3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.216 Antworten in diesem Thema, welches 591.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 19:45) ist von carfanatic.

  • Bleib ruhig Brauner. Ruhig ;)
    Du schaffst das.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe es immer irgendwie gemacht und bin grandios gescheitert. Jetzt mache ich es systematisch.. Mit einem Kreis um die Drehachse! Beim dritten Versuch wurde das Loch vorne halb abgedeckt, was prinzipiell reicht. Trotzdem ärgert mich mein Vorgehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Eltern des Fortschritts sind Unzufriedenheit und Faulheit.

    Oder glaubt hier einer, Waschmaschinen gibbets, weil das Spaß macht zuzusehen, wie sich die Trommel dreht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ok...da kann noch was verbessert werden...aber ich muß mich einfach reinfummeln in Fusion. Alleine an dem Ding habe ich schon wieder was gelernt...Hamsterchen...

    Jetzt noch die untere Befestigung versenken....

    BTW...Hat jemand schon mal mit Holzfilament was gemacht?

  • Ach schnell...kommt noch.(obwohl es mit so Griffschrauben gehen würde, gibts im Baumarkt) ..stabil wird sich zeigen. Eigentlich wollte ich nur erstmal statisch.
    Im Prinzip sind das auch nur Versuche...mal gucken. Aber anfangen muß man ja...und man lernt dadurch in Fusion

  • Gibt es für die SL-Geräte keine Materialien die etwas besser im Bezug auf die Zähigkeit sind und den Druck von Zahnrädern ermöglichen. Präzision wäre da ja dann kein Thema mehr.

    Wir haben in der Firma einen Photon S (im Prinzip als Spielzeug). Der druckt mit dem original Resin grün schon sehr schöne Testobjekte (Eifelturm usw.). ... und billig ist er auch.

  • Resin-Drucker:
    Yup. Stinkt nur, das Resin ist nicht billig und man muß danach sauber machen und nachhärten. Und der Druckraum ist klein.

    Aber von den Ergebnissen super.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dein Stinker wäre doch sicher die Option für´s Planetengetriebe. Einfach mal mit dem probieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Absolut. Überlege gerade, mit einem Mamut-Projekt zu beginnen. Einen Robotarm.
    Entweder den Thor oder den BCN3D Moveo?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na, das wäre ja dann dritte Hand für´s Zähneputzen mit Rasieren und dabei ´n Selfi machen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • In Ermangelung einer weiteren GFK-Platte hab ich kurzer Hand die zur Platte mitgelieferte Schutzpappe aufgelegt und gleichmal, ohne neu zu leveln, eine Wandhalterung für meine Schrottkiste darauf gedruckt.

    Sodele, hier ist nun diese auf Pappe gedruckte Wandhalterung im Einsatz. Klappt super und das absolut indiskutable Druckbild, dass das Filament liefert ist so auch nicht sichtbar.

    Und hier mal das Druckbild, um zu zeigen, warum dieses Filament nicht gekauft werden sollte.
    Davon mal abgesehen, war´s auch noch gagge gewickelt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei Beiden gibt es nicht nur alle STL-Files sondern auch Dokumentationen, ... Und Sie arbeiten mit Steppermotoren, was Sie recht kräftig und präziese macht. Der Thor kann 750g heben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Thor kann 750g heben.

    Ich weiß ja nicht wie schwer Deine Zahnbürste ist, aber meine schafft der dann locker. :D

    Nee, mal im Ernst, was willste denn mit einem Roboterarm im Haus?
    Du hast doch so schon kaum noch Platz und dann so´n Viech dazu stellen?
    Ich würd´s mir überlegen und erstmal Planetengetriebe bauen. Die Erfahrungen die Du dabei machst kannst Du dann ja immer noch in den Roboterarm, wenn der denn unbedingt sein muss, investieren.

    Meine Gudsde würde mich massakrieren, wenn hier so´n Teil stünde. Ich hätte Ohren mit denen ich locker schweißen könnte, so heiß wären die.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe gerade mal die wesentlichen Teile probegesliced. Pro Robotarm muß man wohl mit ca. 10 Tagen 3D Druck rechnen.
    Die größten Teile brauchen 1,5 Tage und die mittelgroßen 12-18 Std.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na, dann lohnt sich ja ´n zweiter Drucker. Das kommt Dir doch sicher eh gerade recht?
    Vielleicht müsstest Du nur etwas an den EInstellungen optimieren und schon druckt der i3M das viel flinker. Eine 06-er Düse und die Schichthöhe auf 0,35, wenn PLA dann mit 220 °C und 70-80 mm/s drucken, die Füllung auf 10% setzen und auf Support verzichten. Das sollte doch schon mal was bringen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Support habe ich schon testweise minimiert. Infill auf 35% gesetzt. Muß ja noch stabil sein. Einen zweiten Drucker habe ich natürlich. :D Muß erstmal mehr Filament kaufen. ;) :D 5x Rollen sollten langen. In schwarz oder grau.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...mal im Ernst, was willste denn mit einem Roboterarm im Haus?
    Du hast doch so schon kaum noch Platz und dann so´n Viech dazu stellen...

    Na so könnte er noch mehr Kapazitäten aus seiner Wohnung raus holen...ich sag nur Hochregalsystem! :thumbsup:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling: