3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Guten Abend Leute
    hab am Mega S die Treiber gewechselt,
    erstmal Y und X Achse,
    Steckerbelegung geändert, nun hab ich das Prob,
    das die Y-Achse immer noch verkehrt läuft ???

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Ich bräuchte auch bitte mal wieder etwas Hilfe ||

    Nachdem ich in den letzten 2 Tagen nahezu Non-Stop ca. 18 kleinere bis mittelgroße Teile in ABS, ohne jegliche Probleme ausgedruckt habe, besteht jetzt plötzlich das Problem, dass kein Filament mehr eingezogen wird ... der Any druckt also „leer“ bzw. Luft oder zumindest in dieser sinnlos umher.

    Etliche Male habe ich den Druck abgebrochen, Reset betätigt und den Menüpunkt „Filament in“ gewählt, dabei das Extruder-Rad mehrfach neu eingestellt, auch das gequetschte Filament komplett herausgezogen und erneuert, also wieder neu eingezogen. Das Problem blieb aber leider bestehen :(

    Daher habe ich für heute nun den Drucker erst einmal ausgestellt und sich abkühlen lassen - kleine Zwangs-Ruhe-Pause (sogar der Metall-Rahmen war richtig heiss).


    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee und / oder weiß Abhilfe bitte ???

  • Wie gesagt. Wer weiß welches Board von der Versionsnummer und was Sie in der Firmware eingetragen haben.
    Ist im Endeffekt auch egal. Man kann entweder die FW ändern oder den Stecker drehen oder die Buchse.

    Ich habe bei mir die Stecker gedreht. Bei allen Treibern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Dezember 2020 um 13:24)

  • Hallo Leute.
    Wer einen Anycubic hat, kennt das Problem: Die SD-Card muss immer "verkehrt herum" eingesetzt werden. Das ist mir zweimal passiert, trotzdem wurde alle Dateien ausgelesen. Aber dann ging nichts mehr, egal welche Karte ich einsetzte. Das führte zunächst dazu, dass ich nur über Rechner und Kabel drucken konnte. Nach Erhalt eines neuen SD-Card-Slots und Ausbau des alten stellte ich fest, dass ein Umdrehen der Platine möglich sein müsste, allerdings ohne Nutzung der bisherigen drei Schraublöcher. Deshalb habe ich einen Bügel aus Pertinax verwendet. Hierbei muss beachtet werden, dass die Platine etwas höher liegt, die Schrauben des Bügels dürfen also nicht zu fest angezogen werden. Das ist auch nicht erforderlich, weil der Slot stramm in die Aussparung passt. Im zweiten Bild sieht man, was ich schon beim alten Slot hätte machen sollen.
    Seit heute läuft der Drucker wieder über eine Speicherkarte.

    Grüße

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Klar, man sich daran gewöhnen. Das Problem war vor der Gewöhnung und, wenn der Slot nicht den Geist aufgegeben hätte, hätte ich es so auch so belassen. belassen.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne erfragen welchen 3D Drucker ihr zur Zeit empfehlenswert findet und wo ihr den kaufen würdet.

    Es muss nicht der Überflieger sein und sollte unterhalb 500 Euro kosten.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Moin ihr 3D-Spezis.
    Ich habe da mal eine ganz banale Frage:
    Ich bin gerade dabei das erste Mal mit flexiblen Filament zu arbeiten. Das lief zunächst auch ganz gut.
    Jetzt habe ich aber plötzlich das Problem, dass sich das Filament im Extruder staut. Ich vermute mal einen zu großen Spalt zwischen Zahnrad und Bowden.
    Kann mir vlt. einer der Fachleute einen günstigen Extruder empfehlen bei dem dieser Spalt nicht so weit ist?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für die vielen nützlichen Antworten.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne erfragen welchen 3D Drucker ihr zur Zeit empfehlenswert findet und wo ihr den kaufen würdet.

    Es muss nicht der Überflieger sein und sollte unterhalb 500 Euro kosten.

    Da bist du hier wohl mit dem Anycubic i3 Mega am besten aufgehoben. Musst nurnoch aus den ganzen Varianten wählen. I3 Mega Pro ist von Werk aus schon mit Tmc 2208 Treibern ausgestattet und dadurch ziehmlich Leise (bis auf Lüfter) und der Mega X hat einen größere Bauraum.

    Ansonsten ist der Ender 3 (Pro) auch eine Empfehlung Wert.

    Die Kosten alle deutlichst unter 500€. Sind aber Ganz Ordentlich. Anycubic kannst du z.b bei Anycubic Germany bestellen. Oder andere Shops. Nur nicht auf Amazon, da sind die gnadenlos überteuert.

    @Nordheidjer
    Welchen Drucker hast du?

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Anycubic i3 Mega ist und bleibt mein Favorit.

    Da noch für 40-50,- Lüfter und Motortreiber und kleine Kühlkörper für die Mosfets investieren und man hat einen 1A Drucker.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nirdheidjer.

    Ich tippe darsuf, daß der Bowden nicht bündig bis zur Düse reicht. Dann verhärtet sich in dem Hohlraum Filament und blockiert das Hotend.

    Gruß Play

    Genau so ist es. Lässt sich bauartbedingt auch nicht ändern, daher meine Frage nach einem guten Extruder wo der Spalt nicht so "gewaltig" ist.
    Bei hartem Filament habe ich ja keine Probleme - das wird vernünftig vorgeschoben.