eintrübung bei im oberen Vergrößerungs- Bereich leben kann, dann ist man mit dem Ohhunt nicht schlecht bedient.

    Wem aber ein sehr klares Bild und auch eine fein einstellbare Parallaxe auf weiteren Entfernungen wichtig ist, der muss deutlich tiefer in die Tasche greifen oder schon sehr viel Glück haben und wahrscheinlich auch darauf verzichten, das Zielfernrohr mit hoher Vergrößerung im Keller auf 7m nutzen zu können.

    Ich denke auch das in diesem Thread schon viel über die Stärken und auch die Schwächen des Ohhunt ZF geschrieben worden ist, das man in etwa weiß, was man bekommt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nochmals, für das Geld OK. Ich war nur irritiert da du es zum Schluss doch ziemlich negatief dagestellt hattest.
    Alles gut fuer meine momentanen Ansprueche und für 7,5J ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisMuller (11. Februar 2021 um 11:08)

  • Warum Geld für etwas ausgeben das nur 80% oder weniger von dem was versprochen wird hält????
    Wenn ich mit 27x schießen möchte dann hole ich mir doch ein 27x und kein 40x .... das kann ja tun wer möchte aber ich empfinde es als Schrott. Ich habe schon durch mehrere Ohunt durchgeschaut es ist okay, hält halt nur nicht was es verspricht. Ganz einfach.

    Das gilt aber für fast alle Gläser bis und um 500€.
    Simalux 10-40x50, Hawke Sidewinder 30 8-32x56, Nikko Hornet 10-50x60. Nur um einige zu nennen.
    Die werden alle im hinteren Zoombereich etwas schwach oder milchig.
    Selbst mein brandneues HAWKE AIRMAX 30 SF KOMPAKT 4-16×44 wird ab ca. 14fach etwas "flau".
    Daher kauft man ja auch ein x50 oder x36 damit man x40 oder x24 ohne Einschränkungen nutzen kann.
    Oder man geht gleich in die 1000 + Klasse.