Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Das ist ja wieder ein ganz anderer Anwendungsfall ,alte Türen die aufgearbeitet werden ,ganze Zwischenwände die raus fliegen .... Neue Kabel verlegen ...Schlitzfräse...

    Ich hab bei weitem keine ganz ausgerüstete Werkstatt weil ich dafür auch gar keine Verwendung habe ,ebenso wenig wie für die Top ausgerüstete Elektronikwerkstatt .

    Kenne einen der Hobbymäßig Rennen fährt der hat auch ne Hebebühne ,Geräte zum Reifen aufziehen,Auswuchten ....klar wenn du da voll drin bist braucht man das schon mal .

    Bei mir beschränkt sich sowas dann auf das Minimum .

    Ne günstige Lötstation die ich im Jahr 4mal brauche und bischen Kleinkram um mal irgendwo ein Kabel zu flicken oder mal was zu brutzeln.

    Bei mir spielt sich da eher alles im normalen Renovierungsbereich ab.

    Neue Tapeten ,mal einen Fußboden legen das Werkzeug,Schränke zusammen bauen,auch hat man Werkzeug für kleinere Stromarbeiten.

    Der Ratschenkasten darf nicht fehlen für Mechanische Arbeiten ,Schwingschleifer falls man doch mal ne Tischplatte abschleifen muss.

    Wenns um den Elektrohobel und die Handkreissäge geht muss man dann bei Papa mal fragen ,der hat sich das mal angeschafft als er vor vielleicht 30 Jahren eher 35 Jahren mal ne Zeit lang Möbel selbst gebaut hat ,der hat sogar noch ne Oberfräse damals alles Bosch Grün was heute noch funktioniert alles noch Made in Germany .

    Aber sonst hat man eigentlich für das meiste gar nicht so die verwendung .

    Wobei man da schon sagen muss das man eigentlich im gegensatz zu manch anderem schon Top Ausgerüstet ist .

    https://www.nzz.ch/zwei_linke_hae…ennen-ld.566656

    *lol*

    Mein Bruder hat dagegen auch jeden Kram was den Holzbereich angeht ,alles Bosch Blau .

    Der ist erstens aber auch Zimmermann,hat das eigene Haus selbst gebaut und ansonsten wird er auch immer gefragt ob er nicht dies und jenes mal machen könnte ;) ,der hat natürlich auch ganz andere Anwenungsfälle und vor allem wird das Werkzeug viel mehr gefordert .

    Hier noch ein lustiger Bericht

    https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/was-linke-haen…un-haben-94069/

    Zitat von Deutsche Handwerkszeitung

    Und ein Vor-Ort-Besuch in einem Baumarkt zeigt, dass dort der Großteil der Kundschaft die 50 bereits hinter sich gelassen hat und die zukünftigen Kunden deshalb mit speziellen Aktionen wie einer Art betreutem Bohren und Dübeln herangeführt werden müssen.


    *lol*:laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (30. Januar 2023 um 22:45)

  • Es ist billiger neues Werkzeug zu kaufen wie einen Handwerker kommen zu lassen der das macht.

    Das ist genau die richtige Betrachtungsweise.

    Wobei ich den Satz eher umdrehe: Bei dem, was es gekostet hätte es machen zu lassen, ist das neue SpielWerkzeug für mich allemal drin. Und selbst, wenn ich es nie wieder brauche, hat es sich schon rentiert. Bei zu erwartender häufigerer Nutzung darf es dann auch etwas teurer sein.

    Meine Hütte ist zwar noch keine 200 Jahre alt, aber zu pflegen gibt es auch bei mir reichlich und so kommt ab und an ein neues Tool hinzu, das es noch nicht gab, als Opa und Papa den Grundstock meiner Werkzeuge gebildet haben.

    Bis heute verstehe ich nicht, warum Vaddern nicht mit einem Akkuschrauber arbeiten wollte. Wir hatten ihm mal einen zu Weihnachten geschenkt, es hat ihn umgetauscht. Das war das Erste, was ich gekauft habe, als ich mein Haus umgebaut habe. Zwar nur einen 12V Bosch grün, der mir aber gut gedient hat und nicht tot zu kriegen ist. Dabei würde ich doch auch gern was schickes Blaues haben wollen.

  • stimmt!

    Er hat immer mit einem Drillschrauber gearbeitet. Mit dem kam ich überhaupt nicht klar, aber er hatte den Vorteil, dass man schön weit weg von der Arbeit war.

  • stimmt!

    Er hat immer mit einem Drillschrauber gearbeitet. Mit dem kam ich überhaupt nicht klar, aber er hatte den Vorteil, dass man schön weit weg von der Arbeit war.

    Interessant sind die aber auch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz ohne Strom rein Mechanisch sind die nicht wirklich langsamer.

