Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 65.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Da ich meinen Fokus aber immernoch aufs FT lege, sehe ich das Flintenschießen als eine sehr schöne Abwechslung an! Skeet ist für mich so ziemlich das genaue Gegenteil von FT: dynamisch, intuitiv und wenigstens etwas "Rumms!"  :thumbsup:

    Bei mir isses aktuell eher umgekehrt, aber auch dadurch bedingt, dass die Flinte bei mir nicht nur Sportgerät, sondern auch Werkzeug ist und das eine gewisse Verantwortung mit sich bringt.
    Aber wir schätzen das gleiche am Skeet (auch an Trap oder Parcours).
    FT ist extrem technisch mit Messen, Denken, Einschätzen und besonnenem Abziehen. Das macht viel Spaß, aber Tontauben fordern genau die andere Seite. Du hast deine Waffe und sonst kaum Hilfsmittel. Wenn du im Schwung anfängst, zu denken, bist du hinter der Taube.
    Wenn du die Taube abgerufen hast, musst du handeln und kannst nicht mehr die eine Windböe abwarten, weil die Stoppuhr noch genug Zeit anzeigt.
    Du musst dann alles auf eine Karte setzen und dich auf dein Gefühl verlassen.
    Und ich glaube tatsächlich, dass mir gerade das Skeetschiessen auch beim FT geholfen hat. Man verliert die Hemmung, das Absehen deutlich am Ziel vorbei zu platzieren und abzuziehen. Und man lernt, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.

    Wenn ich es schaffe ein- bis zweimal im Monat Flinte zu schießen bin ich schon froh!  :)

    Einmal im Monat, am besten in Kombination mit Field Target ist super.
    Bei zweimal im Monat wäre ich im siebten Schützenhimmel ...und bald arm! :D

    :thumbsup: Da bin ich bei uns über den Verein auch gut angebunden. Zusammen mit einem benachbarten Verein werden alle ein bis zwei Jahre die "Paletten" geordert. Da ich eh keinen riesen Bedarf habe bin ich auch mit 5€/Päckchen zufrieden!

    Da hapert's noch. Als Einzelperson kommt man bei 1000 Schuss aber auch knapp unter 5€/Pack, je nach Sorte. Und das passt schon gut.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Heult net rum!
    Spaß kostet halt, oder laufen eure Weiber nackt rum?
    Oh sorry Freddi, dich betrifft ja nicht. :D

    Gruß Toto

    Mein Weib hat recht geringe Kosten für den typischen Weiberkram.
    Dafür beansprucht sie ebenso Platz im Waffenschrank wie ich. ;)

    Das macht den Posten Waffen und Munition in der Haushaltskasse halt etwas grösser.

    Aber nackt rumlaufen kann auch Spaß machen!! :D

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da ich meinen Fokus aber immernoch aufs FT lege, sehe ich das Flintenschießen als eine sehr schöne Abwechslung an!

    Wie bei mir... Wenn ich es schaffe, bin ich noch einmal im Jahr beim FT, Flinte nahezu jedes Wochenende. Liegt aber auch daran, dass ich im Umkreis von 25km über 10 Trapstände habe und man das besser mit der Familie unter einen Hut bekommt.


    Wieviel Zeit ich schon damit vebracht habe, nach Preisen für Sportschrot ab 1000 Schuss zu suchen...

    Zum Glück kennt man viele Leute, denn die großen Ketten wie Frankonia haben wenig Auswahl an Sportschroten und sind teuer. Zur Zeit kaufe ich Rottweil Spezial Trap für 205€/1000 Schuss, Rottweil Super Trap für 235/1000 und Mirage Pro Extra für 240/1000. Die Preise werden von Jahr zu Jahr teurer, wie alles im Leben :D

  • Ich hab mittlerweile ein paar Händler gefunden, wo man gute Kurse bei grösseren Mengen bekommt.
    Auch bei Frankonia gibt's manchmal preislich gute Angebote. Aber mit den TopShot/S&B war ich nicht sehr zufrieden.
    Bei einem BüMa kosten die Rottweil Special Trap 24 g 18,5ct bei Großmenge.
    Der hat auch andere Marken zu guten Kursen im Angebot. Man merkt, dass der selbst auch Flintenschütze ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei den Topshot muss man halt gucken was da gerade drin steckt. Hatte mal welche die waren super (waren von S&B) und welche da waren die Hülsen schon sau schlecht verarbeitet.

    Ich hatte bisher erst einmal einen Griff ins Klo und das waren diese:

    Egal wer damit geschossen hat, hatte in der Runde ca 10 Treffer weniger. Problem war nur ich hatte gleich 3000 Schuss gekauft... Keine Ahnung was da los war.

  • Egal wer damit geschossen hat, hatte in der Runde ca 10 Treffer weniger. Problem war nur ich hatte gleich 3000 Schuss gekauft... Keine Ahnung was da los war.

    Gutes Zeug! :S

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • !!!

    Ja, holy jumpin' fuckin' Jesus Christ...

    Da geht man nache Arbeit nicht in die Kneipe oder zu McSpeck...

    Man geht 'ne Runde Geschirr zerblasen.

