3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.210 Antworten in diesem Thema, welches 587.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 13:43) ist von carfanatic.

  • 3D-Scan hab ich hier probiert und als nicht tauglich für saubere Konstruktionen wieder verworfen. Es gibt für mich keinen Grund da weiter Energie rein zu stecken, denn bisher habe ich noch keinen technischen Körper nicht druckbar nachkonstruieren können.
    Okay, wenn ihr Figürchen für den Setzkasten vervielfältigen wollt, isses vielleicht lohnend, sich da rein zu knien. Aber für alles Technische lohnt es eher, die eigenen Fertigkeiten in ´nem vernünftigen CAD-Programm zu steigern und da hab auch ich noch ´nen langen Weg vor mir.
    Anbei mal meine Konstruktion zum Umbau des von Play verlinkten Druckkopfes für den i3M von Radiallüfter auf Axiallüfter für die Bauteilkühlung. Eine reine CAD-Arbeit und so sicher auch nicht scanbar.


    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Moin, ich bin ein Fan von Fantausch! Ich habe de Radial auch rausgeworfen und nutze 2 Axial Nocturn.
    Aber bei deiner Konstruktion sehe ich nicht, wie die Luft zum Bauteil kommt.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Nun, die Luft wird vom Axiallüfter nach unten, in den Ring gepustet. Dort wird sie an den Leitflächen in den ringförmigen Kanal gelenkt und tritt dann durch die Öffnungen aus. Mit hoffentlich genug Schwung, um ausreichend zu kühlen, ohne die Düse anzupusten. Deshalb auch die leicht nach unten gehende Führung der Luftaustrittsöffnungen im Ring.
    Die Luftführung im Zugang dient einmal der Luftführung und der Druckbarkeit dieser sonst doch recht großen Überhänge. Bin gerade am Drucktest.
    Wenn´s nicht klappt, muss ich ebenfalls auf zwei Axiale zurückgreifen. Die kommen heute und dann wird angepasst und finalisiert.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • 3D-Scanner:
    Genau. Ist nichts für maßhaltige, technische Konstruktionen. Aber für Figuren super. Eine Dino oder ein Pferd cadmässig zu designen wäre viel aufwendiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Pferd in CAD? Jepp, das wird nüschd.
    Aber da gibbet´s so Freiform-Tools, mit denen das wohl klappen soll. 3D-Andy auf Youtube ist da etwas näher dran als ich. Wen das Modelieren von Figuren interessiert, der kann dort ja mal reinschauen und von da aus weiter fliegen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Skulptris scheint recht gut geeignet zu sein, um organische Formen zu produzieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab da überhaupt keine Ahnung von. Das ist überhaupt nicht mein Metier.
    Ich bin ja kein Künstler, sondern Techniker und schau mich ausschließlich in der Konstruktionsszene rum.
    Dabei bin ich auch auf die Photogrammetrie gestoßen und hab da mal geschaut. War aber auch nicht für meine Zwecke sinnvoll nutzbar. Die Modelle, die ich mit 3D-Scan/Photogrammetrie herstellen konnte, mussten so aufwendig nachgearbeitet werden, das es für mich leichter war, das Ganze gleich ganz nachzubauen und gewünschte Änderungen mit einzupflegen.
    Wie schon geschrieben, wenn es um 3D-Konstruktion geht, dann sollte jeder Interessierte seine Fertigkeiten im CAD-Proggy seiner Wahl in´s Meisterhafte steigern und da seine Ideen umsetzen. Gleiches gilt für die Künstler unter uns, die es dann ebenfalls zur Meisterschaft in eben einem Skulptur-Proggy bringen sollten. Drunter kommt am Ende immer nur Murks mit Kompromiss bei raus. So isses jedenfalls bei mir noch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Aber man kann vielleicht auch manchmal beides kombinieren. Z.B. ein organischer LG Schaft (wie bei den Holzschäften), wo dann die Aufnahme für das System exakt eingearbeitet werden muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Form für so einen einfacheren Holzschaft lässt sich wunderbar im klassischen Modus modelieren. Einfach eine Seite fertig machen und auf die andere Seite spiegeln, anpassen und beide Seiten verbinden. Fertig.
    Das geht auch mit aufwändigeren Schäften. Man kann aber auch im Freiform-Modul von Fusion komplizierteste Geometrien aufwändigster Schäfte konstruieren. Dazu braucht´s kein Skulptur-Programm. Das ist bereits in Fusion360 voll integriert. Dort, in der Freiform, bin ich aber noch nicht. Ich will erstmal in der klassischen Konstruktion richtig sicher werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • hab das Pferd eingespannt, um dann drum herum einen Pferdestall zu konstruieren. Das erleichtert meiner Meinung nach das konstruieren.
    Da brauch ich nicht immer nachmessen, sondern sehe quasi gleich im CAD ob es passt.
    gibt bestimmt andere Wege.
    ich hab mit diesem angefangen. Muss nur mal wieder dran.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hat eigentlich jemand von euch mal neue Firmware auf den A8 gespielt? Wollte das „Drehknopf“ Display installieren. Aber da fehlt iwie ne U8 gibli Datei.
    Ich YT mich gerade doof. Hat jemand ne Datei, wo alles drauf ist? Wollte ja den Senseo Halter machen.

    Ich hab das mal gemacht, bin aber inzwischen bei Klipper und Octoprint gelandet. Läuft auf dem Original Mainbord des A8 um Längen besser als Marlin und das Display braucht man nicht mehr.

    Die U8 Bibliothek findest Du auf Github: https://github.com/olikraus/U8glib_Arduino

    Zum Thema neue Firmware auf dem Anet: https://www.3d-druck-community.de/showthread.php…t=U8+Bibliothek

    Mittlerweile ist Marlin bei Version 2.0 glaub ich...

  • Ich hab das mal gemacht, bin aber inzwischen bei Klipper und Octoprint gelandet. Läuft auf dem Original Mainbord des A8 um Längen besser als Marlin und das Display braucht man nicht mehr.
    Die U8 Bibliothek findest Du auf Github: https://github.com/olikraus/U8glib_Arduino

    Zum Thema neue Firmware auf dem Anet: https://www.3d-druck-community.de/showthread.php…t=U8+Bibliothek

    Mittlerweile ist Marlin bei Version 2.0 glaub ich...


    Habe es gestern zum laufen gebracht. Musste „nur“ das mainboard downgraden. Den U8 reinladen, jetzt funkt es mit Skynet aber nur in Englisch. Aber er druckt jetzt wieder. 2Tage verloren
    Klipper und Octoprint,..... für mich noch Böhmische Dörfer. Jetzt will ich erstmal wieder drucken, dann schaue ich mal nach dem anderen Kram. Ich glaube, ich muss mal ne Tour zu euch allen machen, und mir anschauen, was ihr habt/ wie ihr es macht.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

    Einmal editiert, zuletzt von thommy911 (3. März 2020 um 17:32)