Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Ja, sehr cool. Mir hätte die Zeit dazu und der Drive gefehlt.

    Den Rgulator zu ziehen (nicht die Ventileinheit) bedarf einem M8 Gewinde. Pionier war hier „skynet0htp“

    Ich habe einen Bodenanker M8 genommen und auf der Rückseite einen Stab eingepresst. Vorne, am Gewindegang, noch Plan geschliffen am Schleifstein, damit das Gewinde sofort greift. Top 👍

    Dann kann der Regulator zuverlässig rausgezogen werden :)

    Schlaganker (V4A)

    Die Modifikation mit 2 Bohrungen und einer passend gebogenen Büroklammer zum wieder rausziehen nach Eindrehen hatte ich hier schon beschrieben und bebildert.

  • Hallo,

    rausziehen hat geklappt.

    Hatte noch eine Alustange im Keller M8 reingeschnitten.

    Nur zukünftig wird es wohl nicht so klappen.

    Schraube ganz rein und 1/8 U zurück. Regulatoranzeige liegt jetzt bei 80 bar.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hi,

    eigentlich wollte ich mit dem Zusammenbau warten bis die neue Feder eintrifft, aber da Radi die Feder schon getauscht hatte wollte ich etwas mit der alten Feder Experimentieren. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Schaft usw. wurde weggelassen.

    Vorher wurde der Regulator bis zum Anschlag zugedreht und eine halbe Umdrehung geöffnet. Die Feder wurde erstmal belassen wie sie war.

    Dann Druck drauf 200bar. Nach dem ersten leerschuss zeigen die Manometer folgende Drücke an

    Tankdruck:

    Regulatordruck:

    Ergebniss der Messung ergab mit JSB Diabolo im Schnitt (fünf Messungen) 7,3J

    Nun wurde die Feder auf 75mm gekürzt. Messung ergabe kaum einen sichtbaren Unterschied. (Wurde evetuell auftreten wenn man eine längere Messreihe durchführen wurde. Aber ich besitze keine PC Software und App zum speichern der Daten vom Chrony.

    Egal, jetzt will ich es wissen und habe die Feder auf 50mm gekürzt.

    Der Unterschied war nun erheblich. Im Schnitt lagen wir bei 2,1J

    Also wurde die Feder wieder auseinander gezogen auf etwa 65mm.

    Die Messung ergab nun im Schnitt 7,0J

    Das ist ja nicht schlecht. Die Feder ist natürlich jetzt so stark verändert, das ich mit ständig veränderbarer (sinkender) Leistung, bei der Verwendung dieser Feder rechne. Der Umbau soll ja dazu führen, eine gleichmäßige Leistungsabgabe bei einer größeren Range, als zuvor zu erreichen.

    Sobald die neue Feder eintrifft wird diese eingebaut und getestet.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • ChevyG20 warst du mit den 7,3 J nicht zufrieden (oder mangelnde Konstanz und Gefahr eines Sprungs über die7,5?)? Oder auf was willst du hinaus?

    Einmal editiert, zuletzt von jarnold (20. Januar 2024 um 18:06)

  • Hallo,

    mal H&N Sport getestet.

    Komme gerade etwas durcheinander.

    Nach Reduzierung der Regulatorleistung auf 80 bar habe plötzlich wenioger Schüsse

    zur Verfügung. Siehe Durchlaufend.

    Werde mir dann doch wohl den HUMA holen.

    Gruß

    Radi

    DURCHLAUFEND.zip

    PCP Pistolen und div.

  • Radi38 : Beim niedrigeren Regulatordruck öffnet das Ventil länger, was aber nicht in Leistung umgesetzt wird, wegen dem niedrigeren Druck. Wenn Du an die Ventilfeder kommst, schaue mal ob Du die etwas unterlegen kannst, mit 1 oder 2 Scheiben. Außer dieser Sache nichts verändern und dann nochmal schauen, wie sich das Verhalten ändert.

  • Frage zum Regulatordruck.

    Ich habe eine Stormrider Gen.2 mit Regulator.

    Der Regulator ist ja ab Werk auf 150 bar eingestellt. Ich möchte an meinem Gewehr keine baulichen Veränderungen vornehmen.

    Was passiert mit der Leistung, wenn ich den Druck am Regulator auf 80 bar herunter setze?

    Bleibt die Leistung dann konstant bzw. so, wie sie derzeit ist?

    Vielen Dank Euch!

  • Nein, sie sinkt. Wenn du einen Ball mit 50 % deiner Kraft wirfst, statt mit 100% und sonst nichts anders machst, fliegt der Ball dann gleich weit?

    Schieß einfach mal, bis das Manometer auf 80bar steht, dann weißt du, was dich erwartet.

  • ChevyG20 warst du mit den 7,3 J nicht zufrieden (oder mangelnde Konstanz und Gefahr eines Sprungs über die7,5?)? Oder auf was willst du hinaus?

