Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 666.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Jetzt muß ich erst mal alles zum Druckaufbau hier lesen. Mit meiner originalen Dianapumpe und "nur" 75 kg Lebendgewicht tue ich mir schon recht schwer, die letzten Bar in den Tank zu pressen. Da schwebe ich schon freifüßig über der Pumpe. Vielleicht muß ich mich am Boden festzurren? Oder leise E-Pumpe kaufen.

    Hallo,

    ich bin froh, daß ich meinen Kompressor vor einem halben Jahr gekauft habe. Damals habe ich bei eBay nur rund 179 € bezahlt. Jetzt kostet der gleiche schon 220 €.

    eBay Angebot

    Eine Hand-HD-Pumpe geht bei der Diana mit 200bar und 50 cm³ gerade noch so.

    Bei größeren 500 cm³ Zylinder wie bei der Hatsan nicht mehr machbar!

    Nur eine Minute dauert es mit dem China-Kompressor (Verdichter) bis der Zylinder der Diana Bandit mit 200 bar gefüllt ist.

    Ich habe den Kauf des China-Kompressor nicht bereut.

    MfG Gerald

  • Jogibear

    Ja, die Stormrider liebt man oder man hasst sie... Willkommen im Club! ;)

    Was den Streukreis angeht habe ich eine deutliche Verbesserung mit dem Weihrauch Schalldämpfer und selbstgedrehtem Adapter erreicht. Auch die Dämpfung ist kein Vergleich zu den originalen Dingern. Das macht nur noch plöp.

    Kurios war der Einfluss vom Lauf. Der lange originale Lauf streut bei mir mehr als der kurze Gewehrlauf aus dem Chaser Rifle Kit. Glaube kurvenfreak hatte die gleiche Beobachtung gemacht.

    Was bei beiden Läufen was gebracht hat ist mit Autosol durchzupolieren. Ich weiß gar nicht, ob das hier oder in einem anderen Thread beschrieben wurde, aber es hat was gebracht!

    Wenn du aber das optimale aus der Stormrider herausholen möchtest, dann wirst du deine beiden rechten Hände und die Werkstatt irgendwann bemühen müssen... ;)

  • Und wenn man da die 1* Bewertungen liest, bekommt man Angst.

    Dann lass dir hier die Erfahrungen mit dem Teil von Usern aus dem Forum berichten, oder benutz die SUFU oben und such nach Themen über den Kompressor.

    Habs mal für dich gemacht.

    300Bar Kompressoren bei Ebay - Seite 130 - Druckluft & LEPs - CO2air.de

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vielen Dank für die vielen Tips (mit einem p, wie früher, wo alles besser war). Den Kompressorfred habe ich auch schon gefunden und halb durch. Ich hadere noch und warte, ob die Kellerballerei bei mir ein Dauerhobby wird oder die vielen anderen Ablenkungen doch überwiegen. Nicht, daß es meiner Stormrider so geht wie dem Vorgänger Gamo Compact: gekauft, kurz damit gespielt und Jahrzehnte weggelegt. Hoffentlich nicht, dazu gefällt sie mir schon zu gut.

  • Hallo,

    hier zum Verdichter eBay Angebot

    (preiswerter Kompressor aus China)

    noch einen wichtigen Hinweis!

    400 ml Hydraulik-Öl ISO VG-46 also HLP-46

    sollen in den Kompressor vor der Benutzung rein.

    Das Öl wird aber zum Verdichter nicht mitgeliefert!


    MfG Gerald CNC

  • Nach unzähligen Versuchen die Streuung in den Griff zu bekommen, habe ich inzwischen herausgefunden, dass 1) meine 5,5mm Diana 5,52 und 5,53mm Munition nicht mag, sondern nur 5,49-5,51. und 2) der Schalldämpfer macken hatte. Langsam treffe ich 1€ auf 20m

    Jetzt habe ich aber immernoch Fragen über Fragen!

    1) Kann ich mir mit den Teilen der Diana Chaser die 4,5mm.Stormrider aus meiner 5,5mm Stormrider bauen?

    2) Wo bekomme ich am besten einen SD-Adapter her? Ich lese, dass hier einige den sich selber gedreht haben, diese Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

    3) Ich habe gegenteiliges gelesen, was mit der Schlagfeder gemacht werden soll. Weichere für ruhigeren Lauf oder sogar stärkere und dafür den Weg verkürzen? Ich habe einen Regulator verbaut und würde gerne was ändern, da das umho unnötig unruhig ist, weiß aber nicht was besser ist und wo ich ggf. eine schwächere Feder herbekommen kann, außer aus einer Chaser

    4) Ich bin Linkshänder. Die Chaser hat den Ladehebel auf der linken Seite, was ich besser finde. Kann ich die Teile für meine 5.5mm-Stormrider nutzen um sie auf Links umzubauen und umgekehrt den Ladehebel der Stormrider auf die Chaser?

