3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 591.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • Dem habe ich nicht wiedersprochen. Ich sehe es genau so.

    Selbst die DIY Bausätze von Prusa waren vor Jahren mit über 1000,- Euro recht teuer.

    Anycubic und Co haben dann gute Drucker für sehr wenig Geld rausgebracht die out of the box gut drucken.

    Zu der Zeit gab es auch schon Luxusdrucker, die Alles konnten. Aber die haben dann 1500-2500,- gekostet.

    Der Bambu bringt halt mehr Luxus und Geschwindigkeit für etwas weniger Geld (als die teuren 2000,- Modelle) aber mehr als z.B. ein Anycubic. Logisch. Denn auch die Chinesen können nicht umsonst bauen.

    1250,- sind aber 1050,- Euro mehr als mein Anycubic!!!!! Das ist der 5fache Preis!!!!

    Klar muß der mehr bieten. Aber es gab schon vor 4-5 Jahren Drucker, die diese Extras hatten.

    Die Frage. Ist einem das 1000,- Euro wert?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also wenn du mich fragst, ja das ist es wert.

    Das wäre sogar noch mehr wert wenn die das verlangen würden.

    Nicht unbedingt für mich oder evtl. für dich (ich würde das trotzdem kaufen).

    Also für Leute die sich damit auskennen.

    Aber für Leute die sich nicht damit auskennen ist das die perfekte Geschichte.

    Das ist einfach ne neue Generation die die alte komplett hinter sich lässt.

    Und nicht nur knapp hinter sich lässt sondern ein neues Zeitalter einläutet.

    Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so gekommen.
    Und es kann keiner rückgängig machen.

  • Finde ich jetzt etwas übertrieben da es schon vorher Drucker gab mit dem ganzen Automatik-Zeug.

    Aber cool, daß es das gibt.

    Ich habe für mich entschieden, daß ich das nicht brauche. Aber das ist eine persönliche, individuelle Entscheidung.

    1.) Weil ich mich mit meiner Kiste mittlerweile gut auskenne.

    2.) Weil ich kein Dual Extruder brauche.

    3.) Weil ich Ihn kaum noch level und wenn, daß mittlerweile in 20 Sekunden erledigt ist. Für 1-2x im Jahr ist das vertretbar.

    Aber wie Du schreibst ist es gerade für Anfänger, die einfach nur drucken wollen, eine gute Sache.

    Der einzige Grund für mich wäre die Geschwindigkeit.

    Aber da finde ich, ist mein Smart-Teleskop Seestar bahnbrechender und innovativer. Da habe ich die 499,- sofort gerne für ausgegeben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was wäre den aktuell so ein ich sag mal erschwinglicher 3D Drucker mit netten Optionen?

    Ich habe meinen Geeetech A10 damals 2019 gekauft für ~180€.

    War damals eher untere Klasse aber konnte bzw kann man gut dran rumbasteln und auch aufwerten (bessere Treiber und selbst gedruckte Verbesserungen, Lüfter etc.)

    Auch so Autoleveling könnte man nachrüsten was aber mehr Stress als nutzen bringen soll.

    Das Druckbett hat sich über die Jahre auch bisschen verzogen (ist wohl recht dünn) was teilweise schon bisschen nervt.

    Von einem neuen 3D Drucker würde ich mir vorstellen das Z-Achse auf beiden Seiten ne Gewindestange und Motor hat, X - Y im Idealfall auch mit Gewindestangen und nicht mit Zahnriemen bewegt wird. Druckbett sollte so dick bzw so gebaut sein das es sich nicht verzieht was Autoleveling dann quasi zu nice to have degradiert.

    Ob ich meine Druckdatei per SD Karte, USB, oder WLAN drauf bekomme ist mir Wurst ;)

    "KI" zur Druck Überwachung brauche ich auch nicht.

    Ein Verbreitetes Modell zwecks besserer Community und allgemein Tipps und Tricks wäre gut.

