3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.214 Antworten in diesem Thema, welches 588.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 18:08) ist von carfanatic.

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Danke

    Gruß

    Peter

    Und jetzt gehst du rechts oben auf Marktplatz und installierst das Plugin "Settings Guide". Das sind Erläuterungen zu ALLEN Einzeleinstellungen, zum Teil mit Bildern und sogar azf Deutsch verfügbar.

  • Kennt noch Jemand die Sendungen mit dem Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau?

    Mit dem Forschugsschiff, Tauchgängen und dem kleinen Untertassen-Forschungs-U-Boot Denise:

    Hier hab ich es.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich finde diesen Thread sehr interessant aber ich bin noch nicht dazu gekommen die 319 Seiten zu lesen, deshalb meine Frage ob man einen 3D Drucker auch dafür nutzen kann um Kleinteile aus Kunststoff für Blasrohre herzustellen.

    Also so Kram wie Mundstück, Endkappen, Konus für Blasrohrdarts und Halterungen für die Darts.

    Von der Komplexität der Formen wäre es ungefähr so angedacht wie meine Blasrohrersatzteile da auf dem Bild die aus industrieller Fertigung stammen.

    Kann man diese Teile auch mit einem 3D Drucker für den Heimgebrauch realisieren und ist das dort verwendete PLA giftig oder sonst irgendwie nicht gut für die eigene Gesundheit?

  • Kennt noch Jemand die Sendungen mit dem Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau?

    Er war einer meiner Kindheitshelden. Zusammen (unter anderem) mit Winnetou und Captain Future. ^^

    Cousteau hat ja auch einiges zur (Weiter-)Entwicklung von Unterwasser-/Tauchtechnik beigetragen.

    Und in späteren Jahren trugen er und sein Team diese silbrigen Taucheranzüge und jene flachen "Tornister" mit der Presslufttechnik ... sehr schick und futuristisch, das wirkte wie aus "Kapitän Nemo". :)

    Zeig hier bitte mal die Denise, wenn sie fertig ist.

  • Klar kann man das. Aus PLA (hart) oder TPU (weich).

    PLA ist ein Kunststoff aus Maisstärke und völlig unbedenklich.

    Gruß Play

    Okay alles klar, dachte immer das sei vielleicht irgendwie giftig oder da sind irgend welche Chemikalien drinnen die nicht so gut für die Haut sind.

    Gerade beim Blasrohr muss man immer aufpassen weil zum Beispiel das Mundstück ständig mit den Lippen in Berührung kommt und man Chemikalien ja doch in den Mund und dann in den Körper bekommt.

    Wegen dem 3D Drucker, ist sowas wie der Anycubic Kobra eh in Ordnung und so anwenderfreundlich wie es in den entsprechenden Youtube Videos oft behauptet wird?

    Wegen Software, ich habe bereits ein paar kleine Schritte in ThinkerCAD gemacht das im Browser läuft aber hab bisher keine passende Slicer Software gefunden die ich auf meinem doofen Chromebook nutzen könnte.

    Hab leider keinen anderen PC zur Verfügung und müsste wenn es nicht anders geht erst beschafft werden.

    Hat da wer Erfahrungen mit Slicer Software die eventuell im Browser laufen würde?

    Hab mir bisher nur SliceCrafter angesehen das Online im Browser laufen würde, konnte aber noch nicht testen ob das dann wirklich funktioniert weil ich noch keinen 3D Drucker habe.

    Hat da wer Erfahrungen mit Chromebook Laptops und 3D Druck und kann ein wenig helfen?

  • PLA und PETG sind relativ unbedenklich, zumindest was man heutzutage weiß:
    https://3druck.com/wp-content/upl…k-1-600x215.png
    Das bezieht sich aber auf den Druckvorgang selbst. Sobald es wieder fest ist, ist es, wie playstation schreibt, sogar lebensmittelecht, also für ein Blasrohr überhaupt kein Problem.

    Zu deinen technischen Fragen: Vor allem, wenn du so feine Dinge drucken möchstest, würde ich zu einem 3d-Drucker mit Direct-Extruder raten. Kobra und Kobra Neo haben einen, der Kobra Plus aber nicht, also Vorsicht :) Ich persönlich tendiere eher zur Creality "Ender" Serie, einfach weil es gute Software-Updates für sie gibt und das die Leistungsfähigkeit enorm erweitert. Aber das ist immer auch ein bisschen persönlicher Geschmack. Nur eines habe ich selbst beim 3d-Drucken gelernt: Man wird schnell größenwahnsinnig, also die Erweiterungskapazitäten sollten da sein. Den Ender 3 S1 gibt es aktuell für 279 inkl. Versand. Gute Angebotsübersicht findest du übrigens hier: https://drucktipps3d.de/neue-angebote/
    Grundsätzlich ist ein 3D-Drucker so gut wie nie plug & play. Also man muss sich immer aktiv mit der Materie beschäftigen und sich reinfuchsen. Wenn man auf anstecken und loslegen hofft, sollte man es am besten lassen. Sogar die 1.000 Euro Geräte, die damit werben, sich selbst richtig einzustellen, schaffen das immer nur so lala.

    Ein guter Slicer im Browser wird sich nicht finden lassen, denn es ist doch viel an Rechenleistung nötig, um ein Objekt in ggf. ein paar Hundert bis tausend Schichten aufzuteilen. Vor allem aber brauchst man teils sehr feine und viele Einstellmöglichkeiten. Oft reichen zwei Prozentpunkte bei einem Wert aus, um den ganzen Druck zu versauen. Cura und der Prusaslicer sind relativ gängig. Kennst du diese Anleitung https://www.crazymaker.de/2021/07/13/cur…dem-chromebook/ :S

  • Den Anycubic Kobra Neo hatte ich schon auf die Liste gesetzt mit den Druckern die ich mir näher ansehen wollte.

    Scheint ziemlich okay zu sein was Preis&Leistung angeht aber da muss ich mich noch ein wenig mehr einlesen.

    Wegen dem Cura Slicer auf dem Chromebook bin ich auch schon ein wenig weiter gekommen und hab auch schon eine sehr detaillierte Anleitung gefunden wie man über den Linux Modus vom Chromebook die Linux Version vom Cura Slicer installieren kann.

    https://3dprinterly.com/can-you-3d-print-with-a-chromebook/

    Da klemm ich mich noch dieses Wochenende mal dahinter und hoffe das dies so funktioniert.