    5) Darf man die Stormrider eigtl leer schießen oder kann die Schaden nehmen wie die FX-Airguns? Kann man die irgendwie entlüften ohne die leerzuschießen?

    6) Bringen zusätzliche Laufbefestigungen oder Laufhülsen zum Spannen des Laufs nun eigentlich einen Vorteil oder einen Nachteil? Der Lauf meiner 5,5mm Variante ist wirklich EXTREM weich.

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (12. September 2021 um 01:28)

  • Ja, die 4,5mm Läufe die ich habe mögen auch kein Übermaß. Aber davon ab sind die Läufe ohnehin sehr "individuell", wahrscheinlich fertigungsbedingt.

    Den Verschluss von der Chaser sollte auf die Stormrider passen, hab's aber noch nicht probiert. Wenn du den Ladedorn mit umbaust, müsste das auch schon der einzige Unterschied von der 4,5 zu 5,5 Version sein.

    Der SD in der neuen Version ist echt verschlimmbessert. Der lenkt die Dias immer mal wieder ab und man wundert sich über die Ausreißer. Irgendwo gibt es einen Adapter auf 1/2" Standard, ich weiß aber gerade nicht wo (SWS?). Ich dreh mir sowas auch selbst. Hab den Weihrauch SD drauf und das funktioniert super und ist viel leiser.

    Leerschüsse sind kein Problem, wenn du das Frontmanometer hast, kannst du auch das vorsicht lösen und darüber entlüften. Allerdings geht dabei manchmal der O-Ring drauf. Da kannst du aber billige schwarze (NBR) nehmen, die reichen.

    Die Schlagfeder/Regulator/Transferport Abstimmung kann ein endloses Gefummel werden. Ich hab eine sehr weiche Schlagfeder und so ca. 45bar Regulatordruck und es läuft alles super seicht. Alle Modifikationen drumherum hab ich hier irgendwo beschrieben.

    Eine zusätzliche Laufklammer hat bei mir den Lauf ziemlich nach unten gezogen, daher keine gute Idee. Bei anderen hat es aber geholfen. Die Dinger haben einfach große Streuung in der Produktion...

  • Hab meiner auch das Oberteil (Breech) von der Bastel Chaser auf die Stormrider verpasst und auch den Laufhalter.

    Linksschütze :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in diesem Sport und habe mir jetzt mein erstes Luftgewehr gekauft.

    Ein PR900W

    Der Verkäufer sagte mir, es ist das identische Gewehr wie das Diana Stormrider, nur unter anderen Namen.

    Ich habe die neu überarbeitete Version Gen2.

    So zumindest die Angaben vom Verkäufer. Ich wohne übrigens in Spanien.

    Ich habe das Gewehr in Cal. 4,5 mit 26 Joule gekauft und direkt im Geschäft wollte der Verkäufer mir noch ein ZFR Zasdar 3-9x40 montieren. Nach 30 Minuten hat er festgestellt, dass es nicht hoch genug ist und er keine höheren Aufsätze hat, um mir ein ZFR aus seinem Geschäft anbieten zu können. Er wollte dann noch die Kimme abmontieren, aber dies ging nicht.

    Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich machen soll. Welches ZFR soll ich mir kaufen und was benötige ich dann zusätzlich? Wenn der Händler das schon nicht schafft, stehe ich als Anfänger sicherlich nicht besser da.

    Welches ZFR könnt ihr empfehlen, was auch passt und einfach zu montieren ist?

    Für den Einstieg muss es jetzt nicht das beste Modell sein. Wenn es für 50 Euro etwas brauchbares gibt, würde mir das für den Anfang reichen.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Die Kimme muss man mit sanfter Gewalt überreden. Die sitzt spack, kann aber runtergeschoben werden, wenn die Schraube raus ist! Dann sollte das ZF auch mit den Standard Montagen passen.

    Ob du mit einem 50Euro Glas wirklich glücklich wirst, ist eine andere Frage. Man kann durch die kurze Schiene den Augenabstand quasi gar nicht verändern. Da solltest du bei dem besagten Händler vielleicht mal 2-3 verschiedene ZFs montieren und einfach mal durchschauen.

