Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 672.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Hier mal die Lochkarten meiner SR auf 8m sitzend vorne aufgelegt je 5 Schuss. Die exact RS mittig anvisiert und die excite Hammer aufgrund des höheren Gewichts höher anvisiert.

    Ich weiß es geht besser und ich arbeite dran ;)


  • Nimm zum Drucken PETG, die Schlagfestigkeit und Temperatur beständigkeit ist mehr als ausreichend. ABS ist schwerer zu Drucken, neigt extrem zu Warping und die Dämpfe beim Drucken sind auch nicht ganz gesundheitsfördernd. Ich Drucke garkein ABS mehr es lohnt sich einfach nicht da PETG Streßfreier ist und ca. die selben Festigkeiten bringt. Temperatur ist bis 75-80° Stabil und da wirste auch im Sommer nicht hinkommen, bis jetzt hält alles und drucke das Zeug schon seit Jahren.

  • Ich werde mit meiner Stormrider wahnsinnig
    Hat hier noch jemand so ein Problem mit der Streuung?


    Ich hatte das gleiche Problem. 10 verschiedene Dias getestet, Streukreis echt schlecht. Alles gereinigt, keine Verbesserung.
    Ich habe dann den Lauf von meiner Chaser montiert - siehe da, die Streukreise sind TOP. Ich habe das Gewehr eingeschickt, Ergebnis war das gleiche, also ist sie zurück gegangen.
    Wenn Du jemand im Bekanntenkreis hast, der eine Chaser oder eine funktionierende Stormrider hat, einfach mal den Lauf tauschen. Ansonsten zurücksenden.

  • Danke @Zepo. Das ist doch mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann. Dann drucken wir jetzt mal fröhlich mit dem PETG los und schauen uns die Probedrucke an.

  • Moin moin

    Habs gerade erst gesehen.
    Wenn ihr vewrsucht die Läufe zu tauschen, so achtet bitte darauf welch Ladedorn im Original vorhanden ist, hatte das bei meinen Umbauten bemerkt,dass die irgendwann diese veränderz hatte und wenn.

    Könnte beim Lauf tausch ne Ursache für Leistungsverlust sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich könnte nur den Lauf meiner Bandit montieren. Die Dorne sind gleich.
    ich möchte mir aber ein leichtes Schlagstück aus Alu drehen und ne schwächere Feder verbauen um die Mechanik ruhiger zu gestalten.

    Was ich nicht verstehe ist das sie teilweise sehr gute Gruppen liefert und dann wieder streut mit den selben diabolos. Wenn der Lauf was hat muss sie doch immer streuen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin,
    auch ne möglichkeit, ich hab mein Schlagstück einfach aufgefräst (3Kammern eingeschliffen) und danach ordendlich poliert, ne Feder hatte ich vom @NC9210 bekommen(danke) .

    Hast du nen Barrelband zusätzlich eingebaut?
    Und,
    benutzt du nen Zweibein, wenn ja, wo festgemacht?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich könnte nur den Lauf meiner Bandit montieren. Die Dorne sind gleich.
    ich möchte mir aber ein leichtes Schlagstück aus Alu drehen und ne schwächere Feder verbauen um die Mechanik ruhiger zu gestalten.

    Was ich nicht verstehe ist das sie teilweise sehr gute Gruppen liefert und dann wieder streut mit den selben diabolos. Wenn der Lauf was hat muss sie doch immer streuen.

    Ist der Lauf an deiner SR frei schwingend oder hast du eine zusätzliche Laufhalterung angebracht? Ich habe wie viele eine zweite Laufhalterung. Da habe ich die Position ermitteln müssen was Zeit und Geduld mit sich bring aber es hat sich gelohnt. Freischwingend war mein Streukreis unterirdisch. Das Magazin nutze ich nicht da die Einführung der Diablo's nicht sauber ist und oft verkanten. Den Lauf habe ich ausgebaut und vorne sowie hinten (Diabolo Eintritt und Austritt) noch einmal gesenkt. Beim einführen der Diablos (Einzelschuss) schiebe ich den Ladedorn mit dem Daumen von hinten nach vorne und nutze den Zeigefinger zeitgleich als Führung am vorderen Teil des Ladedorn. Somit stelle ich sicher das er zentral eingeführt wird.
    Hört sich kompliziert an ist aber ein ganz normaler Vorgang der automatisch beim Laden abläuft.

    Aber ich denke ich erzähle hier nichts neues und wenn dich hilft es vielleicht.

  • Ich schieße zum einschießen vorne und hinten aufgelegt auf Schießsäcken mit Reis gefüllt. Der Lauf schwingt frei ohne zusätzliche Bänder. Die Tage müssten meine Carm Magazine kommen.

    Am laden kann es aber eigentlich nicht liegen. Ich hab ja letzte Woche von Hand in den Lauf geladen. Da kann dann nichts verkanten.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Ich schieße zum einschießen vorne und hinten aufgelegt auf Schießsäcken mit Reis gefüllt. Der Lauf schwingt frei ohne zusätzliche Bänder. Die Tage müssten meine Carm Magazine kommen.

