Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 65.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Beim Shoppen im Lieblings Waffenladen entdeckt.

    Noris Jagdherr 12/70

    Ging entspannt auf die Gelbe WBK.

    Gesehen und sofort verliebt. Preis war Klasse und sie hat ihren Altersruhesitz gefunden.

    Nächstes Jahr wird sie für Tontauben und Fallscheiben benutzt.

    Ich liebe sie

  • Dann mal viel Spaß mit der Flinte!
    Querflinten haben schon was, auch wenn sie nicht ganz so praktisch sind wie Bockflinten.
    Der Doppelabzug braucht etwas Gewöhnung, aber dann geht's damit auch auf dem Stand sehr gut.
    Wie ist sie denn gechoked?
    Baujahr?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • 'Ne Hahnflinte auf Einabzug umbauen?
    Du hast ja nicht viele Skrupel...
    Find ich irgendwie gut!!
    Ich überleg ja noch, ob es möglich ist, meine auf verstellbaren Züngel umzubasteln.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Esti glaube 1/4 und voll. Denke Baujahr ist so 1970 Ca. Muss aber heute Abend richtig schauen.

    Diese Dinger wurden damals noch von Neckermann vertrieben wo die Gesetzt noch nicht so streng waren. Sind wohl Spanische Flinten. So zumindest die Infos was ich rausfinden konnte.

    Meine habe ich natürlich legal mit WBK im Waffenladen gekauft.

    Diese Teile sind aber sehr robust und bis auf paar Macken sieht die noch super aus.

  • Moin,
    kurze Frage:

    Hat mal wer von euch Ersatzteile aus den Staaten über Brownells Deutschland bestellt?

    :S Habe Mitte Oktober ein Set mit Perlkorn und Hilfskorn für meine Winchester 101 bestellt. Mitte November angefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könnte, darauf kam dann die Antwort, dass die Sendung wohl auf dem Versandweg verloren gegangen sei und sofort Ersatz geordert wird.

    :D Jetzt haben wir Mitte Dezember...

    Interessanterweise wurden die Artikel im Onlineshop als "Auf Lager" gekennzeichnet.
    Bleibt die Frage welches Lager gemeint ist?! Großlager in den USA oder hat Brownells Deutschland hier in DE auch Lagerware?

    Im Endeffekt stört es mich momentan nicht großartig, da ich mit der Flinte ja eh aktuell nicht auf den Stand kann, sollte das jedoch öfter bei Bestellungen dort so passieren, dann würde ich mich beim nächsten mal für Ersatzteile eher woanders umschauen...
    :| Wobei das je nach Modell natürlich schwierig mit den Alternativen!

    Wär interessant, ob wer von euch Erfahrungen mit Brownells teilen kann!

    Gruß
    UCh

  • Ich habe oft bei Brownells bestellt und aktuell habe ich 2 Teile im Zulauf. Wie du schon geschrieben hast, wenn da steht Großlager dann ist lager in USA gemeint. Ich warte auch schon eine Ewigkeit auf mein Magpul Griff. In den USA geht es schon seit Covid 19 Tralala drunter und drüber. Lieferketten sind stark gestört und auch die Produktion liegt mehr oder weniger flach. Hinzu kommt, dass die Amis selbst Waffen und Teile wie verrückt kaufen. Mein bekannter hat mir gesagt das zb. AR 15 und munition teilweise ausverkauft waren, egal welche Hersteller. Er meinte du gehst in ein Waffengeschäft und die haben außer einfache Flinten nichts mehr da.

  • Ich hatte da vor Jahren mal was für meine Garand bestellt, erste Paket haben die übersehen. Ne Mail geschrieben und 10 Tage später wars da.

    Sonst alles aus dem EU Lager dauert aktuell auch gut 14 Tage.

  • Hinzu kommt, dass die Amis selbst Waffen und Teile wie verrückt kaufen. Mein bekannter hat mir gesagt das zb. AR 15 und munition teilweise ausverkauft waren, egal welche Hersteller. Er meinte du gehst in ein Waffengeschäft und die haben außer einfache Flinten nichts mehr da.

    Ist dort glaub' ich in den letzten Jahren schon fast normal, wenn ein Demokrat zum Präsidenten gewählt wird.
    Dann setzt wieder ein Kaufreflex ein, damit man schon mal alles hat, falls der Neue das Waffenrecht anpacken will.
    Bei Obama gab es diese Meldungen auch, dass es zu Hamsterkäufen in Waffenläden kam.

    :S Habe Mitte Oktober ein Set mit Perlkorn und Hilfskorn für meine Winchester 101 bestellt.

    Willst du auf Trap umsteigen?
    Oder willst du einfach aus Kontrollgründen das Hilfskorn montieren?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Willst du auf Trap umsteigen?Oder willst du einfach aus Kontrollgründen das Hilfskorn montieren?


    Hi Benedikt!

    Trap finde ich auch sehr interessant, aber vorerst bleibe ich beim Skeet, zumal ich das Flintenschießen mehr nebenher "just for fun" betreibe. Meine 101 ist auch eine reine Skeetflinte; eine Pigeon Grade Skeet, 68 cm Läufe, Festchokes Skeet/Skeet. Eine wunderbare Skeetflinte! :love: Unter der dicken Lackschicht kam nach dem Ölen ein sehr schön getigertes Stück Nussbaum zum Vorschein. Der Abzug ist nach Überarbeitung auch ein Traum! :thumbup:

    Das Hilfkorn habe ich bestellt, da meines leider gebrochen war.
    :S Das wird noch ein Spaß den Sockel herauszubekommen. Wenn der Lötkolben nicht hilft muss ich mal schauen, ob ich noch sehr feine VHM Bohrer finde.

