Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.258 Antworten in diesem Thema, welches 681.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 00:10) ist von traumhase.

  • Ja Hallo erstmal =)

    Habe hier bereits eine Menge Infos gefunden und mich bis Januar 21 - Seite 50 ca. durchgeschlagen.

    Bin nun auch stolzer Stormrider Besitzer und habe damit meine erste Pressluft Knifte im Bestand.

    Übrigens eine Schwarze mit Manometer unten, nicht am gefährlichen Ende ;)

    Da ich mich gar nicht erst mit den HandPumpen anfreunden wollte war ein Vevor Kompressor gleich mit auf dem Bestellschein ! 2 mal bisher nachgefüllt und nach max 3 Minuten war der Zeiger wieder am Roten Bereich ;)
    Wenn die Lautstärke nicht so extrem wäre von den Lüftern könnte man vergessen mit wie viel Druck da hantiert wird..

    Nun bin ich aber unsicher ob ich unter den Stormrider Besitzern bleiben soll und bräuchte Euren Rat.

    Gewehr erhalten und einen Tag später auch den sporadisch nicht lieferbaren Diana Zweibeinhalter + ZF + Bipod + Vevor Pumpe.

    Der Diana Zweibeinhalter war so schlecht gearbeitet das der Schnellverschluss vom Bipod (und auch anderen Bipods aus meiner Sammlung) sich nicht schließen lies.

    Also am Halter noch etwas nachgeschliffen und es passte.

    Zweibeinhalter Problematik bereits gelesen das der Lauf nicht frei schwingen kann.

    Der eine sagt so der andere so .. Ich versuchs mal aus dachte ich..

    Schon beim Aufbau vom Halter wird klar, sobald ein Zweibein an der Stormrider zwischen Tank und Lauf befestigt ist muss der Lauf bei Bewegung / Zielwechsel der Waffe auf dem Zweibein ja ungenau werden.
    Die Schraube zwischen Tank und Lauf dann fest angezogen sodass man die Bewegung nicht mehr sehen sondern höchstens messen kann.
    Irgendwo hab ich gelesen das die beiliegende obere Schraube (die normalerweise die Kimme befestigt) unbedingt auch mit verschraubt sein sollte.
    Die ist aber viel zu lang und daher muss ich erst noch eine Madenschraube finden..

    Lange Rede das Schussbild hat Ausreißer..

    Mit oder Ohne Halter..

    *

    Hat sich nach ca 150 Schuss etwas beruhigt und auf 10 Metern nur noch selten einen Ausrutscher in die 7oder8 in den Ringen sonst alles im 10cent Stück Bereich auf 10 Meter aufgelegt. Aber der Druck fehlt !

    Ich kann meine Enten zwar umwerfen aber nicht mehr aufrichten !

    Geht Euch das auch so oder kann die gleich wieder zurück zum Händler?

    Das meine TAC Repeat die Enten auch nicht aufrichten konnte .. OK .. Aber die Stormrider ?!

    Auch das andere Schießspiel vermag ein Treffer nicht das Metall aufzuwerfen wo meine anderen F PrellGewehre keine Mühe mit haben.

    Lohnt es sich die Waffe zu behalten, einen Chrony anzuschaffen und evtl. am Transferport etwas nachzubessern ?

    Den Halter würde ich erstmal wieder abbauen und eine Riemenbügelschraube anbringen um ein Zweibeinhalter im Rahmen zu befestigen.

    Oder gleich die Mühe sparen und zur Rotex RM8 greifen ?

    *

    ZF auf der Waffe ohne Halter eingeschossen mit Ausreißern.

    Halter aufgebaut, auf Zweibein ZF neu eingestellt, Ausreißer.

    Schalli runter, Zweibein ab ein Magazin ohne Ausreißer!

    Schalli drauf Zweibein dran Ausreißer.

    Zuführung von Mosquito Flach oder Rundkopf Diabolos gleich schlecht..

    Mit oder ohne Magazin. Etwas besser nach ca 100 Schuss aber oftmals hakelig.

    Bevor ich aber nun das Magazin aus dem 3D Drucker kaufe frage ich lieber Euch.

    Vielen Dan schon jetzt

    8)

  • Ich fang mal hinten an:

    Schmeiß die Mosquito weg und nimm ordentliche Dias.

    Berichte dann nochmal über Ausreißer.

    Der Diana Zweibeinhalter ist nicht die Ausgeburt einer Top-

    Idee, hält aber vor allem am Rohr. Massive Ausreißer sollte

    er daher nicht verursachen. Evtl. eine Lage Papier um das

    Rohr unter dem Halter legen damit er auch fest ist .

    Das meine TAC Repeat die Enten auch nicht aufrichten konnte .. OK .

    Nein, nicht ok. Verwendest du das Plastik-Magazin?

    Dann entweder austauschen oder die viel zu kleinen

    Löcher auf min. 3,5mm vergrößern. Dann klappt es ;)

    Aber die Stormrider

    sollte es aus dem Karton können. Hast du ein Chrony?

    Sonst mit dem Handy und einer kostenlosen App mal

    die V0 messen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also wie schon erwähnt, Dias.

