Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.222 Antworten in diesem Thema, welches 671.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 21:05) ist von A3 8PA.

  • Wenn ihr zufrieden seid ist doch super... Ich kannte den Shop gar nicht bis jetzt.

    Vielleicht bestelle ich auch dort Mal was.

  • Ja. Von hinten auf das Korn hämmern, bis es unten ist. Wenn man dabei den Lauf nicht anfasst, gibt es sogar keine Fingerabdrücke.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • So, die Diana Stormrider ist heute um 12 Uhr eingetroffen, die Handpumpe war gestern schon da, also konnte es sofort nach dem Auspacken und überprüfen los gehen.

    Zum Verkäufer Kurt24: sehr schnelle Lieferung und topp Ware, alles perfekt, da gab und gibt es nichts zu meckern.

    Handpumpe angeschlossen und siehe da, es ging erstaunlich schnell bis 200 bar, ca. 3 Minuten.
    Out of the Box habe ich erst einmal auf 10,5 m (10m) über Kimme & Korn geschossen, um zu sehen, wie das mit der Streukreisgenauigkeit aussieht, Dias waren mal wieder die TopShot Silber
    Hier das Ergebnis:

    Dann das McTech ZF 6x24x50 AOEG angebaut und 6 Schuss gemacht, bis es passte, die nächsten 10 Schuss hatten einen Streukreis (Umschlossen) von 10,4 mm, für den Anfang fand ich das schon einmal recht ordentlich.
    Das Ergebnis hier:

    Die Stormrider ist schon ein zierliches Gewehr, sehr leicht und handlich, ähnlich der HW30. Vorab habe ich hier und im Netz viel über die kleine Diana gelesen, was das Finisch, die Schussenergie und Treffer angeht, bin ich angenehm überrascht, Das Repetieren und Dias einlegen mit Einzelschuss geht super, auch mit dem ZF. Das 9 Schuss Magazin passt auch gut zwischen LG & ZF, muss ich aber noch auf Funktion prüfen, da soll es ja auch Probleme geben.

    Mein Fazit: die Diana Stormrider wollte ich mir schon vor der HW35 kaufen, wegen dem freischwingenden Lauf, hatte ich aber Abstand genommen. Nun ist sie in meinem Bestand und ich bin darüber sehr froh, ein tolles Gewehr, dass richtig Spaß macht, gut aussieht und auch treffgenau schiesst.

    Noch kurz einmal mit JSB RS nachgelegt 10M - 10 Schuss - :thumbsup:

    Negatives kann ich zur Zeit nicht über die Stormrider sagen.


    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze55 (7. Januar 2021 um 16:38)

  • Negatives kann ich zur Zeit nicht über die Stormrider sagen.

    Na das klingt ja schon mal sehr gut.
    Deine Streukreise sehen ja out of the box ja schon mal besser aus, als es bei mir der Fall war.

    Gruß
    Gerold

  • Ist bei fast allen Läufen die Produktreihe das Gleiche, ich hab 7 Lang und Kurzläufe hier zu liegen und bei fast allen (außer Trailscout) kannste ein 4,5 Dia durchwerfen, deshalb verwende ich 4,52 Dias und bei der
    Trailscout hab ich beim durschieben eines 4,5 Dias mit einem Gasfieberstab(alte DX Antenne) schon ordentlich Widerstand.
    Da stimmt deine Aussage Glück muß man(n) haben. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Aber nicht enttäuscht sein. Bei den Stormriderläufen ist es ein Glücksfall wenn du einen sehr guten Lauf erwischen willst. ;)
    Gruß
    Gerold


    Ja, dass habe ich hier schon oft gelesen und war dann immer wieder überrascht, wie präzise die Stormrider in den YouTube Videos geschossen hat, sogar die 30 m Distanz. Wie ich schon geschrieben habe, es ist ein zierliches Gewehr, kein Gewehr, dass man draußen mal kurz auf den Boden legt, oder mit dem Lauf an eine Wand stellt. Optische Veränderungen könnten hier auch kontraproduktiv sein.
    Deshalb bleibt es bei mir wie es ist, keinerlei Veränderungen (solange es funktioniert). Ich habe mehrere Diassorten jetzt mal probiert, die JSB Exact in 0,457 – 0,510 und 0,547 funktionieren prima, Ghandis Finest auch, aber etwas schlechter. SWS Thunder, Coal Starter, RWS Basic fallen da deutlich schlechter ab, Streukreise von 15 – 17 mm, die silbernen TopShot sind dagegen wieder super und auch die Spitzkopf Umarex Cobra schneidet ganz gut ab
    Meine beiden Favoriten sind bis jetzt Flachkopf- TopSot Silber und Rundkopf JSB RS 0,475g, die funktionieren in deHW35, HW40 und Diana Stormrider super.
    Morgen sollen die H&N ECON II Flachkopf eintreffen, bin mal gespannt, ob die noch besser funktionieren als die TopShot, die ja auch von H&N sind.

    Zurück zur Stormrider, nach meinen jetzigen Erfahrungen, hätte ich mich geärgert, wenn ich sie mir nicht gekauft hätte, leicht, handlich, präzise, ein Pressluftgewehr das richtig Spaß macht und mit der Handpumpe schnell einsatzfähig zu machen, für den kleinen 100 ml Tank-Volumen mit 200 bar, reicht eine Handpumpe völlig aus und die gibt es für 30,- € (hab ich auch bezahlt).
    Wem allerdings 3 Minuten Pumpen zu viel ist, sollte sich dieses Video mal anschauen und ne Bohrmaschine haben wir doch alle. :D
    Hier
    Ich möchte hier keinem ans Bein pinkeln und es wird die Ein oder Andere Stormrider geben, die Ausreißer hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Stormrider ein Glücksspiel ist, desto trotz hat dieses Risiko allerdings jeder LG Käufer, denn zu jeder Marke gibt es auch hier jede Menge Fragen, was die Funktionalität angeht.

    Meine jetzt gemachte Erfahrung: Tolles, preiswertes, wertiges Pressluftgewehr mit viel Potenzial, dass man gut behandeln sollte. Unbedacht den Lauf gebrauchen (abstellen) dankt sie einem bestimmt nicht.

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ja. Von hinten auf das Korn hämmern, bis es unten ist. Wenn man dabei den Lauf nicht anfasst, gibt es sogar keine Fingerabdrücke.

    Hallo Markus,
    ist das mit dem "einfach runterhämmern" wirklich ernst gemeint? Sorry dass ich nochmal frage aber möchte mir wegen einer ironisch gemeinten Antwort nicht das Gewehr bzw den Lauf zerstören.
    Gruß
    Timo

  • Streukreise von 15 – 17 mm

    Hallo,
    auf welche Entfernung denn?

    Es kommt immer darauf an wie hoch seine Erwartungen sind.
    Wenn man diese 15mm auf 10m schiessen möchte, dann ist meiner Meinung nach, jeder Lauf der Stormrider Serie geeignet (naja, ich kenne nicht jeden).

    Wenn man aber diese 15mm auf 25m halten möchte, ist nicht jeder Stormriderlauf geeignet. Da geht es dann schon mit den Munitionstest los.

    Gruß
    Gerold

  • Mir gefällt der 25 m Streukreis, da sieht man die Erwartungsunterschiede :D


    Hallo Gerold hallo Timo

    @ Timo:
    das Korn hämmern, bis es unten ist. ……… nicht anfasst, gibt es sogar keine Fingerabdrücke.
    ironisch gemeinten Antwort, da geh ich ganz stark von aus. Wie gefährlich solche Aussagen sind, sieht man ja jetzt, da nachgefragt wird.

    @ Gerold:
    Meine Distanz liegt immer bei 10 m. Meine Feststellung bei LG ist folgende: funktioniert das LG auf 10 m perfekt, funzelt das auch auf größeren Distanzen, so meine Erfahrungen.
    Der Munitionstest ist Grundvoraussetzung für gute Schussergebnisse, die richtige Murmel für Gewehr und Distanzen zu finden, ist das A&O dabei. Murmeln, die auf 10 m funzel, müssen das nicht auch auf größere Distanzen, aber das wissen wir ja alle.
    Dann gibt es noch die wirklich sehr guten Schützen, deren Ergebnisse sollte man nicht als Messlatte anlegen, ich würde da wahrscheinlich verzweifeln
    Die 10 m Distanz, ist wohl die Entfernung, die am meisten geschossen wird, besonders in dieser Jahreszeit, da entweder im Keller, Wohnung oder Dachboden. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, ein LG als Katastrophe anzusehen, ohne darauf hinzuweisen, dass es auf 20 – 30 m ein zu großen Streukreis hat, auf 10 m aber funktioniert. Antworten sollte man schon Produktbezogen relativ genau machen, nichts „schön reden“ oder „schlecht schlecht“, manchmal passiert so etwas aber auch unbewusst.
    Die Norconia B88, Qb78 und die Mercuty habe ich schon einmal auf 34 m geschossen, nach einiger Einschiesszeit waren die Streukreise wie auf der 10 m Distanz, nicht schlecht, aber auch nicht besser.

    Meine Vermutung deshalb bei der Stormrider: die wird auch mit der richtigen Murmel auf 20 bis 30 m funktionieren, ist aber nur so eine Annahme von mir und ein Test steht noch aus.

