3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Variante 2 ist wie gesagt trotzdem interessnt und benötigt keinen Sinterofen.
    Ich werde es demnächst ausprobieren.
    Aus optischen und Verschleißgründen. Z.B. Zahnräder sollten dann verschleißärmer sein.
    Auch ein Ventilhammerstängel macht wegen dem Gewicht Sinn. Ich sehe da durchaus Potential.

    Wie immer werde ich warscheinlich Vortester sein. ;)
    Auch Laufgewichte, … könnte ich mir vorstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Ansonsten...muß ich mal folgendes probieren...Negativform drucken und mit Kaltmetall auffüllen...Evtl. für die ein oder andere Sache ja brauchbar.

    Könnte gehen. Ich habe schon mal eine Abformung
    mit Heißkleber gemacht und mit Kaltmetall "gegossen".
    Waren ein paar Versuche, hat am Ende aber geklappt.
    Allerdings ist bei einer gedruckten Form die Oberfläche
    eher mässig ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wo ist der Unterschied zwischen dem Metallfilament Variante 2 und Kaltmetall?
    Keiner bis auf den unterschiedlichen "Kleber" im Metallpulver.
    Ergo kann ich gleich mit Metallfilament drucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich drucke einfach ganz normal..ohne andere Düsen oder sonstwas .Was dabei rauskommt..weiß ich nicht. Aber probieren werde ich es. Immerhin kann man in das Zeug Gewinde schneiden. Bin eben neugierig und versuche es lieber, als ellenlang darüber zu diskutieren.

    BTW..meine gedruckte Klinke (versuchsweise) in der Chaser hält immer noch. Sowas könnte ich mir vorstellen...da die Winkel wahrscheinlich schleifbar sind...

  • Negativformen zum Zweck des Ausgießens drucken wird doch schon angewendet.

    @Play
    Gib doch mal den Link zum Variante2-Metall-Filament.
    Danke schon mal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal noch der kleinere "Bruder" vom Schleifklotz.
    Funzt super. Liegt gut in der Hand und geht auch sauber um Kurven. Wurde also richtig Zeit für so´n Teil.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ja klar gibbets davon ´ne STL. Wie sollte ich´s denn sonst slicen?
    Ich will hier einfach nur Anregungen geben, was man mit ´n bissel Zeit und Fusion360 mal so auf die Schnelle alles bauen kann und schließlich dazu motivieren, sich mit dem Proggi zu beschäftigen und dann selber bauen/machen. Wie z.B. dieses Brillenetui für die Werkstatt.

    Auch kein großer Zauber ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Variante 2: ...

    Ah, danke Play.
    Ist also normales ABS oder PLA mit Metallanteilen. Aber mit heftigen Preisen und Stahldüsen erstmal nüschd für mich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das meiste hab ich auch alles schon bei Thingi gesehen

    Jepp, nur passt das Zeug von Thingi meist irgendwo nicht, oder nicht richtig und dann macht der Selbstbau einfach mehr Spaß.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Alles nur ´ne Frage des Wollens. Naja und der notwendigen Zeit natürlich. So´n Proggi muss auch erstmal gelernt und verstanden werden, ehe man damit so richtig loslegen kann.
    Dazu gibbet´s aber wunderbare Lernvideos auf Youtube. Einfach anguggn, mitmachen, verstehen und ... losfliegen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Genau...ich bin immer noch dankbar für den Tipp. Ich wußte, was ich wollte..und was nicht. Fusion ist genau das richtige für mich.Kostenlos so einen Hammer... :thumbup:

  • Wo ist der Unterschied zwischen dem Metallfilament Variante 2 und Kaltmetall?
    Keiner bis auf den unterschiedlichen "Kleber" im Metallpulver.
    Ergo kann ich gleich mit Metallfilament drucken.

    Quatsch! Mit Kaltmetall ist echtes Metall, nur mit
    extrem niederem Schmelzpunkt gemeint:
    https://www.haines-maassen.com/de/nleg?gclid=…ASAAEgLZsfD_BwE
    (Nicht die Kleber die in der Werbung so genannt
    werden - das ist genauso wenig Metall).
    Sonnst könnte man es ja auch schlecht giessen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.