Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Bei der Stormrider mit werkseitigen Regulator braucht nur dieser gezogen werden und durch den HUMA

    ersetzt werden. Manometer bleibt also drinnen.

    Falsche Information Regulator und Manometerzwischenstück sind verschraubt.

    Muss also beides raus.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hi Radi,

    dachte ich mir schon. Wenn der Druck mal eingestellt ist, dann ist die Information zum Regulatordruck eigentlich nicht Notwendig, aber interesssant wäre es schon und das Loch im Schaft sieht auch nicht so toll aus. Ich glaube das ist mir zuviel Arbeit. :) Ich bin eher auf der suche nach einem neuen Manometer der einen kleineren Messbereich besitzt. Habe da was mit 200bar und auch einen Digitalen gefunden. Jetzt ist die Frage was für ein Gewinde hat der Manometer (NPT, BSP usw.) Wer weis das?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    habe jetzt mal unter die Ventilfeder zwei Unterlegscheiben gepackt. Das sind ca. 3mm.

    Habe dann 50 Schuss abgegeben dabei ist der Druck von 200bar auf 150bar gefallen. Regulatordruck ca. 50bar

    Die Messreihe:

    Damit würde ich jetzt doch geschätzte 100 Schuss ohne Druckabfall hinbekommen.

    Wobei ich den Regulatordruck noch etwas erhöhe so das ich an die 7 Jule komme.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • G1/8" BSP

    Wou.. klasse das ging schnell :)

    Das Digitale Teil hat etwa 28mm Durchmesser wenn die Angaben stimmen und ich schätze mal auch tiefer.

    Das 200bar Teil hat 25mm. Das Loch im Schaft hat nur 21mm. Da müsste man etwas bohren.. na ja.. vieleicht finde ich noch etwas besseres..

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • So nun bekommt sie einen HUMA, Bestellung ist raus.

    Werde dann ausführlich berichten.

    Nachfolgend mal einen Test je 8 Schuss verschiedener Diabolos.

    Das Problem, der erste Schuss liegt immer etwas höher.

    Das verfälscht die Konstanz. Das Problem hatte ich bei auf HUMA umgerüstete Waffen nicht mehr.

    Diana Bandit und airmaX PP700.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Das ist der berüchtigte Regulator creep. Nach einiger Standzeit klettert der Regulator höher um sich dann nach ein paar Schuss wieder einzuregulieren. Liegt eigentlich immer an der Dichtfläche zwischen Kolben und Einstellschraube.

  • Hi,

    so nach dem die neu Abzugsfeder eingetroffen ist, gleich noch mal eine Schussreihe. Beginn bei etwa 150bar und ende bei 80bar. Regulatordruck unverändert bei ca. 50bar

    Das sind jetzt 100 Schuss bei im Schnitt gleichbleibender Druck. Ok jetzt den Regulator noch etwas anpassen und dann mal ein Schusstest mit guten Diabolos..

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • oh, ist der Lane jetzt auf dem Abstellgleis, was ist besser am Huma? :/

  • Das Problem, der erste Schuss liegt immer etwas höher.

    Das verfälscht die Konstanz. Das Problem hatte ich bei auf HUMA umgerüstete Waffen nicht mehr.

    Grade mit der Konstanz der schwereren Diabolos könnte man aber schon zufrieden sein ;) Also wenn ich mal eine unregulierte Stormrider abgreife, schreib ich dich wegen dem ausgebauten Standard-Regulator an :)


    Das sind jetzt 100 Schuss bei im Schnitt gleichbleibender Druck. Ok jetzt den Regulator noch etwas anpassen und dann mal ein Schusstest mit guten Diabolos

    Die Richtung stimmt, vor allem wenm man den einen Ausreißer rausnimmt. Verwende mal schwerere Dias, so 0.53 Gramm, die scheint die Stormrider ganz gern zu mögen.

  • Verstehe ich nicht. Rein rechnerisch kämen bei 100 bar Verbrauch 71 Schuss raus, wenn es bei 70 bar 50 Schuss sind. Hab ich was übersehen?

    Hi Carfanatic,

    Du mußt beide Messreihen beachten. Die erste war von 200bar auf 150bar = 50zig Schuss und die zweite mit neuer Feder aber ohne aufzutanken 150bar auf 80bar auch wieder 50zig Schuss. Aber die Druckanzeigen sind eher ein Schätzeisen als ein Messgerät. +/- 20bar kann man kaum ablesen.

    Habe mal den Regulatordruck auf etwa 60Bar angehoben. Dann von 200bar auf 60bar nach etwa 80zig Schuss..

    Außerdem wird das Ergebnis noch dadurch verfälcht, da die Messreihen gleich nach dem Füllen erfolgte. Der Tank war dadurch recht warm und durch das schießen kühlt der sehr schnell runter was natürlich auch mit einem Druckverlust dahergeht. Eigentlich füllen auf 210 bar, und 30min warten und dann erst Messen.. und schießen im Einzelschuss. Da hat der Regulator mehr Zeit zum regulieren.. :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • So nun ist der HUMA drin.

    Leider muss bei der neuen Stormrider der Manometerblock raus.

    Hat Außengewinde und bietet keine Dichtfläche für den Regulator.

    Der Einbau war überhaupt kein Problem.

    Nach der Demontage Ventil-Regulator-Einheit, Manometerblock mit verschraubten

    Regulator entfernt. Ventil wieder eingesetzt und das Metallklötzchen unten am Zylinder

    wieder verschraubt, so das es fest sitzt.

    Danach das Plenum eingeschoben, so das es gegen das Ventil stößt.

    Danach den Regulator nach Einstellung auf ca. 80 bar gegen das Plenum in den Zylinder geschoben.

    Alles wieder schön zusammen gebaut und den ersten Test gestartet.

    Werte lagen mir etwas zu hoch und die Ausbeute war nicht nach meinen Vorstellungen.

    Alles wieder auseinandergebaut.

    Regulator bisschen weiter zu, so das sich der Strich auf dem Aufkleber mit der Einkerbung

    an der Einstellschraube decken.

    Ventil auseinander geschraubt und Unterlegscheiben geändert 1 x 1,6 mm dick und 1x 1 mm dick = also 2,6 mm. (Ventilbohrung war offen, 3,5 mm)

    Dann Hammerfeder von 75 auf 72 mm gekürzt.

    Transfer Port 1,25 mm mit Senkung, wie vorher geändert, gelassen.

    Neu getestet.

    Ausbeute OK, Konstanz lässt wohl etwas zu wünschen übrig.

    Habe den Eindruck, das die Magazine in irgendeiner Form Einfluss haben.

    Den ersten Durchlauf habe ich mit Einzelschuss gemacht.

    Den zweiten mit unterschiedlichen Magazinen

    1 Original, 2 Carm dann die von der PP750 (passen) 1 Original 2 Carm.

    Werde morgen den 3. Durchlauf mit Einzelschuss starten.