3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • Die Laufverkleidung ist der Hammer. Denn dieser schwebende Lauf hat mich bisher abgehalten die Chaser zu kaufen.

    Hat hier zufällig jemand eine Record 15-9? Mit ist das Plastikteil unten im Magazin Verloren gegangen... Was den Maganzinschuh festhält. Könnte man ja Easy Drucken aber ohne Vorlage schwierig mit den Maßen

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Sodele, neues Kabel (dreißig-adrig) und neue Platine. Drucker läuft wieder und druckt auch schon (ohne Einhausung in ABS).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gerade wieder einen Vorteil von ABS erkannt...die Reparatur.

    Ich hab die Schaftbacke ein wenig zu fest gezogen, dabei ist mir eine Flanke der Nut vom Schaft weggebrochen. Ursache war...zu wenig Infill!
    Konstuktionfehler.

    Alles neu drucken? Nö. Die andere mit der Zange auch weggebrochen..und nur das Endstück segmentiert und mit 100% Fill gedruckt. Danach mit Aceton wieder als ein Teil verschweißt...


    Wieder heile :D


  • Hier mal ´ne Alternative zu den von Olja empfolenen Damenraspeln aus´m DM.
    Eben noch im Rechner ...

    ... und schon auf dem Arbeitstisch.

    Ein einfacher Schleifklotz mit wechselbarem Schleifpapier.
    So kann ich die Körnung problemlos zwischen 180´er und 1000´er Körnung wechseln.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Da ich ja genug Feilen und Schleifkörper habe, hat´s halt bei mir etwas gedauert, bis ich diesen Klotz konstruiert habe. Jetzt wird der kleine Bruder von ihm gedruckt und dann muss ich mir wieder was Neues ausdenken.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Metall-Filament:
    Habe gerade geschaut. 49,- für 750g. Ansich ein guter Preis zum Testen. Das Dumme. Da das Metall-Filament schwerer ist (durch den Metallanteil) bekommt man weniger Material (vom Volumen). Etwa 1/3 der Menge vom normalen Kunststoff. Daher meiner Meinung nach nur für Kleinteile geeignet.
    Leider noch nicht so günstig um damit größere Teile zu drucken. Ich hoffe, daß sich der Preis mit der Zeit verringert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Braucht´s dazu den Sinterofen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Eigentlich müsste das Metallic-Filament heißen;
    es verändert praktisch nur die Optik. Es hat keine
    Eigenschaften die man von Metall erwarten würde.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nö. Das ist Blödsinn. Da gibt es 3x Arten:
    Kunststofffilament, das wie Metall aussieht (welches Du meinst)

    Kunststofffilament mit echtem, höheren Metallanteil (schwerer und geschliffen sieht es wie echtes Metall aus da es z.B. zu 80% aus echtem Metall besteht.
    Kunststofffilament mit hohem Metallanteil, aus dem in einem nachfolgenden Prozess der Kunststoffanteil eleminiert wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Okay, dann also kein Metall. Danke :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Weil Metallpartikel im Kunststoff eingebettet sind erhält
    man nicht die Eigenschaften von Metall (ausser Optisch).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kunststofffilament mit hohem Metallanteil, aus dem in einem nachfolgenden Prozess der Kunststoffanteil eleminiert wird.

    Der Prozess findet in eben dem Sinterofen statt. Dabei kommt´s zur Schrumpfung des Objektes. Der Schrumpfungsfaktor muss bekannt sein, um maßhaltig arbeiten zu können.
    Für´s heimische Druckstudio wohl eher noch nicht wirklich einsetzbar.
    Bleib ich also erstmal bei den schon eingesetzten Materialien.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Für´s heimische Druckstudio wohl eher noch nicht wirklich einsetzbar.

    So ist es.
    Es macht keinen Sinn ständig die Ausnahme
    zur Normalität zu erklären, das hilft keinem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schrumpfung so zwischen 15-20%...wenn man keinen eigenen Sinterofen hat, macht das keinen Sinn. Also nochmal ca. 2000 Euro draufpacken..ca... für Kleinteile.

    Ansonsten...muß ich mal folgendes probieren...Negativform drucken und mit Kaltmetall auffüllen...Evtl. für die ein oder andere Sache ja brauchbar.