3D-Druck - Allgemein - Technik - Software
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wird der innen noch glatt gedreht?
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Nur minimal da egal. In Vertiefungen kommen V2A Flachstahl und die Flächen laufen auf 4x Kugellagern. D.h. Stahl auf Stahl ind sehr leichtgängig.
Daher ist eine Glättung nur optischer Natur.
Werde Sie einfach mit Azeton glätten. Sind jetzt noch im Rohzustand.
Gruß Play
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bin da skeptisch, visuell ist das Ganze möglich aber wenn ich dran denke wieviel Aufwand man fotografisch betreibt bis der Auszug funktioniert…
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Ich werde berichten. Auf jeden Fall wird Er 100x besser als der 1,25" Billigauszug mit Zahnrad und Zahnstange.
Im inneren Tubus befindet sich dann ja das 2" Okular. D.h. selbst die Schwärzung ist nur im Bereich zum Newtonhaupttubus relevant.
Das einzig wichtige. Die Stahlflacheisen müssen exakt parallel eingeklebt werden.
Gruß Play
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sorry for die späte Antwort, ja ich habe mittlerweile auch die Befürchtung,
dass es ohne selbst hand anlegen nicht klappen wird.
habe mit dem Kundenservice nun einige nachrichten ausgetauscht und habe mich jetzt doch darauf eingelassen,
mir Ersatzteile schicken zu lassen und selbst einzubauen.
hab mir etliche yt videos angesehen und traue es mir doch zu.
11 tage soll der Versand dauern.
gestern hab ich dann noch bei dem neuen anycubic Kobra 2 neo zugeschlagen, konnte bei 115 eur nicht widerstehen,
einer wird dann schon immer druckbereit sein, wenn beim anderen was fehlt oder die Ersatzteile im Zulauf sind
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den Kobra 2 Neo habe ich mir ebenfalls mal bestellt für 115€
Bin mal gespannt wie der so ist. Leider habe ich keine Infos finden können was für ein Board und Steppertreiber da verbaut sind. Hoffentlich ist das kein soein Schreihals. Aber für den Pro war grad kein Geld über
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Diese Konstruktion mit der Platine im Druckkopf und dem Sensorkabel......
Wenn man gerade am Druckkopf rumfummelt ist es immer Sinnvoll das Bowdentube gegen eine hochwertigere Alternative zu tauschen. "Capricorn" scheint hier der Marktführer zu sein. Funktioniert in meinem Ender hervorragend.
Mich hat es genervt, dass das Bowdentube mit der Zeit verkokelt. Besonders bei durchsichtigem PETG. Wenn es nicht milchig werden soll muss das Relativ heiss gedruckt werden. 230 Grad ca. das macht das Standarttube nicht lange mit.
Wenn man ein Capricorn Set kauft sind auch Verbinder dabei, die sind auch um klassen besser als das Original Chinazeug. Im Gegensatz zur OEM Ware haben die auch viel weniger Spiel.
Leg dir das Bowdentube schonmal hin, dann hast du es da. Wenns so weit ist kannst du es ersetzen und weiter drucken.
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ja ich denke wenn der von der druckqualität passt, kann man mit den paar einschränkungen (display) dieses abgespeckten models leben, vor allem für diesen preis. für 159 € hätte ich mir den nicht geholt, aber 115 € sind schon sehr attraktiv
technisch weis ich auch nicht allzuviel drüber.
heute oder morgen soll er kommen
bei mir darf er schreien
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Naja so wichtig ist das Display auch nicht. So lange man alles einstellen und Darstelen kann was nötig würde ich da erstmal nicht verändern.
Theoretisch sind dem ganzen da auch keine Grenzen gesetzt, man kann alles umrüsten, Board, Display, Treiber, Steppermotoren, Custom Firmware...
Wenn du ihn ausgiebig testest, dann wirst du die Schwachstellen schon finden und kannst entsprechend handeln.
Wenn er da ist, dann bau ihn vernünftig und winkelig zusammen. Einmal Kallibrieren mittels Testdrucken und dann sollte er erstmal laufen.
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mein Kobra 2 Neo und der Kobra 2 Pro von meinem Kumpel kamen heute an. Natürlich haben wir sie zeitgleich aufgebaut und getestet.
115€ Neo vs. 230€ Pro. Ist der doppelte Preis gerechtfertigt? Vor dem Test hätte ich gesagt nein, nach dem Test sage ich ja! Da ist doch vieles unterschiedlich.
Beide Drucker drucken aber sehr sehr gut, ich bin begeistert. Aber was den Pro besser macht?
Pro Pro:
Höhere druckgeschwindigkeit bei gleicher Qualität! Gleiches Benchy. Neo 40min, Pro 24min!
Größeres Display mit Touch, mehr Auswahl und mehr Anzeigen/Funktionen.
Doppelte Z Achse
Filament Sensor
Größerer Motor und dickerer Riemen an Y Achse
Antivibrations system
Out of the Box in 10min Einsatzbereit. Kein Manuelles Leveln, einstellen oder sonst was. Direkt drucken und Ergebnisse 1A.
All das kann/hat der Neo nicht. Er macht seine Arbeit zwar gut, aber im direkten Vergleich bietet er schon echt wenig und ich bereue es etwas, nicht doch direkt den Pro genommen zuhaben.
Leise sind beide, von den Motoren her. Lüfter übertönen das mal wieder. Hier werden also leider nach wievor laute Lüfter verbaut. Egal ob Neo oder Pro....