    Da hätte ich auch schon längst was Nices...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gute Frage. Ich frage mich auch, ob und was noch zusätzlich beim Stahlschrotbeschuss geprüft wird.
    Eventuell werden die Chokes genauer begutachtet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich frage mich auch, ob und was noch zusätzlich beim Stahlschrotbeschuss geprüft wird

    Ja, so richtig steigt man da nicht wirklich durch.
    Vielleicht stellt RWS da auch auf die 34er Vorlage ab und mit 24er oder 28er Vorlage wäre es kein Problem?
    Die Informationen sind da allesamt ehr spärlich... ?(

    Bei Stahlschrot und vergleichbar nützt der verstärkte Beschuß ohne Stahlschrotbeschuß nichts.

    Nix für ungut, aber das halte ich für einen Papiertiger.
    Wenn ich mir so eine "Forrest Favorit" ansehe / anfasse, die da Stahlschrot beschossen ist...
    und meine Mauser Gamba dagegen halte, deren Läufe sind Böhlerstahl, beschleichen mich doch Zweifel...

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (25. Januar 2021 um 21:59)

  • Bei Stahlschrot und vergleichbar nützt der verstärkte Beschuß ohne Stahlschrotbeschuß nichts.

    Das ist klar. Die Frage ist ja, was ist der Inhalt der Prüfung für die Lilie?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Was ich ja nicht so recht verstehen (will)
    Ohne Stahlschrotbeschuss wäre Stahlschrot bis 3,25 aus einer 12er Flinte eigentlich möglich.
    Verstärkten Beschuss V (1050) habe ich auch.
    Warum verlangt RWS dann da noch die Lilie??

    Ich hab noch mal geschaut.
    Es muss definitiv an den Chokes liegen.
    Nach der Ulmer Tabelle dürfen Stahlschrote > 4mm nicht aus Läufen mit mehr als Halbchoke verschossen werden. Nur eine Flinte, die das erfüllen kann, bekommt die Lilie.
    Und es gibt keine eigene Kategorie für Magnumbeschuss ohne Stahlschrotbeschuss.
    Ergo kannst du Magnumpatronen mit Stahlschrot nur aus so beschossenen Flinten verschiessen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • O.K. Danke Dir, die Ulmer Tabelle war mir eigentlich bekannt.
    Also abwarten ob es die RWS Kupfer auch mal in 740bar und 28er Vorlage gibt.
    Oder noch den Stahlschrotbeschuss machen lassen, V habe ich ja schon, aber in den 1970ern war ja von Bleifrei noch keine Rede.
    Hat da schon jemand mal "Preiserfahrungen" gemacht? Ob sich das noch lohnt?

  • Der Beschuss selbst ist nicht teuer.
    Ich meine, sogar unter 50€.
    Aber du musst ja die Chokes aufreiben lassen.
    Ich persönlich würde es lassen.
    Dafür wäre mir die Flinte zu schade.
    Denn, wofür brauchst du Magnumstahlschrot?
    In der Regel für Enten und Gänse.
    Und dafür taugt auch eine SLF oder Pumpe sehr gut.
    Und wenn man bedenkt, dass man eine solche als Markenprodukt schon für rund 800€ bekommt, würde ich den Mehrpreis gegenüber den Umbaukosten zahlen und hätte ein neues, voll taugliches Markenprodukt und eine schöne alte Bockflinte, womit ich so ziemlich jede Jagdart abdecken kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eigentlich brauche ich überhaupt keinen Stahlschrot, den ich auch für sehr bedenklich (Gänse) halte.
    Es geht jagdlich nur um Krähen / Elstern (Niederwildhege) das Problem ist die Grauzone Feuchtgebiet und die 100 Meter Regelung.
    Da wäre mir 2,7 Kupferschrot mal einen Versuch wert gewesen.
    Was die Flinte angeht...na Du weisst ja, die Flinte die Dir wie angegossen passt ist einfach DIE Flinte für Dich.
    Da hat schon mancher ewig nach gesucht und doch nicht wirklich gefunden.

  • Und es gibt keine eigene Kategorie für Magnumbeschuss ohne Stahlschrotbeschuss.

    Jein. Heute wohl nicht mehr, früher schon, gerade bei den Amis gibt es schon ewig die 76er Lager, es sind jede Menge Pumpflinten und Selbstlader im Umlauf welche nur Magnum aber keinen Stahlschrotbeschuß haben.

  • Jein. Heute wohl nicht mehr, früher schon, gerade bei den Amis gibt es schon ewig die 76er Lager, es sind jede Menge Pumpflinten und Selbstlader im Umlauf welche nur Magnum aber keinen Stahlschrotbeschuß haben.

    Ja, das stimmt schon.
    Man findet immer mal wieder eine Flinte mit Magnum- und ohne Stahlschrotbeschuss.
    Ich meinte aber nicht die Waffen selbst, sondern dass es keine spezielle Regelung für Stahlschrottauglichkeit für diese Flinten gibt.
    Es gibt halt die Kategorie Flinten mit Normalbeschuss und eingeschränkt WE-tauglich und Magnumbeschuss und voll WE-tauglich. Nichts dazwischen.
    Und eine Flinte mit Magnumlagern aber ohne Lilie fällt daher unter die erste Kategorie.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson