Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 734.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Heute ist ein 5,4kg schweres Paket aus dem Kleinviehmarkt angekommen. Drin war ne Weller Lötstation EC2002, ein Weller W101 H Lötbad, eine Weller Magnastat Lötstation mit nem Ablötaufsatz und drei neue Sn60PbCu2 Rollen á 250g. Alles in nem top Zustand.
    Lange auf nen Schnäppchen gewartet und jetzt freu ich mich wie Bolle!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Meine alte Ersa hatte endgültig den Geist aufgegeben. Da ich aber nur noch wenig privat mache wollte ich nicht so viel ausgeben und was gutes gebrauchtes reicht mir. Die Wellerteile sind wirklich gut (nutzen wir auch beruflich) und der Preis war wirklich top.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Wellerteile sind wirklich gut

    Das ist auch so ein Spruch der sich über Jahre hält. ;)

    Meiner Meinung nach hat Weller die Zeit verschlafen.
    Ich würde nur noch JBC kaufen. Da hält eine Spitze hundert Jahre.
    Die Station hat richtig Dampf, regelt nach und braucht aus dem Standby keine 5 Sekunden und es geht weiter.
    Kennt Weller überhaupt Standby?

    Gruß
    Gerold
    (der jahrelang Weller verwendet hat, aber seit er JBC kennt.......)

  • Meine ersten Lötversuche in Kindertagen habe ich mit einem "Brennpeterkolben" gemacht. Geht alles, irgendwie.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Geht alles, irgendwie.

    Ja, natürlich. Ich habe schon mit Lötkolben gearbeitet, die hatten gar keinen Namen. Da wurde sogar die Hand mit heiss. ;)
    War ja gar nicht als Kritik gemeint. Aber solltest du mal auf einer Messe einen JBC Stand sehen, gehe hin und löte mal. (klingt ja schon fast biblisch)

  • Ich habe gebraucht auch ne handvoll JBC Stationen gesehen und auf die Merkliste gesetzt, leider alles viel zu teuer. Ich brauche die Station nur noch für kleinere Reparaturen und Basteleien, da ist die Weller mehr als gut genug dafür.
    Als ich das erstandene Komplettpaket gesehen habe MUSSTE ich einfach zuschlagen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist ja gut, ich wollte ja nur andere Lösungen vorschlagen. Also nicht falsch verstehen.
    Vielleicht sind ja andere hier, die mehr als nur kleinere Reparaturen machen. Da lohnt sich die Ausgabe vielleicht.
    Wir sind ja im "Werkzeugkoffer" Thema.

    Hier mal ein Link zur kleinen JBC.
    Ab Sekunde 25 der Spitzenwechsel, und ab Sekunde 58 kann man die Aufheizzeit erahnen.

    Gruß
    Gerold

    PS: Macht hier weiter so, habe schon einige Werkzeuge auf meine "Habenwollenliste"

  • Alles gut. Vorschläge sind ja gut und bei mir immer willkommen. :thumbup:

    Hier mal ein Link zur kleinen JBC.

    Schönes Ding. Mein Gebrauchtpaket hat mich allerdings nur etwas über 1/3 vom Amazonkurs gekostet. ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • mit meinen geerbten Magnastaten komme ich auch gut klar. Vor längerer Zeit habe ich für die noch eine handvoll Spitzen in einer Schublade gefunden, ein wahrer Schatz.
    Für was Neues löte ich auch zu wenig und SMD ist auch eher die Ausnahme.
    Aber, wenn ich den Lötspitzenwechsel im Produktvideo sehe, könnte ich schwach werden.

  • wenn ich den Lötspitzenwechsel im Produktvideo sehe

    Und weil es ein Produktvideo vom Hersteller ist, hier mal ein anderes neutrales Video.
    Es ist zwar eine doppelte Station, aber alles was er über den "normalen Lötkolben" erzählt,
    passt auch allgemein.

    Ich bin übrigens nicht mit dieser Firma verwandt oder verschwägert. ;)
    Habe selbst noch keine privat bei mir zu Hause stehen (beruflich schon). Aber träumen darf man ja.

  • Ich glaub´ ich habe ein wenig einen an der Klatsche. Habe heute einen Spontankauf getätigt. Passt definitiv nicht in den Werkzeugkoffer, aber seht selbst:


    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So n Schrägaufzug kann man immer mal brauchen, auch wenn die Werkzeugkiste schon voll ist. Das ist egal. Weil er ja eh nicht rein passt. ;)

    Ich mag diese "Werkzeuge"! Habe hier auch ein Förderband und einen 6 Meter Hubmast für an den Dreipunkt rum stehen. Man ist halt flexibel - wenn mal was ist. :P

  • Schulst jetzt zum Dachdecker um oder was ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ja,...nee... :saint:

    Ich kann von einer Baustelle gut 300qm OSB Platten gegen Abtransport bekommen. Dienten als Staubschutzwand.Damit würde unser Dachboden nach über 100 Jahren wieder einen Fußbodenbelag bekommen und in dem Zuge auch vernünftig gedämmt werden. Das Zeug muß da ja irgendwie hoch und da als Zugang eine alte "Heuklappe" zur Verfügung steht ist das der einfachste Weg. Wir sanieren in Eigenregie da zieht sich alles extrem lange hin und die Miete für so´n Teil wäre unsinnig hoch.
    Außerdem soll nächstes Jahr noch Solarthermie aufs Dach.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • und die Miete für so´n Teil wäre unsinnig hoch.

    absolut richtige Entscheidung! Wenn er dann irgendwann bei dir seine Dienste getan hat, bekommst du bei einem Verkauf dein Geld immer zurück - wenn nicht gar ein wenig mehr...
    Ich habe mit solchen Sachen noch niemals nie Verlust gemacht. Und ich habe schon einige "Baumaschinen" für meine Um-An-Auf- und Abbrucharbeiten gekauft. Sogar schon komplette Radlader Bagger mit Löffeln. Ich bin immer mit Plus raus gegangen bei solchen Sachen. ^^