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mein Kobra 2 neo ist auch heute gekommen,
hatte zwar eigentlich keine zeit, aber habe ihn vor lauter Ungeduld trotzdem zusammengebaut
bei der Verkabelung hat mir gefallen, dass die Stecker mit Buchstaben markiert sind, so dass das zusammenstecken recht einfach ist,
nur der Stecker "E" ist mir übrig geblieben, fand kein passendes Gegenstück.
dann hab ich das testfilament geladen, dachte ich zumindest
filament manuell reingeschoben, diese taste gedrückt und dann per display das einziehen gedrückt,
aber keinerlei feedback, keine Bewegung, nur nach dem aufheizen kam etwas von dem flüssigen Kunststoff raus,
dachte dann das passt
der erste druck war nicht erfolgreich, der nozzle schrammte hörbar auf der platte, kein filament wurde aufgetragen.
habe den druck abgebrochen, filament raus und wieder rein , diesmal anders
filemant weit geschoben bis nix mehr geht, dann erst die taste gedrückt und wieder per display das laden aktiviert,
diesmal kam mehr von dem weissen zeug raus
dann das kleine benchy gedruckt, innerhalb 30 min fertig, Ergebnis beeindruckend
hab dann noch einen selbst konstruierten haken zum Aufhängen von Schlüssel gedruckt,
da wurde die Oberseite nicht gedruckt, das 3D Objekt ist oben offen, also wie bei einem Haus wo das Dach fehlt.
Unter Cura habe ich die empfohlenen Einstellungen für den Kobra 2 Neo Gesetz plus Profil importiert plus aktiviert.
Wenn ich das Code dann in Cura lade ist das Objekt nach oben hin auch offen,
also liegt es nicht am Drucker sondern an der Profil Einstellung,
aber ich denke das lässt sich mit etwas tüfteln noch lösen
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*SSW-Fan* ich hoffe es ist ok, dass ich Dich direkt frage, ich denke Du ein Dein Kumpel habt Ahnung von den anycubic Druckern, deshlab bin ich mal so frech :
-ist bei Dir auch das eine Anschlusskabel E übrig geblieben? Hab auch nochmal das anycubic YT Video angesehen, da scheint
auch ein Kabel übrig zu bleiben
-hast Du irgendwas festgezogen: am Druckerkopf, an der Heizplatten Befestigung und die Gummiriemen gespannt?
Ich hab nichts gemacht, hab alles auf Werkszustand gelassen. Hab mich das mit meinen schlechten handwerklichen Kenntnissen nicht getraut...
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oldspike333 klar darfst du Fragen, das über gebliebene Kabel ist vom Filamentsensor. Der Neo hat ja keinen, aber beim Pro wird hier der Sensor angeschlossen.
Ich musste bei mir das Druckbett nachziehen, das hatt sehr gewackelt. Da hast du an den Rollen Exzentermuttern, da kannst du sie etwas nachziehen, bis das Spiel weg ist. Falls vorhanden natürlich.
Aber bei den Lüftern muss ich mir was einfallen lassen. Die sind sowas von Laut, das hatte ich noch bei keinem Drucker. Klingt wie ein Staubsauger
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danke Dir *SSW-Fan*
das hilft mir sehr, bin im 3D Druck ein kompletter Einsteiger und nachdem mein Vyper ja gerade auf Ersatzteile wartet
wollte ich sichergehen alles richtig zu machen, suche das zuerst den Fehler immer bei mir selber
ok, danke verstehe, macht Sinn ja. Die Kobra 2 Serie hat ja glaube ich 3 Modelle und die Teile/Module werden sich die Modelle ja zum größten Teil teilen, dann bin ich beruhigt.
ah ok, verstehe, danke. Großes Spiel hat das alles bei mir nicht, dann glaube ich lass ich es mal so.
Ja das stimmt, vom Geräusch hat das schon etwas von einer Flugzeugturbine
Und beim Erstdruck hat das Teil abartig gestunken, nicht so schlimm, war ja nur in der Küche aufgebaut
Ich werde am Wochenende das Testfilemant entfernen und eine frische 1 kg Rolle einsetzen,
mal schauen ob es dieses Mal beim ersten Mal klappt, dass das Filement durchgereicht wird.
Da ist der Vyper wirklich besser, der zieht das ein und man sieht das auch.
Hier beim Neo hab ich es irgendwie nur durch gut Glück geschafft, das System hab ich noch nicht ganz raus....
Aber das wird auch noch, heute oder morgen werde ich dann mal ein größeres Objekt drucken
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vom Kobra 2 gibts 4 Stück. Neo, Pro, Plus, Max und die teilen sich schon sehr viele Teile. Nur der Neo tanzt da etwas aus der Reihe, anderes, kleineres Mainboard, dünnere Riemen, Spardisplay etc... aber der Druckkopf z.b ist gleich.
Das mit dem ersten mal Filament einführen hatten wir auch bei beiden. Da musste man erstmal richtig durchdrücken, als müsste man erst irgendeine Sicherung durchstechen . Aber seitdem geht es.
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verstehe, danke Dir
das mit dem gleichen druckkopf ist gut, sichere ersatzteilversorgung
ah verstehe, dann ging es auch Euch so dann passt, ideal
danke
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Tach,
ich brauche bitte einmal Eure Hilfe, ich habe einen Handguard von Thingiverse, daran möchte ich noch Picatiny-Schienen anbringen,
aber jedes Mal wenn ich es in Tinkercad zusammenfüge wird das Hauptbauteil "unrund"/unsauber, woran kann das liegen?
Links jeweils noch nicht zusammengefügt, rechts zusammengefügt
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