    Ich will damit kein "Das ist besser als Das" lostreten sondern nur mal so Infos sammeln was gerade so aktuell ist

  • kk11kk ...eigentlich wollte ich ja ein paar Passagen von Dir zitierend beantworten, weil DU(!) allem Anschein nach Interesse daran hast mich wieder und wieder denjenigen hinzustellen, der "auf Krawall gebürstet" ist.
    Sorry, aber wenn man nicht mehr sagen darf "Nein, das siehst Du falsch, oder nein der vergleich hinkt, usw." und immer nur EINMAL jemand eine These/Aussage/SEINE Ansicht präsentieren darf und neimand anders andere, angezählte Produkte verteidigen, legitimieren darf, ja dann ist das in Deinen Augen "nachtreten"....einst sagte man darüber...eine Diskussion führfen, seine Standpunkte aufzeigen.
    Denn alte muss nicht gleich komplett doof sein, Never Change A Running System und wen n der Any läuft, läuft er auch gut.

    Ich akzeptiere diese Mentalität: "Ich sage jetzt was und danach erbitte ich mir Schweigen!" nicht.

    Sorry, das ist so, ich und auch andere habe besonders Dir lang und breit erklärt das man Geschriebenes ohne Emotionen gelesen werden muss,
    denn sonst würde man auch an "Draißen regnet es!" eine Kriegserklärung rauslesen können, so man es denn will.

    Das bringt nix, man kann eben nicht immer seinen Aparillo das die Eierlegende Wollmilchsau präsentieren und alle zuvor produzierten Dinge als totaaal veraltet diskreditieren.

    Also, erinnern wir alle uns daran was das hier ist, ein Forum und ein Forum zeichnet sich durch Austausch, Meinungen, Diskussionen (kein negativ behaftetes Wort) und auch veraständnis aus.

  • Vor allem müssen die "Neuen Drucker" erst einmal beweisen, daß Sie auch lange drucken. Mein Anycubic ist jetzt über 5 Jahre alt und hat x kg Filament gedruckt. Mind. 20-30kg. Und Er läuft und läuft. Bis auf ein paar Verschleißsachen (Düse oder Bowdenschlauch und das Heizbettkabel).

    Das finde ich schon beachtlich. Von daher hat Er meinen Respekt.

    Was nucht heißt, daß andere nicht genau so stabil sein können.

    Der Bambu ist mir einfach zu teuer für Extras, die ich bisher bis auf die Geschwindigkeit nicht vermißt habe.

    Geschwindigkeit wäre für mich der einzige wirklich relevante Punkt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • T.Danneberg

    lass einfach stecken.

    Ich habs einmal versucht mit dir das reicht.

    Vor allem müssen die "Neuen Drucker" erst einmal beweisen, daß Sie auch lange drucken.

    Ich hab mit meinem P1P jetzt so viel durch, ich kann sagen das der lange druckt.

    Ich hab mir alle möglichen Ersatzteile gekauft die auch recht schnell ,da waren.

    Aber ich hab noch fast nichts gebraucht.

    Eine Zuführung für ein AMS hab ich gebraucht, ob die wirklich defekt war weiß ich aber immer noch nicht.

    Aber wenn darf das auch mal passieren nach der Zeit.

    Du hast natürlich Grundsätzlich Recht, die neuen müssen sich immer erstmals beweisen.

    Für mich hat sich das Ding schon bewiesen, so schnell so viel drucken war bisher unmöglich.

    Außer für 10x so teuere Industrie Drucker.

  • Gut.