    Nimmt man einmal ein paar Daten: gleichbleibende Schussenergie von 7,2 – 7,3 J, perfekte Dias, ein halbwegs gutes FR und Schützen, dann sollte die Diana Stormrider auch mit 20 – 30 m Distanz einen akzeptablen Streukreis schaffen.

    Du schreibst dann auch so Sätze wie: …… Wenn man diese 15mm auf 10m schiessen möchte, dann ist meiner Meinung nach, jeder Lauf der Stormrider Serie geeignet.


    Nein, man möchte besser schiessen :D


    Das ließt sich ziemlich überheblich, du lässt auch hier wieder ein anderes Schussergebnis einfach weg, dass mit dem richtigen Dias viel besser ist. und suggerierst da Unvermögen der Waffe und des Schützen.

    Na ja, meine Erfahrungen mach ich letztendlich immer alleine, manchmal deckt sich dies, manchmal nicht, „C'est la vie.

    Habt Spaß an & mit euren Gewehren

    Matze :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • @Matze,

    warum interpretierst du mein geschriebenes (Post 771) eigentlich so negativ.
    Meine Aussage bezüglich der 15mm bezog sich auf deinen Post 769.
    Zugegeben, du hattest 15-17mm geschrieben.

    Wenn man diese 15mm auf 10m schiessen möchte,

    Gefällt dir: "Wenn man mindestens 15mm auf 10m schiessen möchte" besser?

    Das ließt sich ziemlich überheblich, du lässt auch hier wieder ein anderes Schussergebnis einfach weg,

    Den Teil verstehe ich jetzt aber nicht so ganz. Was habe ich weg gelassen?

    Wir können uns ja gerne mal per PN in Ruhe drüber unterhalten.
    Dann sprengt es diesen Thread nicht.

    Gruß
    Gerold

  • Nein, keine Angst, Ironie ist hier fehl am Platz.

    Das Korn kann man einfach runterhämmern, ohne Spuren oder gar Fingerabdrücke, wenn man den Lauf nicht anfasst. Ich habe es letzte Woche bei meinem Stormrider-Lauf im eingebauten Zustand getan um einen Carbon-Laufmantel aufzustecken.

    Ob sich dadurch viel an der Präzision ändert, konnte ich bisher nicht testen. Meine vorherigen Streukreise decken sich jedoch mit denen von Gerry, allerdings bin ich kein Profi-Schütze und finde dieses offensichtliche Unvermögen der Waffe nicht so schlimm. Ich schieße damit nur FT und da sind die Ziele nie schwerer als 20 mm auf 25 m.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht zufrieden bin mit dem Streukreis meiner Stormrider.
    Das liegt bestimmt auch mit an mir, da ich noch nicht perfekt gleichmäßig durch das ZF gucke, aber seht selbst:

    Entfernung 10m aufgelegt sitzend
    Oben und Mitte Stormrider mit ZF 4x32
    Links Unten zum Vergleich meiner bescheidenen Zielkünste die Outlaw mit ZF 3-9x50 (auf vierfach eingestellt) und mit AG TM.

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

  • nicht das Gewehr bzw den Lauf zerstören.

    Den Lauf aus dem Korn austreiben geht so:

    Der Lauf passt gut durch den Vierkant einer 1/2" Stecknuss. Der Klotz passt nicht durch den Kornhalter, also müssen die letzten 3,5 cm mit etwas dünnerem aus Kunststoff oder Holz bewältigt werden:

    Hier ist es eine alte Multimeter-Messpitze aus der Grabbelkiste. Innen sieht der Kornhalter so aus:

    Die Abflachung im Rundloch soll für eine lotrechte Montage zur Kimme sorgen. Also bitte nix mit drehen versuchen, sonst ist das Teil hin. Geklebt ist da nichts.

    Ganz wichtig: IMMER mit etwas weicherem als Zwischenlage für den Metallhammer auf die Mündung dengeln. Vermackelte Laufkrone = vermackelte Trefferleistung !!!

    Andreas

  • Tausend Dank für die detaillierte Beschreibung :)

    Ich habe es letzte Woche bei meinem Stormrider-Lauf im eingebauten Zustand getan um einen Carbon-Laufmantel aufzustecken.

    Darf man fragen welche Maße dein Laufmantel hat und wo du das Rohr gekauft hast?
    Jetzt ohne Korn sieht der nackte Lauf mit WASP mk2 noch mickriger aus.

    Gruß
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo.E (8. Januar 2021 um 23:22)

  • Darf man fragen welche Maße dein Laufmantel hat und wo du das Rohr gekauft hast?Jetzt ohne Korn sieht der nackte Lauf mit WASP mk2 noch mickriger aus.

    Gruß
    Timo

    Die Maße waren 12 mm innen, 16 außen und 500 lang, gewebtes hochglanz Kohlefaserrohr, zum Preis von 10 € bei Shenzen Meinuosi Technology Co Ltd.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)