3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 576.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Der Ender 3 sowie eine CR10s stehen in der Azubi Ecke.
    Die stehen meist still seit der Ender 5 da ist. Zudem wurde die Befestigung des Heizbettes von 4 auf 6 Schrauben von Creality geändert.
    Vorteile des Ender 5 sind u.a. die Magnetplatte auf dem Heizbett und der einfache, sehr stabil ausgeführte Aufbau.
    Man kann natürlich einen i3Mega kaufen und noch 120€ für Stepper, Lüfter, Linearlager(die originalen sind nach ein paar Monaten durch) dazu.
    Dann ist man teuer dabei und hat immer noch ein schlechteres Druckbild.

  • Linearlager(die originalen sind nach ein paar Monaten durch)

    Einspruch Euer Ehren, die Lager laufen bei mir jetzt fast ´n Jahr im Dauerstress und nichts ist durch.
    Trotzdem werd ich den Ender5 mal probieren. Wenn der ´ne zweite X-Achsen-Führung gekoppelt über Zahnriemen mit der originalen beommt, sollte auch Play´s Argument nicht mehr greifen.
    Also dieser zweite X-Achsen-Antrieb ist die einzige Baustelle am Ender5? Oder gibbet´s da auch wieder versteckte Baustellen, die erst nach dem Kauf sichtbar werden? Davon hab och nämlcih die Schnauze voll. Diese Dinger sollen einfach nur einfach sein und ab Werk funktionieren.

    So war´s zumindest früher mal üblich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Naja, der i3M ist ja auch fein.

    Wenn man durch ist mit dem Teilewechsel.

    Aber er ist eben sehr klein, was den Druckraum angeht. Deshalb hab ich ja den Sidewinder X1 hier stehen. Der steht allerdings wirklich nur rum und macht nüschd, weil das versprochene Ersatzteil, die Hauptplatine, seit Ende Oktober auf sich warten lässt.
    Jetzt hab ich den Ender 5Plus entdeckt. Der hat Dual-Z-Drive und kippelt also nicht. Einen noch größeren Druckraum als der Sidewinder und diese geniale magnetische Druckplatte. Den hier hin stellen, den Direktextruder vom Sidewinder druff und fertig ist die Laube. Das wäre ja mal was. 350X350X400mm Druckvolumen, mit Autoleveling. Obwohl das Leveln noch die leichteste Übung am ganzen 3D-Gedöns ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Pappalapapp kleiner Druckraum. Geht Alles: :D ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pappalapapp kleiner Druckraum. Geht Alles: :D;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Lustig dass du das so erwähnst... Wenn du dich auch nur ein einziges mal ordentlich informieren würdest, dann wüsstest du dass er sich extra für seinen Panzer einen xxxxl Drucker selbst gebaut hat :P

  • und diese geniale magnetische Druckplatte.

    Willst du meine haben? Schenke ich dir gerne mit Kusshand wenn du den Versand übernimmst... (mein ernst)

    Ich finde die nicht so pralle, viel zu weich sodass sie keine wirkliche Ebenheit erreicht,
    vorallem wenn sich das Alubett verzogen hat.

    Mein persönlicher Favorit sind mittlerweile die Springbleche (Federstahlblech) mit PEI-Schicht.
    Aber auch hier bei Dauerdruckplatten hat jeder so seine pers. Vorlieben.

  • meine Entscheidung ist gefallen ... the winner is
    .
    .
    .
    . SOVOL SV01 :)


    Bedingung der Regierung "der kommt aber in deinen Bastelkeller" ...akzeptiert, türlich doch :D
    wenn die laufende Baustelle abgearbeitet ist gehts los, so Anfang Februar ...

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Willst du meine haben? Schenke ich dir gerne mit Kusshand wenn du den Versand übernimmst... (mein ernst)

    Nützt mir im Moment nüschd. Trotzdem Danke für´s Angebot. :thumbsup:
    Ich denke jetzt erstmal über den Ender5Plus nach und darüber, wie ich das der Regierung beibiege, ohne Enthauptung und standrechtliche ... und so ...

    Hab nämlich keinen Keller, nur ´n Hobbyzimmer in der Wohnung. Da darf das Hobby nicht riechen, Krach machen und schon gar keinen Schmutz (unter Schmutz fallen auch Spähne beim Fräßen etc.) Also gar nicht so einfach, wenn schon zwei Drucker da sind und ein Laserdingsbums im Zimmer herum nomadisiert. Mal hier mal dort und auch erst nach Erfindung der Ablufthaube mit Aktivkohlefilter so einigermaßen Akzeptanz erntet.
    Ich hab´s nicht leicht, wie ihr leicht merken könnt. Aber mir geht´s gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gute Entscheidung ;)
    Du hast ne PN von mir

  • Sodele, hab jetzt mal den SD-Kart-Slot getauscht und bei der Gelegenheit gleich noch den Mosfet für´s Heizbett eingebaut. Die SD-Card wird nun tadelsfrei gelesen. Kein fummeln mehr. Reinstecken und auslesen klappt jetzt so, wie´s werksseitig geplant war und einzig meine Trotteligkeit, die Karte unbedingt richtig rum reinstecken zu wollen hat den Slot erstmal etwas fummelig werden lassen. Nun ist mein Fehler korrigiert und dabei auch noch der Mosi auf dem Motherboard entlastet. Der muss nun nur noch steuern und keine Last schalten. Eine Störquelle weniger in der Zukunft.
    Die Halterung für den Mosfet hab ich auf die Schnelle mal in Fusion360 zurecht geschmiedet. Zwei Schrauben im Gehäuse halten das Ganze und zwei noch zusätzlich in der Halterung lassen den Mosi bombenfest sitzen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ouh fein fein :)
    Ich persönlich hätte jetzt nur noch alles ordentlich mit Kabelschuhe verlegt anstatt direkt an die Buchsen, aber ansonsten sieht das gut aus :)

    Und ne Erdung wäre vllt nicht verkehrt :)

  • Kabelschuhe hab ich nebst Krimpzange im Womo rumfliegen. Also muss es so gehen. Ordentlich verzinnt isses. Wo da noch ´ne Erdung hin passt ist mir jetzt erstmal ´n Rätsel.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Einspruch Euer Ehren, die Lager laufen bei mir jetzt fast ´n Jahr im Dauerstress und nichts ist durch.

    Daumen hoch. Sehr gut. Vielleicht haben die ja dazugelernt. Du kannst ja aber trotzdem, so zum Spaß, prüfen ob dein Druckkopf schon etwas Spiel hat. ;)