3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.202 Antworten in diesem Thema, welches 578.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 16:05) ist von the_playstation.

  • Gerade druckt das erste Teil vom 3ten U-Boot.

    Beim zweiten habe ich gerade Teil 1+2 mit 4x Stiften/Spliten zusammengeklebt.

    Und Teil 3+4 lose auf Stoß, da es ursprünglich ein einziges Teil war.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nach dem Zusammenkleben der Teile:

    Bekommt man das Teil später richtig dicht? Soll das auch mal tauchen können oder bleibt es eher an der Oberfläche? Wenn es tatsächlich unter Wasser soll, dann muss da ja einiges an Gewicht rein - kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Spannendes Projekt, gefällt mir sehr gut.

  • Zuerst nur übers Wasser fahren. Aber es sind Öffnungen für Wasseraufnahme mit integriert.

    Das Problem wird die Abdichtung der Deck-Klappe sein.

    Vom Gewicht sehe ich kein Problem. Ist ja nicht so dünn und labberig wie die Kaufmodelle mit ABS-gezogenen Rumpfteilen.

    Das ist viel stabiler und schwerer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Februar 2023 um 18:00)

  • Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich hätte gerne ein tauchfähiges RC-U-Boot mit Kamera und entsprechender Beleuchtung... Aber vermutlich wird die Reichweite unter Wasser nicht besonders hoch sein. Kann mir vorstellen, dass da mit der üblichen Technik schon nach wenigen Metern Schluss ist. Also vermutlich nichts für Normalverdiener...

  • Besitze jetzt seit kurzem auch einen 3D-Drucker (Anycubic Kobra Neo),

    arbeite zur Zeit mit Cura 4.6, weil mein PC (WIN 11) sich strikt weigert das neueste Cura

    zu installieren (will immer irgendein OpenGL haben, meines Wissens war das

    doch nur bei Win 95 gängig), genauso geht es mir mit einigen anderen gängigen

    Sclicerprogrammen, kann mir jemand sagen was das sein könnte ?

    Gruß

    Peter

  • OpenGL ist wie DirectX und ein Übergabeprotokol für Grafik.

    Eine Schnittstelle zwischen Software und Hardware.

    Bei DirectX behaupten böse Zungen, Daß Direct X notwendig war, damit der PC bei der Nutzung der Grafik nicht abstürzt.;)

    MS will da natürlich auch ein Monopol. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • kann mir jemand sagen was das sein könnte ?

    OpenGL ist immer noch eine gängige Plattform- und programmiersprachenübergreifenden Programmierschnittstelle (API), die viele Funktionen zum Rendering der 2D- und 3D-Computergrafik anbietet.

    Meist ist der Treiber der Grafikkarte nicht auf dem neuesten Stand, oder nur der Standard Windows Treiber installiert.

    Lade am besten den aktuellen Treiber vom Hersteller runter.

    Dann sollte das klappen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hab mich jetzt ein wenig darum gekümmert, der Intel Treiber Assistent,

    behauptet steif und fest das es für meine Grafikkarte keine besseren Treiber

    gibt. Heißt das jetzt, ich müsste eine andere Grafikkarte einbauen ?

    Gruß

    Peter

  • Lass mal den Assistenten weg und lade dir den Treiber manuel bei Intel runter.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hmm nirgenwo? Hardwareinfo64 oder GPUZ müsste dir verraten, was da genau verbaut ist. Ansonsten reinschauen in die Kiste, die Bezeichnung des Mainboards und Versionsnummer sollten es möglich machen einen passenden Treiber zu finden. Manchmal ist da auch essig, wenn das Modell älter ist unnd schon immer selten war. Möglicherweise unterstützt Cura den Grafikchip auch einfach nicht. Eine vorneanrecherche ergab, dass es wohl ab und an Probleme mit Intel Chips gibt. Du bist jedenfalls nicht der einzige, dessen Cura mit einem Intel Grafikchip nicht richtig läuft.

    Wenn der Rechner nur zum surfen und für Videos genutzt wird, dann würde ich mir an deiner Stelle ne günstige Grafikkarte kaufen, den chip abschalten und fertig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Nettes Gimmick für kurze Filamentreste ... Für kurze Reste gibt es oft keine passende Verwendung. Ich habe mir jetzt diese "Pellet-trays" ausgedruckt - ideal zum Vorsortieren.

    Die stl gibt es bei thingiverse unter "pellet tray" - vielleicht mach ich mir noch eine passende Box für den Transport dazu.

  • Zu Weihnachten ein kleines Messerchen als kleine Beilage bekommen. Das flog nun auf dem Schreibtisch herum, mit diversen USB-Sticks für den 3D-Drucker. Kurzerhand mit Tinkercad einen kleinen Ständer entworfen und gedruckt. Jetzt steht das Messerchen, mit den USB-Sticks, schön aufgeräumt auf dem Schreibtisch.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.