Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 670.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Mein Hawke ist gestern gekommen, macht einen sehr guten Eindruck, hab es erstmal mit den vorhandenen Montagen angebaut, so liegt der ZF schön dicht über dem Lauf :D

    Warte jetzt noch sehnlichst auf die Feder, damit ich den Regulator einbauen kann und das ZF einschießen kann.

    Ich kann übrigens jedem die Carm Magazine ans Herz legen, hatte mir 2 bestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Das originale kommt mir nicht mehr ins Gewehr.

  • Ich bin ja auch totaler Anfänger, und habe den Spacer im Ventil mit eingebaut. Ist kein Hexenwerk, und man wird hier im Forum ja toll unterstützt.
    Allerdings hab ich 6x abgelassen und wieder aufgepumpt, bis der Regulator so eingestellt war wie ich es haben wollte. Hat mir dann am Manometer auch die Dichtung geschrottet. Habe dann einfach Teflonband ums Manometer gewickelt. Bisher hält es den Druck wunderbar. Natürlich nicht nur bis 100 sondern bis 200 bar gepumpt :whistling:
    Nach dem 6ten Mal mit Chrony getestet und lag bei 7,48 Joule, bleibt jetzt so. Keine Lust nochmal zu Pumpen! :D
    Haken zum wieder Rausziehen hab ich mir aus nem alten Eimerbügel gebogen, geht super.

    Gut, war ein wenig Training und der letztendliche Kaufgrund für einen Kompressor, weiss aber noch nicht genau welchen? Aber auch da wird einem hier im Forum bestimmt geholfen, hab ja schon so nen Ellenlangen Thread darüber gefunden.

    Viel Spaß beim Basteln :)

    Gruß

    Norman

  • Zu dem lane Regulator gibt es folgende Varianten:

    1. Loch bohren
    2.die Version mit holzschaft kaufen dann fliegt das Manometer unten raus und das Loch ist schon vorhanden dafür ist der spacer dabei damit das Regulator Loch genau über dem Original Loch liegt.
    3. Kein Loch bohren dann müssen aber die Dichtringe Richtung Hammer raus damit der Regulator nach dort entlüften kann. Hier wurde bereits erwähnt das nur eine Dichtung dann vorhanden ist und das wenn die aufgibt der Regulator aufgemacht werden muss und die Dichtung innen erneuert werden muss ob es stimmt weiß ich nicht.


    Ich habe die schwarze stormrider und habe den Regulator eingebaut mit dem spacer und das Loch gebohrt und habe es nicht bereut. Der Regulator kommt dort ja nie wieder raus gehört quasi fest zum Gewehr wieso soll ich dann kein Loch sauber Bohren? Mann kann es ja nicht Mal sehen wenn die im Schaft sitzt.

    Wer eine Standbohrmaschine hat empfehle ich das Loch zu bohren ist wirklich kein Hit und ist in 10min erledigt mit messen und Anzeichnen.
    Dafür sind alle Dichtungen drin und läuft.

  • @Zepo

    Fettes DANKE :thumbup:

    Genau nach so einer Beschreibung hatte ich gestern Abend gefragt, dann fehlt ja nur noch eine Angebe von dir, der Abstand vom Atemloch zum Gewinde, wo das Manometer eingeschraubt wird, reichs mal rüber.
    Der Regulator ist schon auf dem Weg, mal sehen was der Zoll noch haben will.
    Ich hab Gestern die Breechs getauscht, da ich nur Links schießen kann und seit dem Letzten Abbruch meiner Ambulanten Reha ist für mich Schluss mit Kurzwaffen, da ich den Linken Arm nur noch zu 2/3 anheben kann und eine Dritte OP lass ich auf Anraten eines Sehr Guten Arztes nicht mehr machen, ich bin Schmerzfrei und das reicht.


    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Warum Löcher bohren, wenn es auch ohne geht ?

    Weil man mit dem Loch eine größere Vorkammer
    realisieren kann. Dadurch kann man mit geringerem
    Druck arbeiten. Hat nur Vorteile.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weil man mit dem Loch eine größere Vorkammerrealisieren kann. Dadurch kann man mit geringerem
    Druck arbeiten. Hat nur Vorteile.

    Was hat man denn davon?
    Ohne große Vorkammer reichen schon unter 50 Bar für 7,5 Joule!
    Selbst wenn man mit größerer Vorkammer noch etwas weniger Druck braucht wird dadurch aber der Tank auch kleiner! Dadurch kann man effektiv auch nicht öfter schießen oder irre ich mich da?

    Möchte nicht sagen das die größere Vorkammer quatsch ist aber mir erschließt sich einfach der Sinn nicht! Aber vielleicht übersehe ich einfach etwas grundlegendes! Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?

  • Wenn ich 85 konstante Schüsse bekomme bis auf 60bar...reicht mir das. Wer mehr will und braucht, soll es eben machen.
    Würde mich interessieren, wieviel man da mehr rausbekommt. Ich kann auch keine große Unruhe feststellen und schiesse damit fast Loch in Loch (jedenfalls erstmal auf 10m)

    Hatte ich bereits hier schon geschrieben:

    Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

    Ich würde es erstmal so versuchen...wenns nicht reicht, dann eben mit Vorkammer und Druckbehälter anbohren.

  • Für 7,5 J ist der Spacer zu lang, ca. 5mm sind angemessen.
    Ist die Vorkammer zu klein bricht der Druck völlig zusammen
    und es strömt Luft durch den Regulator nach. Diese Luft ist
    zu nichts gut und verloren. Das Ventil schließt viel zu spät.
    Ein optimal abgestimmtes System setzt eine ausreichend
    große Vorkammer oder höheren Druck voraus. Die Größe ist
    zum Regeldruck passend wenn bei Erreichen des Regulator-
    drucks in der Kartusche die V0 ganz leicht steigt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, klingt plausibel, aber schließt das Ventil, durch den Spacer für das Ventil, nicht schneller da die Federspannung in Ventil erhöht wird! Außerdem ist der Schlag des Schlagstückes, auf das Ventil ja auch durch die schwächere Feder nicht so heftig, wodurch das Ventil auch nicht so weit öffnen dürfte und dadurch auch schneller wieder geschlossen sein sollte! Dadurch sollte sich die nachströmende Luft doch in Grenzen halten.

    Kann natürlich auch auf den Holzweg sein aber mir gefällt das Setup ohne Loch ganz gut und mit der Schussausbeute bin ich auch sehr zufrieden!

  • Ein Druck von 20 Bar übt eine Kraft von ca. 10 kg
    auf das Ventil aus, die Schließfeder bringt kein kg
    zusammen. Das Ventil schließt bei höherem Rest-
    druck sehr viel schneller. Der Spacer im Ventil ist
    eher dazu gedacht ein Prellen zu verhindern.
    Wenn du zufrieden bist - lass es so. Funktionieren
    tut es ja.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das meine ich ja..erstmal gucken, ob es einen genügt. Ansonsten eben weiter machen.
    Mit dem beigelegten Spacer scheint es ja auch dann nicht getan zu sein (bei uns)...der müßte dann um die Hälfte halbiert werden..so wie ich es verstanden habe.

    Wenn meine jetzt nicht auf 25m irgendwie noch verkackt, bleibt es so (erstmal...bis ich evtl Experimentier- und Bastellaune habe)

  • Der Spacer ist ab Werk 10mm lang damit er in der Holzschaft Version das Loch passend sitzt welches bereits vorhanden ist durch das Manometer unten im Schaft (Das Atemloch vom Regulator sitzt mit dem Spacer eingebaut dann genau über diesem Loch).
    Ich habe den Spacer so gelassen und das Loch gebohrt. (Schwarze Stormrider)
    Klar die Katusche ist jetzt etwas kleiner aber das was ich an Schuss raus bekomme reicht mir völlig !
    Das teil ist mit der Handpumpe in max 2min wieder voll !

  • @'Zepo
    Ich wollte von dir wissen wo das Loch gebohrt werden muß, also Abstand Loch zum Hülsenanfang ohne aufgeschraubtes Manometer.
    Sorry, vergessen, hab auch die Schwarze.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Spacer ist ab Werk 10mm lang damit er in der Holzschaft Version das Loch passend sitzt

    Hallo,
    das ist so eigentlich auch nicht richtig. Bei der Holzversion muss der Spacer angepasst werden.
    Bei 10mm ist das Loch nicht im Loch. ;)

    Gruß
    Gerold

  • Die Größe des Spacer ist das Optimum für 16 Joule
    wie man es in UK gewöhnlich hat. Daß es zum Loch
    des Manometers passt ist eher Zufall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Verwirrung perfekt :D:D ..aber plausibel.

    Wie gesagt, es frisst kein Brot es erst so zu versuchen..ohne Spacer, ohne Bohren (zumindest bei Blacky mit FrontMano).
    Wenns nicht funkt, kann man ja immer noch rumfraggeln. Ich bin jedenfalls zufrieden so...