  • Bei der Kimme musste man wenn ich mich recht entsinne eine Schraube lösen, dann kam einem eine Feder eintgegen gesprungen und dann ging die Kimme mit sanfter Gewalt ab.

    Danach geht eigtl. jedes ZF drauf.

    Für 50€ findest du bei Aliexpress mit Glück ein Diana 3-12x44 oder sowas, für etwas mehr gibt's ein Westhunter oder Discovery mit Focus an der Seite und etwas mehr Bildschärfe. Nimm unbedingt hohe 11mm Montierungen, sonst kollidiert das Scope mit dem Magazin.

  • -Wenn man den Lauf der der Chaser gegen den mit 5,5mm tauschen würde, passen die größeren 5,5mm Kugen noch durch die "Munitionszuführung"? Also das Loch durch das die Kugeln in den Lauf geschoben werden?

    Oder müsste ich dann das Kaliber wechseln?

    -Wie hast du das Pictanny-Rail befestigt?

    -Was ist das für ein Magazin? Besser als das Original??? Bin nämlich nicht völlig zufrieden mit dem Ding

    -Was ist das für ein Ding zwischen Picatinny und Abzug, was du drangebaut hast?

    -Warum hast du das Zielfernohr nicht über das Magazin hinweg befestigt? Wäre das nicht stabiler?

  • All die Fragen die du hast hab ich schon zur genüge beschrieben, und schau das Bild noch mal genauer an, könnt sein das du selbst darauf kommst warum das ZF so angebracht ist. ;)

    Und,

    schreib dazu wem du die Fragen stellst, die Glaskugel sagt nicht immer alles.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo Sebastian,

    vielleicht ist Dir das Bild hilfreich bei der Deinstallation der Kimme.

    Grüße,

    MrSmith

  • Die Kimme sitzt etwas Straff auch dem Laufhalter, da muß nur die Verstellschraube für die Höhe ab(Vorsich Feder geht wandern) um mit leitem Druck abziehen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Klar, kann ich morgen mal machen ;) was möchtest du denn im Detail sehen? Im Grunde ist da nur die Öse, dann kommt der Picatinny-Adapter dran und das Zweibein über den Schnellspanner.

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer Stormrider.

    Beim Durcharbeiten des Verlaufs hier bin ich auf folgenden Beitrag gestossen.

    Da ich auch gerne ein Zweibein an die Stormrider befestigen möchte, Stelle ich mir die Frage, wie man die Ösenschraube unten am Gewehr befestigt? Da ist kein Loch dafür da. Ins Holz einschrauben?

    LG

  • Jup.

    Wobei ich bei einem Holzschaft eine Gewindemutter verbauen würde. Das ist eleganter und hält besser als eine Spax rein drehen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Jup.

    Wobei ich bei einem Holzschaft eine Gewindemutter verbauen würde. Das ist eleganter und hält besser als eine Spax rein drehen.

    Das heißt: Loch bohren (genau mittig in der Größe der Gewindemutter), Mutter einsetzen und dann Ösenschraube da eindrehen?

    Alternativ gib es noch einen Zweibein-Montage / Kimmenträger für ca 15 Euro, den man montieren könnte und daran wohl ein Zweibein befestigen kann. Leider komplett ausverkauft überall. Hat das jemand schon probiert?

    LG

  • Der ist beim Chaser Rifle Kit dabei, glaube ich. Bei mir zieht der den Lauf nach unten, bei anderen hier im Forum scheint der zur Laufstabilisierung gut zu funktionieren. Ein Zweibein kann man da auch dranfummeln, aber der ist sehr kurz, d.h. man hat wenig Auflagefläche und Stabilität.

    Lieber eine kurze Schiene vorne an den Schaft schrauben. Hab ich bei meinem Plaste Schaft auch gemacht.

  • Hmm... ich habe eine 10kg CO2-Flasche im Keller stehen...

    Spricht eigtl was dagegen die Stormrider mit CO2 zu füllen und Transferport und Feder etwas anzupassen, dass man wieder bei 7.5 Joule landet?

    Ist vielleicht nicht so gut wie ein Regulator und der Trefferpunkt wird etwas stärker Temperaturabhängig, aber die Modifkation wäre fast kostenlos und wenn ich die Diana randvoll mache sollten da mal eben viele Hundert Schuss aus einer Füllung rauskommen.

    Vorteil gegenüber der Trailscout wäre eine Druckanzeige und dass man anstatt der ~50€/kg nur 2€/kg CO2 bezahlt und man vermutlich auch deutlich mehr einfüllen kann.