  • Ich höre ja nicht auf Handwerker zu sein wenn ich Feierabend mache und nichts ist schlimmer, als sich über nicht funktionierendes Werkzeug zu ärgern. Ich mache natürlich privat auch Abstriche, gerade wenn´s um einmaligen Gebrauch geht. Heisse ja nicht Krösus. Kaufe aber lieber gut gebraucht als billig und neu.

    Mit nem inzwischen 170 Jahre alten Haus und gleich 2 Werkstatträumen benötigt man aber auch ne Menge, gerade wenn man quasi alles selber macht und Schrauben und Werkeln zum Hobby hat.

    Ausserdem habe ich da so´ne Störung. Ich leihe mir nur äusserst ungerne etwas. Ich besitze lieber selber.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich höre ja nicht auf Handwerker zu sein wenn ich Feierabend mache und nichts ist schlimmer, als sich über nicht funktionierendes Werkzeug zu ärgern. Ich mache natürlich privat auch Abstriche, gerade wenn´s um einmaligen Gebrauch geht. Heisse ja nicht Krösus. Kaufe aber lieber gut gebraucht als billig und neu.

    Mit nem inzwischen 170 Jahre alten Haus und gleich 2 Werkstatträumen benötigt man aber auch ne Menge, gerade wenn man quasi alles selber macht und Schrauben und Werkeln zum Hobby hat.

    Ausserdem habe ich da so´ne Störung. Ich leihe mir nur äusserst ungerne etwas. Ich besitze lieber selber.

    Klar durchaus nachvollziehbar ;) grade in so Fällen ,ist ja nichts anderes wenn einer Oldtimer besitzt am besten gleich mehrere :D .

    NIcht selten wird so eine Person fast ne komplette Werkstattausrüstung haben inklusive alles zum Ventile einstellen ,Messuhren....derjenige unterscheidet sich auch wieder von demjenigen der in der Garage mal 2 Birnen wechselt ,den Reifendruck prüft und seine Räder selbst wechselt .

    Der nächste lässt alles machen der hat dann gar keine verwendung für auch irgendwas .

  • So heute hab ich das Teil mal ausprobiert .

    Je kleiner das Luftvolumen und je höher die geschwindigkeit umso mehr weicht der Soll vom Istwert ab .

    Beispiel Sackkarre 1,2 Bar eingestellt in Stufe 3 1,5Bar bis die Pumpe selbst abschaltet ,in Stufe 2 1,35 Bar .

    Stufe 1 hab ich nicht getestet mache ich morgen nochmal .

    Autoreifen Stufe 3 von 1,8 auf 2,2 Bar aufgepumpt ,da zeigt das Display dann 2,2 Bar an und der Kompressor läuft noch 3-4 Sekunden weiter ich schätze mal auf 2,24 Bar bis er abschaltet .

    Bei kleinen Volumen wird das problem sein das so schnell so viel Luft in den Reifen ströhmt das die Luftpumpe das gar nicht so schnell messen kann und dann nach dem Motto ohhhh jetzt ist aber schon zu viel drin abschaltet .

    Provozieren kann man das Extrem wenn man den Schlauch der Pumpe mit dem Daumen zuhält .

    Je höher die Geschwindigkeit umso weiter weicht der Druck vom Sollwert ab .

    Da wird dann aus 4 Bar 5,5 ,einfach weil mit 3 Kolbenhüben schon dermaßen Druck im Schlauch aufgebaut wird ,zwei Kolbenbewegungen würden ausreichen aber bis die Elektronik das verarbeitet hat ist der Kolben ein 3. Mal durch den Zylinder gelaufen .

    In Stufe 1 bei 1 Bar Sollwert sind es dann noch 1,5 Bar Istwert weil der Kolben nicht so schnell läuft .

    Aber so ein Autoreifen ist wirklich innerhalb weniger Sekunden nachgepumpt .

    Je größer das Volumen umso mehr Zeit hat die Elektronik alles zu messen umso genauer wird es.

  • Wenn du auf 0,xx bar genau pumpen willst, macht man das 1. nicht mit Vollgas und 2. hat du dir da kein hochpräzises Messinstrument gekauft.

    Das Ding macht genau das wofür es gebaut wurde. Ich habe für meine 3. Füllpistole für den großen Kompressor mehr bezahlt, als das Makita Sologerät kostet, eben weil die Messuhr der günstigen nur Schätzwerte angezeigt haben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn du auf 0,xx bar genau pumpen willst, macht man das 1. nicht mit Vollgas und 2. hat du dir da kein hochpräzises Messinstrument gekauft.

