3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Hmm, kalibrieren hat leider nicht ganz ohne Kratzer geklappt :(

    Aber irgendwie, möchte er nicht drucken, fährt zwar auf eine Position aber bleibt stehen und tut sich nichts... Irgendwie funktioniert der Feed vom Filament nicht so richtig, der sollte das doch automatisch ziehen oder

  • Alles Einzeln checken.

    Druckbett heiß?

    Düse / Hotend heiß?

    Läßt sich per Hand wenn man den Extruderhebel gedrückt hält Filament durch die heiße Düse drücken?

    ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hast Du das Filament von Hand bis ganz an die Düse geschoben?

    Bewegt sich am Extrudermotor was?

    Und auch richtig herum?

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Yup. Aber wenn checken, dann Alles checken.

    Düse könnte verstopft sein.

    Hotend könnte veestopft sein.

    Extrudermotor dreht nicht oder falsch rum.

    Extruderrad greift das Filament nicht.

    Falsches Filament.

    Z.B. PC mit PLA Einstellungen.

    PC und ABS mögen es heiß. Bei PLA Temperatur passiert da nicht viel.

    Zu tief gelevelt so daß kein Filament mehr zwischen Düse und Bett rausgedrückt werden kann.

    Einfach alle Möglichkeiten checken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sieht aus wie entweder:

    Düse zu weit weg vom Bett, oder zu wenig Filament.

    Zu wenig Filament kann an zu kalter Düse liegen.

    Die Anzeige und die tatsächliche Temperatur können gerne mal 20° Unterschied haben.

    Das kannst Du ja während des Druckes manuell ausgleichen.

    Die Extrusion vom Filament ist bei der Datei vorgegeben und stimmt zu 99% auch.

    Lass ihn mal ruhig weiterdrucken und erhöhe im Menü während des druckens mal um 10°.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Also passt soweit alles

    Jetzt kann ich mich dran wagen, was aus thingyverse zu drucken, bloss da muss man ein wenig mehr einstellen als bei der Datei 🙈 nur auswählen und drucken zu starten

  • Was genau ist mit Support gemeint?

    Ich habe die Datei so wie die auf der Speicherkarte war, direkt in Maschine gefüttert,

    Kann ich dir einspeisen und nach den Daten in Cura schauen?

    Mein Arbeitskollege meint, der Abstand von Bett war in der Mitte zu gering, und oben bei den Ohren die Temperatur zu heiß,

    Ich sollte auch bei Pla Mal versuchen ohne Bettheizung zu machen.

    Mein Bett ist etwas gewölbt, aussen passt's aber Mitte ist es zu eng, kann man das in Drucker nachstellen/korrigieren?

  • Was genau ist mit Support gemeint?

    Stützmaterial welches nur gedruckt wird um Überhänge zu stützen. Dieses wird nach dem Druck entfernt.

    Hast du bei kalten Bett oder warmen Bett gelevelt?

    Zu den Daten aus dem G-Code und Cura : bei den älteren Versionen von Cura gab es die Funktion " Druckparameter exportieren" ... so bin ich damals auch an mein erstes Setting gekommen. Ob die aktuellen Versionen dies noch zulassen .. keine Ahnung.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Mein Bett ist etwas gewölbt, aussen passt's aber Mitte ist es zu eng, kann man das in Drucker nachstellen/korrigieren?

    Kuck das es mittig passt die konkav/konvexe eigenschaft hast du. Gehe von einem glasbett aus

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • Genau. Stützmaterial. Wenn man z.B. eine Brücke drucken will unter dem Bogen der Brücke.

    Besser man druckt die Brücke auf dem Kopf stehend oder seitlich. Das spart dann enorm Support, Zeit und Filament. Oder man druckt etwas zweigeteilt.

    Beispiel: Du willst eine Person /Figur drucken. Das ist fast unmöglich. und man bräuchte enorme Mengen Support.

    Ergo drucke ich die Figur liegend und in zwei Teilen. Vorderseite und Rückseite

    So ist es völlig unkompliziert z.B. einen Cowboy zu drucken.

    Ohne wäre alleine der Cowboyhut schon kritisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hat mir besagter Arbeitskollege auch heute erklärt^^ auch was Brim zb bedeutet

    So langsam komme ich auch rein^^ habe jetzt heut zwei Kleinteile gedruckt: Bedtemp 0° also Raumtemperatur

    Filament auf 220°, das Bedleveling passt wenn die Glasplatte kalt ist

    also wenn man echt viel druckt lohnt sich dann schon ein zweiter Drucker haha

    Als nächstes will ich deine Chrony Abdeckung drucken, muss nur noch suchen welche Werte für infill