Bogenkoffer (ggf selbst bauen)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe momentan ein Problem mit dem Transport meiner Bogenausrüstung zum Schießplatz. Ich nutze momentan eine relativ günstige Tasche für meinen Compi habe aber immer Bedenken, wenn ich die Tasche in den Kofferraum lege .(mein Kofferaum ist wie eine fahrende Rumpelkammer)


    Was ich mir so vorstelle wäre ein Koffer wo ich meine komplette Bogenausrüstung lagern und transportieren kann. Das wäre neben dem Compi mit Anbauteilen dann natürlich noch ein Release, Pfeile, ein paar Werkzeuge und was mir vorschwebt wäre noch meinen take down Recurvebogen da mit reinzupacken.


    Mir ist klar daß es dann mit Sicherheit kein kleiner 08/15 Koffer wird. Es gibt ja relativ gute Koffer für compis, welche aber dann auch Mal eben 350+ EU kosten.
    Ich möchte natürlich nicht so viel ausgeben, und habe Google und Amazon nach z.b. Waffenkoffer / Alukoffer gesucht.


    Ein möglichst stabiler Hartschalenkoffer wäre natürlich das optimale .


    Habt ihr euch schon Mal einen Bogenkoffer selbst gebaut . Falls ja habt ihr Quellen für gute Koffer welche die Innenmaße von ca 140x50x20 haben?


    Wäre euch sehr dankbar.



    Mfg


    Alex

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.... komm gehen wir ein Stück

  • Hallo Alex,


    mein Koffer für den Compound ist von Plano,
    da passt alles rein, Bogen, sämtliches Zubehör und genug Pfeile.
    Innendrin gut gepolstert plus Klettverschlüsse um den Bogen ordentlich zu fixieren.
    Abschließbar.
    Hat damals um die 80 Euro gekostet.


    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hab mir die Mal abgesehen und fand die nicht so dolle.

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.... komm gehen wir ein Stück

  • Und wenn dann sollte da auch noch Werkzeug und noch nen TD recurve mit rein.

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.... komm gehen wir ein Stück

  • Ich habe mein ganzes Werkzeug, Silikonspray, Ersatzteile alles mit da drin, ich finde den sehr praktisch.
    War nur ein Vorschlag

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Danke, ich weiß das sehr zu schätzen :) und an sich ist der halt auch vom Preis OK . Ich hätte es aber gerne noch ne Spur robuster ;)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.... komm gehen wir ein Stück

  • Den gibts auch als Heavy Duty Single,
    da kannste mit nem Auto drüberfahren :D


    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Es gab mal ein System, mit dem man sich aus Platten fine Transportbox / Koffer selber zusammenstellen konnte ... da griff dann ein Nut in die jeweils nächste Platte !


    War auch nicht sonderlich teuer, komme aber gerade nicht auf den Namen / Hersteller.

  • Cool, sieht schon besser aus

    Wirklich robust fand ich den auch nicht, für den Transport im Auto aber Ok. Eine Flugreise würde ich damit nicht machen. Von der Stabilität her kein Vergleich mit Peli oder SKB. Die bekommst du aber auch nicht für den Preis.

  • Auf den ersten Blick vielleicht komisch,
    ABER schau doch mal sonst bei Golf-Zubehör


    Also beim Sport Golf, nicht den zum Fahren !


    Für Golf-Ausrüstungen / Reisen gibt es da ev. eine viel größeren Auswahl und zudem ggf. manches Stück auch günstiger als beim Bogen-Soort ...

  • Ich bastel mit grad einen Koffer für die Artemis CP2 (a.k.a. Diana Chaser) und einen für die Tomahawk AB.


    Für letzteres würde mich interessieren, ob jemand eine Bezugsquelle für solche Pfeilhalter hat,
    wie sie auf den gezeigten Bildern in den Koffern montiert sind.


    Ja, ich weiß, mit 'nem 3D-Drucker könnte ich mir selber welche machen. Hab ich aber nicht...

  • selber bauen ist eigentlich teurer und sicher nicht von besserer Qualität. Ich habe übrgens so nenen alten Aurora Rollkoffer, der ist schon 2x um die Welt mit Bögen und kam immer alles an.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat


    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton