Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.237 Antworten in diesem Thema, welches 677.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 23:27) ist von Druckluft4ever.

  • Ein Laufmantel ist also rein ästhetischer Natur? Nachdem ich Laufmäntel hier im Forum so oft gesehen habe, vermutete ich immer, die hätten auch irgendwie eine stabilisierende oder den Lauf schwingungs-dämpfende Eigenschaft o.ä.

    Laufmantel ist nicht gleich Laufmantel ... da gibt es schon noch Unterschiede

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • servus,

    ich benötige für Schießspiele, laufende Scheiben, Klappziele, Keilershoot usw. ein mehrschüssiges

    Luftgewehr. Abstand zum Ziel bis 14 Meter möglich.

    Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre die Stormrider-PCP für die Zwecke vermutlich sehr gut geeignet.

    Besitze zwar eine Ruger10/22co2, die ist aber nicht so treffsicher, und ich möchte ein zielgenaues und schnelles Gewehr.

    Meine Frage nun, wie schnell kann man repetieren, habe leider dazu noch kein Video gefunden.

    Habe die Ehre

    Habe die Ehre

  • Laufmantel ist nicht gleich Laufmantel ... da gibt es schon noch Unterschiede

    Ich hab dann doch mal die Forums-Suche bemüht um die Frage umfassen und endgültig zu klären. Läufmäntel:

    • dienen der Optik
    • dem ausbalancieren
    • ermöglichen die Verlängerung der Visierlinie
    • kann radiale Schwingungen im Zaum halten (?)
    • dient dazu, dass der Lauf unbeeinflusst frei schwingen kann
    • schützen vor Verbrennungen an der Hand
    • sorgen dafür, dass der Lauf nicht friert
  • Ich hab dann doch mal die Forums-Suche bemüht um die Frage umfassen und endgültig zu klären.

    Siehst du, das Forum hat auf alles eine Antwort ... wie ein Orakel.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • bin rechts Schütze, Schieße stehend/sitzend freihand und aufgelegt, wie es mir gerade gefällt.

    Die Ruger ist double Action ? Dann ist die Schusskadenz mit der Stormrider deutlich niedriger, da man zum Repetieren die Hand vom Abzug nehmen muss ... egal ob freistehend oder aufgelegt. Schnellere Schussfolgen sind im aufgelegt Anschlag mit der Bandit / oder Stormrider mit Bandit Systemblock ( Repetierhebel links) für einen Rechtsschützen möglich. Dabei kann die linke Hand am Repetierhebel verbleiben. Für schnelle Schussfolgen braucht es außerdem ein gut laufendes Magazin ... z.B. Carm. Da die originalen zum Hakeln neigen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (30. Dezember 2023 um 23:24)

  • Nabend, ich bin neu hier und habe auch endlich eine schwarze stormrider GEN2 :) wie habt ihr das mit dem carbonmantel am Lauf gemacht ? Gestückelt oder habt ihr den Halter mit der kimme bearbeitet ?

    Korn ab, Kimme ab, Laufhalterung ab, Lauf frei schwingen lassen, die beiden anderen Befestigungsschrauben reichen. Einteiliger Laufmantel aus Karbon drauf zur Laufversteifung.

    Bei mir wurde die Präzision eindeutig besser. Die Ergebnisse habe ich hier im Werdegang der Verbesserungen tabellarisch gepostet. Da kannst du nachlesen und vergleichen.

    So ist es zumindest bei mir gelaufen. Die Ergebnisse finde ich jetzt für ein Gewehr dieser Preisklasse erstaunlich gut. Mit den richtigen Diabolos immer unter 10 mm auf 10 m.

  • Das wäre mir zu gefährlich. Einmal irgendwo mit dem Lauf angeeckt und es macht Knack.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Da knackt nichts. Der Stahl bewegt sich, ja, aber eben auch wieder zurück, und weniger als ohne Karbonmantel, Der Karbonmantel versteift den Lauf deutlich. Er wird zwischen Schalldämpfer/Laufgewindemutter und System richtig feste eingeklemmt.

  • Nabend, ich bin neu hier und habe auch endlich eine schwarze stormrider GEN2 :) wie habt ihr das mit dem carbonmantel am Lauf gemacht ? Gestückelt oder habt ihr den Halter mit der kimme bearbeitet ?

    Korn ab, Kimme ab, Laufhalterung ab, Lauf frei schwingen lassen, die beiden anderen Befestigungsschrauben reichen. Einteiliger Laufmantel aus Karbon drauf zur Laufversteifung.

    Bei mir wurde die Präzision eindeutig besser. Die Ergebnisse habe ich hier im Werdegang der Verbesserungen tabellarisch gepostet. Da kannst du nachlesen und vergleichen.

    So ist es zumindest bei mir gelaufen. Die Ergebnisse finde ich jetzt für ein Gewehr dieser Preisklasse erstaunlich gut. Mit den richtigen Diabolos immer unter 10 mm auf 10 m.

    Haste mal ein bild ?

  • Meine HW100 schieße ich übrigens seit Jahren ohne Lauf-Kontakt zum Laufhalter. Da habe ich den Halter mit der großen Öffnung für F.S.B.-Läufe genommen, um die Pressluftkartusche und das System zu fixieren.

    Der Lauf hat selbst mit Karbonversteifung keinen Kontakt zum Halter dank dessen großer Öffnung, kann also auch frei schwingen beim Schuss.

    Die Schussleistung mit den richtigen passenden Diabolos ist nur mit Matchgewehren der absoluten Spitzenklasse zu toppen.

    Frei schwingende Läufe sind, wenn es um Präzision geht, m.E. nicht zu schlagen.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich will die alte Diskussion nicht wieder lostreten! :D

    Euch allen ein gutes neues Jahr! Bleibt gesund!

  • Ach da war ja noch was, frohes Neues an Alle :thumbsup:

    Aus Sicherheitsgründen habe ich ein modifiziertes Barrel Band montiert der Lauf ist jetzt absolut spannungsfrei montiert und wird nicht nach unten gezogen

  • Moin

    Nein, der Laufmantel ist 3 Teilig.

    Carbon Rohre !!! Sondermaße Ø 6-56mm / CFK Tube matt hochglanz | eBay

    oder

    5-25mm 3K Carbon Fiber Rohr glänzend Matt Oberfläche Rolle gewickelt 500mm Lang | eBay

    Hast du die halter dann mit dem drehen angepasst oder aufgebohrt ?

    Nein, ist ja kaum Material vorhanden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