    Bei mir funzen die JSB 4.52 Short am besten.

    Ein Laufband brachte bei mir keine Veränderung. Sie schiesst mit den oben genannten Dias auf 15m im Centstückbereich. Mit und ohne Zweibeinlaufband. Allerdings mit Regulator, Tranferportbearbeitung und schwächerer Schlagfeder vom freundlichen User über mir.

    Ich hab kein Laufband mehr und schiesse mit Gewehrauflage anstatt Zweibein, allerdings auch mit einem Wasp MK1, der die Laufschwingung eventuell positiv beeinflusst. Das weiss ich aber nicht und ist jetzt rein spekulativ. Jedenfalls darf er bei mir schwingen.

    Alles in allem scheiden sich bei dem Thema die Geister und manch einer hat dahingehend verschiedene Erfahrungen und auch bessere Ergebnisse als ein Centstück auf die Entfernung. Ist ja alles nachzulesen hier.

    Ich weiss auch nicht, ob man nu ein 200€ Gewehr zum Matchgewehr trimmen kann. Ich muss es nicht und glaub es auch nicht. Die Mitte, bzw volle Ringzahl reicht mir persönlich als Trefferzone.

    Einen Chrony anzuschaffen lohnt immer, kosten bei ebay auch nicht die Welt und bringen eben Kontrolle, ob das Teil auch funktioniert.

  • Laut Chrono Connect Mobil App, mit eingegebenen Daten zu Entfernung und Gewicht der Diablos, liege ich bei 540 -560 FPS.

    Nach Umrechner bin ich da bei ca 2,8 Joule..

    Das würde ich mit dem Auge gemessen abnicken !

    Zum Karten Stanzen reichts aber ich hätt doch gern 7,5 Joule.

    Der Hersteller gibt ja auch nur an "bis zu" 7,5 Joule.

    Da die Schussausbeute ca. bei 60 - 70 Schuss liegt würd ich Greenhorn mal meinen .. Da geht ne Menge Luft verloren. Egal wo die verloren geht .. Ich tendiere zur Retour :(

    länger sparen auf die Rotex :|

    Meinungen sind dazu gern gehört..

  • Da stimmt etwas nicht, war das evtl. schon

    ein ehemaliger Rückläufer?

    Gebrauchsspuren? Karton abgestoßen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • mini Gebrauchsspuren am Lauf .. wenn ich mit der Lupe suche ..

    Karton hat ne Druckstelle ist etwas minimal gestaucht .. da würde ich aber keine Schuld suchen, war im Umkarton super verpackt.
    Insgesamt stimmt da aber leider was nicht ..

    Schade

  • Suchen oder umtauschen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Geht Retoure die Diana und ich spare auf ne Rotex.

    Die Dreamline wäre natürlich nen Traum oder die neue Diana XR200, doch Moment ..
    Es wird Offtopic und auch preislich jenseits von der Diana Stormrider ..

  • Ich würde auch sagen... wieder zurück damit.

    Basteln ist ne schöne Sache, aber Neuware sollte aus dem Karton raus einfach funktionieren.

    Laut Datenblatt hat die Stormrider nur 100ml Kartuschenvolumen. Mit eingebautem Regulator sollten deine 60-70 Schuss passen.

    Wenn das sparen auf eine Rotex sowieso im Raum steht,....es lohnt sich.

    Wenn die Kohle zusammen ist würde ich aber auch mal nach einer gebrauchten Waffe/Bundle Ausschau halten.

    Habe die Rotex bei Egun schon mit Weihrauch 6x42 Scope, Koffer und weiterem Zubehör deutlich unter 500 Takken weg gehen sehen.

    Schussausbeute sind bei mir ca.200 Schuss. Habe allerdings die Leistung mit meinen Diabolos auf die 7,5 Joule angepasst. (ab Werk eher 6 Joule bei mir)

    Nachteile der Rotex, oder besser Sachen die mich stören:

    Der Abzug! Ohne Bearbeitung "kriecht" er schon deutlich.

    Das Gewicht! Stehend Freihand geht mit zb. einer Diana 27 deutlich besser.

    Zu deinen verwendeten Mosquito Diabolos.... Die laufen bei all meinen Waffen immer s c h e i ß e !!!

    als bezahlbarer "Billigheimer" haben sich bei mir die H&N Exite II für 2,95€ die Dose (von Sportwaffen Schneider) herausgestellt.

    Gruß, Rolf

  • Hallo zusammen

    Ich bin erst seit kurzem im Luftgewehr Modus. Nur so als "Plinker". Ich überlege mir auch eine Stormrider zu kaufen und zu optimieren, da ich schon die 7,5 J nutzen möchte. Hab schon viele Seiten durchgelesen und hoffe wenn es soweit ist das ich noch durchblicke. :)

  • Frage zur Stormrider:

    Schiesse mit offener Visierung auf 10m;

    Gibt es Verbesserungen was die Visiereinrichtung Kimme und Korn betrifft zb Fibre Optik?

    Bei Einbau des Diana Regulators was ist die richtige Einstellung bei 7,5 j wie aus der Tabelle 90 bar oder weniger für präzises Schiessen auf 10m?