    Ich für meinen Teil habe schon rein interessehalber mitgelesen - und bin zum Schluss gekommen, daß mein erster Eindruck der richtige war. Ich werde den Teufel tun, mir so ein Ding zu holen. Mit meiner PC-Begabung und sonstigen Ungeschicklichkeit ruiniere ich das Teil nur, denn funktioniert gar nix mehr und ich ärgere micht nur grün und schwarz. Nix da... Jedem Anderen sei Spaß und Erfolg gegönnt. Bei mir selber wird das nix. Ich kriege ja nicht mal einen normalen Drucker zum Laufen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja und nein, es setzt etwas Technikverständnis voraus, auch PC-Bedienung, aber das war es dann auch schon und wie hier bereits mehrfach erwähnt die neuen Dinger machen ja alles alleine, da musste nix mehr einstellen, Leveln, oder was auch immer, einfach Stecker rein, Filament ausgepackt und los.
    Momentan ist eben der zweite Wechsel der Technik, die Generation davon hat schon gut funktioniert, das sind die hier mehrfach erwähnten Anys(Anycubic) und andere Anbieter, die laufen eigentlich sehr gut und jetzt, sollte man den Berichten hier Glauben schenekne, was ich tue, ist das ja schon fast Plug`N`Play.
    ABER...Du bezahlst dafür eben auch fürstlich.

  • Ich für meinen Teil bin schon froh, wenn mein PC keine allzu großen Zicken macht.

    Sollte irgendwas davon ausflippen, bräuchte es meinen I.T.-Stefan zum Geradebiegen...

    Der aber hat auch nur bedingt Zeit.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich will jetzt als blutiger Anfänger mal etwas dazu sagen. Du musst eigentlich nur eine Sache können. Das Teil im Slicer so zu platzieren, dass es beim Druck nicht zu Problemen kommt. Ist mir jetzt einmal passiert, weil ich keinen Support eingestellt hatte. Alles andere macht der Drucker alleine. Du musst den ja nicht mal mit dem PC verbinden. Ich habe meinen mit dem WLAN verbunden und kann jetzt mit der Handyapp den Druck verfolgen. Das ist schön, aber brauchen tut man es nicht. Die APP ist aber gut, hatte mir sogar ein Firmwareupdate signalisiert, das ich direkt vom Handy aus aufspielen konnte. Eigentlich ist die ganze Sache sogar einfacher, als einen normalen Drucker mit dem PC zu verbinden. Selbst wenn man noch nicht selbst Sachen konstruieren kann, gibt es im Netz bereits unendlich viele kostenlose Dinge zum downloaden. Man kann wirklich ohne Ahnung direkt loslegen. Nach dem Firmwareupdate finde ich die Druckergebnisse nochmal besser. Ich ärgere mich gar nicht erst jetzt angefangen zu haben, denn jetzt ist es nicht mehr mit Stress verbunden sondern macht nur noch Spaß. Magnum Opus : Selbst mit Deinen Möglichkeiten könntest Du direkt gute Ergebnisse erzielen. Da gibt es nichts mehr, was Dich aufhalten könnte, außer der Menge an Filament, das Du zur Verfügung hast.

  • ausser dass ich ab und zu bei bestimmten drucken das problem habe dass sich das druckobjekt vom druckbett löst,

    bin ich mit meinem anycubic kobra 2 neo für 115 eur top zufrienden

    ich habe nur einige grundkenntnisse zum 3d druck, hab zeitlich nicht die ressourcen mich wirklich mehr damit zu beschäftigen,

    aber für das sind die druckergebnisse wirklich erstaunlich gut.

    ca. 2 kg filament sind auch schon durch, bisher keine probleme

    von einem 1000 eur drucker würde ich als laie sicher nicht mehr profitieren als mit meinem günstigen

    für einsteiger sind die günstigen drucker oft sicher keine schlechte wahl

  • Nein, siehst du die Auswölbungen an der Innenseite? Da "quillt" das Filament über den Hohlräumen der Füllung ein wenig nach außen. Also entweder noch eine Außenwand mehr oder etwas mehr Füllungs-Prozent (=geringere Abstände) oder stärker kühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von jarnold (20. Januar 2024 um 17:41)