    Das Ding macht genau das wofür es gebaut wurde. Ich habe für meine 3. Füllpistole für den großen Kompressor mehr bezahlt, als das Makita Sologerät kostet, eben weil die Messuhr der günstigen nur Schätzwerte angezeigt haben.

    Ist mir schon klar will ja nur ein Ehrliches Feedback zu geben .

    Das Manometer am Gerät stimmt schon ,wenn 5 Bar auf der Uhr sind dann sind auch 5 Bar im Reifen der Istwert stimmt,wie gesagt es hängt nur bei Minireifen dran wo das Gerät eben nicht rechtzeitig abschaltet weil das Manometer wahrscheinlich so schnell nicht hinterher kommt .

    Je größer der Reifen umso genauer wird es.

    Hier ab Minute 16:10

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch vorgeführt .

  • Da ich schon Akku und Ladegerät habe, ist es bei mir jetzt dieser geworden

    https://www.lidl.de/p/parkside-20v…raet/p100350378

    Zu Hause habe ich einen großen Kompressor mit allerhand Zubehör.

    Ich wollte nur Ersatz für den Zigarettenanzünder-billig-Kompressor, der seit über 20 Jahren seine Dienste tut, wenn ich mal ein Auto bewegen muss, das mit platten Reifen außerhalb steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Snatsch (4. Februar 2023 um 11:21)

  • Ich war heute mal bei Bauhaus schauen, was da so an Makita rumsteht. Der Preisschock beim Thema Akkus war durchaus heftig.

    Alternativ gibt es ja auch Drittanbieterakkus für Makita für kleines Geld.

    Vermutlich haltet Ihr da nix von.

    Ich hätte gerne mehrere Geräte, die ein Akku antreibt.

    Das wäre ein Akkukompressor für Auto und Rad, sowie ein Staubsauger fürs Auto, ggf. noch ne kleine Flex.

    Dabei bin ich auf Einhell gestoßen, vermutlich ernte ich hier auch dafür Hohn.

    Gekauft habe ich noch nicht, aber Einhel scheint mir attraktiv.

    Der Parkside Kompressor von Snatch macht auch im günstigen Segment einen guten Eindruck, ohne ihn je getestet zu haben.

    Wobei der Makita Kompressor von Christian vermutlich schon was vernünftiges ist für längere Nutzung.

    Was meint Ihr, ist bei Einhell der Name Programm?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Einhell war früher mal als Billigschrott verrufen, hat sich aber m.M. stark verbessert. Das kann man auch an den Bewertungen diverser Geräte und Maschinen sehen. Vom Preis her sind die Produkte durchaus attraktiv.

    Wenn man noch kein anderes Akku-Werkzeugsystem hat, ist es eine Überlegung wert.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich denke in dem Preissegment können die sich alle keine großen Fehler erlauben, wenn sie längerfristig Geschäfte machen wollen.Die Einhell Akkus wurden auch gut getestet, hab ich gelesen. Mal sehen ob ich der Marke mal ne Chance gebe. Bin ja weder Handwerker noch großer Heimwerker. Mich reizt halt einen Akku für mehrere Funktionen zu nutzen, was dann auch gut für die Zellen ist.

    Besser ein Akku der regelmäßig genutzt wird, als einer der sich tot liegt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Bei den Akkus wird wohl das drin sein, was überall drin ist. So viele Zellenhersteller gibt es nicht, meist sind es Sony, Samsung, Panasonic, LG und Molicel.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ja die Makitaakkus sind Teuer deshalb kauft man sich das erste Gerät am besten im Set ,dann hat man schon 2 Akkus .

    Ist billiger als das einzelnd zu kaufen und bei Bauhaus und Co. ist es eh Teuer weil die gerne zum UVP verkaufen .

    Die China Nachbauten sollen nicht sehr gut sein und schnell den Geist aufgeben weil da wohl auch gebrauchte Zellen wiederverwendet werden .

    Ich kenne nur einen der meinte da sparen zu müssen dem ist so ein Billigakku dann im Ladegerät abgefackelt

    Die Makitaakkus sollen wohl ohne Probleme 8 Jahre halten .

    Bei Makita gibts halt Gerätemäßig die größte Auswahl .

    Und ansonsten merkt man halt doch einen unterschied zwischen Werkzeug aus dem gehobenen Segment und Marken wie Parkside wenn man mal bei Youtube schaut steckt dann so ein 12v Bosch Akkuschrauber locker der 20v Parkside in die Tasche ;)

  • Wenn ich nicht bereits einen Akkuschrauber von Metabo hätte, der noch relativ neu ist, wäre Dein Vorschlag Christian eine gute Idee.

    Das macht dann aber für meinen Fall keinen Sinn, da Makita nur Geräte mit akku bundelt, dich ich habe oder nicht brauche.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten