Es gibt 8.370 Antworten in diesem Thema, welches 759.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 13:19) ist von Bmc40.

  • In der Tat.

    Habe ja mal berichtet von meinen Knipex "Glücksgriffen"

    wo ich ein Seitenschneider Modell dreimal umtauschen musste,

    bis das gepasst hat.

    Nicht zu vergessen ist dabei natürlich auch der Support.

    M.M. ein wichtiger Aspekt und nicht unbedingt abhängig vom Preis.

    Der von Knipex war damals z.B. sehr gut.

    Von Wera liest man diesbezüglich auch viel gutes.

    Die anderen Hersteller musste ich noch nicht testen.

    Aber wenn jemand dazu etwas zu berichten hat,

    fände ich das interessant.

    Nachtrag:

    Doch ein negativer fällt mir ein. Der von Telefunken war einfach nur schlecht.

    Ewig kein Kontakt möglich, dann nur automatisierte Antworten, dann wieder wochenlang

    keine Antwort usw.

    Da darf man ruhig das Kind beim Namen nennen.

    Glücklicherweise hat Amazon damals die Angelegenheit gelöst.

  • Aber wenn jemand dazu etwas zu berichten hat,

    fände ich das interessant.

    Ohh... weites Feld und da immer ne persönliche Einzelfallgeschichte auch endlos.

    Kauf zum Beispiel Discounterwerkzeug, dann kannst du immer alles zurückgeben, wirst es vermutlich auch häufiger machen oder auch gleich wegschmeissen, weil´s eh billig war. In meinen Augen wenig nachhaltig und auch kein echter Support.

    Denke da wird auch ein großer Unterschied sein ob du als Privatmann ein Problem hast, oder als Gewerbetreibender. Sollte nicht so sein, ist aber so.

    In der Regel kaufst du als Profi halt Profiwerkzeug. Schon alleine deswegen weil Discounter oder Baumarktwerkzeug oft keine Zulassung für die Baustelle oder den Werkstatteinsatz hat. Sagt zunächst mal nichts über günstiges Werkzeug aus, über hochwertiges aber ne Menge. Erfahrungsgemäß gilt das dann auch 1 zu 1 für den Service.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Von Aldi weiß ich das dahingehend die Kulanz von problemlos

    Umtauschen - auch noch nach über 6 Monate, runtergeschraubt wurde.

    Früher war das kein Thema, mittlerweile wird nach dieser Zeit an den

    Hersteller verwiesen.

    Hab ich selbst schon durch, der Filialleiter meinte damals, dass wurde

    in der Breite zu sehr ausgenutzt.

    War für mich auch plausibel und werfe das Aldi nicht vor.

    Auch Amazon ist da zurückhaltender geworden aus demselben Grund.

  • Sachen einfach zurückgeben mag zwar zunächst helfen, aber Service ist das eben für mich nicht, zumindest nur ein Teil davon.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • moin

    Immer dieses Gerede über Klone, Kopien und Nachbauten

    Meine Güte, etwas länger sparen und dann ist Ruhe im Puff.

    Akuter Werkzeugbedarf? Baumarkt und leihen

    Ein Arbeitskollege von mir ist auch (ja ich sage auch!) so ein Jammerlappen...Akkus halten nicht, keine Kraft mal wieder defekt. Und kauft sich wieder für 20 Euro Billigwerkzeug oder bettelt vergebens bei mir.

    Ich habe nicht viel Werkzeug aber was ich habe ist Sauer zusammengespart, günstiger über Firma gekauft oder Geschenke.

    Und dennoch kann ich an Auto, Motorrad, Fahrrad Baumaschienen (6 To Bagger auf Kette zb) oder am Luftgewehr, Angelrollen oder Brillen rumschrauben

    Im Endeffekt braucht man keine 5 Bohrmaschinen, 3 Flexen oder diverse Ratschen etc.

    Besonders Werkzeug oder spezielle Größen holt man einmal und das nicht bei Action

    So, zerreißt mich in der Luft, ich gehe meine Makita streicheln

  • Manche sehen das anders und sagen, zum Preis von einem

    hochpreisigen Werkzeug hole ich mir öfter ein günstigeres

    und akzeptiere, dass es halt ein "Einwegartikel" ist.

    Kompliziert wird es halt, wenn man das dann nicht akzeptiert

    oder einen hohen Anspruch hat.

    Das Bordwerkzeug in meinem Auto ist z.B. günstig, ich sehe es

    nicht ein dort teures Werkzeug reinzupacken und habe dieses

    dann im Regelfall alle Jahrzehnte mal in der Hand.

    Tut mir dann auch nicht weh, wenn es kaputt oder verloren geht.

