3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 577.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Welchen Drucker nutzt du?

    TPU und generell alle weichen Materialien können eigentlich nur mit Direktantrieb kurz vor der Düse verarbeitet werden.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Drucker ist ein Bowdendrucker, JGAurora A5. Was mich irretiert ist, daß die ersten 3-4 mm Höhe einwandfrei sind und danach erst der "löcherige" Druck anfängt. Flache Dichtungen drucken, funktioniert einwandfrei. 210⁰ probier ich aus.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hab das mit beiden Systemen probiert und mit Bowden gab es Probleme. Dann bin ich beim anderen System geblieben, ohne groß rumzuprobieren.

    Das flexible Material staucht sich halt in Schlauch gern mal etwas zusammen, was die Gleichmäßigkeit des Drucks negativ beeinflusst.
    Rückzug und so ist dann etwas blöd einzustellen find ich.

    Aber mit Direkttransport gibts halt absolut gar keine Probleme


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also generell kann man auch mit Bowden-Extrudern TPU drucken. Wenn´s richtig eingestellt ist, gibt es da kaum bis keine Probleme. Hab ja zwei, den i3M-S und den Chiron hier im Einsatz und drucke da auch TPU. Am liebsten lass ich aber den Sidewinder mit seinem Direktextruder TPU verkleckern, da der einfach schneller ist.
    Für mich wichtig am Bowden ist´s, die Geschwindigkeit des Druckes zu verringern (ca. 25 -35 mm/s), die Extrusion etwas anzuheben (125%) und den Retrackt zu reduzieren, bzw auf null zu setzen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Habe auch schon sehr lange kein TPU mehr gedruckt, Temp lag meine ich bei 195°C, Heizbett 50°C (habe eine Umhausung), kein Bowden und Filamentvorschub Filamentvorschub zwischen 130% - 180%.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Jepp Play, aber TPU ist nicht gleich TPU. Da gibt´s von "fast gar nicht weich" bis "superweich" ´ne ziemlich breite Palette und superweich würde ich jetzt eher nicht mit Bowden drucken.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich hatte vor einigen Wochen in einem anderen Forum eine ähnliche Frage zu einem Problem gepostet, da ging es auch um ein Gewinde.
    "Unterextrusion" sagte man mir, der Extruder fördert zu wenig Filament, die Schichten legt es nicht übereinander sondern eher nebeneinander. Extruder kalibrieren.

    Da ich das Teil/Projekt aber vorerst auf Eis legte habe ich mit seitdem nicht mehr mit beschäftigt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Der Extruder war mir auch mehrfach am Wochenende bei anderen Druckjobs ausgefallen. Das Filament ist billiges von ebay und teilweise sehr unterschiedlich in der Dicke. Wäre eine gute Erklärung.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ein Indiz sind auf alle Fälle die Knubbel, Kügelchen, Verdickungen, die auch noch wiederkehrend da sind.
    Kühler des Druckobjektes? Auf jeden Fall baut Er nicht sauber auf der Schräge darunter auf.

    Zeig mal die Druckdatei im Slicer von Unten bzw das Objekt 180 Grad gedreht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Neues Versuchsobjekt, eine Dose für Akkus, bzw der Deckel.

    Drucker steigt bei vergleichbarer Objekthöhe aus, fördert nicht mehr und druckt in der Luft.

    Bei beiden filamenten der selbe Fehler, es wird also ohne Filament zuende gedruckt . Das bei ca 3 Stunden. Scheint was mit der Höhe des Drucks auf der Z Achse zu tun zu haben.

    Ist beides mal billiges 13 Euro Material PLA von Ebay.

    Sollte der Sensor das nicht merken, oder kann der nur erkennen das Filament eingelegt ist.

  • Sollte der Sensor das nicht merken, oder kann der nur erkennen das Filament eingelegt ist.

    Natürlich merkt der nur, ob Filament durch ihn durch geführt wird, oder eben nicht. Manche (ich auch) schalten den Sensor einfach ab, indem ein Stück Filament in den Sensor geschoben und das eigentlich zu verdruckende Filament am Sensor vorbei in den Extruder gesteckt wird.
    Ich hatte auch mal solche rätselhaften Aussetzer und konnte mir absolut keinen Reim drauf machen. Erst, als ich die Temperatur des Extrudermotors mal geprüft und für zu heiß empfunden habe, also einen Lüfter drauf gepackt hatte, war dieser Fehler behoben. Kann bei Dir aber auch was Anderes sein.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)