3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Meins sieht auch anders aus. Da sind auch spuren drauf, aber soo schlimm?
    Ausrichtung sollte mann immer warm machen, sonst zieht man sich Schrammen rein.
    Hast du die Oberfläche evtl. schon vorher verletzt?
    PETG pappt bei mir nicht so extrem.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das erste was mir auffällt ist das Dein Druckbett anders ausschaut als bei meinem I3M.
    Mein Drucker hat diese Klammern nicht und der Schriftzug ist ein anderer.
    Könnte es daran liegen das PETG bei meinem Drucker keine Probleme macht?

    Nun, das PETG wird ja nicht durch die Klammern gehalten. ;)
    Keine Ahnung, was bei Dir da anders ist. Ich hab nur einen i3M und das ist der auf dem Bild. Den würde ich heute auch nicht mehr kaufen. Viel zu klein, zu laut und zu viel Nach- und Umbauten nötig, um ihn so richtig zum Laufen zu bringen.
    Ich werde ihn in die Bucht stellen. Weg mit Schaden sagt man dazu. Ich nenn´s einfach Lehrgeld. Das isser am Ende auch. Ein vernünftiger Drucker zum Einsteigen. Weiter geht´s dann mit richtigen Maschinen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Spuren sind nicht schlimm. Weil ich ungeduldig war bin ich mit dem Spachtel dran, statt abkühlen lassen. Fehler ganz am Anfang :whistling: .
    Sind seit dem Kratzer drin aber stören tun die nicht.

  • PETG pappt bei mir nicht so extrem.

    Ich hab den Drucker zum Drucken benutzt und zu nüschd anderem. Gedruckt wurde immer mit den für´s Fila passenden Parametern und mehr ist auf dem Heizbett nicht passiert. Die Spuren, von denen Du vermutest, das ich zu doof zum Leveln bin und erstmal die Düse auf´m Druckbett plan schleife, sind einfach Rückstände von gedruckten Teilen. Wenn Du Deinen Drucker so oft, viel und lange nutzt, wie ich den hier, hast Du eventuell oder mit Sicherheit auch solche Rückstände.
    Das Anycubic beim I3 Mega-S unterschiedliche Druckbett-Variationen vertickt, ist ja nun wirklich nicht mir anzulasten. Und nein, PETG pappt nicht auf der Druckplatte, das hält nur so lange bombenfest, bis das Heizbett wieder runter gekühlt ist. Dann kann man das Druckteil fast runterpusten. Nur wenn´s noch warm ist, sollte man geduldig warten und es nicht so machen, wie ich, dann passiert auch nichts mit der Beschichtung. Wobei das Thema Beschichtung in anderen einschlägigen Foren bereits ein Thema ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hier mal noch die fertige Küchenleuchte. Außendurchmesser 385 mm. Das einzige Teil das dazu auf dem i3M gedruckt wurde ist der kleine Berührungsschutz für das Schaltnetzteil. Die Halterund ist auf dem Sidewinder entstanden und der Rest wurde auf dem Chiron gedruckt. Hat ´n Weilchen gedauert, aber nun ist´s wie immer, Ende gut, alles gut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (17. Februar 2020 um 09:23)

  • Teil 5 (mit 29 Stunden) ist fertig und gerade druckt Teil 6. Heute abend Teil 7. So langsam wird es was. Bis jetzt bin ich ultrazufrieden mit meinem Anycubic i3 Mega. Und Er druckt jetzt seit 8 Tagen nonstop! :D 4 Tage muß Er noch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nicht nur Du. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • l.e.

    mein tisch schaut schlimmer aus wie deiner, hab wahrscheinlich die gleichen fehler gemacht..

    aber die Beschichtung hat sich gelöst, wo der Druck/das Bett zu 100% abgekühlt war, trotzdem klebte es so dermaßen auf dem Bett..

    Grüße

    Mike

  • Ich hab den Drucker zum Drucken benutzt und zu nüschd anderem. Gedruckt wurde immer mit den für´s Fila passenden Parametern und mehr ist auf dem Heizbett nicht passiert. Die Spuren, von denen Du vermutest, das ich zu doof zum Leveln bin und erstmal die Düse auf´m Druckbett plan schleife, sind einfach Rückstände von gedruckten Teilen. Wenn Du Deinen Drucker so oft, viel und lange nutzt, wie ich den hier, hast Du eventuell oder mit Sicherheit auch solche Rückstände.Das Anycubic beim I3 Mega-S unterschiedliche Druckbett-Variationen vertickt, ist ja nun wirklich nicht mir anzulasten. Und nein, PETG pappt nicht auf der Druckplatte, das hält nur so lange bombenfest, bis das Heizbett wieder runter gekühlt ist. Dann kann man das Druckteil fast runterpusten. Nur wenn´s noch warm ist, sollte man geduldig warten und es nicht so machen, wie ich, dann passiert auch nichts mit der Beschichtung. Wobei das Thema Beschichtung in anderen einschlägigen Foren bereits ein Thema ist.

    Hatte befürchtet, dass du es persönlich nimmst. So war es ganz und gar nicht gemeint.
    Die Sache mit dem Leveln war auch nur ein allgemeiner Hinweis und nicht auf die bezogen.
    Ich bin auch total glücklich mit meinem Mega (mittlerweile S, per upgrade). Wenn ich sehe, was andere so treiben: Leim, Haarsprau Prittstift, Folie. Da lobe ich mir das Heizbare Bett vom Anycubic.
    Und ja: Ungeduld kenne ich auch. Man ärgert sich hinterher, wenn man entweder das Teil, oder schlimmer, den Drucker versaut hat, nur weil man nicht warten wollte.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Welchen Abstand von der Düse zum Bett habt ihr? Habe es damals wie in der Anleitung stand das mit einem Stück papier gemacht, hat eigentlich auch ganz gut geklappt, nur hab ich hier entnommen, das es natürlich mit einer fühllehre und das bett zu beheizen besser ist, also von daher, welchen düsenabstand habt ihr?

    Grüße

    Mike

  • Kann ich Dir so gar nicht sagen. Ich habe den damals per Papier gelevelt und seit dem habe ich 2 oder 3 mal nach Augenmaß gelevelt. 9x20mm Durchmessende Kreise mit einer Höhe von 0,2mm erstellt und dann nach Druckbild eingestellt. So dass die Linien ineinander übergehen.

  • Ich nehm ein ganz normales Stück Kopierpapier zum leveln, daß muss sich noch leicht verschieben lassen. Ich hab aber auch eine Druckplatte, bei der schon etwas höher gelevelt werden muss, sonst bekommt man die Drucke da nicht mehr runter, trotz Federstahlplatte.
    Irgendwann kommt das richtige Gefühl dafür. Auto level verwende ich nicht, ist schlicht unnötig. Eigentlich wird nur gelevelt, wenn ich mal wieder eine Düse tauschen muss.

  • enn ich sehe, was andere so treiben: Leim, Haarsprau Prittstift, Folie.

    Tja...und das mit dem Haaspray mache ich. Ansonsten...nichts...kein Voodo, kein Nochwas, keine Folien usw.
    Warum auch, wenn er macht was ich will...und ich bin mit meinen Ergebnissen wirklich zufrieden.

    PETG bin nicht zu gekommen, weil ich mich verklickt habe und hier ne Rolle 2,85mm rumliegt. Werde aber wohl auch drauf verzichten können, wenn ich PLA, ABS und TPU gut drucken kann. Ggf müssen Bauteile auch kombiniert werden, wenn die Anforderungen anders sind. ABS passt gut zu der Haptik zu Waffen...allerdings habe ich bei Schraubverbindungen bei PLA ein besseres Gefühl, wenn da ein Gewinde drin ist.

    Für ABS wird irgendwie immer ne geschlossene Druckkammer empfohlen..steht sogar in der Beschreibung.(braucht man aber nicht). Den Lüfter schalte ich einfach ab...Auch das mit dem Haarspray steht da drin...und mit dem ABS von Amazon Basic bin ich wirklich zufrieden.