    Hi Jarnold,

    mit den 7,3J wäre ich schon zufrieden, aber die Orginalfeder ist ja für den Druck von 150bar vor dem Ventil ausgelegt. Jetzt habe ich aber nur noch etwa 50bar und somit haut die Feder mächtig gegen das Ventil obwohl die das garnicht mehr muss um das Ventil zu öffnen. Mit einer angepassten Feder sollte der Verschleiß und die benötigte Kraft fürs spannen minimiert werden. Ob das so funktioniert werde ich dann sehen.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi Radi,

    obwohl ich ja keine Messreihen in dem Umfang mache wie Du, ist mir das auch aufgefallen, das der Tank schneller an Druck verliert als zuvor. Also weniger Schüsse möglich sind. Ich sehe hier aber erstmal kein Problem, da mir die Anzahl der Schüsse nicht so wichtig ist wie die Gleichmäßigkeit der Schussabgabe. Ob ich jetzt den Kompressor nach 40zig Schuss oder nach 60zig Schuss für ein paar Sekunden anschmeiße ist jetzt nicht das Problem. Wenn Du die Ventilfedervorspannung änderst würde mich das jedoch auch interessieren. Man weis ja nie, vieleicht will ich ja doch mal FT schießen und dann wäre eine höhere Schussabgabe mit dem gleichen Tankvolumen doch nicht schlecht. :thumbup:

    Was ist der "HUMA" ? :/

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • ChevyG20 warst du mit den 7,3 J nicht zufrieden (oder mangelnde Konstanz und Gefahr eines Sprungs über die7,5?)? Oder auf was willst du hinaus?

    Hi Jarnold,

    mit den 7,3J wäre ich schon zufrieden, aber die Orginalfeder ist ja für den Druck von 150bar vor dem Ventil ausgelegt. Jetzt habe ich aber nur noch etwa 50bar und somit haut die Feder mächtig gegen das Ventil obwohl die das garnicht mehr muss um das Ventil zu öffnen. Mit einer angepassten Feder sollte der Verschleiß und die benötigte Kraft fürs spannen minimiert werden. Ob das so funktioniert werde ich dann sehen.

    Gruß Marco

    Wie carfanatic schon angemerkt hat, solltest du dir vielleicht wirklich mal die Ventilfeder zusätzlich zu der Hanmerfeder vornehmen. Da diese durch den weitaus niedrigeren Druck das Ventil nicht mehr schnell genug schließt, kann der Luftverbrauch steigen. 40 Schuss sind relativ wenig :)

    Der Huma ist ein Regulator, den es in verschiedenen Varianten für viele Pressluftwaffen gibt (genauso wie der Lane). Besser aber teurer!

  • Wie carfanatic schon angemerkt hat, solltest du dir vielleicht wirklich mal die Ventilfeder zusätzlich zu der Hanmerfeder vornehmen. Da diese durch den weitaus niedrigeren Druck das Ventil nicht mehr schnell genug schließt, kann der Luftverbrauch steigen. 40 Schuss sind relativ wenig :)

    Der Huma ist ein Regulator, den es in verschiedenen Varianten für viele Pressluftwaffen gibt (genauso wie der Lane). Besser aber teurer!

    Hi jarnold,

    Die 40zig Schuss waren nur mal angenommen. Ich habe es noch nicht getestet wie viel es sind. Warte noch auf die Abzugsfeder. Gibt es für die Ventilfeder kaufbaren stärkeren Ersatz oder muss man die selbst optimieren?

    Der HUMA Regulator gibt es auch für die Stormrider (auf der Homepage gesehen) der hat aber wohl kein Anschluss für den Manometer oder?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Das Ganze dann mit Klebepistole bisschen ausgefüllt (Muss mir mal eine Vernünftige

    zulegen).

    Hi Radi,

    eine vernünftige Klebepistole ist niemals verkehrt.. :)

    Aber in Deinem Fall, hätte ich eher zu Epoxitharz gegriffen. Das hält um weites besser als der Heißkleber gerade bei Metall auf Plastik.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Der HUMA Regulator gibt es auch für die Stormrider (auf der Homepage gesehen) der hat aber wohl kein Anschluss für den Manometer oder?

    Bei der Stormrider mit werkseitigen Regulator braucht nur dieser gezogen werden und durch den HUMA

    ersetzt werden. Manometer bleibt also drinnen. Also nur Regulator und Plenum des HUMA einsetzen.

    In der beiliegenden Anleitung ist noch ein Spacer aufgeführt. Der entfällt bei der Stormrider, ist für die PR900W vorgesehen

    So habe ich es nach Rückfrage bei HUMA verstanden.

    Gruß

    Radi

  • Hallo,

    nun habe ich alles nochmal demontiert und alle zugänglichen O-Ringe gewechselt.

    Weiss nicht, was unsere asiatischen Freunde für ein Material verwenden. Weit unter einer

    Shorhärte von 70

    Dann ein Unterlegscheibe 11 x 6,5 x 1,6 mm unter die Ventilfeder gelegt.

    Bei der Gelegeheit einen anderen Port, von SWS 0,8 aufgebohrt 1,2 eingelegt.

    Werde es nun erstmal so lassen und einige Diabolsorten testen.

    Gruß

    Radi

    DURCHLAUFEND H&N SPORT.zip

    PCP Pistolen und div.