    Naja erstmal abwarten, ob nicht doch zu Weihnachten ein Brownells Paket unterm Baum liegt! :D

    Gruß
    Federik

  • Unter der dicken Lackschicht kam nach dem Ölen ein sehr schön getigertes Stück Nussbaum zum Vorschein. Der Abzug ist nach Überarbeitung auch ein Traum!  :thumbup:

    Hey Frederik,
    kannst du das beweisen? :D:D
    Schöne Schäfte müssen doch gezeigt werden ;)

    Ist aber schon interessant, Hilfskorne kenne ich eher von Trapflinten.
    Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
    Wie nutzt du deins?
    Ich drück dir die Daumen mit dem Paket.

    Grüße,
    Benedikt

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hi Benedikt,

    ...kannst du das beweisen? :D:D ...


    :D Naja "beweisen" kann man es hier nicht so wirklich... Auf Bildern schimmert die Maserung nur halb so schön hindurch, wie in natura gegen Sonnenlicht!

    Ein kleiner Versuch:



    Ist aber schon interessant, Hilfskorne kenne ich eher von Trapflinten.
    Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
    Wie nutzt du deins?
    Ich drück dir die Daumen mit dem Paket.


    Also ich kenne einige Skeet-Modelle mit Hilfskorn. Bevor ich mir die Winchester zugelegt habe, habe ich mit einer Browning Gti geschossen, welche z.B. ebenfalls ein Hilfskorn montiert hatte, aber auch zeitweise einen Miroku B25-Klon ohne Hilfskorn.
    Da ich weder ein guter, noch sonderlich erfahrener Skeetschütze bin, kann ich meiner persönlichen Erfahrung nach nur sagen, dass ich keine großen Unterschiede feststellen konnte.

    Mit der Browning kam ich deutlich besser zurecht, als mit der Miroku, was aber eindeutig an der Flinte selbst und der Schäftung etc. lag.

    Beim Skeet (olympisch) bleibt einem ja ohnehin, aus dem Voranschlag geschossen, nicht viel Zeit um die Taube aufs Korn zu nehmen.
    Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich mit dem klassischen weißen Perlkorn + Hilfskorn bei der Winchester besser klar komme, als mit dem roten Fieberoptik Leuchtkorn der Browning.

    Ansonsten kann ich da wie erwähnt nicht wirklich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

    Gruß
    Frederik

    PS:
    Bilder mit dem Handy hochgeladen, hoffe das passt so mit der Auflösung/Größe.

  • Hi Frederik,

    also wenn das (insbesondere der Vorderschaft) jetzt nur halb so schön ist, dann sehne ich den Tag herbei, wo ich das gute Stück mal in Natura sehen kann! Die Bilder hier sind auf jedem Fall als Beweis zugelassen!

    Ist auch nicht schlimm, wenn du beim Skeet nicht so gut bist, wie beim FT.  ;) Falls wir es mal schaffen, zusammen eine Runde zu schiessen, käme ich mir nicht ganz so schlecht vor.
    Mir reicht jagdliches Skeet vorerst als Herausforderung mit ausreichend Entwicklungoptionen...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • :D Da war ich ja jetzt schon etliche Male in Dorsten zu Besuch aber beim letzten Trainingsbesuch vor Lock Down bin ich im Anschluss zum ersten mal kurz "oben" gewesen und hab mir den Flintenstand angeschaut! Wenn der ganze Sch... vorbei ist, pack ich nebst FT-Gewehr mal die Flinte ein und dann müssen wir mal oben ein paar Runden zusammen schießen! :thumbup:

  • Sehr gute Idee! Wenn's absehbar ist, können wir uns mal absprechen. :n12:

    Ich würde mit dem gamzen Flintenkram gar nicht erst anfangen. Man ist so schnell damit angefixxt und kauft seine Munition im Gebinde "Palette"....

    Wie wahr!
    Wieviel Zeit ich schon damit vebracht habe, nach Preisen für Sportschrot ab 1000 Schuss zu suchen...
    Oder nach nützlichen und "dringend nötigen" Accessoires...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich würde mit dem gamzen Flintenkram gar nicht erst anfangen. Man ist so schnell damit angefixxt und kauft seine Munition im Gebinde "Palette"....

    :D Ja, das ist definitiv so... Aber leider bei so vielen Disziplinen! :S

    Da ich meinen Fokus aber immernoch aufs FT lege, sehe ich das Flintenschießen als eine sehr schöne Abwechslung an! Skeet ist für mich so ziemlich das genaue Gegenteil von FT: dynamisch, intuitiv und wenigstens etwas "Rumms!" :thumbsup:
    Das schönste, was die beiden Disziplinen verbindet ist das Schießen im Freien!!!
    :P Und bei uns auch noch der Stand! :D

    Einerseits fänd ich es sehr schön mehr Flinte zu schießen und so auch etwas Training zu bekommen, aber beide Disziplinen gleichermaßen zu betreiben und das auch halbwegs erfolgreich würde deutlich den Zeitrahmen sprengen!!!

    Wenn ich es schaffe ein- bis zweimal im Monat Flinte zu schießen bin ich schon froh! :)

    Sehr gute Idee! Wenn's absehbar ist, können wir uns mal absprechen. :n12:

    :thumbup: Sehr gerne!

    Wieviel Zeit ich schon damit vebracht habe, nach Preisen für Sportschrot ab 1000 Schuss zu suchen...

    Oder nach nützlichen und "dringend nötigen" Accessoires...


    :thumbsup: Da bin ich bei uns über den Verein auch gut angebunden. Zusammen mit einem benachbarten Verein werden alle ein bis zwei Jahre die "Paletten" geordert. Da ich eh keinen riesen Bedarf habe bin ich auch mit 5€/Päckchen zufrieden!