Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Ja gut, stimmt schon, man muss den TP anpassen und sich rantasten, wenn man den Diana Regulator verbaut. Ist mir gelungen und sie funktioniert großartig.

    Ich stimme aber vorbehaltlos zu, dass der Lane der einfachste Weg ist, zumal der Diana ja wohl bei einigen auf Dauer schon versagt hat. Also wird der Lane auch der zuverlässigste sein.

  • Der einfachste Weg ist weiterhin keinen Regulator zu verbauen, den Port nur leicht zu vergrößern und gleichzeitig die Hammerfeder etwas kürzen. Dadurch reguliert sich die Energie am "sweet spot" von alleine, man bekommt über 50 konstante Schüsse, es gibt keine Probleme mit dem Regulator, keine Zusatzkosten, die Waffe ist leichter aufzupumpen und der Abzug wird ebenfalls leichter.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Und mit dem richtigen Regulator bekommt man locker die doppelte Anzahl an wirklich konstanten Schüssen.

    In Verbindung mit einer "anderen" Hammerfeder ist der Abzug ebenfalls leichter.

    Und ob da ein Regulator drin ist oder nicht hat nichts damit zu tun wie sich das aufpumpen lässt.

    Falls das deine Meinung ist hätte ich dafür gerne eine technische Erklärung.

    Klar die Kosten für den Regulator und die 2€ Hammerfeder kommen dann noch dazu.

    Der Aufwand den TP anzupassen oder den Regulator einzustellen ist aber ähnlich hoch eher ist das TP einstellen aufwändiger.


    Aber ganz klar, wenn man damit nur etwas Plinken will oder aus Gaudi ein wenig ballern muss da gar nichts rein.

    Das kann eine Stormrider die in Ordnung ist auch aus der Kiste, da muss gar nichts umgebaut werden.

  • Der einfachste Weg ist weiterhin keinen Regulator zu verbauen, den Port nur leicht zu vergrößern und gleichzeitig die Hammerfeder etwas kürzen. Dadurch reguliert sich die Energie am "sweet spot" von alleine, man bekommt über 50 konstante Schüsse, es gibt keine Probleme mit dem Regulator, keine Zusatzkosten, die Waffe ist leichter aufzupumpen und der Abzug wird ebenfalls leichter.

    Hallo Markus, hast Du da vielleicht ein paar Hausnummern ,wo man anfangen sollte? Das schwebt mir nämlich auch vor. Passende (Ersatzfeder) hätte ich wohl schon gefunden. Die Originalfeder hat 10mm Da, Draht 0,94mm, hat 23 Windungen und ca. 0,64N/mm.

  • Und ob da ein Regulator drin ist oder nicht hat nichts damit zu tun wie sich das aufpumpen lässt.

    Das Luftvolumen wird kleiner, da ein Teil der "Pressluftflasche" vom Regler eingenommen wird. Das vergrößert prozentual das Totvolumen der Armatur.

    ...denke das ist eher theoretischer Natur?

    Das TP anzupassen ist sicher kein Stress. Das mach ich auf paar Minuten. Schaft runter, Lauf lösen, Breech runter. TP Aufbohren, zusammenbauen. Der Regler dagegen, komm, die Leute fluchen hier seitenweise, wie oft sie die Knarre wieder leerschießen mussten. Wer dann nicht den Luxus hat, sondern pumpen muss....versteh ich das das nervt.

  • Das Volumen wird ja nicht größer, daher eher weniger Arbeit beim aufpumpen.

    Aber du hast natürlich recht, das kann man vernachlässigen, spielt keine Rolle.

    Warum es aber ohne Regulator einfacher gehen soll ist mir ein Rätsel, wenn das so ist wüsste ich gerne was der technische Hintergrund ist.

    Wenn das bei dir so schnell geht mit TP anzupassen geht es genau so schnell oder schneller den Regulator einzustellen.

    Federn wie sie NC9210 empfiehlt habe ich hier noch genug liegen, bei Interesse einfach melden, oder natürlich bei NC9210, dessen Empfehlung hat mich dazu gebracht genau diese Federn zu kaufen.

  • Das Volumen wird ja nicht größer, daher eher weniger Arbeit beim aufpumpen.