    Aber hier nochmal...und so funktioniert es auch. Die Schaftkappe von der Chaser hab ich mit 50mm/s gedruckt (geiler wirds noch mit 30mm/s). Erste Schicht 25mm/s...und immer Brim .Bett 80 Grad, 240 Grad Nozzle...und noch ein paar andere Parameter...von den Milliarden :rolleyes:

    Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, warum ich an dem Drucker irgendwas rumfummeln sollte ?(

  • Wenn alles gut klappt und zu deiner Zufriedenheit ist, dann ist doch alles super. Ob Haarspray usw. gut oder nicht gut ist, ist denke ich mal so eine art glaubensfrage, ähnlich wie mit dem „Ballistol“. Wenn es bei dir gut funktioniert, spricht doch nix dagegen...

    Grüße

    Mike

  • Hatte befürchtet, dass du es persönlich nimmst. ...

    Tschuldigung, wenn´s so rübergekommen ist. War nicht so gemeint. :D

    Ich levele die Druckbetten aller drei Drucker mit der Fühllehre und dann mit 0,08 mm genau so, wie mit Papier. Kopierpapier 80g/m² soll wohl 0,1 mm dick sein. Die sich ergebende Toleranz ist eigentlich auch nicht so wichtig. Wichtig ist das die Düse planparallel zum Druckbett geführt wird und nicht hinten links 0,1 hinten rechts 0,05 und so weiter hat. Wenn die Düse zu dicht am Druckbett sitzt zieht sie einfach nur eine sichtbare Spur auf´s Bettchen, weil kein Platz für´s Fila ist. Ist die Düse zu hoch, ist zu wenig Anpressdruck vorhanden und die erste Schicht wird zu locker aufgelegt, so dass dann wohl das Bauteil später beim Drucken runter geschubbst wird. Also Papier reich. Wer´s genauer will, muss es halt genauer machen. Der Wert ist zwischen 0,06 mm und 0,1 mm immer richtig. Anfänglich hab ich auch 0,06 mm gelevelt aber die thermische Verwerfung des Betts (Erhebung in der Mitte) hat mich dann auf 0,08 erhöhen lassen und das funktioniert prima.
    Am Besten funktioniert natürlich nun die PEI-Platte, bei der ich nicht mehr heizen muss. Der Drucker beginnt quasi sofort mit der Arbeit und Warping kenne ich mit dieser Platte nun auch nicht mehr. Einziger Nachteil. Das Ding ist für große Druckbetten echt kein Taschengeld mehr.

    Die angefragten Klammern am Druckbett vom i3M-S sind auch am Chiron-Druckbett zu finden. Dort dann aber nicht seitlich. Sie scheinen aber normal zu sein, wenn sie an beiden Geräten zu finden sind.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... ist denke ich mal so eine art glaubensfrage, ähnlich wie mit dem „Ballistol“. ...

    Ballistol ist keine Glaubensfrage, dieses Wundermittel ist einfach real ein Wunder. Hier schon fast wie ´n Deo in der Anwendung. Ob Nähmaschine, Bleipuste oder 3D-Drucker, Türangel etc. Ballistol wirkt.
    Bei Rest stimme ich zu. Wer gern Dreiwettertaft auf´m Druckbett hat, soll´s druff haun. Wer den Prittstift auf dem Druckbett entsorgen will, soll´s tun. Das sind alles Mittelchen aus der grauen Frühzeit der 3D-Drucker. Damals musste ja erstmal gefunden werden, was heute selbstverständlich ist. Wer weiß, was in fünf Jahren so Usus ist.
    Nicht heizen zu müssen finde ich, ist schon mal ´n guter Anfang.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Naja, dann schau dir mal die unzähligen threads an was Ballistol betrifft, die einen schwören drauf die anderen raten davon ab, ich glaub du weißt schon wie ich es meine.. Bin der Meinung, solange man zufrieden mit dem Ergebnis ist, ist doch alles wunderbar und das ist die Hauptsache. :)

    Grüße

    Mike

  • Wenn alles gut klappt und zu deiner Zufriedenheit ist, dann ist doch alles super.

    Na...es sollen ja alle davon profitieren...deshalb wunder ich mich über die verschiedenen Aussagen. Evtl. müßten doch noch ein paar Parameter angegeben werden (Filament, Slicereinstellungen etc.). Irgendwo muß doch der Wurm drin liegen. Wär doch schön, wenn man für alle ne Lösung findet.