    Am laden kann es aber eigentlich nicht liegen. Ich hab ja letzte Woche von Hand in den Lauf geladen. Da kann dann nichts verkanten.

    Vielleicht solltest du es mal mit einem zusätzlichen Barrelband (Laufhalterung) versuchen und ihn im vorderen Teil positionieren. Die richtige Stelle muss du jedoch ermitteln. Es gibt unterschiedliche Meinungen bezüglich fester oder freischwingender Lauf. Ich habe einen und es funktioniert sehr gut mit.

  • Zu dem Barrelband (Laufhalterung) sei gesagt, mit oder ohne, wenn die Kniffe streut, stimmt was mit dem Lauf nicht. Ob mit Schalli oder ohne, die Treffer sollten nahe zusammenliegen, alles weitere ist ZF Justierung.

    Bei der Stormrider gibt es wohl große Streuungen bei der Laufqualität, da ändert dann wahrscheinlich auch kein Barrelband etwas an dem Trefferbild.
    Meine Tochter war heute mit ihrer Familie zum Ostermontagbesuch angerückt und mein Schwiegersohn möchte dann immer mal gerne in meine Ballerbude. Er war von der Treffgenauigkeit der Stormrider begeistert, ohne Schalli auf Anhieb 9x die 10 und 1x die 9 auf der 10ner Scheibenskala und 1x10 2x die 11 und 7x die 12, auf der 12ver Scheibenskala, geschossen mit Zweibein im Einzelschussverfahren auf 11 m.

    Was mich aber interessiert Wolle, hat deine Stormrider von Anfang an so gestreut, hast du out of the Box ein ZF angebaut und längere Zeit im out of the Box so geschossen, oder sofort mit den Optimierungsarbeiten zu beginnen?
    Wie lagerst du die Stormrider, ist der Lauf dabei frei oder liegt der irgendwo an?

    Als Gewehr, ist meine Stormrider neben der HW35 das präziseste Gewehr das ich habe, daran hat sich bis heute nichts geändert, mit oder ohne Barrelband. Wenn du mit Schalli schiesst, würde ich dir aber auch zum Barrelband raten, weil die Stormrider kein zusätzliches Gewicht am Lauf mag.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Moin Matze, meine war von Anfang an so. Ich habe ein ZFR drauf geschraubt und den Lauf gereinigt. Dann geschaut welche Diabolos am besten funktionieren. Alles so wie ich es bei jedem Gewehr mache. Danach dann habe ich den Regulator eingebaut und den TP angepasst. Später dann habe ich den Lauf zum ersten Mal raus gemacht und ihn hinten etwas angephast.

    Die Kreise wurden minimal besser aber manchmal läuft sie gut und dann streut sie wieder.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • ............... aber manchmal läuft sie gut und dann streut sie wieder.

    In dem Fall würde ich an deinem Lauf ein Barrelband anbringen Hier leider zur Zeit überall nicht zu bekommen. Vielleicht hast du ja Glück und es druckt dir hier einer ein Barrelband, nachfragen kostet nichts. ;)

    Hast Recht PeterHier zum Beispiel


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze55 (6. April 2021 um 14:56)

  • Ich würde zum Versuch mal meins vor dem Schaft anklemmen. Das sollte doch eigentlich zum testen auch reichen. Ich bin nur noch nicht mal dazu gekommen ein paar Dias durch den Lauf zu schieben. Es gibt die Woche einfach zu viel Arbeit und keine Freizeit :(

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Hier noch mal zwei Lochkarten von gestern Abend.
    Leider zwei Ausreißer dabei die mir nicht gefallen aber, die lagen sehr wahrscheinlich an mir. Ich muss dazu sagen, dass ich noch keinen Regulator verbaut habe und ich Druckschwankungen im System habe und diese auch für Ausreißer sorgen können vermute ich.
    Oder haben Druckschwankungen keinen Einfluss darauf?

    Interessant wäre es mal auf höhere Distanz zu schießen um eine Genauigkeit zu prüfen.

  • Druckschwankungen hat man nur mit dem Regulator. Ohne Regulator hat man nur eine wirklich minimale Druckänderung nach jedem Schuss.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Druckschwankungen hat man nur mit dem Regulator. Ohne Regulator hat man nur eine wirklich minimale Druckänderung nach jedem Schuss.

    Ok...und in wie fern hat es Vorteile ihn einzusetzen? Überwiegen die Vorteile in sofern das die Druckschwankungen nebensächlich sind?

  • Der Vorteil ist, dass man mit Regulator nicht auf seinen Druckbereich achten muss, in dem das unregulierte Gewehr gut und konstant schießt. Man muss etwas weniger oft auffüllen. Man darf das Gewehr öfters aufschrauben um den Regulator zu reinigen. Man kann damit angeben, wieviel zusätzliches Geld man in ein Billig-Gewehr investiert hat. Und der größte Vorteil, man kann mitten beim Schießen die Ausrede bringen "mein Regulator macht wieder Probleme", falls man danebengschossen hat.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)