3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.209 Antworten in diesem Thema, welches 586.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2024 um 05:49) ist von El Tadashi.

  • Beim Zusammenfügen sollte eigentlich nichts passieren. Aber TinkerCAD kann nur begrenzt viele Polygone verarbeiten und vereinfacht importietierte Dateien. Meine Einfach-Idee. Nimm je einen Leerzylinder und füge Ihn in die unsauberen Löcher ein.

    Eventuell hat dein PC zu wenig RAM um die Form zu verarbeiten?

    Ich mache sowas ständig und so eine starke Vereinfachung der Polygone habe ich noch nicht erlebt.

    Aber TinkerCAD vereinfacht. Daher sind dann keine richtig runde Formen möglich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Drucke gerade für mein MTO 1000 / Russentonne / Teleobjektiv / Teleskop einen T2 zu 1,25" Okularadapter.

    Die erste Version hat vom T2 M42/0,75mm Gewinde perfekt gepaßt. Aber der Okulartubus war minimalst zu eng.

    0,1mm so daß Okulare etwas stramm klemmen.

    Habe es etwas neu konstruiert und die V2 druckt gerade.

    Danach noch ein T2 zu 2" Adapter und ein neuer, besserer Kollimator zur Justierung von Newton-Spiegelteleskopen.

    Bin froh, daß das T2 Gewinde auf Anhieb paßte. Bei Feingewinden ist das ja nicht immer selbstverständlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier der erste Kolliminator und der erste T2 1,25" Adapter mit eingestecktem 32mm Plössel Okular.

    Die Teile werden natürlich noch mattschwarz lackiert.

    Mit den T2 Adaptern kann ich mein MTO als 100/1000 Teleskop nutzen.

    Es ist dann fast allen (oder allen) 80mm APO überlegen und wesentlich kompakter.

    Ein Mak wie das MTO 1000 brauch natürlich keinen Kolliminator. Der ist nur für Newton-Teleskope.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (24. November 2023 um 17:58)

  • ich brauche bitte einmal Eure Hilfe, ich habe einen Handguard von Thingiverse, daran möchte ich noch Picatiny-Schienen anbringen,

    aber jedes Mal wenn ich es in Tinkercad zusammenfüge wird das Hauptbauteil "unrund"/unsauber, woran kann das liegen?

    Trenn die Teile nochmal auseinander und

    bau in anderer Reihenfolge (Bohrungen zum

    Schluss) wieder zusammen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi Zusammen,

    habe nun heute meinen neuen Kobra 2 Neo etwas gestresst :)

    Insgesamt bin ich mit der Druckgeschwindigkeit und dem Ergebnis mehr als zufrieden.

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass bei den Figuren an der Oberfläche nicht richtig abgeschlossen wird,

    es sind mehr oder weniger kleinere bis mittlerenLöcher an der Oberseite.

    Habt Ihr eine Ahnung was der Grund sein könnte?

  • Erhöhe mal den Infill. Das könnte helfen

  • danke Euch, ich verstehe schon, hatte das gar nicht auf dem schirm, ich teste das aus und berichte dann nochmal.

    wenn das ganze dann gut funktioniert werde ich meinen Vyper retournieren,

    da sind zwar schon die Ersatzteile aus china unterwegs, aber zum Ausbau des hottends muss das filament per Bordcomputer rausextrahiert werden, dazu wird das hotend aufgeheizt und das wiederum wird mit der gleichen Fehlermeldung "Hotend NTC abnormal" abgebrochen :)

    und das filament steckt fest drin und manuell lässt sich der weisse schlauch auch nicht lösen.

    hab auf den Vyper keine lust mehr, der Kobra ist einfacher aufgebaut, was einem Anfänger wie mir mehr entgegenkommt,

    und sollte das Hauptbauteil, der Druckkopf mal kaputt gehen, kostet das ganze teil ca. 30 euro

    ich denke auf Dauer fahr ich mit dem einfachen und günstigen Kobra besser

  • Die Teile werden natürlich noch mattschwarz lackiert.

    Warum druckst Das denn nicht gleich in Schwarz? Spart doch ´ne Menge Arbeit.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)