Beiträge von Jogibear

    Vielen Dank für die vielen Tips (mit einem p, wie früher, wo alles besser war). Den Kompressorfred habe ich auch schon gefunden und halb durch. Ich hadere noch und warte, ob die Kellerballerei bei mir ein Dauerhobby wird oder die vielen anderen Ablenkungen doch überwiegen. Nicht, daß es meiner Stormrider so geht wie dem Vorgänger Gamo Compact: gekauft, kurz damit gespielt und Jahrzehnte weggelegt. Hoffentlich nicht, dazu gefällt sie mir schon zu gut.

    Die sieht doch haargenau aus wie eine Sfeomi bei Amazon. Und wenn man da die 1* Bewertungen liest, bekommt man Angst. Das Ding ist explodiert. Vermutlich ein Einzelfall, aber ich möchte nicht der nächste sein. Heißt für mich: weitersuchen. Aber wir schweifen ab von der Stormrider zum Kompressor. Falscher Faden hier.

    Danke für die freundliche Aufnahme. Habe tatsächlich den kompletten Thread hier gelesen, was viele Tage gedauert hat (klar, denn Rentner haben nur wenig Zeit für alles mögliche), und bin schwer beeindruckt vom Fachwissen und der Ausdauer einiger Bastler hier. Trotz guter Werkstatt und zwei rechter Hände fehlt mir einfach die Geduld, um einen Regulator und alles drum herum passend einzubauen und abzustimmen. Vielleicht später mal.

    Jetzt muß ich erst mal alles zum Druckaufbau hier lesen. Mit meiner originalen Dianapumpe und "nur" 75 kg Lebendgewicht tue ich mir schon recht schwer, die letzten Bar in den Tank zu pressen. Da schwebe ich schon freifüßig über der Pumpe. Vielleicht muß ich mich am Boden festzurren? Oder leise E-Pumpe kaufen.

    Ich habe übrigens meinen Kugelfang gut gepolstert. Von dort schallt nichts mehr. Meine Messungen oben waren ohne Diabolos.

    Mal eine Frage zur Geräuschentwicklung, wie laut ist die Stormrider, ...

    Hallo, Gruß in die Runde, bin neu hier, gerade angemeldet, um auf diese Frage zu antworten.

    Zunächst etwas Vorgeplänkel: Bin knapp 70, meine 3 Wochen alte Stormrider (Plastikschaft, Manometer unten wie beim Holz, keinen Regulator, dafür ZF Hawke 3-7x32) ist mein erstes LG und gefällt mir schon sehr gut. Ich baller im Keller meines Hauses auf ca 9 m auf Scheiben und habe mal die Lautstärke bei der Schußabgabe gemessen. Meßgerät: Lutron SL-4001 kalibriert, ca 80 cm rechtwinklig von der Mündung abgelegt. Meßwerte:

    Bei 210 bar: mit SD 91,2 dBA, ohne SD 100,6 dBA;

    Bei 80 bar: mit SD 86,9 dBA, ohne SD 97,2 dBA;

    Man erkennt, daß der Original-SD ordentlich was schluckt. 9-10 dBA heißt doppelte/halbe Lautstärke, je nach Sichtweise.

    Habe noch keine Handvoll Dias verschossen, aber mir ist aufgefallen, daß pro 10 Schuß der Druck um etwa 10 bar sinkt. Das würde tatsächlich etwa 100 Schuß pro 100 bar bedeuten. Bin gespannt, ob das hinkommt. Streukreis mit Airghandis Finest im Einschießbock auf 9 Meter: ca 2-3 cm. Ich hoffe das wird noch besser.

    Gruß