    Aber du hast natürlich recht, das kann man vernachlässigen, spielt keine Rolle.

    Es geht zwar schneller, aber nur, weil weniger gepumpt wird. Weil aber doch ein erheblicher Teil dieser Apparatur (100ccm der Drucktank + Füllarmatur, Manometer, Schlauch) nachher wieder entlüftet wird muss man grundsätzlich schonmal eine feste Anzahl Hübe machen, bis dieses Totvolumen gefüllt ist. Da hat man noch gar nicht das Ventil vom Tank geöffnet.

  • Wenn das bei dir so schnell geht mit TP anzupassen geht es genau so schnell oder schneller den Regulator einzustellen.

    Federn wie sie NC9210 empfiehlt habe ich hier noch genug liegen, bei Interesse einfach melden, oder natürlich bei NC9210, dessen Empfehlung hat mich dazu gebracht genau diese Federn zu kaufen.

    Will erstmal gar keinen Regler, aber wegen der Federn würde ich auf Dich zukommen! Danke schonmal für das Angebot!

  • Zweitens, bei abfallendem Druck in der Kartusche fällt auch die Leistung bzw. die V0 geht runter.

    Bis hinab zu einem Druck von 150bar steigt zunächst die Leistung, bevor sie anfängt abzufallen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das ist aber immer der Fall ob ein Regulator drin ist oder nicht.

    Und mit dem Regulator hat man mehr Schüsse pro Füllung als ohne, man muss also weniger oft aufpumpen.

    Wo ist also der Vorteil bzw. weshalb muss man ohne Regulator weniger pumpen?

    Ist jetzt auch gut, wenn dafür jemand ne vernünftige technisch erklärbare Begründung hat, gerne.

    Ansonsten wurde hier nach den Vorteilen eines Regulators und im speziellen nach den Vorteilen vom Lane Regulator gefragt.

    Das sollte beantwortet sein.

    Auch das nicht für jeden ein Regulator Sinn macht wurde beschrieben.

    Also ist das für mich jetzt abgehakt, außer es kommt jemand mit neuen Erkenntnissen.

    Das Fazit ist, die Stormrider kann viel Spaß machen und auf verschiedene Bedürfnisse angepasst werden.

    Was für wen Sinn macht oder am besten ist muss jeder selbst entscheiden, Möglichkeiten gibt es aber viele.

    Und das ist ein großer Pluspunkt an der Stormy.

  • Zweitens, bei abfallendem Druck in der Kartusche fällt auch die Leistung bzw. die V0 geht runter.

    Bis hinab zu einem Druck von 150bar steigt zunächst die Leistung, bevor sie anfängt abzufallen.

    Das ist so, da hast du natürlich recht.

    Schlecht ist ja aber das die Leistung sich überhaupt verändert, egal in welche Richtung, und genau um das zu verhindern nutzt man einen Regulator.

  • Der einfachste Weg ist weiterhin keinen Regulator zu verbauen, den Port nur leicht zu vergrößern und gleichzeitig die Hammerfeder etwas kürzen. Dadurch reguliert sich die Energie am "sweet spot" von alleine, man bekommt über 50 konstante Schüsse, es gibt keine Probleme mit dem Regulator, keine Zusatzkosten, die Waffe ist leichter aufzupumpen und der Abzug wird ebenfalls leichter.

    habe ich schon probiert, das Ergebnis war aber nicht zufrieden stellend

  • Warum soll der Streukreis bei konstanten 7,3J Größer sein?

    Port bei mir 2,5 und Laner Regler auf 55Bar.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Er schreibt doch das er das Problem ohne Regulator hatte.

    Und genau das ist der Vorteil von einem Regulator.

    Burgenlaender57

    Und wenn du einen Lane mit 55 bar eingebaut hast könnte dein TP auch 4mm sein. das würde an deinem Ergebnis nichts ändern.

    Zu klein wäre allerdings ein Problem, deshalb nimmt man eigentlich bei einem Lane 3,5mm also das Maximum.

  • Junge bist du schlau. :thumbup:

    Ausserdem nützt dir ein 4mm TP überhaub nichts, da der Ventilausgang und der Breech Eingang nur 3,5mm haben, aber erfindet das Rad ruhige neu.

    Bin raus hier.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