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Ich schieße konstant mit 8m Entfernung und die Dias landeten in einem Bereich eines 1 Cent Stücks.

    Du musst ja mit der Waffe zufrieden sein. Und wenn sie dir genügt, kannst du dir den Regulator sparen.
    Probiere auch mal anderes Blei und nimm mal den Inhalt aus dem Schalli raus.
    Da werden die Gruppen noch enger.

    Gruß
    Gerold

    Warum sollte der Inhalt entfernt werden, ohne Schalli schießt die Stormrider ohnehin genauer und ist kaum lauter

  • Ich schieße konstant mit 8m Entfernung und die Dias landeten in einem Bereich eines 1 Cent Stücks.

    Du musst ja mit der Waffe zufrieden sein. Und wenn sie dir genügt, kannst du dir den Regulator sparen.
    Probiere auch mal anderes Blei und nimm mal den Inhalt aus dem Schalli raus.
    Da werden die Gruppen noch enger.

    Gruß
    Gerold

    Warum sollte der Inhalt entfernt werden, ohne Schalli schießt die Stormrider ohnehin genauer und ist kaum lauter

    So ein Unsinn.

  • Im Originalzustand bringt der Schalli überhaupt nichts außer einen großen Streukreis, den hätten sie lieber weglassen sollen und ein 1/2 zoll unf Gewinde verbauen sollen, wenn man dann auf 7,5 Joule aufgerüstet hat könnte man einen Schalli nachrüsten wenn es dann zu laut werden sollte ;)

  • Im Originalzustand bringt der Schalli überhaupt nichts außer einen großen Streukreis, den hätten sie lieber weglassen sollen und ein 1/2 zoll unf Gewinde verbauen sollen, wenn man dann auf 7,5 Joule aufgerüstet hat könnte man einen Schalli nachrüsten wenn es dann zu laut werden sollte ;)

    Trollst Du hier rum, oder was soll der Mist?

  • Im Originalzustand bringt der Schalli überhaupt nichts außer einen großen Streukreis, den hätten sie lieber weglassen sollen und ein 1/2 zoll unf Gewinde verbauen sollen, wenn man dann auf 7,5 Joule aufgerüstet hat könnte man einen Schalli nachrüsten wenn es dann zu laut werden sollte ;)

    Trollst Du hier rum, oder was soll der Mist?

    Denke nicht, das sind meine Erfahrungen mit der Stormrider

  • Ich habe die Lautstärke meiner Stormrider mit verschiedenen Schalldämpfern gemessen (Messgerät , keine Smartphone App) . Dabei liegt der Lautstärkeunterschied zwischen ohne Schalldämpfer und dem Serienteil bei etwa 20 db. Gemessen auf Mündungshöhe im 45° Winkel in einem Meter Abstand. Wenn man bedenkt dass sich alle 10db die wahrgenommene Lautstärke verdoppelt, ist das schon beachtlich was der Serienschalli leistet.

    Eine signifikante Verschlechterung des Streukreises mit montierten Serien- Schalldämpfer (oder mit anderen Schallis) konnte ich in meinen Tests nicht beobachten.

    Das sind meine Erfahrungen mit der Stormrider.

    EDIT: Was an meiner Stormy etwas kleinere Streukreise gebracht hat, war der Wechsel des Stormrider Lauf auf den Lauf der Chaser Rifle ... noch ein EDIT: soll nicht heißen das der Wechsel generell eine Verbesserung des Streukreises bringt, in meinem Fall war es zufällig so !

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (25. Dezember 2022 um 17:47)

  • Ich habe die Lautstärke meiner Stormrider mit verschiedenen Schalldämpfern gemessen (Messgerät , keine Smartphone App) . Dabei liegt der Lautstärkeunterschied zwischen ohne Schalldämpfer und dem Serienteil bei etwa 20 db. Gemessen auf Mündungshöhe im 45° Winkel in einem Meter Abstand. Wenn man bedenkt dass sich alle 10db die wahrgenommene Lautstärke verdoppelt, ist das schon beachtlich was der Serienschalli leistet.

    Eine signifikante Verschlechterung des Streukreises mit montierten Serien- Schalldämpfer (oder mit anderen Schallis) konnte ich in meinen Tests nicht beobachten.

    Das sind meine Erfahrungen mit der Stormrider.

    EDIT: Was an meiner Stormy etwas kleinere Streukreise gebracht hat, war der Wechsel des Stormrider Lauf auf den Lauf der Chaser Rifle ... noch ein EDIT: soll nicht heißen das der Wechsel generell eine Verbesserung des Streukreises bringt, in meinem Fall war es zufällig so !

    Das ist schon sehr Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen, ich werde noch einen Regulator nachrüsten und dann mal schauen wie die Schussgenauigkeit ausschaut. Insgesamt macht die Stormrider aber einen positiven Eindruck, ist jedenfalls ausbaufähig.

    Noch weiter eine schöne Weihnacht

    Hartmut

  • Ich habe bei all meinem Waffen mit Schalldämpfer noch nie eine Verschlechterung der Trefferlage feststellen können und ich habe so Einige Schallis getestet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