  • Für mich entscheidend ist, daß es den Job tut. Ein Winkelschleifer flext, eine Bohrmaschine bohrt und ein Schlagschrauber löst. Eine Kreissäge sägt, ...

    Wenn man nur 4x Bohrlöcher im Jahr bohrt, ist es aber nicht unvedingt notwendig, daß ein Loch in 2 Sekunden gebohrt wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bestimmt. Was man aber auch bedenken sollte. Die Privatperson zahlt 119%. Ein Unternehmen kann das Werkzeug absetzen und zahlt quasi nur 50%.

    Gruß Play

    Das musst du mir jetzt aber mal näher erklären - bitte! Also das mit den "nur 50 %".

  • Als Privatperson zahlt man 100% vom Verkaufspreis plus 19% Mehrwertsteuer.

    Ein Unternehmen kann es steuerlich absetzen, bekommt bei größeren Mengen Rabatte, ....

    Da liegen preislich dann Welten zwischen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, mein Vater hat sich mal mit dem wertigen Zeug bei Westfalia eingedeckt.

    Als ich damit mal arbeiten wollte hab ich einen Schraubstock zerbrochen und eine Flex geschreddert von ein wenig Hämmern und Schleifen. Aso so ein Westfalia Dremel ging auch schon über den Jordan.

    Die alten Bosch Bohrmaschinen und mein Makita Winkelschleifer sowie der Original Dremel verrichten allerdings schon seit langem zuverlässig ihren Dienst.

    Die hier vom verstorbenen Schwiegerpapa dürfte hingegen schon min. 30 Jahre laufen, die letzten 25 hat er sie nach seinem Schlaganfall jedenfalls nicht genutzt.

  • Alte sind oft stabiler. Z.T. aber auch wegen gesetzlichen Vorgaben. Z.T. wegen dem verwendeten Kunststoffen.

    Die alte, kleine Bohrmaschine von meinem Opa hält auch noch.

    Was mir bei neueren Geräten schon öfter abgeraucht ist bei div. Marken war der Dimmer bzw Drehzahl-Regler. Die habe ich dann durch DIY ersetzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, zerreißt mich in der Luft, ich gehe meine Makita streicheln

    Wenn´s hilft... Viel Spaß! :troest:

    Was heißt hilft...es ist gut zu wissen das ich mich zu 100 Prozent auf mein Werkzeug verlassen kann, auch wenn ich es mal missbrauche oder einfach zu Hart rannehme

    Hatte mal einen Werkzeugkoffer von Mannesmann. 50 Bits, diverse Schraubendreher Seitenschneider Ratsche, Zange und weiß der Geier was noch

    Reihenweise abgebrochene Bits, vergnaddelte Schrauben und der Seitenschneider Brach beim Trennen vom Bautenzug der Fahrrad Bremse. Dazu ein sperriger Koffer

    Jetzt ein kleiner Bitsatz von Millwaukee Schraubendreher mit Bitaufnahme von Hazet und Seitenschneider und Zange von Knipex.

    Passt Locker flockig im Rucksack

  • Was heißt hilft...es ist gut zu wissen das ich mich zu 100 Prozent auf mein Werkzeug verlassen kann, auch wenn ich es mal missbrauche oder einfach zu Hart rannehme

    Hatte mal einen Werkzeugkoffer von Mannesmann. 50 Bits, diverse Schraubendreher Seitenschneider Ratsche, Zange und weiß der Geier was noch

    Reihenweise abgebrochene Bits, vergnaddelte Schrauben und der Seitenschneider Brach beim Trennen vom Bautenzug der Fahrrad Bremse. Dazu ein sperriger Koffer

    Jetzt ein kleiner Bitsatz von Millwaukee Schraubendreher mit Bitaufnahme von Hazet und Seitenschneider und Zange von Knipex.

    Passt Locker flockig im Rucksack

    Da bin ich ja bei dir, aber rumpöbeln ist einer Diskussion und einem Erfahrungsaustausch nicht wirklich zuträglich.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Meine persönliche Erfahrung.

    Hängt auch von der Art des Werkzeugs ab.

    Bei Winkelschleifern haben bei mir auch Günstige sehr gut abgeschnitten. Da sind die Scheiben bzw das Schleif- bzw Trennmittel entscheidender als die Maschine.

    Bei Schlagschraubern gibt es große Unterschiede, was das Lösevermögen betrifft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin

    hm, habe das meinerseits nicht als Pöbeln empfunden sondern als Ehrliche Meinung.

    Nehme da ungern ein Blatt vor den Mund ist nicht meine Art

    Sollte sich jemand angegriffen fühlen entschuldige ich mich dafür