3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Am Fett bleibt allerdings auch Staub kleben und gelangt so in die Lager. Da beginnt dann der Abrieb. Einfach nur schön sauber halten. Also unbedingt staubfrei.
    Auf Grund der ewig anfallenden Plastereste und Krümel auf´m Boden und Arbeitstisch muss ich eh laufend saugen und dabei dann eben die Gleitstangen immer gleich mit. ist nicht wirrklich viel Arbeit. Scheint sich aber zu lohnen, denn bisher gibbet´s keine Probleme mit den Lagern.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • War ja mal die Frage nach meinem Magazin und hier isses.
    Neun Schuss und Schluss. Dann wieder neu aufmumpeln und weiter geht´s.
    Das Prinzip der Baikal MP61 erfolgreich auf Diana adaptiert. Klappt wirklich.
    Jetzt muss nur noch etwas an der Leichtgängigkeit des Ladedorns durch die letzten Diaboloaufnahmen/-bohrungen des Magazins gefummelt und das Ganze dann
    in schwarzem ABS gedruckt werden. Fertig :thumbsup:
    Die Feder aus dem Bonbonspender (hab den Namen schon wieder vergessen) war die Lösung und natürlich die Position der Sperrkämme zu den Dia-Aufnahmebohrungen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier weitere Bilder. Die drei letzten zeigen einen Ladevorgang.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab mal in 0,12 Auflösung ABS gedruckt. Normal, dass es dann trotz abkühlen immer noch bombig hält? Bei der 0,2 er Auflösung konnte ich es quasi runterpusten.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Fett auf die Führungen schmieren ist wie bei einem Auto das Kühlwasser auf den Motorblock zu kippen

    Warum? Wenn Metall auf Metall reibt ergibt das für mich durchaus einen Sinn...zumal das im Original ja auch nicht trocken war. In der Technik durchaus üblich :)

    Ich verlinke gleich mal zu der Stelle im Vid

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Feder aus dem Bonbonspender (hab den Namen schon wieder vergessen) war die Lösung

    Das ist die Feder aus dem PEZ-Spender. Genau die Eigenschaften braucht man

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (29. Mai 2020 um 14:57)

  • Dann paßt das Leveling bei der ersten Schicht da besser.

    Gruß Play

    ich hatte nichts geändert. Nur die Qualität.
    also einfach mal neu Leveln? Hatte ich schon gemacht. 0,08.
    aber leider dasselbe Ergebnis. Teilweise ist der Brin so fest, dass ich mit der Spachtel/ Aceton drangehen muss, um es zu entfernen.
    jetzt ist die Glasplatte erstmal in der Spülmaschine.
    dann nachher mal Schaun.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Schau wie dick die erste Schicht jeweils ist. Je nach Dicke paßt halt das Leveling. Es darf nicht zu viel und nicht zu wenig Filament extrudiert werden und der Abstand der Düse zum Bett muß dazu passen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man sich fragt, warum der Rumpf in der Mitte nicht exakt paßt.
    Habe den Rumpf mit 0% Infill und 3x Lagen gedruckt. Durch die Rührbewegung des Hotend verzieht sich der Rumpf etwas, wenn Er weit nach oben kommt. Und wenn einmal die Unterseite rechts und einmal links ist, kommt es so zu einer kleinen Asymetrie.

    Kommt noch. :D Erste Schicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe 6x Wege zur Teilung von STL Dateien ausprobiert.

    Slic3r
    Meshmixer
    Fusion 360
    Tinkercad
    Cura

    Alle funktionieren nicht wirklich zufriedenstellend. Cura kann keine STLs speichern, Tinkercad vereinfacht sehr stark, Slic3r hat eine grausame Einstellung und es dauert ewig, bis was passiert, Fusion 360 kommt nicht mit klar, ...., Meshmixer läuft aus irgendeinem Grund nicht.

    Das einzige, daß funktioniert (nicht aufgelistet), macht es in der Freeversion nucht sondern nur in der Kaufversion.

    Sehr frustrierend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play